Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 133
    Luxusproblem

Moderator

Standard [2] Laber- Quatsch- Diskussionsthread: Neuerscheinungen, Gerüchte

Neues Jahr, neuer Thread oder so ähnlich.

Der Vorläufer oder auch das Pilot-Projekt findet sich hier.

Ausdrücklich erwünscht ist:

- Meinungsaustausch
    - Links, Videos, Roadmaps, Fotos von neuen Entwicklungen
    - Verfügbarkeitsaustausch von neuen Produkten
    - Informationen, Hardwareneuheiten
    - usw.

Was nicht erwünscht und kommentarlos gemüllt wird:

- Spam, Beleidigungen, nicht Themenbezogene Postings (Kaufberatungen u.Ä.)
    - Keine Quellenangaben angeben
    - Allgemein sinnloser Trashtalk

Nutzt den Thread einfach wieder (diesmal bitte ohne das man 141 Postings müllen muss) zum Informationsaustausch, dem diskutieren über das Pro/Contra von der Nutzung von z.B. BullDozer CPUs im Gaming Bereich und ähnlichem.

Thread bleibt 1 Woche angepinnt, damit sich alle darauf einstellen können, danach ist er hoffentlich in euren Lesezeichen eingetragen.

lg,

DolphinHand Avatar von Thmsn

Standard Re: [2] Laber- Quatsch- Diskussionsthread: Neuerscheinungen, Gerüchte

Geändert von Thmsn (31. 01. 2012 um 13:42 Uhr)

Mitglied

7950 ist draußen und sie hat immer noch genug Leistung um die 580 deutlich zu schlagen
    Schaut böse aus für Nvidia, wenn AMD selbst mit dem abgespeckten Modell noch vor der 580 liegt und Kepler wird noch ca. 2 Monate auf sich warten lassen. OC-freudig scheint die 7950 übrigens auch zu sein, 20% OC sind locker drinnen.

Einziges Manko ist leider immer noch der OpenGL-Modus, da bricht die Karte gegenüber Nvidia deutlich ein :/

Luxusproblem

Moderator

(Threadstarter)

Wenn ich mir mal so verschiedene Benches einverleibe, gibt's zwar einige Ausrutscher böser nach unten, wo die 7950 nicht wirklich (Blizzard Produkte v.A.) punkten kann, aber wenn man mal ein paar Skyrim Benches daneben legt kann man ja nur sabbern.

Tja, 449€ UVP ist trotzdem hart, mal sehen wie sich das einpendelt.

Jetzt kann man nur gucken wie viel Wahrheit in nVidias sehr selbstbewußtem Auftreten liegt, wonach Kepler sowieso die Tahiti in den Boden stampft. Solche Aussagen kennen wir ja schon - Hi@Bulldozer an dieser Stelle - leicht wird es definitiv nicht. Und gerade wenn man unter Zugzwang steht kann das ja fast nur böse in die Hose gehen

Paar Tests übrigens, wer sich selber ein Bild machen will:
    http://www.computerbase.de/artikel/g...itt_einleitung
    http://www.pcgameshardware.de/aid,86...fikkarte/Test/
    http://www.hardwareluxx.de/index.php...n-hd-7950.html
    http://www.hardwareluxx.de/index.php...0-im-test.html - Modelle Abseits vom Referenzdesign!
    http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7950_test/

usw.

bb

Mitglied

Ich denke auch nicht das Nvidia Amd viel entgegenzusetzen hat, man hört ja absolut nichts von denen. Wenn sie nen dicken Braten in der Röhre hätten dann würden sie mit Sicherheit noch viel mehr rumposaunen.

Alpha 2.0

Gehe ich auch von aus. Ich hab bis jetzt garnichts von den 700ern gehört. Warum überspringen die überhaupt die 600er-Serie?

Mitglied

Das ist Media Markt Logik: Höhere Zahlen=Besser. Damit können sie besser mit Amd konkurrieren

blöde Skifahrer -.- Avatar von Vezax

Die sollen langsam mal was "gebacken" kriegen, die Preise sind einfach unverschämt.
    (450€ für ne Performance-Karte wtf?!)

Mitglied

Ich weiß nicht was da unverschämt ist. 7970 und 7950 sind besser als die Gtx 580, also sind sie auch teuer bzw. gleichteuer wie diese.

Sie sind natürlich auch klar besser, das steht außer Frage, jedoch setzt sich die Karte preislich mMn einfach nicht wirklich ab, ich hoffe nur auf einen Preisverfall mit dem Release von Kepler. ähnlich beim Start der 5xxxer Reihe, da hat die Speerspitze zum Release auch nur 300 € gekostet und nicht das doppelte...

Mitglied

Ich finde die 7950 und 7970 setzen sich bis auf die Kühlung eigentlich in allen Disziplinen von Nvidia ab, damit ist auch der Preis gerechtfertigt. Würde die Gtx 580 für 300 über den Tisch gehen, dan würde das mit Sicherheit auch die 7950, ist also eher die Schul Nvidias.

