Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
    Metaller Avatar von eXtense

Standard Suche Office-/Businessnotebook [Lenovo ThinkPad E525]

Hallo,

mein altes Notebook hat heute den Geist aufgegeben.
    Für ein neues kommen max. 600€ in Frage.

Da ich schon länger ein ThinkPad im Auge habe, brauche ich da etwas Hilfe.

Was preislich passen würde, wäre das ThinkPad E525. Da Es ja verschiedene Konfigurationen gibt, kann ich mich ja nicht auf einheitliche Testberichte verlassen.
    Was haltet ihr vom folgenden:

CPU: AMD A-Series A8-3520M
    GPU: AMD Radeon HD 6480G
    RAM: 4GB DDR3 @ 1.33Mhz
    Akku: 9 Zellen (2,8Ah)

Ich bräuchte Meinungen, ggf. Empfehlungen für andere Notebooks (möglichst schon ein ThinkPad aber unter 600€).

Des weiteren steht bei der Konfiguration auf der Lenovo-Website als Keyboard Layout nur UK zur Verfügung, was ja soweit ich weiß QWERTY ist oder? Ist das wirklich das einge verfügbare Layout? Das kann ja nicht sein..
    Beim Display stehen "Midnight Black" und "Heatwave Red" zur Verfügung, sind das die Farben des Deckels?

Grüße.
    eXtense
    Geändert von eXtense (29. 01. 2012 um 13:27 Uhr)

Mitglied Avatar von Sibi_M

Standard Re: Lenovo ThinkPad E525

Gewünschtes Format, sprich 16:9 oder 16:10?
    Wieviel Zoll ungefähr?
    HDMI?
    Bluetooth?
    USB 3.0?
    UMTS?
    Spiele, oder nur Office?
    Akkulaufzeit wichtig?
    liegt er öfters auf dem Schos (wegen Wärme)?

Metaller

(Threadstarter)

Bildschirmgröße und Format egal, aber nicht über 17"
    HDMI egal
    Bluetooth egal
    USB 3.0 egal
    UMTS egal
    Wenn dann sehr selten und anspruchslose Spiele, hauptsächlich Bildbearbeitung, programmieren und betrachten von sehr großen PDF-Dateien.
    Das sollte aber alles sehr schnell und flüssig von statten gehen.
    Akkulaufzeit min. 1,5-2h
    Auf dem Schoß liegt er eig nie.

Hauptsächlich wäre mir eine Meinung zum oben genannten Modell wichtig.

Grüße,
    eXtense

Metaller

(Threadstarter)

Hallo,
    das ist zwar auch nicht exakt die Konfiguration wie oben beschrieben, aber schon mal sehr hilfreich.
    Jetzt wäre es noch toll, wenn mir jemand die anderen Fragen beantworten könnte.

Grüße,
    eXtense

Mitglied Avatar von QuarkKuh

Hallo,

ich habe den kleineren Bruder, nämlich das E320.
    Was mir besonders gefällt ist das matte Display, was ein unheimlicher Vorteil ist, wenn man das Laptop wirklich als mobiles Gerät benutzt so wie ich das mache. Meine Kommilitonen haben da doch teilweise arge Probleme mit ihren Spiegeldisplays wenn die Sonne durchs Fenster scheint.

Der Akku hält je nach Anwendungen 5-7 Stunden, was mir genau für einen Vorlesungstag ohne Stromanschluss reicht.

Die Tastatur ist auch super. Da gibt nichts nach und die Druckpunkte der Tastatur geben ein sehr gutes Feedback.

Ich habe nen Intel i3 drin mit 2.2 Ghz, der seine Sache gut macht. Das System läuft schön flüssig, auch wenn parallel MS Office, Firefox und Musik laufen. Große PDF Datein bearbeiten und lesen tu ich auch oft (200-800 Seiten). Allerdings dauert es halt dann mal 5 Sekunden bis die wieder gespeichert sind. Das Bearbeiten geht aber flüssig.

Der AMD in deinem vorgeschlagenen Notebook wird wahrscheinlich eh mehr Leistung haben.

