-
31. 01. 2012, 22:10 #81selten da..
Re: Media Markt - Anzeige wegen Betrug
Die einzige jetzt sinnvolle Maßnahme: Nichts tun, schweigen und abwarten.
Einen Anwalt kannst du bei Bedarf später einschalten, dann kommste da straffrei raus. Ich sehe hier keinen Betrug. Sollte das eine Staatsanwaltschaft anders sehen, nimmste dir halt einen Anwalt.
Eine Selbstanzeige ist dämlich- es liegt deiner Ansicht nach ja keine Straftat vor, sondern nur eine Dummheit.
-
01. 02. 2012, 09:34 #82Mitglied
-
01. 02. 2012, 10:32 #83
Also einen "sauberen Diebstahl" werden die Dir wohl nicht nachweisen können. Denn Du hast ja ordnungsgemäss bezahlt. Aber sowas wie Täuschung oder ungerechtfertigte Vorteilsnahme war es wohl schon. Nimm das HV als Strafe an, damit bist Du gut bedient.
Wenn Du das Konsolenpatchen als Begründung des Austausches angiebst, würdest Du zugeben einen Kopierschutzmechanismus umgehen zu wollen.
---
Dies ist keine Rechtsberatung!
-
01. 02. 2012, 11:51 #84Mitglied
Wenn Du das Konsolenpatchen als Begründung des Austausches angiebst, würdest Du zugeben einen Kopierschutzmechanismus umgehen zu wollen.
Selbst wenn diser "Patch" ermöglichen würde irgendwas zu kopieren, sehe ich nicht wo das ein Problem sein soll.
Zum einen ist es nicht problematisch zuzugeben, dass man sowas vorhat.. zum anderen ginge es dann um das Umgehen des Kopierschutzes von Software.. was nicht mal verboten ist.
-
01. 02. 2012, 11:55 #85
Und es könnte dem MM herzlich Wurst sein was du bei dir zu Hause mit dem Ding vorhast.
Wenn du dir einen Stabmixer kaufst um Kazenbabys zu pürieren wird dich niemand am Kauf hindern können.
Ich denke Problem ist hier wirklich nicht der Glitch sondern nur das Tauschen der Ware und die möglichen Konsequenzen für MM daraus am Ende ein Produkt zu haben das sich möglicherweise nicht verkaufen lässt oder unzufriedene Kunden und Rechtsprobleme.
-
01. 02. 2012, 15:06 #86
Da die Konsolen gleich waren war auch die EAN gleich.
Rechtschutzversicherung?
Dann aber erstmal vorher informieren ob die in so einem Fall überhaupt bezahlt...
@Finntastisch
habe ich gemacht.
Ich verstehe trotzdem nicht, warum du meinen Post nicht verstehst.
Wird wohl an unseren unterschiedlichen Moralvorstellungen liegen.
-
01. 02. 2012, 15:13 #87Mitglied
Nein hast du nicht. Sonst würdest du nicht nach den 14 Tagen Rückgaberecht fragen.habe ich gemacht.
-
01. 02. 2012, 15:17 #88Geisterfahrerüberholer
@iglitare
Eine (Straf-)-Rechtsschutzversicherung wird hier nichts bezahlen, da ein Betrug, der ihm vorgeworfen wird, nicht fahrlässig begangen werden kann.
-
01. 02. 2012, 15:37 #89
@ geblubber (nick passt!)
nochmal, damit es auch du verstehen kannst:
1. lese ich hier im Thread nichts davon, daß Mediamarkt aus Kulanz jedem Kunden ein 14 tägiges Rückgaberecht einräumt. Mag sein, daß das sogar so ist, aber darum geht es nicht.
2. Der_W hat dem TS vorgeschlagen die XBOX doch einfach zurück geben zu lassen.
Das finde ich das dreisteste hier überhaupt und darauf bezog sich meine Aussage.
-
01. 02. 2012, 16:42 #90
Passt jetzt nicht zum Gesamtzusammenhang aber die Aussage von dir ist so nicht richtig.
Hätte das Bundle und die Einzelkonsole den gleichen EAN Code, wären beide Varianten das gleiche Produkt.
In diesem Fall hätte der TS das Bundle zum Preis der Einzelkonsole bekommen.
Der EAN wird nur auf der Verpackung stehen und nicht auf dem Gerät (hier ist sicherlich die Seriennummer gemeint).
In Zeiten der Krankheiten a´la "Burnout" und "Angst vor Fahrrädern (Cyclophobie)" wird es doch sicherlich den "Tick" geben, alles und jeden betrügen zu wollen.
Geändert von gerechtigkeit0 (01. 02. 2012 um 16:47 Uhr)
-
01. 02. 2012, 17:13 #91Mitglied
Das ist dumm für dich. Dann solltest du lesen üben.1. lese ich hier im Thread nichts davon, daß Mediamarkt aus Kulanz jedem Kunden ein 14 tägiges Rückgaberecht einräumt.
-
02. 02. 2012, 10:09 #92
Danke für die Reaktion. So konnten Irrtümer korrigiert werden.
Das mit dem EAN hab ich dumm ausgedrückt. Ich meinte damit den Mechanismus, dass die das mit dem Scanner einlesen und die konkrete Ware aus dem System löschen, damit nach Kauf und Bezahlung nicht Alarm ausgelöst wird, wenn man nach Verlassen des Kaufhaus die übereignete Ware nach §433 BGB dabei hat.
Bezüglich RS: Stimmt natürlich. Ich dachte ja auch eher an die Bezahlung des Anwalts. Die RS muss man ja auch regelmäßig bezahlen. Also entweder hat man RS und braucht sie nicht und zahlt für andere Versicherte die sie brauchen oder man hat sie und braucht sie oder man hat sie nicht und zahlt konkret.