Möcht ja auch nicht sagen das sie schlechter sind, nur das 450€ im Referenzdesign für eine eigtl. Mid to High End Karte (noch) zu viel sind, nV kann auch momentan einfach nicht konkurrenzfähig bleiben, solang sie die preise nicht senken.

Mitglied

Das stimmt, nur weil der Preis im Vergleich zur Konkurrenz in Ordnung ist, heißt es ja noch nicht das die Karte preislich interessant ist.

Du bringst es damit ziehmlich auf den Punkt..

Mitglied Avatar von Sibi_M

Passend zur Diskussion:

http://board.gulli.com/thread/169275...9#post14381869

Wenn das wirklich stimmt mit der Leistung. Ich versuchs mal hier aufzuschreiben:,,LEEEEEECK!,,

MfG

Mitglied

Bulldozer sollte auch viel schneller als Intel werden. Ich kann denen einfach nicht glauben, angeblich sind die Karten ja sogut wie fertig. Das da nichts irgendwie gezeigt wird, nen Foto oder Benchark halte ich für kein gutes Zeichen.

Mitglied

Die 40% sind schon realistisch. Größere Schaltungen sind schneller (warum, das würde jetzt zuweit führen), allerdings steigt der Stromverbrauch auch linear mit der Anzahl der schaltenden Transistoren. Zudem sind bei einem Monsterchip wie er bei Kepler verbaut wird, Fertigungsschwankungen unumgänglich was zu höheren Spannungen und damit zu einem nochmal höheren Stromverbrauch führt.

Nvidia hat durchaus eine Chance die Performancekrone zurück zu erobern, allerdings befürchte ich, dass Nvidia sich diesen Vorsprung auf Kosten des Stromverbrauchs und der Lautstärke erkauft, so wie sie es auch schon bei der 480 getan hatten. 300W (2x 8Pin, 75W Reserve über MB => 375W insgesamt) für die 680 sind nicht unrealistisch, bei der Dual-GPU-Version 590 befürchte ich sogar, dass die die 400W-Grenze knacken wird (300W über 2x 8Pin, 75W über 1x 6Pin, 75W über MB => 450W insgesamt). Immerhin, Nvidia dürfte es damit schaffen, 1000W-Netzteilen eine Daseinsberechtigung zu geben.

Zudem darf man nicht außer Acht lassen, dass die 680 nur ab Werk um über 30% schneller ist als die 7970, wobei sich die meisten 7970 allerdings für nur 10% Mehrverbrauch ebenfalls um 30% höher takten lassen (ja, die 7970 wird beim OC effizienter!!!) und damit bis auf 10% auf Augenhöhe mit der 680 sitzt. Der 680 traue ich bei dem angelegten Takt übrigens kein OC-Potential mehr zu. Eventuell 5-10% mit Luftkühlung, maximal noch 15-20% mit Wakü. Dann allerdings mit Stromverbrauch ~350W.

Das wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen und die Entscheidung wird sich wohl nicht eindeutig anhand der Leistung treffen lassen, sondern über die Kennzahlen Leistung / W und Leistung / € getroffen werden. Nicht zu vergessen die Lautstärke.

Ich vermute mal, dass AMD die restlichen 30-40% Leistungsreserven beim Release von Kepler nutzen wird und eine handselektierte Form der 7970 mit ca. 35-40% höheren Core-Takt als 7990 auf den Markt bringen wird. Das ist zwar dann zwar absolut am Limit dessen was die aktuelle Architektur leisten kann, aber wenn man sich das OC-Potential der meisten 7970 anschaut, wahrscheinlich sogar die Taktrate, die ursprünglich geplant war.
    Geändert von Exterminans (07. 02. 2012 um 14:48 Uhr)

Alpha 2.0

Klingt logisch. Dann seh ich leider schon, wie wir den ganzen Nvidia Fanboys ausreden können, sich ne 7x0-Karte und nen 700W NT zu holen.

Btw: Soviel ich von Vezax weiß, überspringen die die 6x0er-Reihe, damit die rein Zahlenmäßig mit AMD gleichauf sind. Is zwar Schwachfug, aber ned undenkbar.

Mitglied

Ne, heißt schon 6xx-Serie, die Specs sind endlich geleakt. Vor allem lassen sie sich aber bis April Zeit, was vermuten lässt, dass sie aktuell noch mit einer zu hohen Ausschussrate kämpfen. Läuft bei AMD ja ähnlich, das dürfte die einzige logische Erklärung sein, warum AMD die 7970 mit einem Core-Takt rausgebracht hat, der 30% unter dem Optimum liegt. Nur das Nvidia offensichtlich um jeden Preis vermeiden will, als erstes Modell eins auf den Markt zu schmeißen, dass der Konkurrenz unterlegen ist.

Koboldmaki Avatar von DaChilliSchotte

Hast du da nen Link zu? @ exterminans
    2012 kommt bei mir ne neue Grafikkarte, bin nur aktuell noch unentschlossen ob radeon 7 oder gtx 6.

Tante Edith: haha alles lesen wäre von Vorteil gewesen, sorry
    Geändert von DaChilliSchotte (10. 02. 2012 um 09:35 Uhr)

21.  

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte