-
28. 01. 2012, 22:26 #1
[Suche] Neues Netzteil, Cpu Kühler und neues Gehäuse
Hallo zusammen,
Folgende Situation:
Da mich die 79XX Serie von AMD sehr fasziniert und ich von der Qualität der Sapphire Produkte schon überzeugt bin, wollte ich mir, sobald diese erscheint, eine von Sapphire modifizierte HD7950 kaufen(evtl auch eine HD7970, aber der Mehrpreis zur Mehrleistung finde ich nicht überzeugend.)
Ich steige um von meiner HD5750 da diese langsam aber sicher zu wenig Leistung bringt und ich Zukunftssicher investieren will.
Allerdings ist mir auch der OEM Kühler meiner 955ger CPU entschieden zu laut, weswegen ich mir da gleich einen Kühler mitkaufen wollen würde. Die Frage ist nur: Welchen? Wenn zum Übertakten dadurch Luft ensteht ist das umso besser, aber nicht zwingend notwendig. Preislich sollte es soviel wie nötig und so wenig wie möglich sein. die Graka wird schon teuer genug
Und welche Kühlpaste dazu?
Außerdem entsteht in meinem jetzigen Standard Büro Gehäuse ein bisschen ein Hitzestau weswegen auch ein gut entlüftetes Gehäuse her müsste. Außerdem hat mein jetziges auch einen Wackelkontakt am Frontpanel.
So, dann brauche ich höchstwahrscheinlich auch ein neues Netzteil, da mein BeQuiet Staight Power mit 450W zu schwach sein wird? Welches ist denn da empfehlenswert und wie groß?
Und als Letztes: Eine neue Festplatte mit 500-1000 Gb wäre auch noch schön. Was wäre denn da empfehlenswert und in welcher Preisklasse ist es sinnvoll?
So, dann hoffe ich mal alle Nötigen Informationen gegeben zu haben und sage schonmal danke für alle Antworten
Aki
-
28. 01. 2012, 23:12 #2
Re: [Suche] Neues Netzteil, Cpu Kühler und neues Gehäuse
Das wichtigste hast vergessen. Selber kommst glaub nicht drauf, aber wirst dir jetzt bestimmt an den Kopf fassen

Budget?
-
28. 01. 2012, 23:30 #3Mitglied
Wäre auch gut zu wissen, welches BeQuiet du hast. L7? L8?
Bei den Kühlern ist genug gute Kühlpaste dabei. Dazu kommen wir, wenn wir wissen, wie viel Geld du ausgeben willst.
Das gleiche gilt für das Gehäuse. Hast du hier noch spezielle Wünsche?
Die Kühler von der Sapphire 69XX-Reihe fand ich nicht besonders... Würde eher auf ASUS oder Gigabyte setzen, die bieten auch den besseren Support.
-
28. 01. 2012, 23:34 #4
Er redet ja von einer 7000er und nicht von der 6000er. Die 7000er wird vermutlich sogar zu schnell sein für den 955er.
-
28. 01. 2012, 23:37 #5Mitglied
War nur der Hinweis darauf, dass ich Sapphire nicht so besonders finde
Kann natürlich jeder für sich entscheiden.
-
28. 01. 2012, 23:38 #6
@AnStef: Straight Power sind die E's, ich tippe mal auf ein E8/E7.
.
-
28. 01. 2012, 23:51 #7
Völlig wurst welches es genau ist. Die 450 Watt sollten ausreichen (selbst bei einem 7er).
-
28. 01. 2012, 23:52 #8Mitglied
Ups.
-
29. 01. 2012, 00:06 #9
Meinst du? Wäre dann natürlich supi.
So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Ich habe die aktuellen Preise echt nicht im Kopf, deswegen kann ich da nicht genauer werden. Theoretisch hätte ich für GPU, Gehäuse, NT, HDD und Kühler 600 Euronen, aber je mehr über bleibt desto besser.
Es sollte halt eine solide Qualität und ein gutes P/L Verhältnis haben.
Ganz ehrlich.... Keine Ahnung. Steht das auf dem NT irgendwo? Weil die Schachtel ist schon im Umzugskarton.
Warum denn? Hatte bisher eine 4XXXer und eine 5750 von Sapphire und war so super zufrieden. Was spricht denn z.B für Asus oder gegen Sapphire deiner Meinung nach?War nur der Hinweis darauf, dass ich Sapphire nicht so besonders finde
Höchstwahrscheinlich wird sie das sein ja. Allerdings ist jetzt erstmal die Grafikkarte und co dran mit aufrüsten. Mit etwagiger Übertaktung und größerer Auflösung (jenseits von HD, peile ich zumindestens an wenn wieder danach Geld da ist) wird die Grafikkarte ja wichtiger als der CPU, oder?Die 7000er wird vermutlich sogar zu schnell sein für den 955er.
Naja, es sollte nach Möglichkeit eine gute Be-/Entlüftung bieten. Mein Jetziges hat seit dem CPU und der 5750 doch ein kleines Wärmestauproblem (Oder es wird zumindest ziemlich heiß aussen herum und oben) und mein Jetziges hat halt auch ein defektes Frontpanel.Das gleiche gilt für das Gehäuse. Hast du hier noch spezielle Wünsche?
Bei dem neuen Gehäuse wäre dann schön, wenn vorne Platz für 2 USB Ports und Mikrofon und Headset ist.
-
29. 01. 2012, 00:09 #10
- Scythe Mugen 3
- Cooler Master 690 (das aus den High End Configs)
-
29. 01. 2012, 01:50 #11Mitglied
Meine hauptsächlichen Gründe stehen weiter oben. Ich hatte mal eine Sapphire hier (weiß nicht mehr welche), aber die war mir zu laut und sie ist wieder zurückgegangen. Jetzt hab ich ne ASUS DC II 6950 1GB, die hör' ich neben den Festplatten überhaupt nicht (zumindest, wenn ich nicht spiele - im Gegensatz zu der Sapphire).
Vielleicht sind meine Vorurteile ja angesichts kommender großartiger Kühllösungen für die 7er-Reihe völlig falsch. Mal sehen, was kommt
-
29. 01. 2012, 15:50 #12
@Sibi_M
es ist noch ein E6. Passt das dann auch oder muss was neueres her?
@AnStef
okay... also meine 48XX und meine 5750 sind für mich zumindest leise genug, also selbst bei meinem Core2Duo Prozessor mit OEM kühler nicht hörbar. Wie es bei den 69XXer aussieht kann ich nicht sagen. Aber ich behalte das im Hinterkopf und schaue mal, was die Anderen so auf den Markt werfen an 7950ger.
----------------------
Eine Sache wurde bisher garnicht angesprochen: Die HDD die ich auch tauschen wollte.
Was gibt es da so zwischen 500GB und 1 TB zu empfehlen? Meine jetzige ist eine WD Caviar SE16
Langsamer sollte die Neue selbstredend nicht sein, allerdings genauso zuverlässig
Habe ja schon von Festplatten gehört die nach einem Jahr abrauchen... meine hier macht schon 4 Jahre mit.Geändert von Fhynn (29. 01. 2012 um 15:51 Uhr) Grund: Fullquotes sind unnötig und verbrauchen nur Platz.
-
29. 01. 2012, 16:00 #13
ich selbst schwöre auf die gamergehäuse von antec (um die 100€)
die beQuiet Netzteile mit Kabelmamanagement
und die großen cpu kühler von zalmann.
-
29. 01. 2012, 19:33 #14
Static, meinst du sowas wie das Antec Nine Hundred?
Das gefällt mir ja vom Aussehen her sehr sehr gut ^^
Und wo sind denn zwischen dem Antec und dem Cooler Master der wirkliche Unterschied.
Ausser der Docking Station oben auf die ich auch verzichten könnte.
Als Hauptfestplatte schwebte mir diese Seagate vor. Allerdings habe ich keine Ahnung wie Langlebig die Seagates sind, hatte bisher nur Western Digitals
-
29. 01. 2012, 19:41 #15
Nimm die WD Caviar Blue http://geizhals.de/576499 / http://geizhals.de/597127
Das Antec hat 'n dicken 200mm Lüfter im Deckel, wo man wenn der einem auf den Keks geht (scheffelt zwar Luft ist aber auch laut...) kaum Ersatz für kriegt, keine Innenlackierung aber Fenster (was optisch echt nicht ansprechend ist), kein vernünftigen HDD Käfig, keine werkzeuglose Montage, kein Kabelmanagement ...
das CM ist um einiges! ausgereifter und das gibt's auch mit Window wenn man drauf steht.
-
29. 01. 2012, 19:47 #16
Damit bestätigst du dann meine Befürchtung/Vermutung.
Dann suche ich mir mal das mit Fenster raus und schau wie das wirkt.
Danke dir und Sorry für die Fullquotes oben....
Dann ist ja jetzt nur noch die Frage mit dem NT offen. Reicht ein BeQuiet 450W E6 oder sollte ich da gleich ein größeres mitbestellen. Ich weiß, die genauen werte der HD7950 sind noch nicht veröffentlicht (oder?) aber wieviel die 7970 frisst wisst ihr ja.Geändert von Akira1993 (29. 01. 2012 um 20:26 Uhr)
-
06. 02. 2012, 10:27 #17
naja so laut ist der 200mm Lüfter auch nicht. das cooler master schau ich mir bei Gelegenheit mal an. klingt irgendwie interessant
-
06. 02. 2012, 11:02 #18
Gerade die vorinstallierten Lüfter sind aber idR sehr billig - und adäquaten Ersatz muss man erst mal finden. Die Teile neigen einfach zu Lagerschäden, nervigem rauschen etc.
Vorinstallierte Lüfter taugen bei fast keinem Hersteller was, wenn man wirklich wert auf möglichst geringe Lautstärke + hohen Luftdurchsatz setzt. Entweder sie sind laut und man muss die so weit runterregeln, das man sie auch gleich ausbauen könnte oder es sind erst gar keine verbaut ;P Was dazwischen gibt's fast nicht (:
bb
-
06. 02. 2012, 11:20 #19Mitglied
Pearl ist ja für Ramsch aller Art bekannt, bin mit diesem Gehäuse jedoch mehr als zufrieden
-
06. 02. 2012, 13:15 #20Mitglied
Eines der hässlichsten Pc Gehäuse das ich kenne.

mehr lesen...

Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news