bin seit geraumer Zeit am überlegen mir ein DesktopReplacement-Notebook zuzulegen, weil iich der Arbeitwegen immer hin und her pendle und einen ersatz für mein Desktop-System brauche...
Meine Frage ist, in welcher Gruppe spielt die HD6990M wenn man sie mit einer aktuellen Desktop-Grafikkarte vergleichen würde ? Kommt sie an eine GTX 560 Desktop ran ?
Kenn mich da wirklich nicht aus, deswegen bräucht ich hilfe, würde gerne wissen eben in welcher Klasse die 6990M in Desktopgrafikkarten spielt...
Ist sie besser als meine GTX 260, die ich derzeit im PC habe ?
Danke
schönes Wochenende noch
skYmasTa
PS: Die große Frage was mir noch am herzen liegt ist: Zahlt es sich überhaupt noch aus jetzt ein Gaming-Notebook zu kaufen, ODER sollte man noch warten 2-3Monate ?
Hab bei Computer-Base gelesen das die neuen 28-nm Fertigungen auch für Notebooks kommen ?
die 6990m ist equivalent zur 6870, wenn auch ein wenig schwächer, eine 560 schlägt sie damit.
Die andere Sache ist: mit einem Budget von 1350€ bekommst du die doppelte Leistung bei weniger Nachteilen, oder du kaufst 2 Mid-end Pc's oder ein Laptop für ~ 400€ + einen HighEnd-PC für 900€, soviel Geld für einen Laptop rauszuschmeißen erachte ich als nicht sinnvoll.
Genau meine Rede, für den Preis eines Gaming Notebooks bekommt man einen Gaming Rechner(der effektiv noch stärker ist, + mehr Ausdauer) und ein sinnvolles Notebook.
"Gaming Notebooks" sind schlicht überteuerte Fehlproduktionen.
Und Desktop Replacement kann ein Notebook schon allein Aufgrund des Gewichts und der Größe niemals sein bevor es Quantencomputer gibt. Die Kühlblöcke sind eben immer noch keine Deko.
Ach ja, dein Notebook i7 ist einem AMD Octa Core technisch in allen Belangen unterlegen. Sogar im Preis(denn er ist teurer).
Geändert von alter_Bekannter (28. 01. 2012 um 13:04 Uhr)
Ja aber ich pendle mit dem Zug regelmäßig zwischen zwei Wohnorten.. 4tage hier 3tage dort.. und da kann ich kein Desktop-System mit dem Zug rumschleppen...
Ein Notebook wäre für mich die einziege lösung, weil das mit dem pendeln noch min. 6-12Monate halten wird, also bitte keine Desktop vorschläge, ein desktop system hab ich schon ...
Gegen ein Notebook sagt ja keiner was, nur gegen diese Art von Notebook.
Wenn du darauf unterwegs spielst ist der Akku in 30 Minuten leer und deinen Schwanz hättest du gleich in einen George Foreman Grill legen können.(Ja, das soll bedeuten das die Dinger verdammt heiss werden. Manche werden sogar im normalen Betrieb so heiss das sie sich abschalten[und lass mal was das 80°C hat länger auf deinem Schoß liegen...]. Siehe Fehlproduktionen.)
Geändert von alter_Bekannter (28. 01. 2012 um 13:15 Uhr)
Grund: 2 Typos entfernt
sowie ich das verstanden habe musst du nur zur Arbeit pendeln? Für was brauchst dann vor Ort ein Gaming-Notebook?
@alteBekannter:die Octa Core seins ja auch keine echten 4 Kerner und was Effizienz und Leistung/Mhz betrifft den aktuellen SNB-Modellen schlichtweg unterlegen.
Also nen gut konstuierter Laptop kann auch sehr heiße Komponenten enthalten ohne das man gegrillt wird, wenn man aber nen Billig Teil kauft dann ist das schonmal relativ unangenehm.
Allerdings muss man auch bei denen dafür sorgen das die Abluft genug Platz hat und er auch gut ansaugen kann. Was auf dem Schoss mal leicht vernachlässigt wird.
Dann stellen wir mal eins klar:
Ich würde niemals ein "leistungsstarkes" Notebook empfehlen, dann wird uns klar das ich mich damit auf einen 8 Kerne im Desktop Gamer bezog. Wobei sowas auch nur in Ausnahmefällen überhaupt was bringt und im reinen Gamingrechenr schon garnicht, da langweilen sich schon die FX4er. Und zwar zu Tode.
Ein PC der eine Spielekonsole ersetzen soll ist relativ billig:
richtig dicke Graka
4GB schnellen RAM
stark üpbertaktetbare 2 Kern CPU, im Idealfall auch leicht underclockbar und so nutzbar (entsprechende 2 Kerner gibts afaik nur von Intel, da die älteren AMD's für diesen Zweck allesamt nur suboptimal wären)
Dann noch eine ordentliche Belüftung und der Rest ist unnötiger Schnickschnack.
4 Kerner rentieren sich nur für Allround PC's und alles drüber nur für Leute die genau wissen was sie tun, denn da holen nennen wir sie mal Mainstream Anwendungen nicht gerade das beste raus. Hier muss man die Last auch schon mal manuell verteilen. Selbst bei 4 Kernern bringt das in einigen Fällen merkliche Vorteile.
