Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Mitglied

Standard Tor-Server einrichten für jedermann

Hallo technikaffine Boardmenschen,

ich möchte zum einen selber mehr über das Einrichten eines Servers erfahren, zum anderen dachte ich mir, man könnte ja die gesammelten Informationen danach aufbereiten und verbreiten, da man mit dem Einrichten von Tor-Servern das Netzwerk am besten unterstützen kann! Es sollte für jedermann mit wenig techn. Kenntnissen machbar werden, einen Server zu betreiben. Je einfacher und verständlicher solche Guides geschrieben werden, umso höher wird die Warscheinlichkeit, dass mehr Menschen aktiv zur Freiheit und Privatsphäre im Internet beitragen können!

Nun, was sollte in Erfahrung gebracht werden? Zum ersten Grundlegendes:

Nehmen wir an, wir wollen den Server nicht von unserem Heim-PC betreiben, da sich der Betrieb eines Exit-Nodes von der Heim-IP evtl. als (juristisch) schwierig herausstellen kann. Man nehme an, jemand will sich an einem Platz eine Kiste reinstellen, oder noch unkomplizierter (?), er möchte sich bei einem Anbieter einen Server mieten.

-Wie funktioniert das mit dem Mieten? Bzw. was muss ich überhaupt dafür anmieten? Ein Webhosting-Paket? Dedicated Servers? Was bedeutet das alles und was ist für Tor am besten geeignet?
    -Aus meiner Laiensicht ist es im ersten Augenblick am vernünftigsten, den Server bei einem anonymen Hoster zu mieten? Da evtl. Exit-Node-Juristereien möglichst an diesem Hoster abprallen sollen? Funktioniert das aus eurer Sicht?
    -Eine einfache Anleitung zum installieren der Tor-Software auf dem Server und eine unkomplizierte Administration (idealerweise auf Deutsch)?
    -Welche Varianten zur Serverbereitstellung mit Exit-Node-Funktionalität fällt euch ein? Wie kann man sich am besten absichern?

Das waren meine Fragen fürs Erste. Würde mich freuen, wenn sich soviele Menschen an der Diskussion, bzw. Ausarbeitung beteiligen würden, wie möglich!

Dankeschön und LG

Mitglied

Standard Re: Tor-Server einrichten für jedermann

Hi,

dein Grundgedanke ist super, aber erstmal würde ich dir davon abraten, nur zu deiner eigenen Sicherheit.

-Wie funktioniert das mit dem Mieten? Bzw. was muss ich überhaupt dafür anmieten? Ein Webhosting-Paket? Dedicated Servers? Was bedeutet das alles und was ist für Tor am besten geeignet?
    Auf einem Webspace kannst du normalerweise kein tor ausführen, das ist reiner Onlinespeicher mit Zusatzfunktionen (mysql/php) damit Webseiten dort laufen.
    Was du brauchen würdest, wäre ein VPS oder Dedicated server.
    Auf einem VPS hast du keine wirklich zugesicherte Leistung, da du dir das Host-System mit n-anderen Kunden teilst, auch wenn die Werbung dort immer tolles verspricht, auf Dauer glücklich wird man damit selten.
    tor benötigt je nach gewährter Bandbreite sehr viel CPU und eben auch Bandbreite / Traffic. Da wird dir vermutlich jeder VPS-Anbieter sehr schnell auf's Dach steigen, wenn tor dauerthaft mit 10,30,50 oder 100Mbit in beide Richtungen brummt.

Eigene Exit-Nodes in Deutschland als Privatperson betreiben ist nicht ratsam.
    Hoster die offensichtlich tor akzeptieren, oder zumindest so lange bis Abuse reinkommt, findest du in der TOR Blutmagie Liste.
    In der mittleren Spalte "Hostname" steht die IP des tor-nodes [83.137.113.69].
    Die gibst du hier im whois ein und findest vielleicht den Hoster heraus.

-Eine einfache Anleitung zum installieren der Tor-Software auf dem Server und eine unkomplizierte Administration (idealerweise auf Deutsch)?
    tor ist schnell installiert, aber ob du aktuell überhaupt schon fähig bist einen Linux-Server zu administrieren, mag ich noch bezweifeln.
    Windows auf einem Server könntest du zwar "einfach" per klick verwalten, aber Windows, relativ ungeschützt, direkt auf einem Root ... ich weiß nicht.
    Dein Hauptproblem ist erstmal garnicht tor, sondern fehlendes Wissen, welches du dir erst drauf schaffen musst.

Für den Anfang VirtualBox runterladen, Debian oder OS deiner Wahl ohne Desktop&GUI installieren. Wenn du es dann auf die Shell geschafft hast, kannst du dir Gedanken machen wie es weiter geht, viel anders wäre es am Server auch nicht.

Zum Testen solltest du aber keinen Exit-Node bei dir zu Hause laufen lassen
    Die Sample-Config im Script habe ich gerade auf Relay-Only geändert.

Gruß
    MrNice
    Geändert von oVPN (29. 01. 2012 um 20:03 Uhr)

Mitglied

Standard Re: Tor-Server einrichten für jedermann

hallo,

ich denke ein virtueller Server ist für dich die beste variante, da du dabei die wenigste arbeit hast. Technisch gesehen ist es viel schwerer einen rootserver zu nutzen und zu installieren. Viel erfolg bei der entscheidungsfindung.