Ergebnis 1 bis 15 von 15
    Mitglied

Standard schlüssel ändern

guten abend,
    ich habe den bösen verdacht, dass ein nachbar mein wlan, welches mit wpa2-passwort verschlüsselt ist, irgendwie mitnutzt. da mein bruder bei der einrichtung des wlan-routers auch kein sehr einfallsreiches passwort benutzt hat, wollte ich dieses nun ändern.
    im handbuch des routers (TP-Link TL-WA701ND) stand, ich solle den router direkt per kabel mit dem pc verbinden und dann im browser die adresse 192.168.1.254 eingeben. der browser lädt sich dabei jedoch tot. ich habe es auch versucht, den router über einen lan-switch zu erreichen, jedoch auch erfolglos.
    weiß jemand was ich jetzt machen kann?
    grüße,
    moritz

kanns nicht lassen

Standard Re: schlüssel ändern

der WA701ND ist ein AP und kein Router, also als Modem/Router mußt andere Geräte haben,
    der WA701 sollte ja per Kabel mit deinem Router verbunden sein, somit kannst ihn einfach aufrufen von jedem Rechner im Netzwerk, mit der IP im Browser, falls du die IP kennst

oder schau im Menü deines richtigen Routers, ob dort der AP aufscheint oder verwende einen IP-Scanner (gibts als Freeware im Netz)

du mußt aber auch das Login des AP-Menüs kennen, also User/Passwort um was zu ändern, kennst du das nicht, dann mußt den WA701 sowieso auf Werkseinstellungen resetten und dann kannst ihn nach Handbuch und per Kabel einrichten

wenn alle Geräte im Netzwerk korrekt laufen, kannst in der Eingabeaufforderung von WIN mal "arp -a" eingeben

Mitglied

(Threadstarter)

tut mir leid, ich meine natürlich AP. direkt in meinen router kann ich ihn nich stecken, da ich dann kein steckplatz mehr für den pc hätte, weswegen ich ja noch einen LAN-switch drin hab.
    bei dem kommando arp - a wirft er mir einige adressen aus, mit denen ich aber nichts anfangen kann.

edit: bei der windows 7 netzwerkübersicht steht ebenfalls als verwaltungsurl des AP 192.168.178.254

kanns nicht lassen

und, kommst ins Menü des AP ?
    ist natürlich egal ob der AP direkt an deiner FB steckt oder über einen Switch

Mitglied

(Threadstarter)

nein, ich bin ziemlich ratlos :/
    hab auch alle mit nem ip-scanner gefundenen IPs nichts erreicht. es ist ziemlich komisch, da mein bruder vor ein paar monaten den AP einfach per kabel an den pc gesteckt hat und so problemlos auf die verwaltungs url kam. jetzt will es einfach nicht klappen -.-

kanns nicht lassen

anpingen kannst den AP ?

naja, wenn der AP wirklich 192.168.178.254 hat, dann gib deinem PC eine statische IP wie z.B: 192.168.178.10 und verbinde ihn mit Kabel mit dem AP

Mitglied

(Threadstarter)

sorry aber... wie gebe ich dem ne statische ip ?

kanns nicht lassen

Netzwerk-/Freigabecenter - LAN-Verbindung - Eigenschaften - Inetprotokoll-Version 4 - Eigenschaften:
    Folgende IP verwenden ... (IP eintragen)
    2x TAB-Taste (Gateway wird ausgefüllt oder 255.255.255.0)

konntest den AP pingen ?

wenn du fertig bist, IP-Adresse und DNS-Server-Adresse wieder auf Autom. stellen

Mitglied

(Threadstarter)

hmm auch das bringt es leider nicht.

kanns nicht lassen

ping funktioniert ??

deinen Bruder fragen, oder den AP resetten und neu einrichten

Mitglied

(Threadstarter)

mein bruder weiß da leider auch nicht weiter. ich denke, ich werden den AP morgen mal resetten.
    vielen dank erstmal!

Mitglied Avatar von Jarlachxs

Frag doch einfach einen Nachbarn ob der das für dich ändern kann :-)

Ähhh

ipconfig /all über die cmd konsole eingeben.

Dann kennst du schon mal deine eigene und die ip des ap / routers.

^^Damit sollte man sich eigentlich ohne Probleme auf weitere Netzwerkkomponenten schalten können.

Vorsichtig beim Hardware-Reset des AP o. Routers. Immer erst die Zugangsdaten aus den Unterlagen suchen.

Ahh... much better! Avatar von DrDuke

Versuch es mal mit einen anderen Browser, manchmal lädt das Webend mit dem Firefox einfach nicht.

Mitglied

(Threadstarter)

also bei ipconfig /all gibt er mir mein lan-adapter vom pc an und eine weitere sache, wo jedoch steht "medium getrennt".

und in einem anderen browser funktioniert die ganze geschichte genauso wenig

edit: achja und anpingen kann ich den AP auch nicht, egal ob mit fester ip oder ohne, ob der AP direkt am PC ist oder am switch.

kanns nicht lassen

Hardreset des AP und dann einfach nach Handbuch vorgehen, gib ihm eine IP aus der Range der FB (192.168.178.xxx), verschlüssel WPA2/AES und verwende einen guten Schlüssel

ist in ein paar Minuten erledigt und alles läuft wieder

16.