Ich habe zwar nicht das gleiche Notebook, aber immerhin etwas ähnliches aus der selben Baureihe. Ich hoffe das hat dir ein bisschen geholfen

Metaller

(Threadstarter)

@Fhynn (http://board.gulli.com/thread/169168...0#post14370250)
    Ganz einfach, weil ich zwar hier nach Alternativen gefragt habe, allerdings in erster Linie eine Meinung zum gefragten E525 wollte und bei den Alternativen etwas mit ähnlichen Spezifikationen wie das besagte Notebook genannt haben wollte. Da diese Eigenschaften meinen Wünschen allerdings wie im o.g. Thread zu lesen nicht entsprechen, wären gleichwertige Alternativen weniger sinnvoll oder?
    Wie dem auch sei, hier die neue Bitte um eine Kaufberatung:

Ich hatte als neues Notebook eigentlich das Lenovo ThinkPad Edge 525 im Auge.
    Wenn ich mir allerdings diesen Test ansehe, ist es denke ich eher nichts für mich.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen etwas passendes zu finden.
    Meine Erwartungen an das Notebook:

Wichtig
    -Displaygröße zwischen 13" und 16"
    -wirklich FLÜSSIGES Arbeiten mit Office Suite, Browser, IDE's, Photoshop & PDF Viewer
    -Keine zu geringe Auflösung
    -Gute Verarbeitung
    -Gutes Touchpad
    -4GB RAM
    -Möglichst schneller "Kaltstart"
    -DVD-Brenner
    -WLAN
    -Mittelgute Akkuleistung (ich sollte hin und wieder schon mal 3h ohne Netzanschluss programmieren können)

Bevorzugt
    -Halbwegs sinnvoll angebrachte Anschlüsse (wichtig hierbei sind eig nur LAN, USB (egal ob 2.0 oder 3.0) und 3,5mm's für Mikro & Kopfhörer)
    -Gute Ubuntu-Kompatibilität
    -ggf. mal ein Spielchen nebenher (nichts anspruchsvolles..CS 1.6 und GTA:SA wird es nicht überschreiten)
    -Sinnvolles Tastaturlayout
    -Dezentes Aussehen (Schwarz?)
    -Funktionstaste zum öffnen des Browsers über der Tastatur
    -Maße möglichst nicht über 38 x 26cm

Ob & welches OS vorinstalliert ist, interessiert nicht. Es werden Ubuntu und ggf. XP Pro installiert.
    Eine besonders große Festplatte wird nicht benötigt. Es reicht alles ab 120GB vollkommen aus.

Preislich wäre alles bis 550€ in Ordnung, bei 600€ muss es mich schon sehr überzeugen.
    Vielen Dank an alle, die sich die Mühe der Suche machen.

Grüße,
    eXtense

Mitglied

Standard Re: Suche Office-/Businessnotebook [Lenovo ThinkPad E525]

Ich (und sicher auch viele andere) finde es übersichtlicher, wenn eine Person in einem Thread beraten wird beim aktuellen Problem im weitesten Sinne. Beispiel: Notebookkauf. Da ist alles in einem Topf und es ist leichter möglich, die Wünsche des TS zu erkennen, ohne nach alten Threads zu suchen.

Wie auch immer, hast du dir das ThinkPad T520 mal angeschaut? Hat zwar keine dedizierte Grafik aber dafür gute Verarbeitung, hohe Akkulaufzeit und für dich auf jeden Fall genug CPU-Power. Ubuntu läuft auch gut drauf. Und das gibt's auch oft zu Studententarifen (leider nicht bei Geizhals zu finden).

Metaller

(Threadstarter)

Hallo,

okay dann war das wohl mein Fehler. Hatte es mit neuem Thread für übersichtlicher gehalten, da ich ja alles nochmal neu aufgelistet hatte.

Das T520 habe ich mir angeschaut, allerdings nur ab 800€ gefunden.
    Allerdings bin ich auf dem Weg zum T510 gelangt, welches mir ziemlich zusagt.
    Hier ist es für 599€ als neuwertiges Vorführmodell zu haben.
    Wird das meinen Anforderungen gerecht? Also mein erster Eindruck ist sehr gut, könnt ihr das absegnen?

