Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Mitglied Avatar von bully_herbig

Standard "Gefakter" Flash Player

Hallo zusammen,
    habe seit etwa 15 Minuten das Problem dass Adobe Flash Player sich angeblich installieren will. Es kommt das Fenster der Benutzerkontensteuerung, wo ich bestätigen muss. Wenn ich dort ablehne kommt das Fenster der Benutzerkontensteuerung sofort wieder. Konnte das ganze auf einen Prozess Namens "consent.exe" zurückführen. Hab versucht das ganze mit TASKKILL zu beenden, erfolglos. Der Prozess beendet zwar, startet aber sofort wieder. Antivir und Malewarebytes finden nichts. Was kann ich noch versuchen?
    Grüße

Mitglied Avatar von sh2606

Standard Re: "Gefakter" Flash Player

Die consent.exe ist ja genau die Benutzerkontensteuerung, deswegen ist es nicht verwunderlich, dass die gestartet ist. Woher weißt du, dass es nicht der echte Flash-Player ist?
    Wenn du weitere Zweifel hast, les mal den Sticky durch und handle danach.

Co-Moderator Avatar von mathmos

Wenn es sich bei der Datei um die Originaldatei handelt, dann ist diese für UAC, also die Benutzerkontensteuerung, zuständig.

Ich würde nach dieser vorgehen und als erstes das System mit einem betriebssystemunabhängigen Virenscanner überprüfen. Wobei es eben die Frage ist, ob UAC oder die Updatefunktion des Flashplayers nicht eventuell einfach eine Macke haben.

http://www.avira.com/de/support-down...-rescue-system

Mitglied

(Threadstarter)

@sh2606: Ich denke dass es nicht der echte ist weil ich keine Flash Player Installation gestartet habe sondern dass einfach so gekommen ist. Zum zweiten denke ich nicht dass Adobe ihre Programme so aggressiv programmiert und dem Benutzer es unmöglich macht die Installation abzubrechen.
    Habe jetzt den PC einmal neu gestartet. Nach dem Neustart waren auf einmal 2 neue Bluetooth Geräte aufgetaucht, obwohl ich dafür keine Treiber installiert hatte. Sonst hab ich keine weiteren Probleme mehr.

Operator

Board:Crew

In dem UAC-Dialog kann man doch auch sehen, welche Datei mit erhöhten Rechten ausgeführt werden soll und ob diese signiert ist, oder nicht? Der Installer des echten Flash-Players ist von Adobe signiert. Wenn die Signatur fehlen sollte (oder ungültig ist), wäre das sehr verdächtig.

6.