Thema: WLAN Karte gesucht
-
28. 01. 2012, 22:18 #1Mitglied
WLAN Karte gesucht
Hallo,
ich suche eine WLAN Karte die durch 2 Türen/Wände senden und empfangen kann. Habe folgendes System:
Mainboard: http://uk.ts.fujitsu.com/rl/services...-7393VP_uk.pdf
Betriebssystem: Windows 7 32bit
RAM. 2,5 GB
Budget liegt bei ~ 30 €
Es ist nur der PCIE 16_1 Slot belegt. der Rest ist frei.
Bin dankbar für jede Hilfe.
Grüße, Weltraumaffe111
-
28. 01. 2012, 22:54 #2
Re: WLAN Karte gesucht
Moin,
laut dem PDF ist das Mainboard ein MSI MS-7293.
Es sollte kein Problem sein, für den PCI-Slot eine Karte zu finden.
Bsp: TP-Link TL-WN851N W-LAN PCI Adapter 300 MBit
Auch für den PCIe-Slot 1_1
Bsp: Asus PCE-N13 PCI Express 1x Wlan Karte
Wenn du nicht grad in einem Bunker mit Stahltüren wohnst, dann sollte der Empfang okay sein.
Hast du schon mal über dLAN (Netzwerk aus der Steckdose) nachgedacht?
-
29. 01. 2012, 15:33 #3
Auf KEINEN FALL eine PCI(e)-Karte holen sondern eine mit USB!
Mit PCI hast du nur Nachteile, das fängt bei fast immer schlechterem Empfang/Senden an und hört bei der Pflicht für eine externe Antenne auf, da die günstigste Position für eine WLAN-Antenne NICHT die Rückseite eines PCs am Boden ist! Du kannst sogar um die USB Karte besser zu positionieren auf eine Antennenverlängerung verzichten mit der du wieder Signalverlust hast und einfach eine USB-Verlängerung benutzen...
Du willst die beste USB Karte mit der sogar der Monitormode für zB professionelles WLAN-Sniffen unter Linux (zB Backtrack) möglich ist?
Alfa AWUS036NH
Wenn dir der Monitormode nicht wichtig ist, würde ich zum Nachfolger NHR greifen, der ist nochmal ein bisschen empfindlicher, auch wenn er bei den Netzen die beide Karten finden dann seltsamerweise wieder ein bisschen lahmer ist, ein kleines bisschen.
-
29. 01. 2012, 16:35 #4Mitglied
a) Was ist bitte professionelles Sniffen?
b) Was ist das denn sonst für ein Quatsch?
Selbst die aktuellsten Centrino-WLAN-Module können in den Monitor Mode gebracht werden.
Was richtig ist, ist, dass die Position für die Antenen von den PCI/PCIe-Karten alles andere als optimal ist.
Was du dabei aber vergisst, ist, dass die PCI/PCIe-Karten häufig mit einer größeren Sendeleistung kommen. Aktuelle MIMO-fähige 802.11n-Karten kommen öfter mit drei Antennen, da ist es fast egal, dass die Antenne hinten, unten am Rechner sitzt.
-
29. 01. 2012, 19:26 #5
Da du mir schon so ans Bein pisst, heb ich nun auch meines:
a) Wenn du nicht weißt was sniffen ist google es. Unter professionellem Sniffen verstehe ich das Ganze auf professioneller Ebene. War doch garnicht so schwer?
b) Was soll das? Wieso provozierst du mich?
Es ist ja schön dass deine INTERNEN Notebookchips den mm beherrschen, das tut aber längst nicht jede PCI Karte geschweigedenn USB-Karte!
Es ist totaler QUATSCH dass PCI KArten eine höhere "Leistung" haben, meistens ist es genau umgekehrt. Die von mir verlinkte USB Karte hat sogar eine Leistung von 2 Watt! was in Deutschland sogar verboten ist! Bevor du jetzt anfängst mich zu belehren dass 2 Watt eh nichts bringen... es kommt darauf an.
Auf jeden Fall schlägt die Alfa NH mit meiner 8dbi Antenne JEDE Notebookinterne Karte! Mit MIMO oder ohne, du kannst 30 Antennen haben solange der Chip Mist ist wird weder die Empfindlichkeit besser noch die Sendeleistung.
