Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Think Different!

Standard Spuren trotz Verschlüsselung

Also folgende Frage:
    Angenommen ich habe Warez auf meinen PC geladen und will diese verschlüsseln
    Um ganz sicher zu gehen, verschlüssel ich meinen gesamten PC und mach eine Voll Verschlüsselung, da ich befürchte dass wenn man etwas runterlädt, es irgendwelche Spuren im Computer gibt, die darauf hindeuten, was ich runtergeladen habe. Also versteh ich das richtig, denn wenn ja macht es doch garkeinen Sinn bzw ist es umständlich einzelne Container zu erstellen und die Sachen dort zu verstecken, da es ja immer Spuren gibt, die einen verraten oder etwa nicht? Klar, ich mein man kann die Sachen auf ne externe ziehen und dort nen Container erstellen, da gibt es dann auch keine Reste, aber angenommen ich hab keine und alle meine Dateien bleiben auf meinen PC, wie mach ich das dann? Trotzdem einzelne Container oder Verschlüsselung des gesatemn PCs?

lost in socialization Avatar von hellsfury

Standard Re: Spuren trotz Verschlüsselung

Mit dem neuen ACTA Gesetz wird dein kompletter Traffic durchleuchtet (Deep Packet Inspection) und der Provider haftbar gemacht.
    Das wäre die erste Spur, die du hinterlässt. Hinzu kommt noch die evtl. Vorratsdatenspeicherung, wo deine IP genau zugeordnet werden kann.
    Also nützt dir eine verschlüsselung demnächst AFAIK wenig, da der Provider u.a. genau weiss was du geladen hast.
    Ansonsten habe ich meine Festplatten komplett verschlüsselt und benutze nach jeder Internet Session den Ccleaner um Spuren im Cache zu verwischen. Um da noch sicherer zu sein, müsste man die Spuren nach dem Militärischen Standard 35fach überschreiben.

Think Different!

(Threadstarter)

Oke, dürfen die Freunde in Grün Infos vom Provider kriegen? Aber abgesehen davon, um auf meine eigentliche Frage zurückzukommen, lieg ich damit richtig dass es quasi keinen Sinn macht nur Container zu erstellen und die Sachen dorthin zu verlegen`? Einzig sinnvolle Lösung wäre die Komplett Verschlüsselung oder etwa nicht

Think Different!

(Threadstarter)

Kommt noch ne Antwort?

Fail! Avatar von Tabletop-Player

nein da man nicht Pusht

Mitglied

@9th-Wonder

Es ist besser, die ganze Platte zu verschlüsseln, da Verweise auf nicht verschlüsselten Partitionen existieren könnten. Auch könnten theoretisch sogenannte "Schattenkopien" auf nicht verschlüssletne Partitionen existieren.

Mit dem neuen ACTA Gesetz wird dein kompletter Traffic durchleuchtet (Deep Packet Inspection) und der Provider haftbar gemacht.
    Bisher ist dies ganz und gar nicht der Fall! Die deutsche Regierung, wie auch ein paar andere, haben ACTA bisher nicht ratifiziert - ich denke, in Deutschland wird es auch nicht kommen, da es gegen die Verfassung verstößt.

Die angesprochene Vorratsdatenspeicherung ist ebenso nicht "aktiv" - sie wurde vom Verfassungsgericht als verfassungswidrig erklärt, wie HIER erklärt wird.

Also nützt dir eine verschlüsselung demnächst AFAIK wenig, da der Provider u.a. genau weiss was du geladen hast.
    Du verweist auf Dinge, die nicht aktuell sind, es sind "ungelegte Eier". Ferner weißt du auch nicht, ob er evtl. einen VPN Service nutzt oder etwa TOR - damit wäre seine Identifizierung sehr sehr schwer.

Um da noch sicherer zu sein, müsste man die Spuren nach dem Militärischen Standard 35fach überschreiben.
    Auch das ist falsch. Der militärische Standard, etwa DoD, umfasst das drei- bzw. siebenmalige Überschreiben der Daten. Die von dir angesprochene 35-fache Überschreibung wird in der "Gutmann-Methode" angewandt.

Jedoch wird bei heutigen Datenträger bezweifelt, dass eine solche Häufigkeit notwendig ist, da dieser Standard bereits 1996 erfunden wurde und die Medien eine wesentlich geringere Datendichte hatten.

Ich würde sagen, es is am besten, wenn du deine Platte komplett (mit einem SICHEREN Passwort) mittels True Crypt verschlüsseln würdest.

nein da man nicht Pusht
    Muss das sein?

7.