Ergebnis 1 bis 16 von 16
    Mitglied

Post F2F Filesharing, Messenger, Microblogging

Hallo,
    ich möchte hier ein bisschen über F2F Netzwerke wie Retroshare und OneSwarm diskutieren. (Sharing mit Freundesfreunden in mehren Ebenen über direkte Freunde)
    Manche werden einige Projekte schon kennen wie:

OneSwarm (link)
    RetroShare (link)

Funktionsweise in einem Video erklärt (link)

Meines Wissens hat sich noch kein F2F Netzwerk in der breiten Masse durchgesetzt. Es gibt bei RetroShare eine größere französische Community, was wahrscheinlich an dem dortigen "Three Strikes" Gesetz liegt.

Meiner Meinung nach sind beide oben genannten Programme zu kompliziert um Sie an Freunde weiterzuempfehlen. Retroshare und OneSwarm sollten wie ein Instant Messenger (Skype, ICQ) aufgebaut sein, mit denen die meisten Internetnutzer vertraut sind. Momentan ist Retroshare einfach komplett überladen und unübersichtlich.

Die Installation muss viel einfacher werden: Nicht jeder weiß was PortForwarding, DynDNS und GPG-Keys sind.

Wie müsste ein F2F-Client eurer Meinung nach aussehen, der sich durchsetzen kann?
    Welchen würdet ihr benutzen und weiterempfehlen?

N.A.C.J.A.C. Avatar von alter_Bekannter

Standard Re: F2F Filesharing, Messenger, Microblogging

Falsch, deine Freunde müssen intelligenter werden.

Bei den Franzosen hats schließlich auch geklappt, adapt or die.

ZU deiner anderen Frage:
    Retroshare, OneSwarm ist Java.

Zudem konnte ich bei Retroshare bereits feststellen das es gut funktioniert und gut zu bedienen ist.

Gesperrt

Da kann ich mich dem alten Knacker nur anschließen.

Die Installation muss viel einfacher werden: Nicht jeder weiß was PortForwarding, DynDNS und GPG-Keys sind.

Wie müsste ein F2F-Client eurer Meinung nach aussehen, der sich durchsetzen kann?
    Welchen würdet ihr benutzen und weiterempfehlen?
    Ich würde in erster Linie mal auf einen anderen Benutzer setzen, der sein Hirn auch zum Denken benutzt.
    Ideal wäre natürlich ein Programm, dass verschiedene Einstellungen per Tooltip oder aber in einer Hilfe dokumentiert. Ich bin mir allerdings sicher, dass es so etwas auch bei Retroshare & Co gibt.
    Man sollte aber von einem User auch erwarten dürfen, dass er sich mit einem Programm, das er nutzen will, auch ein paar Minuten lang auseinandersetzt. Und dazu gehört dann auch die Lektüre der Dokumentation und ggf. auch externer Informationsquellen.

Was die drei Suchbegriffe anbelangt, deren Bedeutung vielleicht nicht jeder kennt:
    Inklusive eintippen und Ergebnisauswertung, sind innerhalb von 10 bis max. 15 Sekunden passende Links zu finden, die zumindest erfolgversprechend aussehen.
    Zwei davon führen übrigens zu Wikipedia, wo z.B. Port Forwarding erklärt wird.

Mitglied Avatar von hooligan3000

schön ist das retroshare keine portfreigaben mehr benötigt.
    aber ob ich mit freunden(homeleitungen) files tauschen möchte is was anderes.
    da greif ich lieber auf ftp sft och torrent(alt) oder emule(community mods) zurück
    wo der speed stimmt

zumal die meisten ehr geld machen wollen anstatt zu sharen

Mitglied

Schau dir das Youtube-Video aus dem Startposting an!

Es geht nicht nur um die Dateien deiner Freunde, sondern über Paket-Weiterleitung auch um den Zugriff auf die Dateien der Freunde deiner Freunde und wiederum deren Freunde und so weiter...

