-
29. 01. 2012, 15:16 #1
premiere pro und videoformate
Hi!
Ich hab vor kurzem angefangen mich ein wenig mit Premiere Pro zu beschäftigen. Es gibt ja einige sehr gute Tutorials, aber ein paar Fragen sind bisher noch ungeklärt.
Nach einigem hin und her hab ich es endlich mal geschafft, dass die Videos nach dem Exportieren in der gleichen Qualität raus kommen wie die original Dateien. Was mich aber noch interessiert ist, warum man beim Anlegen eines Projektes ein Videoformat angeben muss, wenn man beim Exportieren sowieso wieder das Format genau einstellen kann. Man kann zwar die Option angeben "Entspricht Sequenz-Einstellungen" und muss nichts weiter mehr machen, aber theoretisch könnte man hier ja wieder neue Angeben machen. Warum also 2 mal? Warum kann man nicht einfach alle Dateien in ein Projekt importieren ohne irgend etwas einzustellen, und erst beim Exportieren das Format einstellen? Ich denke mal nicht dass das die Entwickler gemacht haben um den Anwender heraus zu fordern, das wird schon einen technschen Hintergrund haben. Kann mir das jemand erklären?
Daraus ergibt sich gleich die nächste Frage. Um die beste Qualität zu erzeugen, sollte ja das Projekt mit den selben Einstellungen angelgt werden, in denen die Quellvideos vorliegen. Was mache ich aber, wenn ich Videos von mehreren Kameras habe die alle in verschiedenen Formaten vorliegen? Wie komme ich in so einem Fall zu dem optimalsten Ergebnis?
Danke!
-
30. 01. 2012, 19:12 #2Mitglied
ex-Moderator
Re: premiere pro und videoformate
Weil zum Schneiden andere Dinge wichtiger sind, als für den fertigen Film:
- schnell(e Dekodierung)
- auschliesslich I-Frames für framegenaues arbeiten
- möglichst verlustfrei
- Platzbedarf relativ egal
beim Export legt man ja eher Wert auf:
- kleine Dateigrösse
- webfähig, bzw. zum streamen geeignet
Ist prinzipiell ähnlich wie bei der Bildbearbeitung, wenn ich ein jpeg jedesmal wieder neu speichere, bekomme ich immer mehr Qualitätsverluste, von daher nimmt man eher ein verlustfreies Format zur Bearbeitung.
Verschiedene Formate in einem Projekt, sollte man möglichst vermeiden und sie besser vorher umkodieren, ansonsten crasht das Schnittprogramm auch gerne mal
obscura
-

mehr lesen...

Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news