ich suche fpr mein Netbook "Samsung n220" ein anderes Betriebssystem als Win 7. Ich dachte da an eine Linux distributioin weiß allerdings nicht welche.
Es wäre super wenn ihr mir was vorschlagen könntet.
Mein Rat, bleibe bei Win7. Habe selbst ein Asus. In den 2.5 Jahren habe ich alles mal installiert. Zum Schluß immer wieder zurück auf Win7. Beim Kauf ist die Starter Version drauf, mittlerweile aber die Home Premium, weil diese Version nicht so geschnitten ist wie die Starter.
Win7 kommt mit meinen Gerät am besten zurecht. Angefangen bei der Akku Laufzeit, weiter bei der CPU Einstellung, 720HD Filme schauen, vernünftiges W-Lan bis hin der ganzen Funktionen der Sondertasten.
Bei keinen Linux hat das alles vernünftig gepasst. Noch nicht mal mit Win XP. Als Höhepunkt habe ich so gar mal ein Hackintosh (Mac OS Snow Leopard) installiert. Das lief so gar erstaunlich gut. Aber auch hier, das nicht alle Sondertasten funktioniert haben.
Du kannst natürlich vieles machen. Wenn Linux, dann kommt die beste Unterstützung mit Ubuntu. So war es zu mindest bei mir. Probiere es aus und schau ob du damit zufrieden bist. Ich war es nicht.
Die Sondertasten bei dem genannten Netbook lassen sich recht einfach aktivieren (z. B. http://wiki.ubuntuusers.de/Netbooks/...e#Samsung-N220). Bezüglich des Akkus sollte man, wenn möglich auf den derzeit aktuellen Linux-Kernel setzen, da dort die Stromsparprobleme scheinbar behoben wurden, die seit Version 2.6.38 vorhanden waren.
Gerade bei den Samsung-Netbooks würde ich mir bezüglich Linux eher weniger Sorgen machen, da diese ja (zum Teil?) mit HyperSpace ausgeliefert werden (beim N220 ist das der Fall), was ja auf Linux basiert.
Wobei es eben die Frage ist, wieso du wechseln willst. Wenn du das mit Resourcen schonend z. B. auf die RAM-Auslastung beziehst, wirst du unter Linux dein blaue Wunder erleben (http://www.linuxatemyram.com/). W7 verhält sich da ähnlich.
Bei mir läuft auch Win7 Ultimate auf meinem Samsung N150. Mit 2GB Ram ist das ausreichend schnell, wenn man die Kiste zum surfen und mailen nutzt.
Anders als wie oft angegeben, ist die Ultimate merklich schneller als die Starter-Edition. Keine Ahnung, was bei der Starter alles beschnitten ist, aber sicherlich nicht nur das Desktop-Bild.
Ein langes Leben hat viel zu erzählen. Wir haben für euch in unserem Presse-Archiv eine Auswahl diverser Presseberichte über gulli.com aus vergangenen Jahren zusammengestellt.
Angefangen bei den notwendigen Grundlagen, welche das Wirkungsprinzip beim Filesharing erklären, über die verschiedenen Möglichkeiten und Tools, bis hin zu den wichtigen rechtlichen Details für Deutschland. Erfahre mehr:
Wir schreiben das Jahr 1962. Der kalte Krieg tobt und die Legende um die Entstehung des Internet findet ihren Anfang. Das Arpanet wird geboren. Auftraggeber des ersten Vorläufers des heutigen Internet war damals die US-Luftwaffe.
Neben der RSS-Lösung, mit der Webmaster die gulli:News nach Belieben auf ihren Seiten integrieren können, existiert eine einfache universal anpassbare Lösung auf Javascript-Basis. Wer die News auf der eigenen Seite einbinden möchte, muss nun nur noch eine Zeile des automatisch generierten Scripts in den eigenen HTML-Code einfügen.
Schon im Newsletter informierten wir dich über die iPhone-Applikation der gulli:news. Jetzt ist die neueste Version erschienen, alle Verbesserungen basieren auf Vorschlägen der Community. Das App ist kostenlos. Gute Unterhaltung wünschen wir!
Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news