Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Mitglied

Standard PS2 defekt und Ursache unbekannt

Hallo Liebe Community

Ich habe ein ungewöhnliches Problem mit meiner PS2. Vielleicht könnt ihr mir einige Ratschläge erteilen.

Ich habe meine PS2 zu zwei verschiedenen Reperaturdiensten geschickt. Beide waren erfolglos. Nicht mal die Ursache war bekannt.

Ich habe eine PS2 Slim (glaube 7000er Model, noch im Shop) mit einem Matrix Infinity Chip und einer HDD Combo. Ich kann keine Backups mehr richtig abspielen. Originale Funktionieren auch kaum (alles ruckelt stark, startet manchmal gar nicht) und die HDD Combo erkennt meine HDD nicht mehr (ging früher problemlos und an der HDD oder an meinen Kenntnissen liegt es nicht).

Ich habe die Schnauze voll verbuggte und "unfertige" Games auf der PS3 zu spielen und wollte gerne eine Generation wieder zurück .

Ich werde noch einen großen Umbaushop aufsuchen und mal abwarten was da raus kommt. Problem wäre, das die Kosten können evtl., über 100€ belaufen (denke Mainboard ist defekt) oder die Konsole auch gar nicht mehr reparaturfähig ist. Die Kosten sind recht hoch aber würde ich noch akzeptieren. Aber wäre es dann nicht sinnvoller eine neue oder gebrauchte PS2 zu kaufen und wieder HDD fähig zu machen?

Möchte eigentlich nur die PS2 wieder HDD fähig machen. Ein Chip wäre durch FMBC doch unnötig zudem wurden doch die Chips verboten/eingestellt afaik. Zudem soll ja wegen den neuen Konsolenversionen der HDD Support mehr funktionieren!? Was kann man heute nocht mit einer neuen PS2 z.B alles großartig anstellen? PS2 FAQ scheint nicht UP2Date zu sein oder?

Gruß

keks
    Geändert von keks09 (30. 01. 2012 um 12:21 Uhr)

Allround-Freak Avatar von GothicIII

Standard Re: PS2 defekt und Ursache unbekannt

Also das hört sich stark nach der YLOD-Variante der PS2 an, mit sicherheit kann man aber sagen, das was mit dem Mainboard nicht stimmt (mostlikely GPU/RAM). Zu Deutsch: Das repariert dir keiner. Schon gar nicht unter 100€

Die neuen PS2-Konsolen gibt es schon für unter 100€. Ich selber besitze auch einen Infinity Chip mit v1.91 oder 1.93? Mit der Konsole 77004, also v15. Ist die 2. neueste Generation.

Du kannst den Infinity Chip ausbauen und einfach in eine neue löten, der funktioniert in allen Konsolen. Ebenso gibt es auch HDD Support, aber bei SLIM PS2s sieht es unschön aus, da das Kabel aus dem Gehäuse guckt. Ebenso auch hier: Löten nötig.

Die komfortabelste Variante ist das ganze über Ethernet, es scheint echt einen loader fürs Netzwerk zu geben. Sicher gibt es einschränkungen. Leider hab ich diesbezüglich keine Erfahrung, da ich alle Games mittlerweile über den Emulator am PC mit 1080p laufen lasse.

Da es für PS2s keine Firmwareupdates gibt, da der Flash nur Read-Only ist, musst du dich nur erkundigen, welche Hardwareversionen funktionieren. (v1 erste fat - v16, neueste Slim) Also im prinzip sind die guides up2date

El patrón Avatar von iglitare

neue gebrauchte slim ps2 für 30-40€ kaufen

Mitglied

(Threadstarter)

Ich bekomme kaum eine richtige antwort was genau defekt sein könnte. Es wird wohl
    darauf hinauslaufen, das ich mir eine zweite ps2 anschaffe und die hd combo sowie den chip anlöte. Vielleicht hab ich Glück.

@GothicIII

Wie gut funktionieren die PS2 Emulatoren heutzutage? Ich weiss nur, das man sich auf einige bekannten Games wie FF fokusiert hat.

p.s

Danke für die Rückmeldungen

keks

Allround-Freak Avatar von GothicIII

Ich hab dir doch geschrieben woran es liegt, was willst du da noch wissen

Ach quatsch, das einzige Problem ist die Geschwindigkeit auf Lowend Systemen. Mit nem 3,5 Ghz DualCore und dezenter Grafikkarte (9600GT aufwärts) funzt alles auf 1x nativer Auflösung.

Ich hab nen 3,8 Ghz QuadCore und ne 560GTX und damit schaff ich auch bei Star Ocean 3x Auflösung. Die Kompatibilität ist extrem hoch, kaum gibt es ein Spiel das nicht funktioniert, einzig das Zubehör wird nicht immer emuliert. Sprich, SingStar läuft pefrfekt, aber für Mikros gibt es kein Plugin, etc.

Mitglied

Also am Mainboard wird wohl nichts defekt sein..

Hört sich zum einen nach laser-Problemen an.

und 2. dein Combo entweder ist die Festplatte hinüber oder die Lötstellen vom Combo-Anschluß sind nicht mehr iin Ordnung.

Alles ohne Probleme wieder in Stand zu setzen.

7.