Und NEIN, selbst bei 3 Antennen unterm Tisch am Rechner wird sich der Empfang kaum verbessern!
Mir auf die Füße treten aber so einen Unsinn verzapfen. Ich weiß wovon ich rede ansonsten versuche ich nicht anderen Leuten in einem Forum zu helfen.
Die Alfa wird jeder Wardriver dir empfehlen, und das nicht ohne Grund!
Toni
-
29. 01. 2012, 20:33 #6Mitglied
Ein Post voller Unsinn. Gratulation, Antonio. Nicht noch einer, der einen auf Hacker macht... weißt du, wie viele es davon mittlerweile gibt?
Was genau bringen dir deine 2W Sendeleistung? (Tipp: nichts) Und 3 MIMO-Antennen unterm Tisch: Gut, dass du es besser weißt als das c't-Testlabor. Bist ja der krasseste H4xx0r, mit solchem Insiderwissen!!11 Solange es sich nicht um einen Altbau handelt, kommen die 3 MIMO-Antennen in einer üblichen Wohnung auf fabelhafte Werte. Im Gegensatz zu sehr vielen USB-WLAN-Karten.
Aber Diskussion hätte eh keinen Zweck - es steht für dich sowieso von vorneherein fest anscheinend, dass du mehr Ahnung hast. Da hilft mir dann vermutlich auch meine berufliche Erfahrung nichts.
Ich weiß wovon ich rede ansonsten versuche ich nicht anderen Leuten in einem Forum zu helfen.
Was Sniffing ist, ist wohl bekannt. Sag nicht, dass du dein Wardriving "professionell" nennst.
-
29. 01. 2012, 21:22 #7
Was geht denn mit dir? Agressivity +99?
Das mit den 2 Watt hatte ich bereits angesprochen, scheinst du wohl überlesen zu haben. Du hast die ganze Zeit von LEISTUNG gesprochen, und 2 Watt IST die Leistung.
Und doch, 2 Watt können etwas bringen, wenn nämlich Sende- und Empfangsgerät was damit anfangen können.
Zum Thema MIMO: es ist ja nicht so, dass es unterschiedliche WLAN-Chips von Ralink und Co gibt die andere Testergebnisse ergeben... neeeeeeeeeein, natürlich nicht. Deswegen ist ein Test wo eine MIMO-Karte mit einer miesen USB-Karte verglichen werden natürlich repräsentativ für alle Geräte. (ich kenn den Test nicht deswegen weiß ich nicht was genau da getestet wurde)
Jedenfalls beschäftige ich mich mit der Materie schon seit langer Zeit und habe zich Geräte getestet und PCI KArten am Rechner unterm Tisch mit 2 Antennen oder mehr hatten IMMER schlechtere Ergebnisse gehabt als USB-Karten mit nur einer Antennen, die man vernünftig positionieren kann. Und die Alfa gehört zur Königsklasse obwohl sie sehr günstig ist.
Also, die Aussage dass 3 MIMO Antennen auf eine bessere "Leistung" kämen als Wlan-Karten ist totaler Quatsch, es kann natürlich mal passieren.... aber die Verallgemeinerung ist Blödsinn.
Ansonsten: wer hat gesagt dass ich ein "Hacker" bin? Wer hat gesagt dass ich ein Wardriver bin? DU weil du anscheined mit dem falschen Fuß aufgestanden bist und langsam merkst, dass du dir immer mehr komische Argumente aus den Fingern saugen musst und dein Kontrahent kein Trottel ist den du mit deinen Vorurteilen in eine Kiste stopfen kannst.
MIMO bringt (fast) nichts, wenn die Antennen gleich ausgerichtet sind sondern MIMO spielt seine Vorteile dann aus, wenn Empfangsgeräte aus unterschiedlichen Richtungen kommen und die Antennen in alle möglichen Richtungen ausgerichtet sind und auch reflektierte Signale somit auch von nur einem Empfangsgerät besser empfangen werden können. Dieser Vorteil ist unter einem Schreibtisch hinter einem PC der an einer Wand steht weg!
