-
29. 01. 2012, 17:41 #1
Darstellung der Windows-Spiele (z.B. Minesweeper..) zu klein
Guten Abend,
mein Vater spielt gerne Minesweeper und Freecell an seinem alten Windows XP Rechner. Nur wird er auch älter und seine Augen schlechter. Und mittlerweile ist es recht anstrengend für ihn, diese kleine Darstellung auf Dauer anzusehen. Mit Brille brennen ihm die Augen zu sehr.
Deswegen braucht er jetzt Abhilfe. Nur leider finde ich keine Lösung.. unter Windows kann man zwar Schrift und Symbole vergrößern, aber das ändert bei den Spielen nichts.
Gibt es irgendeinen Kniff, damit auch die größer dargestellt werden (außer Auflösung heruntersetzen, denn dann wirds unscharf..)?
Oder gibt es irgendeine Windows-Spielesammlung in der Spiele-Pyramide mit den beiden oben genannten Spielen?
Vielen Dank und Liebe Grüße
-
29. 01. 2012, 21:36 #2
Re: Darstellung der Windows-Spiele (z.B. Minesweeper..) zu klein
die Auflösung ändern, wenn man einen CRT-Monitor verwendet, dann sollte die Bildschärfe auch kein Problem sein.
Ansonsten verwendet man die Bildschirmlupe(Magnifier).
-
02. 02. 2012, 11:05 #3
Leider hat er einen TFT-Monitor, und dann wird es bei niedriger Auflösung unscharf.
Die Bildschirmlupe macht ja nur den Bereich größer, den man mit der Maus ansteuert.. oder kann man sie so einstellen, dass der ganze Bildschirm vergrößert wird?
-
02. 02. 2012, 14:31 #4
Meines Wissens nach, kann man mit der Lupe eben nicht den kompletten Bildschirm vergrößern.
Aber werde doch mal präziser. Von welcher Auflösung sprichst du überhaupt?
Bei 800x600 ist normalerweise nichts unscharf und auch bei XP minesweeper fast bildschirmfüllend.
Vielleicht mußt du dein ClearType nur richtig einstellen. Und natürlich die DPI Einstellungen zurücksetzen, wenn du die vorher bei der höheren Auflösung auf >120% gesetzt hattest.
-
02. 02. 2012, 14:32 #5
du musst dir verschiedene Magnifier ansehen und etwas experimentieren.
http://magnifier.sourceforge.net/
Ansonsten kann ich dir nur raten, einen CRT oder einen TFT mit einer niedrigen nativen Auflösung zu besorgen. Diese werden dir bei Ebay und Co. für kleines Geld nachgeworfen.
-
02. 02. 2012, 21:10 #6
Das ist ja das Problem der Lupe..
Ja, das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen.. 19" TFT-Monitor mit einer nativen Auflösung von 1280x1024.
Minesweeper sieht dann wirklich klein aus, sogar für mich ist das anstrengend. Bei meinem Windows 7 ist das ja kein Problem, da macht man das Fenster einfach größer. Aber bei XP geht das nicht. Auf dem Windows XP PC würde aber kein Vista bzw. 7 mehr laufen..
Der vorgeschlagene Magnifier vergrößert auch nur einen Teil des Bildschirms. Einen Monitor mit niedriger Auflösung möchte ich nicht unbedingt kaufen müssen, da die hohe Auflösung beim Surfen und Arbeiten doch recht angenehm ist (Schrift lässt sich ja vergrößern).
Zitat von frogger9
Gibt es nicht zufällig irgendwelche Freecell bzw. Minesweeper-Spiele zum Runterladen oder Kaufen? Oder die Linux-Version der Spiele?
-
09. 02. 2012, 19:03 #7
Da ich keine Antwort mehr erhalte, gehe ich davon aus, dass es also keine Möglichkeiten gibt, die Darstellung zu vergrößern. Das ist zwar schade, aber damit werden wir nun leben müssen.
Trotzdem danke.
-

mehr lesen...

Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news