Der Anwalt will halt seine Kohle (=Honorar) sehen (=und auch haben), wie auch immer, außer er verzichtet. Ob er die von seinem Mandant oder einem Kumpel oder einer RV oder von der Gegenseite (was strange wäre) bekäme, könnte ihm erstmal egal sein. Hauptsache er kann sich und andere damit versorgen, denn dafür arbeitet er ja.
-
03. 02. 2012, 09:27 #93Mitglied
Der EAN Code wird gescannt und die Nummer ist in einer Datenbank mit einem Artikel verknüpft. Die Beschreibung wird mit Preis angegeben und das Warenwirtschaftssystem bucht den Artikel als verkauft aus. Alarm gibts da nicht.Das mit dem EAN hab ich dumm ausgedrückt. Ich meinte damit den Mechanismus, dass die das mit dem Scanner einlesen und die konkrete Ware aus dem System löschen, damit nach Kauf und Bezahlung nicht Alarm ausgelöst wird, wenn man nach Verlassen des Kaufhaus die übereignete Ware nach §433 BGB dabei hat.
Der Alarm wird durch das kleine Preisschild an der Außenseite ausgelöst.
Bundle haben natürlich einen anderen EAN Code. Sonst wüsste das Warenwirtschaftssystem ja nicht welche Ware gerade verkauft wurde.
-
03. 02. 2012, 22:42 #94Gesperrt
Eigentlich wird der Alarm durch einen RFID-Chip ausgelöst. Aber das tut glaube ich nicht wirklich etwas zur Sache.
-
04. 02. 2012, 00:07 #95Mitglied
Mach einfach mal das Preisschild von einem MM oder Saturn Artikel ab. Findest du darunter eine weitere, silber glänzende Schicht (lässt sich mit etwas Feingefühl auch vom Preis trennen) ist das das Ding das dafür sorgt, dass es piept wenn du durch die beiden Säulen an der Kasse gehst. Das ist dann kein RFID, sondern noch die gute alte Magnetische Diebstahlsicherung.
RFID gibts vielleicht in großen Vorzeigemärkten.
-
05. 02. 2012, 03:13 #96Gesperrt
RFID gibt es praktisch seit Jahrzehnten. Glaubt nur niemand. Kannste trotzdem glauben. Ich nutze RFID zum Beispiel seit ca. 10 Jahren um mir auf der Arbeit im Vorbeigehen ne Coke zu ziehen. Rede also nicht von Vorzeigemärkten, das Prinzip ist sehr alt.
Magnetstreifen... Ja, manche Märkte nutzen sowas noch. Als der Woli hier noch Zigaretten verkauft hat, waren die sogar dort drauf. Mittlerweile sind aber selbst die auf RFID umgestiegen und Mediamarkt und Konsorten ala Schwester Saturn schon lange.
Grundsätzlich richtig, wenn auch dennoch falsch.
Nehmen wir als Wirtschaftssystem mal SAP an, oke?
Ich buche also einen Artikel aus, der eigentlich im Bundle ist. Tut mir sehr leid, aber das funktioniert nicht, da sich dieser Artikel nicht einzeln ausbuchen lässt. Lässt das SAP vom Mediamarkt das zu, dann sollte jemand Karlsruhe in den Arsch treten.
Edit: Habe meinen Denkfehler selbst bemerkt. Ausgebucht wird ja der einzelne Artikel, nicht das Bundle. Denkfehler meinerseits.Geändert von Kartengeber (05. 02. 2012 um 03:23 Uhr)
-
06. 02. 2012, 03:21 #97
IMHO ist es völlig unerheblich ob du eine PS3 in eine XBOX360-Verpackung gesteckt hast oder ein gleichwertiges Produkt. Sowas geht einfach nicht.
Unter vier Augen: Klar kapier ich was Du meinst. Es ist das gleiche Produkt. Trotzdem kannst Du nicht einfach eine Konsole "umverpacken".
Du bietest den Leuten so nur Angriffsfläche. Such Dir nen guten Anwalt (oder nen besseren). Wenn Du keinen Geld für einen vernünftigen hast, leih es Dir. Vielleicht hast Du dann etwas mehr Chance aus diesem Schlammassel rauszukommen.
Viel Glück!
P.S.: Für die Zukunft, versuchs mit Social Engineering. In solch einem Fall könntest Du beispielsweise einen Verkäufer bitten, die Konsole umzuverpacken, weil du an einer schweren Zwangsneurose leidest, und eben auf die Verpackung - aber auf die andere Konsole stehst. Am besten gehst Du mit der Story auch nicht selbst hin, sondern schickst deinen Vater vor. Das wirkt glaubhafter. Soll jetzt keine Anleitung für Kleinkriminelle sein - nur ist es eben so, dass hier der Angestellte das Problem hätte und nicht Du.
-
14. 02. 2012, 16:51 #98Mitglied
(Threadstarter)
Mittlerweile kam der Brief von der Polizei.
Ich soll mich bis zu einem bestimmten Datum dort melden, um einen Termin zu vereinbaren.
Werd dann wohl so schnell wie möglich dort hin und meine Aussage machen.
-
14. 02. 2012, 17:01 #99
Danke fürs update. Ich bin gespannt.
-
15. 02. 2012, 01:13 #100Mitglied
Glaubst du es hilft dir dort eine Aussage zu machen? Ich würde da wohl gar nicht erst hingehen wenn ich nicht muss.Ich soll mich bis zu einem bestimmten Datum dort melden, um einen Termin zu vereinbaren.
Werd dann wohl so schnell wie möglich dort hin und meine Aussage machen.

mehr lesen...

Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news