Das ist viel mehr als ein "eMule community mod".
    Geändert von Cherry514 (02. 02. 2012 um 18:05 Uhr)

Mitglied

In den nächsten Tagen erscheint wahrscheinlich die neue RetroShare Version 0.5.3a.
    Diese bietet neben Optimierungen und Bugfixs auch einige neue Funktionen die u.a. die Bedienung erleichtern und die Kommunikationsmöglichkeiten erweitern

Wie siehts mit VoIP aus?

Das war ja afaik schon länger in Planung.

Mitglied

was ich bei retroshare noch nicht ganz verstehe, ist die sache mit dem speed. (leider hab ich auch bis jetzt noch nicht die möglichkeit gehabt, das programm zu testen - meine freunde sind leider alle nicht so internetnerds wie ich ^^)
    der downloadspeed bei retroshare ist doch auf den uploadspeed der verteilenden person begrenzt, seh ich das richtig? ich hab jetzt eine 32mbit leitung aber nur 2mbit (250kb/s) upload, wenn jetzt 2 freunde "urlaubsfotos2003.rar" laden, dann bekommt ja jeder nur ca. 125kb/s downloadspeed. - richtig?

Mitglied

Wie siehts mit VoIP aus?
    Das war ja afaik schon länger in Planung.
    Nee, VoIP ist es noch nicht
    Die neuen Funktionen sind aber auch ganz interessant

Seit gestern Abend kann man die offizielle RetroShare 0.5.3a downloaden.
    Diese enthält neben Optimierungen und Bugfix auch weitere Möglichkeiten zur Kommunikation.
    Es besteht die Möglichkeit eigene Chat-Kanäle zu erstellen an den man öffentlich oder anonym teilnehmen kann.
    In den Chat-Kanälen besteht auch die Möglichkeit über die IP-Adresse des Nachbar zu chatten.
    Man kann also mit Personen Kontakt aufnehmen mit denen man nicht direkt verbunden ist.
    Beim erstellen eines Chat-Kanal, hat der Ersteller die Möglichkeit diese für alle RetroShare Benutzer im Netzwerk freizugeben oder nur an ausgewählte Freunde.
    Den Nickname in den Chat-Kanälen kann man selbst bestimmen.

Um RetroShare noch effektiver mit einen Server zu betreiben ist unter anderen noch das Funktionsmenü Relays hinzugekommen.

Aber wie updatet man Retroshare unter Windows eigentlich? gibts Update Pakete oder was? Oder muss man jedes mal alles neu einrichten?

@Messier33X7
    Wenn man die Urlaubsfotos nur von dir laden kann ja, aber wenn die Freunde sich gegenseitig kennen kann der Client von Freund a auch zuerst part1 laden während der client von Freund B zuerst part2 lädt und anschließend kommt dann zu deinem Upload noch dazu das Freund A part2 während er part3 von dir lädt gleichzeitig part2 von Freund B lädt.

Nennt sich swarming, damit hat das Bittorrent Protokoll das Filesharing revolutioniert was den Speed angeht.

Ich kann zum Beispiel dauerhaft mit ca 40Kb Sekunde uploaden ohne das es mich irgendwo beschränkt, wodurch meine Torrentratio nach einer Weile natürlich stark im Plus ist. da Retroshare nach dem selben Prinzip funktioniert lässt sich diese Rechnung 1:1 darauf übertragen was bedeutet das es super funktionieren wird sobald mehr Leute es nutzen. Das System wurde bereits vor langer Zeit bestätigt durch Langzeittests.

Einen schnellen Boost wirds oben wenn die endlich eine Remote GUI veröffentlichen, dann können Leute das bequemer auf ihren Servern laufen lassen.