Weiter diskutieren bringt mit so einem aufgewühlten Menschen wie dir in einem Forum nicht wirklich etwas, wenn du dich beruflich mit dem Vertrieb von WLAN-Geräten beschäftigst tun mir deine Kunden leid.
Toni
-
30. 01. 2012, 11:59 #8Mitglied
Nein, du hast vollkommen recht. Entschuldige meine Aggression, ich bin in der Tat mit dem falschen Fuß aufgestanden. Genauer: im Moment plage ich mich mit einem Möchtegern-Hacker per PM rum (mit einem erkauften "Hochschulabschluss"), der ebenfalls einen auf dicke Hose macht, aber der Meinung ist, das ganze jetzt beruflich machen zu können. Wundert sich nur, warum ihn keine Firma will. Und der ist nicht der einzige, der in Moment wimmelt es einfach nur vor kleinen Möchtegern-Hackern. Der Markt ist überschwemmt mit Amateuren, und mit denen muss ich mich rumschlagen... aber lassen wir das, das gehört hier nicht hin.
Es sah bei dir einfach so aus, als würdest du jetzt auch unbedingt versuchen, dein cooles Know-How unter Beweis zu stellen, indem du plötzlich mit für den TS vollkommen irrelevanten Dingen anfängst (Sniffen - und professionelles Sniffing wird nicht mit deinem Alfa irgendwas gemacht). Die 2W helfen ihm rein gar nichts, und solche Sendeleistung ist mit gutem Grund in Deutschland nicht legal. Mit 2W auf solchen Frequenzen befindet man sich bereits bei ionisierender Strahlung - die RegTP hat genaueres dazu.
Die 2W bringen außerdem null, wenn der AP nicht ebenfalls seine Sendeleistung erhöht. Das tut er eben keineswegs, nur weil deine Sendeleistung hochgeht. Die Sendeleistung kann nur die Firmware vergrößern - und, als Tipp, wenn man das als Wardriver machen will, musst du dafür Layer 2-Pakete manipulieren (kaputte Pakete lassen den AP schließen, dass mit dem Empfang und dem Senden nicht stimmt). Manche AP-Firmware (selten) schaut sich dafür auch die TCP-Flusskontrolle an, aber dafür braucht man bereits eine stehende Verbindung oder muss korrekte Pakete injecten können.
Die "Chipsatz-Magie" ist ürigens ziemlicher Humbug bzw. wird komplett überbewertet. Viel wichtiger sind elektrische Eigenschaften wie z.B. Störfelder vom USB-Kabel. Häufig sind die internen Antennen von USB-WLAN-Adaptern auch einfach miserabel.
Sorry für meine Aggression, nochmals. Dennoch sind deine Argumente für einen normalen Einsatz komplett falsch. Meistens bringen MIMO-PCI-Karten viel mehr, weil die Firmware von denen gut mit räumlichen Kanälen klarkommt, d.h. teils reflektierte, teils durchgekommene Wellen stellen kein Problem dar; im Gegenteil.
-
30. 01. 2012, 15:39 #9
Entschuldigung angenommen, freut mich. Ja du hast recht, das mit dem Sniffing zu erwähnen war etwas unnötig.
- das habe ich doch schon gesagt gehabt.Und doch, 2 Watt können etwas bringen, wenn nämlich Sende- und Empfangsgerät was damit anfangen können.
Lustig ist, wenn man in einem Umkreis von 200 Metern in der Stadt das eigene WLAN sieht, sich aber kein Gerät damit verbinden kann weil es selbst nicht soweit kommt...
Mit dem Chipsatz muss ich dir widersprechen, natürlich sind da irgendwo Grenzen gesetzt mit Empfindlichkeit usw. aber es gibt bei aktuellen Geräten und Chipsätzen immer noch riesen Unterschiede. Wie ich als Beispiel sogar schon genannt habe die Alfa NH und die NHR, beides aktuelle Chips nur findet der eine mehr Netze als der andere, wenn er sich aber mit einem NEtz was auch der andere findet verbunden hat, ist er langsamer. Und das hängt vom Chipsatz ab, da auf beiden Adaptern fast die gleichen Bauteile sind.
