Ergebnis 1 bis 13 von 13
    4 Jahre hier

Standard Wieviel Strom verbraucht eine externe Platte?

Moin,
    Ich hatte vor, sobald der Rasberry Pi rauskommt mir damit ein kleines Media Center zu bauen. Da das Ding keinen Festplattenanschluss hat, wollte ich eine externe Platte dafür verwenden und mittels hdparm oÄ abschalten, falls sie nicht gebraucht wird. Die Frage ist jetzt aber: Wie viel Strom verbraucht das Gehäuse? Die Platte selbst ist dann ja aus.

Also falls das jemand schon durchgemessen hat oder die Möglichkeit hat das zu tun, wäres es nett mir die Ergebnisse mitzuteilen.

Mitglied Avatar von Frost-Freak

Standard Re: Wieviel Strom verbraucht eine externe Platte?

Ich kann dir keine genauen Zahlen sagen, aber meine Externen ziehen bei 12 Volt nur 2 Ampere.
    Der Stromverbrauch kann jetzt nicht soo groß sein. Naja Definitionssache ...

N.A.C.J.A.C. Avatar von alter_Bekannter

Einfach, besorg dir eine 2,5 Zoll die über USB versorgt wird und du kannst sicher sein das es maximal 0,5 Ampere und 5 Volt sind.
    2,5 Watt, also kaum der Rede Wert.

Mitglied

Nein das kann man nicht. Ich habe hier schon mehrfach 2,5"-USB2-Platten reklamieren müssen, weil die mit der Stromversorgung über USB (5V, 0,5A) nicht zuverlässig funktionierten und zum Teil erst gar nicht anliefen. Mit 2,5"-USB3-Platten an einem USB3-Port sollte es diese Probleme in der Regel nicht mehr geben. Auf Nummer sicher geht man mit Platten, bei denen man ein externes Netzteil verwenden kann. Das ist übrigens auch bei den USB3-Platten zu empfehlen, wenn sie auch an USB2-Ports betrieben werden sollen. Das häufig verwendete und meist mitgelieferte Y-Kabel ist Murks, der nicht in jedem Fall Abhilfe schafft.

Meine läuft stabil mit knapp 30MB/s schreibend.

Du hattest lediglich Pech, das kann immer passieren. Außerdem liefern viele ein zu langes oder nicht ausreichend dickes USB Kabel mit wie mir scheint. Denn so ein USB Kabel wie bei meiner dabei war hab ich vorher noch nicht gesehen. Und mit keinem anderen Kabel funktioniert sie.
    Das Kabel ist allerdings ganz normales mini USB zu USB, jedes andere Gerät läuft damit ebenfalls. Hat also wirklich nur den ungewöhnlich hohen Querschnitt.

Ist eine von Toshiba.

DOSensammler

Co-Moderator

Meinst du damit ein normales oder ein Y-Kabel?

Ein Laufwerk mit einfachem Kabel muss nicht zwingend funktionieren, da ein USB-Port allein normalerweise nicht genug Strom liefert. Der Anlaufstrom einer Festplatte liegt bei den meisten bei ca. 0,7-0,8 A, USB liefert aber nur 0,5 A, was ja eben das Problem ist. Das hat i.A. nichts mit der Dicke des Kabels zu tun.
    Ja, es gibt Ausnahmen, hab selber so eine bei mir stehen, aber leider ist das eben nicht immer so.

Ein normales, kein Y-Kabel. Das hat mich ja eben so verwundert.

Limit ist da halt bei 30MB/s aber für einen Hosentaschentauglichen USB Datenträger absolut in Ordnung. Denn auf die 30MB komme ich auch in der Praxis bei Dateien über 100MB. Höhere Drehzahlen sind wohl nicht drin, aber solange das Ergebnis stimmt, who cares? Denn wie gesagt, stabil ist es. Keine Hänger, keine Ausfälle.

Schon an mehreren PC's getestet, auch Notebooks. Ich benutz das Teil hauptsächlich zum Offline Filesharing, komplette Serien, Spiele und HD Filme.

DOSensammler

Co-Moderator

Wie gesagt, es gibt solche Platten, die mit weniger Strom auskommen, ist aber leider nicht die Regel. Zudem es teilweise ja auch so ist, das nicht alle USB-Ports die 500 mA schaffen. Ob dieser Raspberry sich daran hält, möcht ich bezweifeln, denn das ganze Ding soll ja insgesamt weniger als die Festplatte allein verbrauchen.

Die 30 MB/s sind eigentlich normal bei USB2.0, wobei ich natürlich nicht sagen kann, inwieweit das bei diesem Raspberry auch so ist.

Dann wird es mit USB Geräten natürlich mehr brauchen, aber das ist ja wohl logisch. Zusätzliche Geräte eben.

Ich denke das Netzteil von dem Ding wird darauf wohl ausgelegt sein, sonst wäre es nicht sonderlich praxistauglich. Normale PC's haben ja auch Schaltnetzteile, bei meinem Rechner ging die Leistungsaufnahme im Gebrauch bislang von 90(normal, "idle" gibts bei mir nicht, utorrent, Retroshare, Firefox etc laufen immer)-200Watt.

Über 100 Watt kommen also mehr oder weniger allein dadurch dazu das die Grafikkarte anfängt was für ihr Geld zu tun. Beim Raspberry wirds ähnlich sein, im Betrieb ohne irgendwelche Zusätze nur 2 Watt und bei anspruchsvolleren Sachen mit USB Geräten dann halt bis 10Watt. Der niedrige Wert ist also vermutlich auch hier mehr für die Werbung. Ein nicht Batteriebetriebenes Gerät mit USB Host den es nicht ausreichend versorgen kann wäre doch Blödsinn. Blödsinn bis minderqualitativer Schrott. Die paar Watt dürfen das Mainboard nicht killen.

Wo gibts eigentlich genauere Daten? Denn 700Mhz ARM6 und 256MB Ram + alle nötigen Anschlüsse für einen kleinen PC für 35$ klingen verdammt gut.
    Geändert von alter_Bekannter (10. 02. 2012 um 18:38 Uhr) Grund: Auf Hinweis eine 0 entfernt, ja die war zuviel. Außerdem ist es ARM6 nicht 11.

DOSensammler

Co-Moderator

Naja, Netzteil... also Stromquelle ist ja ein 5V Micro USB Anschluss angegeben, alternativ 4x AA Batterien.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Raspber...pezifikationen

Nur auf die USB-Spannung würd ich mich daher nicht verlassen wollen, wenn, dann die Variante mit externem Netzteil an der Festplatte.

Okay, da wird wirklich nur die externe Stromversorgung bleiben. Zumindest im sicheren Bereich, aber ich wers definitv testen, denn die Specs schließen es nicht mal im Batteriebtrieb sicher aus.

Schonmal gut zu wissen das Debian drauf läuft. Gibt einem eine zuverlässige Softwarepalette.

Mitglied

Zitat Zitat von alter_Bekannter Beitrag anzeigen
    Wo gibts eigentlich genauere Daten? Denn 7000Mhz ARM11 und 256MB Ram + alle nötigen Anschlüsse für einen kleinen PC für 35$ klingen verdammt gut.
    7000 MHz? Ist da nicht 'ne Null zu viel?

Mitglied

Zitat Zitat von clapper Beitrag anzeigen
    Moin,
    Ich hatte vor, sobald der Rasberry Pi rauskommt ....
    Hast Du schon einen Rasberry Pi bekommen? Ich warte noch... :-(

14.