Thema: 1 oder 2 Stromleitungen?
-
30. 01. 2012, 12:41 #1Mitglied
1 oder 2 Stromleitungen?
Hallo,
Ich habe ein kleines problem.
Ich möchte dieses produkt kaufen
http://www.amazon.de/Devolo-MicroLin...7923455&sr=8-6
Wenn ich das so richtig verstehe kommt das netzwerk dann aus den steckdosen aber dafür müssen ja das gebäude wo der router sich befindet und das gebäude wo ich diese stecker einstecke die gleiche stromleitung haben.
das haus ist gleich nebenan und ich möchte wissen wie ich herausfinden kann ob es die selbe stromleitung hat wie mein haus.
danke schonmal
mfg King94
-
30. 01. 2012, 12:54 #2Mitglied
Re: 1 oder 2 Stromleitungen?
So weit ich deinen Text verstehe, sind es Nachbarhäuser. Bei mir zu Hause (Wohnkette mit 3 Häusern) ist eine Leitung die Stromzufuhr. Wie du das herausfindest wüsste ich jetzt nicht, ich weiß es bei mir auch nur durch einen Unfall von Arbeitern.
Jedoch kann ich so schon einmal sagen, dass der Gedanke von dir wohl nicht so ganz klappen wird. So wie ich das sehe, funktionieren nur die Steckdosen hinter dem Router. Ansonsten könnte ja jeder Nachbar (mit dem selben Kabel) dein Internet anzapfen.
Da der Router hinter der Stromzufuhr liegt, schätze ich mal, es wird nicht funktionieren.
Gruß
-
30. 01. 2012, 13:30 #3Mitglied
Am Stromzähler der jeweiligen Wohnung/Haus ist Schluss. Oder danach zumindest so stark gedämpft, dass ich davon ausgehen würde, dass keine Verbindung möglich ist.
Halte die dLAN Geschichten eh für Müll. Die angegebene Geschwindigkeit erreicht man vielleicht in einem Raum, mit 2 Steckdosen an der selben Phase. Aber über tatsächlich sinnvolle Distanzen hab ich damit noch nie bessere Ergebnisse als mit WLAN erzielt.
Würde dann lieber an die nächst möglichen Stellen in den beiden Häusern jeweils einen WLAN Access Point aufstellen, und im Haus dann normal verkabeln. Oder natürlich wenn möglich ein Ethernet Kabel im Garten verbuddeln
Würde mich zumindest sehr wundern, wenn es mit dLAN ginge...
-
30. 01. 2012, 13:47 #4Mitglied
Oh, es kann schon funktionieren. Wenn in einem der beiden Häuser ein Phasenkoppler verbaut ist (Nur in einem! Wenn in beiden Häusern, dann wird das eh nix) und die Gesamtlänge der elektrischen Verbindung 70-80 Meter nicht überschreitet, dann sollten schon gute 10Mbit dabei raus kommen. Ok, wirklich viel ist das nicht, aber immerhin etwas. Gilt allerdings nur für die Geräte die das Frequenzband ab 2Mhz nutzen, wie Homeplug AV, darüber ist bei der Leitungslänge die Dämpfung bei den hohen Frequenzen viel zu hoch.
-
30. 01. 2012, 19:31 #5Mitglied
(Threadstarter)
Danke für eure antworten, aber es hört sich irgendwie kompliziert an was ihr schreibt.
Man braucht doch nichts noch extra kaufen, einfach einstecken und fertig so steht es zumindest in fast jeder bewertung. Das einzige problem ist wie ich wissen kann ob es denn nun die gleiche stromleitung ist oder nicht.
-
30. 01. 2012, 20:39 #6Mitglied
Naja irgendwie wird es schon die selbe Zuleitung sein, glaube nicht dass dein Nachbarhaus ein extra Kraftwerk hat.
Davon abgesehen, dass man das Problem mit den verschiedenen Phasen hat, sehe ich eher das Problem dabei, dass die Stromzähler in den beiden Häusern (genauer: die Induktivitäten der beiden Stromzähler) die hochfrequenten Signale von den dLAN Dingern rausfiltern. Ich denke, dass ein Zähler schon eine erhebliche Dämpfung des Signals bedeutet. Bei zweien plus größerer Entfernung sehe ich dann eher schwarz.
Außerdem sind die Stromleitungen halt gar nicht zur Übertragung hochfrequenter Signale ausgelegt, daher funktioniert das speziell bei größeren Distanzen nur eher bescheiden. (Vor allem verglichen zu gescheit geschirmten CAT-Kabeln).
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, vielleicht funktioniert es bei dir ja. Habe im Selbstversuch nur halt schon festgestellt, dass es unter erheblich besseren Bedingungen als bei dir kaum zufriedenstellend funktioniert.
-
03. 02. 2012, 22:58 #7Mitglied
Also in einfachsten Umgebungen (Druckeranbindung ein-zwei Räume entfernt ohne Leitung zu legen) hab ich mit den Devolos gute Erfahrungen gemacht, ein Verbindungsversuch Keller --> Dritter Stock schlug allerdings fehl; von daher wage ich zu bezweifeln, dass es von Haus zu Haus funktioniert.
-
08. 02. 2012, 09:53 #8
wenn verschieden Stromzähler dran sind, gehts definitiv nicht!
-

mehr lesen...

Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news