-
27. 01. 2012, 18:29 #1
Alternativ Programm für pop3.yahoo statt Thunderbird
Hallo,
Thunderbird gefällt mir ja ganz gut.
Nur scheinen yahoo und Thunderbird zusammen ein Problem zu haben.
Ich habe nämlich auf dem yahoo spam account mittlerweile an die 3.000 Mails.
Und möchte die gerne alle mal von Hand sichern.
Thunderbird hat die ersten 1037 Emails von 3.671 geladen und bleibt dann mit folgender Meldung einfach stehen und is auch wie ein störrischer Esel zu keinem weiteren erfolgreicheh Abruf der restlichen mehr willig.
http://www.thunderbird-mail.de/forum...p?f=32&t=46493
http://forum.chip.de/e-mail-spam/thu...en-888354.html

Das RETR-Kommando ist fehlgeschlagen. Der Mail-Server pop.mail .yahoo.de
antwortete: problem retrieving message.
jetzt würd ich gerne ein alternatives Email Programm
(aber bitte kein Klickibunti Incredimail oder dergleichen - nichts gegen diese Programme - jedem das seine, aber mein Fall is das nicht)
nPopUk gefällt mir und nutz ich auch schon seit Ewigkeiten - und wäre auch bestimmt ein tolles Programm dafür ... - allerdings denke ich, daß es mit einer Mailanzahl von mehr als 1.500 etwas überfordert ist ( es hatte dadurch/damit schon mal npopuk-Instabilitäts-Probleme gegeben ... mit weniger Mails kommt das allerdings super klar)
wenn da noch wer welche wüßte (außer incredimail, TheBat (die zu doof waren mir den Lizenzschlüssel zuzuschicken))
Anforderungen:
- wenig Müll auf dem System (portabel = 100% Vorteil )
- mbox export
- einfache Bedienung
- Mails (per pop3) runterladen - ohne alle zu löschen (evtl. auch IMAP mit lokaler Speichermöglichkeit)
Danke schon mal.
-
27. 01. 2012, 19:01 #2Open Source Kätzchen
- NewsPresso
- 10 (Fachgröße)
Re: Alternativ Programm für pop3.yahoo statt Thunderbird
Wenn Thunderbird ansonsten gut läuft versuche lieber den Fehler zu beheben.
Ich kenne keine würdige Alternative für TB.
Steht etwas in der Fehler Konsole wenn der Fehler auftaucht?
-
27. 01. 2012, 19:41 #3von Herzen
(Threadstarter)
Fehlerkonsole. ..
mhh, da sagste was ...
wußte gar nicht, daß TB auch son Ding hat. (wobei. . ich hab die Dinger bei FB auch noch nie gebraucht - ich dachte immer, das is nur was für JS - Programmierer)
pop.mail.yahoo.com : server does not support RFC 5746, see CVE-2009-3555
was mich per google dahin
http://de.answers.yahoo.com/question...1041022AAnrBad
aber nicht weiter zur Lösung führt
OK, vielleicht sollte ich TLS mal abstellen. und dann probieren.
Wunderlich nur, daß das die ersten 1000 mails kein Problem war.
-
27. 01. 2012, 20:38 #4
Die fehlende Unterstützung von RFC 5746 ist hier nicht das Problem, das ist auch lediglich eine Information, dass mit dem Server keine sichere Renegotiation möglich ist. Möglicherweise ist der Server daher anfällig für die unter CVE-2009-3555 beschriebene Schwachstelle.
Die dir angezeigte Fehlermeldung hingegen zeigt, dass das Problem offensichtlich auf der Serverseite liegt. Ein anderer Mailclient wird daher kaum helfen. Möglicherweise würde es helfen, die bereits heruntergeladenen Mails im Webinterface (oder über IMAP) in einen anderen Ordner zu verschieben und dann erneut den Abruf über POP3 zu versuchen (wenn es denn überhaupt POP3 sein muss).
