-
30. 01. 2012, 14:59 #1Mitglied
Media Markt - Anzeige wegen Betrug
Hallo,
da ja viele immer sehr neugierig sind packe ich sofort die komplette Story aus und verpacke es nicht mit irgendwelchen Eventualitäten.
Ausserdem betrifft die Sache mich und nicht irgendeinen bekannten, meinen Bruder, den ich nicht habe, oder irgendeine andere erfundene Person.
Ich war heute im Media Markt um mir eine Spielekonsole zu kaufen, speziell eine XBOX360 Konsole Slim Konsole mit 250 GB.
Bei Konsolen, die ein bestimmtes Herstellungsdatum nicht überschreiten, lässt sich der sogenannte Glitch Hack ausführen. So eine wollte ich haben.
Leider gab es nur noch 250 GB Konsolen, die dieses Datum bereits überschritten hatten.
Also schaute ich mich weiter um und wurde fündig. Es gab eine ein paar Konsolen mit geeignetem Datum, allerdings gab es diese nur in einem Bundle mit zusätzlicher Hardware (Kinect Sensor). Dieses Bundle wollte ich aber nicht, da es deutlich teurer war, als nur die reine Konsole.
Dann kam mir die blöde Idee die Konsolen auszutauschen. Also eine mit nicht geeignetem Datum, gegen eine mit geeignetem Datum. Gesagt, getan, die jeweilige Konsole in den anderen Karton verfrachtet und ab zur Kasse.
An der Info, wo ich mir noch eine Tüte holen wollte empfing mich dann der nette Security Mitarbeiter.
Dann die übliche Prozedur. Ins Büro, Personalien aufnehmen und so weiter.
Den unterstellten Betrug habe ich nicht zugeben, denn dieser erschliesst sich mir nicht!
Gab dann halt 1 Jahr Hausverbot beim Media Markt, sowie für das komplette Einkaufscenter.
Beide Konsolen waren identisch. Gleiches Aussehen und Form, gleiche Eigenschaften und auch gleiche Festplattengröße von 250 GB. Lediglich das Produktionsdatum der beiden Konsolen unterschied sich. Die Verpackung wurde beim Öffnen nicht beschädigt und die einzelnen Konsolen blieben in ihrer Umverpackung.
Natürlich ist diese Aktion nicht korrekt. Wenn jeder Kartons aufreisst und einfach Geräte austauscht gäbe es ein Durcheinander. Dafür entschuldigte ich mich auch.
Mir gehts jetzt um den unterstellten Betrug und um die Post die ich demnächst von der Polizei bekomme. Wie gesagt, ich habe kein wertigeres Produkt für einen billigeren Preis gekauft und beide Konsolen waren bis auf das Produktionsdatum identisch.
Wie seht ihr den Fall?
Danke schonmal für hilfreiche Kommentare.
-
30. 01. 2012, 15:08 #2
-
30. 01. 2012, 15:09 #3
Re: Media Markt - Anzeige wegen Betrug
Ich hoffe du bekommst noch eine Strafe oder so,
vorallem die Frage, wie findet Ihr das ???
Das ist Betrug was du getan hast, schluss und Ende.
Selber Schuld, wie alt bist du 12 ????
-
30. 01. 2012, 15:14 #4milch
die gute nachricht: das ist kein betrug
die schlechte: es ist diebstahl
aber beide ansichten sind durchaus vertretbar. im übrigen ist das noch eine urukundenfälschung. dürfte aber nicht weiter ins gewicht fallen.
mediamarkt wollte GENAU die konsolen mit dem UMFANG verkaufen. du hast dich darüber hinweggesetzt und eine straftat begangen.
-
30. 01. 2012, 15:17 #5Mitglied
§263 StGB: Betrug
Wer es schafft am Austauschen 2er identischer Konsolen einen Vermögensvorteil für den Käufer oder eine Beschädigung des Vermögens des Marktes zu konstruieren, darf gerne behaupten es wäre Betrug. Wer das nicht kann, sollte sich zurückhalten.(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
War die Polizei dabei? Ansonsten kannst du das direkt wieder vergessen. Du hättest dich nichtmal ausweisen müssen. Und wer auch immer das zur Anzeige bringen will darf gerne versuchen den "Betrug" zu begründen.Ins Büro, Personalien aufnehmen und so weiter.