Wenn ihr 2 Wohnorte habt, würdet ihr dann immer euren PC auf-/abbauen und mit in den Zug nehmen? Und wer sagt, dass er im Zug zocken will? Natürlich überlebt das Ding 10 Jahre Zocken nicht unbedingt, aber das erwartet auch niemand.
Viel wichtiger ist die Frage, um WELCHES Notebook es sich handelt. Dann könnte man vielleicht auch sagen, ob es brauchbar ist. Es gibt nämlichlich auch welche, die nicht 100°C heiß werden oder auseinanderfallen.
Ich schließe mich der Meinung von OerkelusTotalus und skYmasTa an.
Das hier ist einer der Fälle, wo definitiv ein Laptop gekauft werden sollte.
Der Sinn, sich zwei Geräte für beide Standorte zu kaufen, ist bei dem Budget rein ökonomisch begründet. Solche Entscheidungen haben für den Großteil des Raubbaus an unserem Planeten gesorgt (Transport um die halbe Welt wegen Synergieeffekt günstiger, als vor Ort zu produzieren; Wegschmeißen von erst vor kurzen gelauften Dingen, weil günstiger als recyclen...). skYmasTa sagt, er wird das ganze sowieso nur für begrenzte Zeit (6 bis 12 Monate) machen. Für die Zeit braucht man sich nun echt nicht zwei Rechner (und zwei Monitore, zwei Tastaturen, zwei Mäuse) zu kaufen. Außerdem muss man, wenn man sie auch für die Arbeit nutzt, Daten zwischen ihnen synchron halten...
Ne ne ne, es sollte definitiv ein Notebook her, statt zwei PCs. Er sagt ja selber, er will damit nicht mal mobil arbeiten. Man muss ja nun echt nicht alles doppelt kaufen, nur weil man damit mehr bang for the buck kriegt.
@skYmasTa: Es muss ja nun nicht zwingend eine HD 6990 sein. Nur in top-verarbeiteten Notebooks kann die überhaupt so adäquat gekühlt werden, dass sich das Notebook unter Volllast nicht ausschaltet.
Generell solltest du dir das stärkste Notebook von einem der drei folgenden Anbieter aussuchen, möglichst mit einer dedizierten GPU von AMD (weil stromsparender und weniger heiß als die von Nvidia):
- Lenovo/IBM
- Dell
- HP (ProBook- und EliteBook-Serien)
Bei so starker Hardware mache einen Bogen um Acer, Asus, one.de und Konsorten - deren Kühllösungen sind meist unter aller Sau.
Hältst du dich an die drei aufgelisteten Hersteller, erhältst du auch ein qualitativ hochwertiges Gerät. Eine Liste findest du hier. Eines von diesen Notebooks würde ich nehmen.
In Sachen GPU würde ich mich nach einer 6630M (oder ähnlichem, aber die 6630M ist genau das, was ich dir raten würde; Geräte mit 6630M findest du hier) umschauen. Sie kann natürlich mit einer 6990M nicht mithalten, aber für ein Notebook, welches traditionell auch über eine schwächere CPU und eine langsamere Festplatte als ein Desktop-Rechner verfügt, absolut ausreichend. Zu heiße Grafikkarten müssen sich eh runtertakten, wodurch sie einen Großteil ihrer Leistung einbüßen. Daher verbauen Dell, HP und Lenovo in ihren Notebooks auch solche Monster nicht. Der praktische Nutzen ist schlichtweg nicht so groß, wie man als uninformierter Kunde denkt.
Geändert von Hamartis (28. 01. 2012 um 17:23 Uhr)
Grund: bug != buck
die Acer Travelmates sind auch garnicht soo schlecht.
Aber die Sache ist doch wenn man intensiv spielen will ist ein Notebook einfach nicht die Wahl, einfach weil Verschleißspuren viel schneller auftreten als bei Desktop Pc's.
Ein langes Leben hat viel zu erzählen. Wir haben für euch in unserem Presse-Archiv eine Auswahl diverser Presseberichte über gulli.com aus vergangenen Jahren zusammengestellt.
Angefangen bei den notwendigen Grundlagen, welche das Wirkungsprinzip beim Filesharing erklären, über die verschiedenen Möglichkeiten und Tools, bis hin zu den wichtigen rechtlichen Details für Deutschland. Erfahre mehr:
Wir schreiben das Jahr 1962. Der kalte Krieg tobt und die Legende um die Entstehung des Internet findet ihren Anfang. Das Arpanet wird geboren. Auftraggeber des ersten Vorläufers des heutigen Internet war damals die US-Luftwaffe.
Neben der RSS-Lösung, mit der Webmaster die gulli:News nach Belieben auf ihren Seiten integrieren können, existiert eine einfache universal anpassbare Lösung auf Javascript-Basis. Wer die News auf der eigenen Seite einbinden möchte, muss nun nur noch eine Zeile des automatisch generierten Scripts in den eigenen HTML-Code einfügen.
Schon im Newsletter informierten wir dich über die iPhone-Applikation der gulli:news. Jetzt ist die neueste Version erschienen, alle Verbesserungen basieren auf Vorschlägen der Community. Das App ist kostenlos. Gute Unterhaltung wünschen wir!
Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news