Grüße,
    eXtense

Mitglied

is auf jeden fall ein sehr gutes arbeits/office gerät.
    die interne grafik ist halt sehr schwach auf der brust, aber cs 1.6 könnte noch gehen. wie grafikkartenlastig photoshop ist musst du mal in den anforderungen schauen.

hier mal die grafikkarte
    http://www.notebookcheck.com/Intel-G...s.23064.0.html

wenn du student bist, kannst dir mal den anschaun:
    HTML-Code:
    http://www.uni-notebooks.de/Single-Ansicht.140.0.html?&no_cache=1&tt_products[backPID]=4217&tt_products[product]=16069&cHash=adeaaad8235e77cb3f482b1a57a284ca
    der prozessor ist etwas schwächer aber die interne grafik ist deutlich schneller, siehe:
    http://www.notebookcheck.com/Intel-H...0.37907.0.html

Metaller

(Threadstarter)

Gut. Wenn es für das wirklich schnelle und flüssige Programmieren/Compilen von kleineren Projekten und eben Officezeugs wie Textbearbeitung, PDF's, Surfen etc. reicht bin ich schon voll zufrieden.

PS sollte imo (verbessert mich ggf) nicht zu sehr die Grafikkarte belasten. Sind eigentlich entsprechend simple Dinge die ich hiermit mache...Kleine Grafiken, Banner & Plakate und hier und da ein paar Bilder retuschieren & bearbeiten. Also das hat (wenn auch nicht ganz so schnell) sogar bei meinem alten Notebook mit virtualisiertem XP noch ganz passabel funktioniert.

Die Spiele sind auch nicht zu wichtig. Wäre die Grafikkarte jetzt so schlecht, dass man wirklich sagen könnte "kämpft bei CS schon unglaublich" dann wäre es eher nicht so gut. Sollte hin und wieder auch mal für ein Youtube-Video herhalten.

Das L520 hatte ich auch kurz im Auge, die Mehrleistung des Prozessors vom T520 ist mir aber glaube ich wichtiger. Dinge wie Kompillierung & das öffnen von sehr detailreichen PDF's (Kartenmaterial) werden doch hauptsächlich über die CPU abgewickelt oder? Nicht dass ich da fehlinformiert bin.

Grüße,
    eXtense

Mitglied

ja dann greif nur zum T510, cs 1.6 schafft die interne schon, CSS soll sie ja auch bei ner 1024er auflösung auf high mit rund 80 fps schaffen, bei quake 3 mit gleichen einstellungen 155 fps.

jetz nur hoffen, dass das ausstellstück noch gut erhalten ist
    viel glück! =)

Mitglied Avatar von sjohannes

ich kann denn E320 mit i3 und 8GB auch sehr empfehlen. und hat auch ne sehr lange akkulaufzeit. die Z serie, hat vllt eine bessere verarbeitung, dafür aber eine schlechtere akkulaufzeit.

Metaller

(Threadstarter)

Na das reicht dann ja auf jeden Fall.

Zitat Zitat von mono87 Beitrag anzeigen
    jetz nur hoffen, dass das ausstellstück noch gut erhalten ist
    Ja, das hoffe ich auch. Habe mit notebooksbilliger noch keine Erfahrungen. Aber es wird mal als "absolut neuwertig" ausgeschrieben. Wird sich ja zeigen

Danke,
    eXtense

Knecht Rootrecht Avatar von Thargor11

Die CPU vom L520 (wobei es auch da unterschiedliche gibt) dürfte aber eigentlich stärker sein als die vom T510.

Metaller

(Threadstarter)

Das obere Preislimit sind weiterhin 600€, ich konnte (zumindest bei notebooksbilliger) Konfigurationen ab 700€ finden.
    Geändert von Fhynn (30. 01. 2012 um 05:54 Uhr) Grund: Jeder Fullquote führt zum ableben eines kleinen Hündchens.

Knecht Rootrecht Avatar von Thargor11

Da kein mitgeliefertes Windows benötigt wird:
    http://geizhals.at/de/633991

Mitglied Avatar von QuarkKuh

Dann würde ich lieber das Vorführmodell nehmen... Von der Austattung wesentlich besser. Höhere Auflösung, viel schnellerer Prozessor --> Zwei gute Argumente

@Quarkkuh,
    Ich kenn mich zwar mit Notebookcpu's nicht so gut aus, aber ich vermute, dass das Vorgeschlagene Modell von Thargor nen besseren CPU hat. Warum? Ganz einfach, neuere CPU Generation.
    Das mit der Auflösung ist natürlich ein Argument

Mitglied

nee, der alte i5 im T-modell ist schneller als der sandy i3 im L-modell

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte