Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
    THX4Help! in Future! Avatar von Yue23

Standard Wasserkühlung für CPU und Graka Only

Hallo,
    ich möchte gerne meine CPU und Graka Wasserkühlen.
    ich hatte hier mal so eine FAQ oder so was zum diesem thema gelsen, aber soo ganz schlau drausgeworden bin ich nicht. xD

Daher wollte ich einfach mal fragen, was so die günstigste combi ist.

Ich habe ein AMD Phenom II x4 965 Black Edition, als Mainboard habe ich das Asus M5A99X-EVO
    Und als Graka habe ich die PowerColor HD 6950 Dual Fan

Ich hoffe ihr könnt mir da was feines zusammen stellen.

Und preislich naja bitte nicht mehr als 200-300€.

Danke euch für die Hilfe!

Mitglied

Standard Re: Wasserkühlung für CPU und Graka Only

Mich würden mal die Beweggründe interessieren. Lautstärke/Kühlung? Eine Wasserkühlung ist sehr teuer. Da lohnt es sich meist eher eine neue Cpu zu kaufen und ein neues Mainboard.

blöde Skifahrer -.- Avatar von Vezax

Bei den Komponenten mach eine Wakü mMn auch keinen Sinn, das reicht für nen CPU upgrade (wobei auch da der Sinn außer Frage steht) oder ne schöne SSD, leise Lüfter oder ggf. nen Peter auf der 6950 tun ihre Arbeit auch fast unhörbar.

Luxusproblem

Moderator

Vernünftige WaKü, die auch wirklich was bringt, kriegt man so ab ~300€ aufwärts. Gerade wenn's einem auf Lautstärke angeht, vernünftige Radi Lüfter, vernünftige Pumpe usw. geht auch nett ins Geld.

Als Fertig-Lösung kann man hier die Corsair Hydro Teile für CPU nennen, aber das ist halt das typische FertigZeug. Kommt an eine richtige WaKü nicht ran (;

bb

Mitglied

Die Fertig Wasserkühler sind doch auch nur auf dem Niveau eines gutes Luftkühlers?

Luxusproblem

Moderator

Daher auch der Nachsatz. Sie bieten schon etwas bessere Werte (in den größeren Ausführungen, H80/H100) wie ein Mugen 3 bspw. , aber sinnvoll ist es nicht, gerade wenn man sich den Preis von den Teilen mal anguckt.

bb,

Mitglied

Ja. Da ist die Luftkühlung deutlich besser wegen des Preises.

THX4Help! in Future!

(Threadstarter)

Hi und danke für die antworten.
    Ohje ab 300€.
    Beweggründe, naja eigentlich nur die graka dünner machen damit ich eine PCIe Soundkarte nutzen kann, was ja jetzt nicht möglich ist. -.-
    Und der Peter ist auch sehr interesannt, habt ich auch schon überlegt.

also CPU Kühler habe ich son fertige WaKü von Coolit (Link) (edit: habe ich für 35€ bekommen. )

Luxusproblem

Moderator

Das sind halt Fertig-Lösungen, die kommen nicht an eine ordentliche WaKü ran. Du bräuchtest für GPU den Kühler, das sind für eine HD6950 schon mal zwischen 70-90€, Schläuche und Tüllen, Radiator, AGB, Pumpe ... wenn dann noch CPU dazu kommt größerer Radi, noch mehr Schläuche und Tüllen, Kühler ... dann Lüfter für den Radi.

Da kommt schon gut was zusammen, weil billige Wasserkühlung ist halt für'n Arsch, da kann man auch bei Luftkühlung bleiben. So 'ne aktuelle vollständige WaKü kann schon mal gut an den 700€ kratzen, wenn man alles Wasserkühlen mag.

Neues Board mit entsprechenden Ports um die Karte die du zusätzlich einbauen willst, kommt vmtl. weit billiger ;P

lg,

Mitglied

Ne, da ist ein Mugen 3 bereits deutlich besser als das was du da gerade im Rechner stecken hast. Und auch nicht lauter

Zumal da du anscheinend gerade keine Vorstellung davon hast, was eine richtige Wakü an Arbeit bedeutet, die sind nämlich alles andere als Wartungsfrei. Alle halbe Jahr Wasserwechsel, der Rechner darf nicht gekippt werden, beim Transport muss man immer höllisch aufpassen und der Einbau ist auch nicht ganz trivial.

Solltest du mit der PCIe-Karte eine X-Fi Titanium meinen, spar dir das Geld. Das Teil ist einfach nur Scheiße, die Soundqualität ist nicht besser als bei der Onboardsoundkarte (insbesondere bei deiner Onboardkarte nicht! Die ist bereits ziemlich gut!), die Treiber machen nur Probleme und auch die Versprechen mit von wegen "weniger CPU-Last für höhere Framerates" werden bei aktuellen Rechnern praktisch nicht mehr erfüllt. EAX ist übrigens auch bereits seit der Einführung von Windows Vista tot

Sehe das auch so, neues Board und nen tolles Gehäuse und du hast noch gespart.

THX4Help! in Future!

