Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Mitglied Avatar von Lauser71

Standard USB Stick's & SSD's sicher löschen

Hallo,
    ich würde gerne wissen wie ich meine USB Sticks und SSDs wirklich sicher löschen kann.
    Mehrfaches Überschreiben mit einschlägigen Tools haben nicht zu dem gewünschten Erfolg geführt.
    Zudem habe ich noch diesen Artikel bei Heise gefunden, welcher mir zusätzliches Kopfzerbrechen macht.
    http://www.heise.de/security/meldung...n-1195973.html
    Wäre für Tips dankbar.

Pirat Avatar von Shadow27374
    NewsPresso
    1 (Talent)

Standard Re: USB Stick's & SSD's sicher löschen

Da USB-Sticks und SSDs beim schreiben die Technik Wear-Leveling nutzen, kann man sie mit diesen Tools nicht überschreiben. Du musst lediglich alle Zellen abschalten. Das geht mit sogenannten Trim-Tools vom Hersteller der SSD.

Mitglied

(Threadstarter)

Hallo Shadow27374,
    danke für die schnelle Antwort.
    Heißt das dann im Klartext, da? ich für für jedes Teil ein anderes Trim Tool von den verschiedenen Herstellern benötige?

Mitglied

Das TRIM-Feature taugt nicht zum sicheren Löschen.

Mitglied

Ich mache USB Sticks immer mit "sudo dd if=/dev/urandom of=/dev/sdb bs=1M" platt, wenn's schneller gehn soll "if=/dev/zero", spricht da was gegen?

Überschreibt jedes einzelne byte des Sticks mit Pseudozufallszahlen bzw. Nullen.
    Ohne Rasterelektronenmikroskop und was weiß ich noch lässt sich da definitiv nichts mehr wiederherstellen, oder?

~Windows Inside~ Avatar von StrokeOfFate

[QUOTE]
    Ich mache USB Sticks immer mit "sudo dd if=/dev/urandom of=/dev/sdb bs=1M" platt, wenn's schneller gehn soll "if=/dev/zero", spricht da was gegen?
    [/QUOTE

Nein, das ist absolut in Ordnung. Einmaliges Überschreiben reicht vollkommen aus.

Bei einer SSD jedoch sollte man nen Ata Secure Erase durchführen, um allen Daten restlos zu löschen. Entweder per Linux-Live-CD oder per Boardmittel, das die jeweilige Firma, in meinem Fall OCZ bereitstellt.

Nerd

Board:Crew

Zitat Zitat von StrokeOfFate Beitrag anzeigen
    Nein, das ist absolut in Ordnung. Einmaliges Überschreiben reicht vollkommen aus.
    Die Kommandozeile führt auch dazu, dass dd das angegebene Gerät einmal (mit einer Blockgrösse von 1M) mit Pseudo-Zufallszahlen oder Nullen überschreibt. In sofern wäre das prinzipiell nicht falsch. Allerdings besteht das Problem, dass bei herkömmlichen Festplatten u.U. Daten in als defekt markierten Sektoren zurückbleiben, da diese nicht vom Betriebssystem adressierbar sind. Bei SSDs besteht zudem das Problem, dass i.d.R. kein direkter Bezug zwischen den logischen Sektoren und den physischen Speicherzellen besteht und daher durch die Prozedur u.U. nicht alle physischen Speicherzellen (mindestens) einmal überschrieben werden.

Das SECURE-ERASE-Kommendo ist - sofern unterstützt und korrekt implementiert - sicherlich die bessere Wahl. Ausserdem ist es sogar effizienter, da dann keine grösseren Datenmengen (zwecks Überschreiben der bestehenden Daten) über den Bus übertragen werden müssen.

Mitglied

(Threadstarter)

Hallo m6ld8ywqya,
    hast du erfahrung mit dem TRIM-Feature?

Hallo gofradomp,
    werde das "sudo dd if=/dev/urandom of=/dev/sdb bs=1M" ausprobieren und das Ergebnis posten

Hallo StrokeOfFate,
    nein einmaliges Überschreiben reicht nicht immer vollkommen aus, hab ich schon mit Recovery Tools getestet.

Hallo Kugelfisch23,
    danke für den Hinweis, das? i.d.R. kein direkter Bezug zwischen den loen Speicherzellen besteht und daher durch die Prozedur u.U. nicht alle physischen Speicherzellen nicht überschrieben werden.

Operator

Board:Crew

Zitat Zitat von Lauser71 Beitrag anzeigen
    werde das "sudo dd if=/dev/urandom of=/dev/sdb bs=1M" ausprobieren und das Ergebnis posten
    Warum willst du das tun, wenn du offenbar sogar der Meinung bist, dass man nach dem Überschreiben mit "Recovery Tools" angeblich noch Daten finden kann? Interessant wäre, wie du beim Überschreiben und der anschließenden Suche nach Daten genau vorgegangen bist, denn abgesehen von den als Ersatz für defekte Sektoren oder zum Wear-Leveling genutzten Ersatzsektoren reicht bei Festplatten spätestens ab GB-Größen das simple Überschreiben sehr wohl aus. Auf die Reservesektoren bzw. ersetzte Sektoren hingegen kann das Betriebssystem nicht zugreifen und ich weiß auch keine Möglichkeit, wie man überhaupt herstellerunabhängig darauf zugreifen kann. Gängige Datenrettungsprogramme bieten diese Möglichkeit AFAIK auch nicht.

Sofern ein Datenträger den ENHANCED-SECURITY-ERASE-UNIT-Befehl nicht (oder nicht korrekt) unterstützt, kann man ihn praktisch nicht verlässlich überschreiben, wenn man auch die nicht direkt zugänglichen Bereiche berücksichtigen möchte. Bei Flash-Chips könnte man zwar ggf. durch eine andere Programmierung des Controllers bzw. einen anderen Controller auf alle Adressen zugreifen, aber in der Praxis dürfte eine Zerstörung des Chips wirtschaftlicher sein.

Noch ein Tipp: http://de.wikipedia.org/wiki/Apostrophitis

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von aNtiCHrist Beitrag anzeigen
    .... aber in der Praxis dürfte eine Zerstörung des Chips wirtschaftlicher sein.
    Noch ein Tipp: http://de.wikipedia.org/wiki/Apostrophitis
    Hallo aNtiCHrist,
    denke mittlerweile auch das die phys. Zerstörung sinnvoller ist. Ob Wirtschaftlicher weiß ich nicht.
    Danke für deinen Hinweis bezüglich meines Nachts falsch geschriebenen.

Mitglied

Habe eine SSD von Samsung in meinem MacBook verbaut. Diese ist nicht von Apple so nutze ich ein anderes TRIM Tool.

Habe als ich das MacBook vom Backup hergestellt habe MacOs gestartet vom USB Stick und direkt vom BackUp installiert.

Dann habe ich gesehen dass das BackUp ohne Verschlüsselung installiert wurde.
    So habe ich einfach nochmal MacOSX installiert , TRIM Tool installiert, Verschlüsselung aktiviert und anschließend BackUp hergestellt.

Platte ist jetzt 220GB von 250GB voll.Die 220GB sind verschlüsselt mit FileFault 2. Kann es sein dass man etwas noch von der ersten Backup Installation (unverschlüsselt)wiederherstellen kann?

12.