@kuhmuh
Wo ist denn die "rechtswidrige" Zueignung? Er bezahlt doch den angegebenen Preis für die gekaufte Ware. Er hat eine Ps3 gekauft und bezahlt eine.es ist diebstahl
Wo siehst du denn hier eine Urkunde die vom Käufer hergestellt oder verfälscht wird?im übrigen ist das noch eine urukundenfälschung. .
Alternativ einfach mal überlegen was wäre, wenn er zwei Geräte aus völlig gleichen Packungen austauschen würde.Geändert von Geblubber (30. 01. 2012 um 15:27 Uhr)
-
30. 01. 2012, 15:26 #6Mitglied
(Threadstarter)
Ich akzeptiere jede Meinung, auch wenn sie negativ ist.
Über mein Verhalten gibt es auch gar nichts zu diskutieren.
Das war so nicht ok!
Ich sehe es genauso wie du Geblubber.
Beide Konsolen waren identisch. Gleiche Leistung, Speicher ect.
Beide haben den gleichen Wert.
Daher habe ich mir keinen finanziellen Vorteil verschafft und dem Markt keinen finanziellen Nachteil. Die andere Konsole hätte genauso wieder verkauft werden können. Ist genau die Konsole in der Verpackung, die dort rein gehört.
Nein, die Polizei war nicht dabei.
-
30. 01. 2012, 15:34 #7milch
offensichtlich nicht. sonst hättest du sie nicht ausgetauscht. warum sollte dieses merkmal für den nächsten potentiellen käufer kein grund sein?
geblubber: wo die rechtswidrige zueignung ist, ist aber keine ernst gemeinte frage?
thema urkunde: das stichwort lautet "zusammengesetzte urkunde"
-
30. 01. 2012, 15:39 #8
Dann ist es also Betrug. Denn wie soll der MM ein nicht mehr originalverpacktes Gerät verkaufen? Ich würde so ein Gerät mit aufgebrockenem Verpackungssiegel jedenfalls nicht kaufen, es sei denn, ich bzw. ein Mitarbeiter in meinem Beisein hätte das gemacht.
Stimmt, hätte er nicht. Hat er aber, und das wohl auch freiwillig. Thema durch. Zurückverlangen wird er das wohl kaum noch können...
Nur mal so als Frage: Liest du auch oder meckerst du nur?
-
30. 01. 2012, 15:46 #9Mitglied
(Threadstarter)
Verpackungen öffnen ist jetzt wohl nicht das Problem, oder?
Öffnen verpflichtet nicht zum Kauf. Verpackung wurde nicht beschädigt und Siegel war auf der Verpackung und hätte wieder angebracht werden können! Eventuell hätte ich dem MM ein neues Siegel erstatten müssen, wenn sie das Alte nicht mehr hätten nutzen können!
Ob es nun eine PS3 ist, oder ein Atari ist doch völlig egal! Es geht um's Prinzip.
Ich habe eine 250 GB XBOX360 Slim gekauft und bezahlt. Genau mit den Eigenschaften, die auf der Verpackung angegeben sind. Also nichts erschlichen oder ähnliches!
@kuhmuh ich glaube kaum das der Media Markt eien Konsole mit der Eigenschaft "glitchbar" verkauft. Die Eigenschaften die garantiert werden, besitzt die Konsole, die ich in den anderen Karton gelegt habe.
-
30. 01. 2012, 15:55 #10milch
-
30. 01. 2012, 15:55 #11
-
30. 01. 2012, 15:56 #12
Vermutlich hättest du wenn du nett gefragt hättest das sogar mit dem Segen der MM Filiale machen können, hast du aber nicht und nun hast du den verdienten Stress.