Ein normales USB-Kabel müsste aber schon arg penetriert werden damit die ~15Mbyte/s nichtmehr oder nur noch teilweise ankommen und somit die Leistung vom Adapter schwächen...

Oder meinst du, dass Elektrosmog von USB-Kabeln die WLAN-Strahlung beeinflusst?
Naja, also wenn du direkt am Mainboard mit ner PCI keinen Elektrosmog hast weiß ich auch nicht...
Naja, wir haben wohl jetzt all unsere Argumente auf dem Tisch, ich bleibe bei meinen USB-Schätzchen und du bei deinen PCI-Karten (ich hab übrigens noch ne Asus N15 rumfliegen, NICHT zu empfehlen! Die ist so ein Kandidat bei der man sieht, dass trotz externer Antennen im Vergleich zu der Alfa mit einer Externen Antenne an der selben Position die Leistung viel schlechter ist. Ist übrigens kein mm mit möglich und die ist mir von heut auf morgen durchgeschmort. Ich will das aber nicht verallgemeinern
, empfehlen tue ich sie trotzdem nicht!) und der TO kann sich entscheiden.
Achja, der Vorteil von PCI Karten der mir einfällt wäre dass diese intern im PC verstaut sind, was aber wiederum auch negativ ist weil man sie nicht ohne weiteres an andere PCs oder Notebooks anschließen kann.
Najo, bis zur nächsten Diskussion hier auf Gulli.
Toni
-
30. 01. 2012, 15:48 #10
Gönn dir zwei 8dBi 2.4GHz Patchantennen und alles ist gut. Dann kannste auch die beiden Spezialisten da oben ignorieren

-
30. 01. 2012, 21:12 #11Mitglied
Genau das ist der Punkt. USB-Kabel sind meist sehr schlecht geschirmt. Die Ströme, die durch so ein Kabel gehen, sind im Vergleich zur Sendeleistung sehr hoch, weshalb die schlechte Schirmung ordentlich die Signalqualität mindert.
Mittlerweile viel, viel weniger als früher noch. Außerdem gehen durch die kleinen Mainboard-Leiterbahnen nicht solche Ströme durch wie bei nem USB-Kabel. Das beste Beispiel, woran mans praktisch sieht: Früher hat man sich noch extra Soundkarten kaufen müssen, weil der Onboard-Sound so verrauscht war. Heute aber hat man keinen Unterschied mehr zwischen dediziertem und Onboard-Sound - es ist schlicht überflüssig geworden.
Bei den PCI/PCIe-Karten ist einfach zu beachten, dass man ein MIMO-Gerät wählt. Das Spatial Multiplexing und v.a. die flächendeckende Signalqualität und Reichweite ist da einfach viel besser. Von der Datenrate abgesehen - die ist, bei MIMO-Support durch den AP, noch mal viel höher. Und, wie gesagt, selbst dann, wenn man die Karte unten im Rechner verbaut hat. Mag sein, dass dein USB-Gerät eine entsprechende Reichweite hat - aber die Signalqualität (die in einer Wohnung wichtiger ist), ist nicht ansatzweise so gut wie bei einer 802.11n-MIMO-Karte.
-
30. 01. 2012, 21:52 #12
Naja also am MB laufen alle USB-Kabel, SATA-Kabel etc zusammen und hinten am Gehäuse sind alle USB-Anschlüsse, wenn DA dann kein ESmog ist weiß ichs auch nicht lol. Das eine dürre Käbelchen an der WLAN-USB-Karte dürfte da wohl nichts reißen.
Auch kann man mit nem guten Soundsystem oder Kopfhörer deutlich nen Unterschied zwischen guter Soundkarte und Onboardchip hören... da muss man aber schon audiophil sein, da hast du recht.
Ja gut, du hast theoretisch statt 150mbps 300mbps, ist fürs Netzwerk interessant aber fürs heutige Internet wohl selten.
Und nein, ich muss dir nochmal widersprechen, die Alfa schlägt beispielsweise eine Asus N15 in allen Belangen um weiten, genauso wie alle anderen PCI-Karten die ich jemals hatte. Und ich rede, vll ist das nicht klar geworden, von USB-Karten mit externer Antenne! Nicht die kleinen Sticks...
Aber es hat jetzt realtiv wenig Sinn darüber zu diskutieren, du hast deine Erfahrungen gemacht und ich meine. Bitte lass es jetzt ruhen, ich habe leider nicht die Zeit das jetzt endlos auszuweiten
Deswegen kann ich hier auch endgültig nichtmehr antworten.
Bis demnächst!
Toni
-
31. 01. 2012, 08:04 #13Mitglied
Die Störungen bei einer PCI-Karten oder ähnlichem wo die Antennen dann nach außen geführt sind, sind tatsächlich wesentlich geringer. Z.B. bei der TL-WN851N sitzt der eigentliche Chipsatz nicht umsonst unter einem EM-Schild was Fremdinduktion von anderen Komponenten in der Nähe praktisch ausschließt. Nach außen wirkt dann das PC-Gehäuse ebenfalls als EM-Schild womit die Antennen nicht vom Innenleben des Rechners beeinflusst werden (Ausnahme: Plexiglas oder Vollplastik-Gehäuse, die schirmen mangels Metall natürlich nichts ab).
Du vergisst zudem, dass die meisten Geräte mit mehreren Antennen eine der Antennen exklusiv zum Empfang reservieren (meistens 3x RX, 2x TX). Das bedeutet dass in Kombination mit MIMO bei Nutzung von nur zwei Kanälen (300 Mbit) die dritte Antenne den Empfang signifikant verbessert, insbesondere in ungünstigen Fällen wenn das Signal nicht per Luftlinie kommt sondern mehrfach an Wänden reflektiert und gebrochen wurde. Zudem ist für ein funktionierendes MIMO ein gewisser Abstand zwischen den Antennen notwendig (also nichts von wegen "wild in alle Richtungen drehen damit Signale aus allen Richtungen empfangen werden können") da das Multiplexing über die Laufzeitunterschiede erfolgt.
Die Alfa AWUS036NH ist dabei völlig sinnlos für den Heimbetrieb. Die hohe Sendeleistung ist nur im Feld relevant, zu Hause muss die eh auf max. 100-200mW runter, ansonsten sagt da bald der Funkmesswagen "Hallo". Bleibt nur der gute Empfang durch die große Antenne, aber auch das ist in diesem Fall irrelevant da das Signal ja gerade mal durch 2 Wände soll. Da tut der Verzicht auf die 300Mbit schon deutlich mehr weh, bei 150Mbit bleiben da Netto gerade mal 50Mbit über was bereits bei einfachen Dateitransfers innerhalb des Netzwerks einfach nur quälend langsam ist.
-
31. 01. 2012, 18:36 #14
Jetzt muss ich nochmal antworten

ICH habe nicht mit Störungen durch Elektrosmog angefangen, auch ging es nicht um den Chip sondern um die Antennen, und die sind unter den ganzen USB-Kabeln die am MB außen angeschlossen werden, wobei bei der USB-Karte nur das eigene USB-Kabel stören könnte, wenn überhaupt, davon habe ich noch nie gehört, ich kann aber trotzdem argumentieren, da ich Logik beherrsche. Also, USB-Karte +1
Jetzt zeig mir mal bitte wo HIER unglaublich viel Platz zwischen den 2 oder 3 Antennen ist.
Und doch, in verschiedene Positionen drehen bringt etwas, und zwar genau dann, wenn ich mehrere GEräte an unterschiedlichen Orten habe, die dann bei richtiger Einstellung eine optimal eingestellte Antenne haben und die andere(n) empfangen/senden auch, wenn nicht optimal, dafür aber für ein anderes WLAN-Gerät.
Wieso ist denn bitte die Alfa sinnlos? Mal von den 2Watt abgesehen, die einfach ein schönes Feature sind wenn mans nutzen kann/darf.
