Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Mitglied

Standard [CSS] Menü mit Grafiken

Hallo!

ich habe ein kleines Problem. Ich möchte mein Menü mit Grafiken machen (Seo-Technisch eigentlich Mist, oder?), allerdings tue ich mir momentan schwer wenn ich das als Liste machen will.

Wenn ich das als Background für die li's setze wird die Grafik nur für die Textbreite angezeigt. Es hilft auch nichts wenn ich dem li ne feste Größe gebe.

Ich wollte das eigentlich nur ungern über a's machen, gibts da nen Tipp?

Gruß,
    nitramf4

Nerd

Board:Crew

Standard Re: [CSS] Menü mit Grafiken

Zitat Zitat von nitramf4 Beitrag anzeigen
    Ich möchte mein Menü mit Grafiken machen (Seo-Technisch eigentlich Mist, oder?)
    Nicht unbedingt. Du kannst durchaus Grafiken nutzen, musst aber dafür sorgen, dass sinnvolle alternative Inhalte existieren. Entweder nutzt du img-Elemente mit passendem alt-Attribut, oder du setzt nebst den Hintergrundbildern einen Text-Inhalt, welchen du dann (z.B. über eine entsprechend grosse oder kleine text-indent-Eigenschaft) versteckst. Beachte in diesem Fall aber, dass die Menü-Punkte unbeschriftet sind, wenn das Stylesheet, nicht jedoch deine Grafiken geladen werden können.

Zitat Zitat von nitramf4 Beitrag anzeigen
    Ich wollte das eigentlich nur ungern über a's machen, gibts da nen Tipp?
    Was genau meinst du damit? a-Elemente wirst du ja nach wie vor (innerhalb der li-Elemente) nutzen müssen. Ein Navigationsmenü als Liste auszuzeichnen scheint mir jedoch grundsätzlich sinnvoll. Beachte, dass li-Elemente standardmässig eine display-Eigenschaft mit Wert list-item aufweisen - setze diese ggf. auf den Wert block. Hilft dies nicht, wäre hilfreich, dein Dokument sowie die eingebundenen Stylesheets zu kennen.

3.