MM wird das sicher knallhart durchziehen, auf Kulanz wirst du da nicht hoffen können.
-
30. 01. 2012, 16:04 #13Mitglied
(Threadstarter)
@Opis
War ein Media Markt Detektiv.
Das Hausverbot für das Einkaufscenter bekomme ich wohl nochmal schriftlich per Post.
@Finn
Ja das mit dem Fragen, sagte mir der Media Markt Mitarbeiter dann auch. Ich konnte mir halt nicht vorstellen, dass die das einfach machen würden.
-
30. 01. 2012, 16:12 #14
Hm, das ist wirklich eine interessante Frage...
Was du getan hast ist: Du hast dir eine Konsole mit geeignetem Datum gesucht, diese in eine andere Packung gesteckt und die Konsole mit ungeeignetem Datum in eine alte Packung, soll heißen die sehen jetzt von außen nicht, dass da eine andere Konsole drin ist, weil das Prod. Datum nicht mehr überein stimmt.
Wenn jetzt also der nächste Kunde kommt, sich denkt, "Oh, das ist ja eine schöne Konsole, die hat das passende Datum!" und sich diese kauft in freudiger Erwartung sie später in deinem Sinne nutzen zu können, dann wird er feststellen dass es nicht geht.
Dann gleicht er die Seriennummer mit der auf dem Karton ab und wird feststellen dass er nicht das gekauft hat, für was er bezahlt hat.
Dann wird er zu MediaMarkt gehen und Zeter und Mordio schreien weil in der Packung nicht das war, was er erwartet hat. Dann stünde Mediamarkt als der Betrüger da.
Aaaaber... Media Markt war nicht der Betrüger, du warst der Betrüger.
Drum kriegst du jetzt eine Anzeige wegen Betrugs.
Alles klar soweit?
Schätze der wird da schon seine Connections und Vereinbarungen haben dass das auf weiterer Ebene durchgedrückt wird. Ich könnte mir vorstellen die Läden da sprechen wenns um sowas geht gerne miteinander
-
30. 01. 2012, 16:15 #15Mitglied
Sehe da auch kein Problem bei. Verpackungen aufmachen ist kein Problem, entgegen der allgemeinen Meinung verpflichtet das nicht zum Kauf. Man hat ja das Recht, das Produkt vor dem Kauf zu begutachten. Eine Ausnahme wären da höchstens Lebensmittel o.ä. die nach dem Aufmachen nicht mehr verkauft werden können. Bei der Xbox ist das selbstverständlich nicht der Fall. Einen defekten Karton müsstest du ggf. ersetzen, aber da nix kaputt gegangen ist, entfällt das auch.
Für den Mediamarkt riecht das natürlich erstmal nach Betrug, wenn man sich nicht dafür interessiert, kann man ja nicht wissen, dass das Produktionsdatum einen Unterschied macht. Die denken natürlich du hättest irgendwas wertvolleres für den kleinen Preis gekauft. Kein mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie dir da irgendwie rechtskräftig Betrug vorwerfen können.
So rein aus Interesse, hast du irgendwie einen Erklärungsversuch unternommen?
Quark, das Produktionsdatum steht nicht auf dem Karton, das kann man durch ein kleines Guckloch direkt auf der Konsole ablesen (wenn sich da nix geändert hat). Dann hat er das Datum einfach mitgetauscht.
-
30. 01. 2012, 16:23 #16milch
lest doch erstmal die antworten bevor ihr postet...
-
30. 01. 2012, 16:23 #17Mitglied
Das war ein Beispiel. Ob PS3, XBox oder Fernseher macht keinen Unterschied.Liest du auch oder meckerst du nur?
Seit wann ist öffnen der Verpackung betrug?Dann ist es also Betrug. Denn wie soll der MM ein nicht mehr originalverpacktes Gerät verkaufen?
Na theoretisch vielleicht doch. Aber das wäre wohl lächerlich.Zurückverlangen wird er das wohl kaum noch können...