Mitglied

@ alter_Bekannter
    Aber wie updatet man Retroshare unter Windows eigentlich? gibts Update Pakete oder was? Oder muss man jedes mal alles neu einrichten?
    Um RetroShare update durchzuführen, einfach von der P
    ortable Version oder zip Package Version die RetroShare.exe mit der alten RetroShare.exe (im Installationsverzeichnis) austauschen.
    Das wars...
    Einstellungen und Freunde bleiben natürlich vorhanden.
    Geändert von Trinity26 (04. 02. 2012 um 17:25 Uhr)

Mitglied

(Threadstarter)

Habt ihr Share von Bittorrent mitbekommen? Ist zwar eigentlich alter Wein, aber dennoch schön verpackt.

Es verschickt Daten leider unverschlüsselt und hat eine unschöne Privacy Policy.
    Diese zwei Kritikpunkte weg hätte auf jedenfall Potenzial.

@alter_bekannter
    Falsch, deine Freunde müssen intelligenter werden.

Bei den Franzosen hats schließlich auch geklappt, adapt or die.
    Ich denk meine Freunde sind intelligent genug, vielen Dank für die Bemerkung. Adapt or die könnte man auch zu fast allen 'neueren' P2P Netzwerken sagen die kamen und gingen. Heutzutage wird viel Wert auf usability gelegt, das kann man gut finden oder auch nicht. Ich mag Retroshare und ich werds auch unterstützen und hoff dass es 'erfolgreich' wird.

4 Jahre hier

Meine letzte Erfahrung mit Retroshare liegt zugegebenermaßen schon eine Weile zurück, aber ich fands - von der Bedienung - unter aller Sau. Freunde hinzufügen muss mit 2-3 Klicks und ohne ewiges Keytauschen etc. funktionieren. Jabber schaffts ja auch.

Geht nicht auf diesem Sicherheitsniveau, sonst müsstest du einer Vermittlungsstelle vertrauen.

Für diese Vermittlungsstelle wäre ein man in the middle Angriff so einfach das es dagengen richtig brutal schwer wäre einem schlafenden Baby einen Lolli zu klauen.
    Man unterscheidet DHTs nach dem Speicherschema. Die Daten können direkt innerhalb der DHT abgelegt werden (direct storage) oder in der DHT kann ein Verweis auf die Daten vorgehalten werden (indirect storage). Direct Storage bietet sich nur für kleine Daten (<1KB) an, da sonst das System zu unflexibel würde.
    Zu wenig um zusätzlich noch alle Public Keys darüber zu tauschen.

Will heissen: es ginge, aber damit treten wir der Skalierung des Netzes ganz fies in die Eier. Wir reden hier nicht von linearem Wachstum, wir reden hier von etwas das ineffizient umgesetzt exponentiell langsamer würde. Wenn also hier nicht zufällig jemand einen Zeugen kann der Einstein wie einen Trottel aussehen lässt und nochmal unsere ganzen Naturwissenschaftlichen Ansichten kippt, seh ich schwarz.

last but not least:
    Selbst wenn man es täte wäre es noch theoretisch unsicherer als jetzt.
    Von dem Verhältnis zu einem persönlichen Tausch brauchen wir da gar nicht erst anfangen.
    Geändert von alter_Bekannter (04. 02. 2012 um 16:40 Uhr)

Mitglied

@ tombyron
    Ich mag Retroshare und ich werds auch unterstützen und hoff dass es 'erfolgreich' wird.
    RetroShare macht sich doch bestens. Mittlerweile sind um die 400 User im Netzwerk, Tendenz stark steigen. In den neuen öffentlichen Chat-Kanälen ist richtig was los, da vergisst man ganz, dass man eigentlich was downloaden wollte
    Es gibt mittlerweile auch die ersten Plug-Ins, irgendetwas mit Photo-Verwaltung, habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Auch das Entwicklungsteam ist gewachsen.

Mitglied

(Threadstarter)

Falscher Fred
    Geändert von tombyron (04. 02. 2012 um 21:48 Uhr)

17.