Hallo zusammen,
habe seit etwa 15 Minuten das Problem dass Adobe Flash Player sich angeblich installieren will. Es kommt das Fenster der Benutzerkontensteuerung, wo ich bestätigen muss. Wenn ich dort ablehne kommt das Fenster der Benutzerkontensteuerung sofort wieder. Konnte das ganze auf einen Prozess Namens "consent.exe" zurückführen. Hab versucht das ganze mit TASKKILL zu beenden, erfolglos. Der Prozess beendet zwar, startet aber sofort wieder. Antivir und Malewarebytes finden nichts. Was kann ich noch versuchen?
Grüße
Die consent.exe ist ja genau die Benutzerkontensteuerung, deswegen ist es nicht verwunderlich, dass die gestartet ist. Woher weißt du, dass es nicht der echte Flash-Player ist?
Wenn du weitere Zweifel hast, les mal den Sticky durch und handle danach.
Wenn es sich bei der Datei um die Originaldatei handelt, dann ist diese für UAC, also die Benutzerkontensteuerung, zuständig.
Ich würde nach dieser vorgehen und als erstes das System mit einem betriebssystemunabhängigen Virenscanner überprüfen. Wobei es eben die Frage ist, ob UAC oder die Updatefunktion des Flashplayers nicht eventuell einfach eine Macke haben.
@sh2606: Ich denke dass es nicht der echte ist weil ich keine Flash Player Installation gestartet habe sondern dass einfach so gekommen ist. Zum zweiten denke ich nicht dass Adobe ihre Programme so aggressiv programmiert und dem Benutzer es unmöglich macht die Installation abzubrechen.
Habe jetzt den PC einmal neu gestartet. Nach dem Neustart waren auf einmal 2 neue Bluetooth Geräte aufgetaucht, obwohl ich dafür keine Treiber installiert hatte. Sonst hab ich keine weiteren Probleme mehr.
In dem UAC-Dialog kann man doch auch sehen, welche Datei mit erhöhten Rechten ausgeführt werden soll und ob diese signiert ist, oder nicht? Der Installer des echten Flash-Players ist von Adobe signiert. Wenn die Signatur fehlen sollte (oder ungültig ist), wäre das sehr verdächtig.
Ein langes Leben hat viel zu erzählen. Wir haben für euch in unserem Presse-Archiv eine Auswahl diverser Presseberichte über gulli.com aus vergangenen Jahren zusammengestellt.
Angefangen bei den notwendigen Grundlagen, welche das Wirkungsprinzip beim Filesharing erklären, über die verschiedenen Möglichkeiten und Tools, bis hin zu den wichtigen rechtlichen Details für Deutschland. Erfahre mehr:
Wir schreiben das Jahr 1962. Der kalte Krieg tobt und die Legende um die Entstehung des Internet findet ihren Anfang. Das Arpanet wird geboren. Auftraggeber des ersten Vorläufers des heutigen Internet war damals die US-Luftwaffe.
Neben der RSS-Lösung, mit der Webmaster die gulli:News nach Belieben auf ihren Seiten integrieren können, existiert eine einfache universal anpassbare Lösung auf Javascript-Basis. Wer die News auf der eigenen Seite einbinden möchte, muss nun nur noch eine Zeile des automatisch generierten Scripts in den eigenen HTML-Code einfügen.
Schon im Newsletter informierten wir dich über die iPhone-Applikation der gulli:news. Jetzt ist die neueste Version erschienen, alle Verbesserungen basieren auf Vorschlägen der Community. Das App ist kostenlos. Gute Unterhaltung wünschen wir!
Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news