Wenn du dennoch versuchen willst, ob es mit einer anderen POP3-Implementierung funktioniert, könntest du es mal mit getmail ausprobieren. Damit kannst du direkt die gewünschte Mailbox-Datei erstellen.
-
28. 01. 2012, 21:00 #5von Herzen
(Threadstarter)
danke für Eure Mitüberlegungen.
mhh, ich hab jetzt eine TB interne Alternative probiert.
und es geht anscheinend.
Ich hab das yahoo Konto als IMAP probiert.
Und hatte innerhalb von 8 Stunden alle Emails. Irgendwie runtergeladen - erst nur einen Teil, dann Kilobyteweise (!!!) Tropfen für Tropfen und dann gestern um 2 Uhr nachts scheinen wohl alle unten gewesen zu sein.
Jedenfalls lassen sich jetzt auch OFFLINE (TB geschaltet) stichprobenartig alle lesen.
Keine Ahnung, warum das nun mit IMAP geht.. OK IMAP nicht nach jedem Verbindungsabruch den ganzen Account von vorne runter.
einzig .. daß zwischendurch schon mal 50 % CPU-LAST auftreten und permanenter IMAP Traffic mit
ca. 45 kB/ Minute (ca. 7 kb/s) festzustellen sind ...
Permanenter Traffic ?
ist das normal ? für IMAP
-
28. 01. 2012, 21:57 #6
Nennenswerte Datenmengen sollten bei einem synchronisierten Konto ohne neue Mails auf dem Server nicht auftreten, zumindest nicht gerade minütlich auf neue Mails geprüft wird. Solche kurzen Abfrageintervalle sind gegenüber dem IDLE-Befehl doch schon sehr ineffizient, insbesondere wenn dazu die Verbindung (ggf. inklusive TLS/SSL-Handshake) immer wieder neu aufgebaut wird. Da kommen dann pro Minute durchaus ein paar kB zusammen.
Möglicherweise ist der Abgleich aber auch einfach noch nicht abgeschlossen. Weniger als ein kB/s ist ja schon recht langsam. wie hast du überhaupt den Abschluss der Synchronisierung festgestellt?
Das allein kann allerdings noch nicht die Prozessorlast erklären. Möglicherweise bricht die Verbindung aber auch zwischenzeitlich zusammen und es wird immer wieder irgendein aufwändiger Vorgang angestoßen. http://kb.mozillazine.org/Session_logging_for_mail/news könnte da möglicherweise helfen.
Noch ein Tipp: http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk
-
29. 01. 2012, 00:00 #7von Herzen
(Threadstarter)
hier mal ein Screenshot
Traffic Sniff
http://img190.imageshack.us/img190/6...1290004252.png << nach 60 Sekunden loggen.
innerhalb 60 Sekunden wurde so viel transferiert
und hier ist
http://img534.imageshack.us/img534/3...ld20120129.jpg
unten links steht immer wieder das selbe : Nachricht 7 von 8 in "Posteingang" heruntergeladen
dann 2 von 8, bis das bis 8 hochgezählt wird ... aber nie größere Zahlen. Immer nur bis 5 oder 8 max.
ob der den Download jetzt komplett abgeschlossen hat, weiß ich natürlich nicht - gibt ja kein richtiges Logfenster im TB, oder?
aber die Größe dessen, was da an MB in der Inboxx aufm Server liegt (ca 350 MB) stimmt mti dem überein, was mittlerweile in meinem Verzeichnis in der Datei INBOX ist (auch ca. 350 MB) von daher dachte ich...
und die andern Folder Server/local haben auch so die ungefähr erwartete Größe.
könnte daher hinkommen - und lokal anklicken und anzeigen kann ich auch jede Mail ohne größere Verzögerung - nur welche Mails da nach nachgeladen werden .... tja, - k.a.Geändert von nici_ (29. 01. 2012 um 00:53 Uhr)
-

mehr lesen...

Klage für mehr Transparenz im...
Heute, 14:19 in gulli:news