Und? Dann findet er keine Konsole mit dem gewünschten Merkmal. Er wird auch nicht über dieses Merkmal getäuscht. Wo ist also das Problem?offensichtlich nicht. sonst hättest du sie nicht ausgetauscht. warum sollte dieses merkmal für den nächsten potentiellen käufer kein grund sein?
Zueignung ist vorübergehende Aneignung oder dauerhafte Enteignung.geblubber: wo die rechtswidrige zueignung ist, ist aber keine ernst gemeinte frage?
Hier geht der Käufer mit einer Verpackung zur Kasse, auf der genau draufsteht was auch drin ist und dessen Inhalt genau dem Inhalt entspricht der auf dem Preisschild steht und für den der Käufer an der Kasse bezahlt. Sowas nennt man gemeinhin: Kauf.
Der Preis ist auf dem Karton. Auf diesem Karton ist auch die Inhaltsangabe. Der Preis ist nicht auf der Konsole und auf der Verpackung ist das Herstellungsdatum der Konsole nicht ersichtlich. Mit dem Tausch zweier gleicher Konsolen (mit unterschiedlichen Seriennummern und Herstellungsdaten) wird die gegebene Urkunde des Marktes also nicht zerstört und es wird keine neue vom Käufer hergestellt. Er verfälscht sie auch nicht weil die Unterschiede der Konsolen gar nicht Teil der Beurkundung sind.thema urkunde: das stichwort lautet "zusammengesetzte urkunde"
edit: steht auf der Verpackung denn irgenwas, dass die Konsole im Innern identifiziert (z.B Seriennummer)? Dann wäre es doch wieder anders.
edit2 gestrichen wegen: siehe untenGeändert von Geblubber (30. 01. 2012 um 16:38 Uhr)
-
30. 01. 2012, 16:25 #18Mitglied
(Threadstarter)
Ja habe ich.
Habe denen halt gesagt wie es ist und warum ich das gemacht habe.
Bei den neuen Slim Konsolen sieht man das Produktionsdatum nicht mehr durch die Verpackung, man muss diese öffnen und direkt auf die Konsole schauen.
Auf der Verpackung ist aussen die Seriennummer angebracht, sowie eine LOT Nummer.
Aus der LOT Nummer kann man nur das Herstellungsjahr, sowie die Herstellungswoche ablesen. Das Tagesdatum steht wie gesagt nur auf der Konsole.
@DerTiger
Diese Eigenschaft wird aber nicht mitverkauft.
Sondern sie ist halt ein Schlupfloch in der Konsole.
Ein Kunde hat wohl kein Rechtsanspruch darauf, eine Konsole zu erwerben, die er anschliessend modifizieren kann.
Die garantierten Eigenschaften hat wie gesagt auch die ausgetauschte Konsole.
-
30. 01. 2012, 16:27 #19Mitglied
Das was Tieger schreibt ist das Problem. Ich kann nicht beweisen aber ich vermute das in Seriennummern noch viel mehr kodiert ist. z.b. Bundel oder nicht.
Und spätestens bei einem Garantiefall (könnte) es Probleme geben.
(allerdings nur wen sich einer die Seriennummer und Kassenbeleg vergleicht was selten ist)
-
30. 01. 2012, 16:31 #20Mitglied
Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil (oberer Beitrag editiert damit nicht noch jemand meint mit den neuen Informationen die vorherigen Erklärungen widerlegen zu müssen)Auf der Verpackung ist aussen die Seriennummer angebracht, sowie eine LOT Nummer.
Aus der LOT Nummer kann man nur das Herstellungsjahr, sowie die Herstellungswoche ablesen. Das Tagesdatum steht wie gesagt nur auf der Konsole.
Verpackung und Konsole sind eine Einheit. Zwar physikalisch nicht untrennbar aber die Folgen, die ein Austausch mitbringen kann, sind für den Käufer gar nicht abzusehen.Geändert von Geblubber (30. 01. 2012 um 16:39 Uhr)

mehr lesen...

Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news