Dann habe ich noch die Mobilität, bessere Positionierung ohne externe Antennen, die BESTE Empfangs- und Sendestärke (beweis mir das Gegenteil, ich hatte wie gesagt schon viele PCI Karten und keine einzige kam nur annähernd ran!) sowie die bessere Position wegen strahlenden USB-Kabeln (würde ich nicht nennen, da "ihr" es aber genannt habt tu ichs nun auch).
Wo hast du denn bitte 50Mbit her? Aus den Finger gesogen? Ich habe hier durch Luftlinie 10m und 2 Wände, dazwischen ein Raum mit einem dicken Regal mit massig Werkzeug etc, weder Paketverlust (ja ja, GANZ ohne geht es nie.) und auch keine 50Mbit sondern satte 110 ungefähr. Und ich will 300Mbit Karten mit Antenne hinterm PC sehen wo 200Mbit durch 2 dicke Wände ankommen!! Achja, und meine Antenne steht hinter Jalousien.
Gedrosselt habe ich die 2 Watt nicht, wie auch ohne dicken Aufwand und ohne Linux, aber es macht keinen großen Unterschied ob ich mit der Alfa sende oder dem anderen Gerät.
Irgendwie scheint es mir, als ob ihr noch nie eine ordentliche USB-Karte hattet und hier eure jahrelang aufgestauten Vorurteile rauslasst, ohne jemals eine Alfa zB besessen zu haben. Investiert doch mal die 25 Euro und eine 8dbi TP-Link Antenne (muss nicht, gibt aber nochmal gute Steigerung) für 15 Euro und probiert es selber aus.
Und wenn eines Tages ein 500.000 Euro Funkwagen vor der Tür steht, den es 1 Mal in einem Umkreis von 100km gibt, dann weiß Gott nicht weil sich ein Nachbar über ein zu starkes WLAN beschwert!
Vll wegen getunten Funkgeräten auf 3 Watt die das Signal von Funkautoaschlüsseln via LPD Kanal 35 blocken und somit Leute in Autos einsteigen die nicht abgeschlossen wurden und diese leerräumen.
Ich seh schon, das kann hier dauern
-
31. 01. 2012, 18:48 #15
Muss mal eben klugscheißen:
Diese Frequenzen liegen im Amateurfunkbereich und sind daher von berechtigten Amateurfunkern LEGAL zu nutzen, egal ob das den Fernseher vom Nachbarn oder den Funkschlüssel stört. Also könnte, wenn überhaupt, der Amateurfunker sich beschweren, wenn die Autoschlüssel (oder der Fernseher) den Amateurfunk stören.
Weitermachen
-
01. 02. 2012, 00:44 #16
Falsch! LPD ist Amateurfunkband und erlaubt in DE auch als Hobbyfunker, dabei aber nur bis 10mW! In manchen Ländern, sogar in der EU, ist LPD aber komplett verboten.
Also kann sich kein Amateurfunker "beschweren". Vorallem nutzen diese viel lieber CB-Funk, mit dem man sogar um die ganze Welt funken kann.
Amateurfunker dürfen unbegrenzt in 70cm funken.
-
01. 02. 2012, 01:27 #17
Ehm, das sage ich doch. Das 70cm-Band ist dem Amateurfunk zugewiesen. Daher haben die "Hausrecht".
Ich merk aber gerade..du meintest so WalkieTalkies. Habe ich wohl falsch verstanden, sorry. Aber gut, ist sowieso hartes Offtopic. Nacht.
-
07. 02. 2012, 18:44 #18
Hey,
bin auch gerade auf der Suche nach einer neuen WLAN-Karte oder einem WLAN-USB stick .. habe windows 7 64bit, und hatte davor eine Netzwerkkarte, die aber mehr oder minder gut funktioniert hat. Mein Budget ist ähnlich wie das des Threadstarters.
Habe auch eine Frage zu dieser USB WLAN Karte von Alfa: Ist die Strahlung da nicht ziemlich hoch? Ist das zu empfehlen, wenn man im selben Zimmer schläft?
Grüße
€: Mein Mainboard ist ein Gigabyte P55-UD3
-
08. 02. 2012, 20:41 #19
Tut mir leid, dass ich jz pushe, aber ich bräuchte wirklich Beratung

-

mehr lesen...

Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news