Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Mitglied

Unhappy TrueCrypt HD (extern) versehntlich formatiert und Partition gelöscht

Moin zusammen,

in der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann...

Ich habe eine ext. HD, die lediglich Daten enthält mit TrueCrypt verschlüsselt.
    Jetzt habe ich letztens versehentlich die Partition der Platte auf "primär" gesetz, dann formatiert und dann die Partition gelöscht. Dann erst ist mir aufgefallen, das ich meine Festplatte vergewaltige anstatt meines USB-Sticks.

Seit dem habe ich noch keinerlei Recovery-Versuche gestartet, weil ich einerseits vermeiden wollte, meine Daten unwiederbringlich zu zerstören und ich andererseits keine Ahnung habe, wie ich das Problem angehen soll. Ich gehe davon aus, dass ich den Header wieder herstellen muss, nur war die Platte komplett verschlüsselt, somit auch der Header, vermute ich. Wie stelle ich jetzt den Header wieder her? Oder muss ich die Sache ganz anders angehen?

Ich brauche definitiv Hilfe. Die Daten müssen unbedingt wieder hergestellt werden.

Besten Dank im Vorraus für Eure Hilfe!

Co-Moderator Avatar von mathmos

Standard Re: TrueCrypt HD (extern) versehntlich formatiert und Partition gelöscht

Erstelle dir erst mal eine 1:1 Kopie der Platte auf einen anderen Datenträger (z. B. mit CloneZilla (http://http://clonezilla.org/)). So hast du mehrere Versuche und es kann auch mal etwas schief gehen.

Danach würde ich das versuchen (der Teil mit dem Formatieren).

Den Header stellt du über das Menü "Extra" in TrueCrypt wieder her (Extras -> Volume-Header wiederherstellen -> Wiederherstellen des Volume Headers von einer in das Volume eingebetteten Sicherung) wieder her (sofern die Platte mit TrueCrypt 6.0 oder aktueller verschlüsselt wurde) oder über eine externe Headersicherung.

Mitglied

Standard Re: TrueCrypt HD (extern) versehntlich formatiert und Partition gelöscht

Zitat Zitat von syndr()m Beitrag anzeigen
    Ich habe eine ext. HD, die lediglich Daten enthält mit TrueCrypt verschlüsselt.
    Jetzt habe ich letztens versehentlich die Partition der Platte auf "primär" gesetz, dann formatiert und dann die Partition gelöscht. Dann erst ist mir aufgefallen, das ich meine Festplatte vergewaltige anstatt meines USB-Sticks.
    Womit hast du das getan und Schnellformat oder vollständig? Falls vollständiges Formatieren mit den Boardmitteln von Vista oder neuer so darfst du deine Daten vergessen, denn dabei wurde alles überschrieben.

Mitglied

(Threadstarter)

Moin!

Danke für die Antworten.

Ich hab in dem Fall das Schnellformat gemacht.
    Für weitere Hinweise bin ich dankbar.
    Muss mir erstmal einen Plan machen wohin ich die Platte spiegele.

Danke!

Mitglied

(Threadstarter)

Moin zusammen,

nach reichölich Schwierigkeiten habe ich jetzt endlich die entsprechende Platte clonen können. Leider kann ich den Header nicht reparieren. Meldung "falsche Kennwort oder kein TrueCrypt Volume".
    Was denn nun. Noch irgendwelche Ideen, was ich machen kann?

Mitglied

Hast du dafür einen Backup-Header verwendet?

Mitglied

(Threadstarter)

Moin!

Ich habe mit HDclone die komplette Platte geclont.
    Ich gehe also davon, dass auch der Header mit übernommen wurde.
    Den Header hab ich mir ja leider zerschossen.

Gruß!

8.