(Threadstarter)

Hi,
    Danke für die Hilfe.
    Das Board ist erst neu. xD
    und an soundkarte dachte ich eher an Asus Xonar oder AuzenTech.
    Die Creative Sound Blaster Recon3D sind ja die neusten aber ob die auch was taugen kp.

So nun zurück, also ok der mugen 3, sieht gut aus. ^^
    Und wiegt ja fast 1KG, da habe ich angst das der runterfällt. XD
    Dann mit nem Band extra befätigen wa. -_o
    Sind die Lüfter die dabei sind gut oder sollte man gleich bessere kaufen?

und als Gehäuse habe ich das Lian Li PC-6B mit seitenfenster. =)

Nett wäre wenn du uns erstmal erzählst was für ein Mainboard du hast und wofür du eine Soundkarte brauchst.
    Deaweiteren: den Mugen brauchst nicht aufhängen der hält schon von selber, wozu gibts Backplates?, den Scythe Slipstream kannst du austauschen, ist nicht sehr laut aber eben auch nicht leise.

THX4Help! in Future!

(Threadstarter)

Zitat Zitat von Vezax Beitrag anzeigen
    Nett wäre wenn du uns erstmal erzählst was für ein Mainboard du hast und wofür du eine Soundkarte brauchst.
    Zitat Zitat von Yue23 Beitrag anzeigen
    Ich habe ein AMD Phenom II x4 965 Black Edition, als Mainboard habe ich das Asus M5A99X-EVO
    Und als Graka habe ich die PowerColor HD 6950 Dual Fan
    wo für naja zum musikhören in hoher qualität.
    ich habe mir einen mini amp gekauft der richtig gut ist.
    dazu habe ich mir schöne lautsprecher von Wharfedale (Die Diamon 9.1) gekauft.

Nicht mein Fall, die Musik, wart lieber mal auf die Experten im Board dir sagen dir (und das bezweifle ich ja) ob eine Soundkarte überhaupt Sinn macht,

THX4Help! in Future!

(Threadstarter)

also die onboard hat ja auch schon 24bit und son krams. ^^
    die Operationsverstärker könnten bei dennen besser sein.
    ich habe eine Audigy 2 ZS die hat einen anderen Operationsverstärker drauf, leider kann ich sie nur ohne subwoofer nutzen.
    Aber das alles ist auch nur Extra, muss nicht sein ist aber schöner. xD

Mitglied

Öhm, du kannst auch einfach eine PCI-Soundkarte nehmen bzw. für die PCIe 1x-Soundkarte den schwarzen 16x PCIe-Slot nehmen. Der ist mit 4 Lanes angebunden und im Gegensatz zum weißen Slot kannst du den auch benutzen, ohne dass die Anbindung zur Grafikkarte dadurch halbiert würde. Ein bisschen Abstand zur Grafikkarte kann bei der Soundkarte eh nicht schaden.

Mitglied

Die 24 bit bringen dir nun wirklich überhaupt nichts, wenn du eh nur mp3 und CDs hörst. DVD-Audio und SACD, die wirklich 24 bit speichern können, kannst du nur in speziellen Playern abspielen.
    Speziell bei mp3 wird der OPV deiner Soundkarte der geringste Faktor sein, der dir Sorgen bereiten sollte. Der langt locker auch für deinen Mini-Amp, dessen OPVs vermutlich nicht so linear sind.
    Einzige Ausnahme wäre, wenn da einfach zu wenig Pegel rauskommt, was bei manchen Boards der Fall ist. Da du aber das EVO hast, gehe ich mal nicht davon aus.

THX4Help! in Future!

(Threadstarter)

@Exterminans: Du meinst einfach die Graka an einem anderen PCIe platz stecken?

@AnStef: okay das heist also wenn ich keine SACDs und DVD-Audio höre macht es wenig sinn eine neue graka zu kaufen?

Mitglied

Nein, die Grafikkarte soll im obersten Steckplatz bleiben, dort wo sie jetzt schon ist. Die Soundkarte sollst du in den schwarzen 16x Slot stecken. Die Zahl bei PCIe (1x, 2x, 4x, 8x oder 16x) gibt nur an wie groß die Karte maximal sein darf, es können aber grundsätzlich IMMER einfach kleinere Karten in einen größeren Slot gesteckt werden, das ist ja überhaupt erst der Grund warum es jetzt nicht mehr PCI und AGP, sondern einfach nur noch PCIe für alles heißt.

Wobei dir die neue Soundkarte nicht wirklich was bringen wird. Die besseren OPV bringen dir höchstens einen höheren Pegel, da du allerdings keine passiven Lautsprecher (wie Kopfhörer) direkt an der Karte betreibst, sondern einen AMP dazwischen hängen hast, ist der Pegel für dich völlig egal. Du wirst keinen Unterschied merken können, weil da einfach keiner ist. Spar dir das Geld lieber und hol dir dann bei Gelegenheit irgendwann einen richtigen AVR mit HDMI-Eingang, da stecken dann eh erst die richtigen D/A-Wandler drinnen.
    Geändert von Exterminans (29. 01. 2012 um 00:19 Uhr)

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte