Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 142
    Luxusproblem

Moderator

Standard Re: FAQ-Überarbeitung: Disskussionsthread rund um die Gulli-PC-FAQ

[FAQ] gulli:Knowledgebase - Leitfaden, Konfigurationen, Wissenswertes

Kein mimimi
    Kein Spam
    Kein unnützes Blabla

Sachlich, konstruktiv, ggf. mit Belegen.

Fehlerfrei ist keiner und da tlw. zwischen dem bearbeiten der einzelnen Abschnitte Monate vergangen sind, können da durchaus kleinere Fehler bis ganz böse grobe Schnitzer drin sein. Meldet ruhig alles was euch auffällt, einige Sachen diskutiere ich nicht aber bin immer froh über Input.

lg,

Vezax's eigentliches Startposting (verdammtes Beiträge zusammenführen in einen neuen Thread klappt wieder nicht so wie ich das will!):
    2 Sachen zur FAQ:
    a): ist die Bauform von Desktop-festplatten nicht 3.5"?
    b): Die Sache mit den 500gb != 500gb, du hast zweimal geschrieben 1mb = 1000 kb und nicht Windows: 1024 mb = 1Gb und Hersteller 1Gb = 1000mb
    Ich habe den Kram teilweise heute nacht auf dem letzten Drücker gemacht und natürlich ist es 3,5", keine Ahnung was da vorher in der Tabelle stand die ich abgeändert habe... hab 1 Vorlage für alles und Copy & Paste einfach nur wie wild.

Ach jetzt weiß ich, da war noch 5,25" als uralt HDD Größe drin, dass hatte ich aber geskippt weil eh Retro und so.

Ehm... das andere... ja. Korrekturlesen ftw, sorry. Da wird vmtl. noch viel mehr kommen was unbedingt geändert werden muss, aber ich war's Leid dieses uralte Ding da oben angepinnt zu sehen.
    Geändert von Fhynn (31. 01. 2012 um 08:47 Uhr)

blöde Skifahrer -.- Avatar von Vezax

Naja wozu ist der Thread hier halt da, ich würd noch erwähnen das der 2500k einen stärkeren IGP hat.

Luxusproblem

Moderator

(Threadstarter)

Wohl war, habe abgewägt zwischen txt vt-d, oder etwas stärkere igp. da wohl kaum einer wirklich OC't und die integrierte GPU parallel nutzt war mir das keine Erwähnung wert

bb,

Mitglied

Sieht ja schonmal sehr gut aus, super gemacht, ich hab jetzt nicht alles genauestens gelesen aber trotzdem ein wenig Kritik:
    -ich würde das "wenn man Bf3 in hohen Details zocken will" einfach auf "den neuesten Shooter" ändern, bleibt einfach länger aktuell
    -Wieso das p8P67 in den Gaming Konfigs, da würde doch auch das P8H67 reichen, sind ja auch keine Übertakterkonfigs
    -Wieso sind die Amd und Intel Konfigs getrennt, Unterschied ist ja nur Mainboard und Cpu wie ich das sehe, dann könnte man das meiner Meinung auch direkt mit in die Alternativen nehmen
    -Ich würde noch orteile der Configs nennen, wenn jemand der keine Ahnung hat in die Faq guckt weiß er ja nicht ob jetzt besser die Amd oder Intel Konfig
    -wieso hast du Asrock und Saphire als Garantiesünder gekennzeichnet, aber dennoch in den Konfigs
    -wieso sind die Office Konfigs so überpowert, das High End Teil ist ja eher für Bildbearbeitung als Office, würd ich noch kennzeichnen
    -irgendwo hast du Ati anstatt Amd geschrieben, ist ja nichtmehr der richtige Name
    -Chipsätze eventuell über Tabelle erklären, mehr Übersicht
    -erwähnen solltest du noch das beim M5A97 evtl ein Bios Update fällig ist

Luxusproblem

Moderator

(Threadstarter)

H67 hat immer noch kein internes USB 3.0 - und nein, ich werde in eine 800€ Config kein 20€ Case mit U2.0 einbasteln.

Jo, BF3 war so drin, weil hier immer "mimimi bf3" - ändere ich später, ist ja nicht dringend

Getrennt wegen der Übersicht, musst bedenken das der Großteil echt 0 Plan hat und dann P67 mit FX-4100 kombinieren will. So ist's einfacher.

Sapphire + AsRock bin ich nicht glücklich bin, sag' ich ganz ehrlich, aber der Hinweis dazu steht und ist halt für die Low Budget Varianten preislich genial. Wobei die Configs eh nicht fix sind, aber als grobe Orientierung langt es ganz gut aktuell. Werde mal sehen inwieweit ich tauschen kann.

Dachte die Trennung zwischen den Multimedia Grafikgedöhns Dingern und Word+Internet wäre klar genug, ändere ich auch morgen

Tabelle hatte ich, wird aber noch unübersichtlicher, außer ich mach's wieder über Bild und das ist mir zu harter Verwaltungsaufwand jedes mal. Hab noch diverse Samples hier liegen mit Layoutideen wie man es am besten verpacken kann, gefallen tut mir das auch nicht.

Hm jo bei den AM3 Boards steht aktuell nur 1 als Platzhalter, FM1 habe ich noch gar nicht drin (wobei ich da per PN 2-3 Vorschläge bekommen hatte), diese BIOS Update Problematik ist noch etwas wo ich mir Gedanken drüber machen muss.

Ich wollte eigentlich 'n neuen Thread aufmachen für die neue Version... ich mach das mal und schiebe hier rum, haltet mal 5 Minuten die Füße still bitte

Alpha 2.0

Ich hab noch Lüfterkorrekturen:

Zuerst mal ist es unsinnig, zwei PWM-Gehäuselüfter als Alternativen zu haben bei den Low End Gamings und den High End Multimedias. Da sollten ein PL2 für vorn und ein PL-PS für hinten rein.

Es ist unsinnig, ein Midgard II mit 4 Lüftern vollzuklatschen. Es ist zwar nur ne Alternative, aber trotzdem. Ich würd oben zwei PK2er und vorne einen PL-PS reinhauen. Sozusagen das nicht gelistete 3-Lüfter-Konzept.

Eventuell könnten die Lüfter doch auch als Vergleiche verlinkt werden.

Noiseblocker Black Silent Pro (PWM), Noiseblocker Multiframe (PWM) (Sind ned gelistet), be quiet Silent Wings (PWM), Enermax T.B. Silence (PWM), Noctua (PWM) (Sind ned gelistet), Apollish (Vegas)

Außerdem wäre es schon schön, wenn die Mid End Configs zumindest L8er NTs hätten.

Btw: Ein AsRock in der Mid End Intel?

Ansonsten Kompliment, die FAQ is echt gut geworden und mir fällt beim groben Drübergucken nix negatives auf.

MfG

Edit: Holy moly, was ist mit dem Thread geschehen?
    Edit2: Wo sind denn eig die HTPC-Configs?
    Edit3: Post gesaved.
    Geändert von DaAlpha (30. 01. 2012 um 19:02 Uhr)

Luxusproblem

Moderator

(Threadstarter)

Standard Re: FAQ-Diskussion - gulli:knowledgebase - Input, Anregungen, Verbesserungsvorschläge

So x_X sorry Vezax, dein Posting ist leider meiner Unfähigkeit zum Opfer gefallen.

Bzgl. Lüfter:
    Gucke ich morgen drüber, war alles nur Copy&Paste von der 1. Config, hatte da nie weiter drübergeguckt. Appolish werden als LED Alternative im entsprechenden Teil genannt. Rest ist nicht so Lebensnotwichtig - seht mir nach das ich nach ~10 Stunden rumtippen aktuell mal 'ne Pause brauche, morgen früh geht's weiter

HTPC Configs wurden verschluckt. Habe auch nichts aktuelles gefunden außer das auf dem letzten FAQ Disku Thread, da müsste Thargor11? Oder wem auch immer das gehörte sich mal melden. Dann kommen die auch wieder rein

So, alten Thread zumachen bevor ich's vergesse.
    Geändert von Fhynn (30. 01. 2012 um 19:03 Uhr)

Standard Re: FAQ-Diskussion - gulli:knowledgebase - Input, Anregungen, Verbesserungsvorschläge

der eine Post :P
    Ich würd auch die L8er reinnehmen, KM ist einfach ne verdammt praktische Sache

Mitglied

Finde den derzeitigen FAQ Bereich gelungener als den letzten. Vor allem finde ich ihn jetzt aufgeräumter und daher viel übersichtlicher. Saubere Arbeit.

Jetzt bitte nicht erschlagen Fhynn aber ich persönlich hätte versucht, den i5 2500k in die High-End Intel Konfiguration zu bekommen (quasi nicht in den Spoiler). Weil in diesem Bereich neigt der User doch eher zum "Tunen". Schließlich ist am Multiplikator rumzustellen kein wirkliches Übertakten.

die Erfahrung zeigt aber das viele user eben nicht Übertakten können, klar muss man dafür nicht einmal ins BIOS gehen, allerdings kostet der Kühler auch noch mal 15 Tacken.
    Wer OC'n möchte kennt sich idR eh mit der Materie aus und gibt das an, bzw. so ists ja auch gedacht.

Mitglied Avatar von Sibi_M

Ich hätte noch was zu Post #2
    Ich persönlich finde es unnötig die ,,1-8-Fragen,, und die ,,1-3-Fragen,, zu trennen. Würde ich zusammen setzen.

Was evtl noch wichtig wäre:

- Anwendungsbereich (Office, Multimedia, Gaming, Video/Bildbearbeitung)?

- Sonderwünsche (z.B SSD, Blu Ray, USB 3.0)?

Wem gehöhren jetzt die Configs?

Ist das MSI-Board mit dem Bulldozder ohne BIOS Update kompatibel?

Zur Graka:
    Wenn du den Displayport erwähnst, wäre auch ein Bild dazu schön.
    Evtl noch den Mini HDMI, ist aber eher nicht so wichtig.

Mäuse und Tastauren:
    Warum keine Headsets bzw. Micro´s und Kopfhöhrer?

Ich weiß, steck verdammt viel Arbeit dahinter. Aber wenn du mal Zeit findest, kannst ja meine Wünsche evtl. bearbeiten.

Hab jetzt aber erst einmal vieles Überflogen da ich jetzt eher wenig Zeit habe das Ding zu lesen. Wird aufjedenfall nachgehohlt. Jetzt mal nen gesamt Eindruck:
    WOW !

Warum setzt du die FAQ 3.0 nicht gleich Online, besser wie die alte ist sie ja alle mal!

MfG
    Sibi
    Geändert von Sibi_M (30. 01. 2012 um 20:54 Uhr)

Mitglied

*sigh* doch ne GTX 560 Ti 448 CE in den Alternativen.

Es ist eure Entscheidung, an den FAQs wirke ich nicht mehr mit, aber es gibt einfach keinen einzigen Punkt, der eine GTX 560 Ti 448 CE rechtfertigt.

• Leistung: Eine 6950 hat nur 5% weniger, also nichts, was sich im High-End-Segment bemerkbar macht
    • Lautstärke: Sogar die 6950 für 200€ sind leiser als eine Asus GTX 560 Ti 448 DC II
    • Stromverbrauch: Unter Last 60 bis 85W mehr Stromverbrauch als eine 6950

Die Karte ist teurer. Und, ich weiß, das gefällt einigen nicht, aber die 448 Cores Edition ist produktionstechnisch gesehen Schrott. Die Chips wurden bisher eingedampft, jetzt werden sie verbaut und den Kunden angedreht. Ansonsten käme die GTX 560 Ti auch nicht auf einen höheren Stromverbrauch als eine GTX 570. Wir haben damals ja auch aus gutem Grund keine 5830 empfohlen.
    Alles in allem kriegt man bessere Karten für 40€ weniger - bis auf 5% Leistungsunterschied. Das macht bei den aktuell fordernsten Games und einer angemessenen CPU 2,5 FPS. Muss man da echt den Leuten hier Produktionsausstoß empfehlen, der bis auf 5% (die nicht ansatzweise 40€ Aufpreis rechtfertigen) nur Nachteile (Lautstärke, Stromverbrauch) mit sich bringt?

Bei der AMD High-End würde ich noch anmerken, dass sie sich komplett nicht lohnt. Oder sie ggfs. ganz raushauen. Genau so wenig, wie die GTX 560 Ti sinnvoll ist, ist ein AMD Octacore sinnvoll. Selbst bei Rendering-Aufgaben schlägt er sich schlechter als ein i7-2600. Dazu verheizt er enorm Strom, ist zu teuer... das übliche halt. Mir fällt kein Anwendungsszenario ein, wo mehr als 1% der hier Rat suchenden von einem Bulldozer Octacore proditieren.
    Selbiges eigentlich für die Mid-End AMD - die kann genau so durch ein Intel-System ersetzt werden. Es gibt kein relevantes Szenario, in welchem ein Bulldozer gerade einem Core i5-2500 überlegen wäre.
    Ich finde sowohl High-End wie auch Mid-End AMD für überflüssig, weil nicht empfehlenswert.
    Es müssen ja nicht auf Teufel-komm-raus Configs mit beiden Herstellern empfohlen werden, wenn sie sich einfach nicht lohnen.

Ebenfalls würde ich die Intel Low-End rauskicken. Der i3-2120 ist in keinem realistischen Anwendungsszenario tauglich (keinerkenntmich war an der Diskussion beteiligt, der erinnert sich sicher) und in jeder Hinsicht dem FX-4100 unterlegen. Und bevor jetzt jemand kommt mit "viel Low-End Software unterstützt doch nur 2 Kerne": Ja, das ist so. Aber Windows 7 alleine beansprucht mittlerweile immer einen Kern so, dass dort geschedulet werden muss, weshalb man mit Win 7 von einem Dualcore effektiv nur noch einen Kern komplett zur Verfügung hat.

In den High-End-Configs für Multimedia würde ich die CUDA-Karten raushauen. Sämtliche Autodesk-Software, Maya, C4D und alle Adobe-Produkte werden mittlerweile von AMD-Karten gleichermaßen beschleunigt. CUDA wird außer beim Scientific Computing nicht mehr benötigt.
    Und die GPGPU-Performance ist bei AMD pauschal fast doppelt so hoch wie bei Nvidia, s. hier.
    AMD bietet doppelte Leistung, zum selben Preis, bei geringerem Stromverbrauch - damit ist der Unterschied noch mal viel größer als bei Spiele-Anwendungsszenarien.

Was ist außerdem mit einer Mid-End Multimedia-Config auf Basis eines A6-3650? Von solchen Configs sind hier in letzter Zeit enorm viele "über den Tisch" gegangen, weil das Anwendungsgebiet und der Bedarf einfach sehr groß ist. Vielen Leuten reicht ein Dualcore nicht (s. oben), manche wollen auch hin und wieder spielen, oder machen CPU-intensive Sachen auf ihren Office-Maschinen. Viele haben auch HTPCs bzw. HTPC+Fileserver-Kisten, die als Wohnzimmer-PC da sind, aber auf denen auch hin und wieder gespielt werden soll.

Und zuletzt: Media-Center-PCs auf Basis des E-350/E-450. Eine TDP von 18W und trotzdem genug Power, jegliche Profile von H.264 auf Full HD zu dekodieren - dazu Flash-Beschleunigung... der perfekte Media-Center-PC, sparsamer als eine alte Glühbirne.

So weit meine Anmerkungen.

@Hamartis
    Zitat Zitat von Fhynn Beitrag anzeigen
    Kein mimimi
    Kein Spam
    Kein unnützes Blabla
    Sachlich, konstruktiv, ggf. mit Belegen.
    Die Configs sind ja wirklich das kleinste Problem in der FAQ.
    Bei der GTX 560 Ti 448 stimme ich dir völlig zu.

Zum E350/450:
    Ich sehe keine Nettop Config, wo ist die?

Luxusproblem

Moderator

(Threadstarter)

Zu 1:

Irritiert mich auch, ist aus der alten FAQ entnommen. War das schon immer getrennt? Steht auf To-Do Liste

Zu 2:
    Aktuell liegen die auf meinem 239823. gh.de Account, damit ich da selber Zugriff drauf habe. Keine Ahnung ob kompatibel oder nicht, ist doch eh fast kein Board^^

Jo das mit dem Bild ist mir heute mittag noch eingefallen, war nur 'n Schnellschuss.

Zu 3:
    Tastaturen, Mäuse habe ich nur just4fun reingenommen, wollte ich eigentlich gar nicht, aber nun ja. Für Headis etc. zu wenig Ahnung

davon ab: die version ist doch schon angepinnt

Hamartis, wo hast du her das die 6950 leiser ist? die DCII ist leiser als eine 6950 in Referenz und die gibts nunmal nur für 200€, abgesehn davon empfehlen wir ne Karte für 240€ also hinkt der Vergleich, die 5% Leistungsunterschied bestehen im übrigen nicht zur Referenz der 6950 sondern zur OC Variante, siehe ht4u, ansonsten sind es ungefähr 10 %

Alpha 2.0

Für Kopfhörer o.Ä. kannste doch mal Exterminans fragen, ob er mitmacht.

@Fhynn:
    Okay, hat mich irgendwie irrietiert alles. Hab zuerst gedacht es wäre ein komplett neuer Thread, dabei hast du nur Editiert.
    Wie Hamartis sagte, eine Nettop Config wäre doch noch was, oder?

@Vezax & Hamartis:
    Streitet euch weiter, ist echt amüsant sowas zu lesen

@Alpha
    Ich dachte du kennst dich doch einigermaßen mit Headsets aus (geh ich mal davon aus). Kannst dich ja mal mit Ex in Verbindung setzen.

@all
    Ich glaub Fhynn sind die Configs total unwichtig (mir für den ersten Moment auch). Sie will doch viel lieber höhren was man verbessern könnte bzw. was falsch ist. Die Configs sind das kleinste Problem und sind innerhalb 5min verbessert, die FAQ hingegen nicht!

MfG

Mitglied

@Vezax: Laut dem selben Test ist die Sapphire 6950 leiser - und die gibt es nun mal bereits für 200€. Ferner ist davon auszugehen - auch wenn es dazu keine Tests gibt - dass das Dual-Fan-Model von XFX ebenfalls leiser ist.
    Bei dem Abwärmeunterschied von 60 bis 85W dürfte eh jede Nicht-Referenzdesign-6950 leiser sein als die GTX 560 Ti 448 CE.

Warum beharrst du so dermaßen auf der GTX 560 Ti 448 CE, trotz all ihrer Nachteile und dem geringen Leistungsvorteil, der nicht durch den Aufpreis (und den massiven Mehrverbrauch) gerechtfertigt wird? Sie scheint in nur einer Fassung - der DC II - überhaupt vertretbare Lautstärke zu haben. Selbst die MSI musste ja im Test, den du verlinkt hattest, mit einem Silent BIOS gemoddet werden, und die MSI-Karten sind sonst auch sehr leise.

Mitglied

Etwas das mich noch stört an den Fragen.
    [4] Wie stehst Du zu AMD/Intel bzw. AMD/Nvidia? Ist dir das egal? Oder bist Du ein "Fanboy"?
    Die sollte meiner Meinung nach rausgenommen werden. Erspart die ganzen Erklärungen, warum jetzt nicht beispielsweise Nvidia genommen werden soll. Wenn jemand ein totaler Fanboy ist, wird er das wahrscheinlich auch so sagen. Aber so kommt nicht jeder auf die Idee einfach blind irgendwas zu posten, wie "meine Freunde haben Amd Grafikkarten, die immer in Games abschmieren".
    PS: Bin auf Hamartis Seite mit der Gtx 560 Ti 448 Ce. Die Gründe hat er wohl oft genug genannt. ^^

Luxusproblem

Moderator

(Threadstarter)

Es ist mir btw. vollkommen latte, in wieweit das Abfallprodukt 448 Core seine Berechtigung hat oder nicht - es steht als ALTERNATIVE drin, nicht als Allheilsmittel - und es gibt genug Unverbesserliche. Die sollen lieber sofort den Anhaltspunkt haben, anstatt das sie ne 550Ti oder sonst irgendwelchen Quatsch kaufen, fertig.

Sobald die 7950 Serienreif ist und vernünftige Tests da sind, wird der ganze Kram eh gekickt, also, what the fuck? Bis Kepler dann kommt und die 7950 nicht, wie unwahrscheinlich es auch sein mag, total abstinken, gibt es eh keine Alternative von den grünen. Bis das soweit ist Füße stillhalten und einfach mal chillen.

Solangsam habe ich die Diskussion was das angeht auch satt - wielange wollt ihr euch noch wiederholen, immer und immer und immer wieder? Jeder Test sagt was anderes aber im Grunde sind sie sich alle einige - die 448 ist nicht schlecht. Fertig. Ich werde in der FAQ kein penetrantes pro-anti anfangen.

Nettop wie gesagt, wenn da jemand was ordentliches liefert, okay.

Der Multimedia Kram wurde heute mittag in 5 Minuten hingerotzt damit ich den Kram endlich auss'm Mülli hierher verschieben konnte. Das da bei weitem noch nicht alles zu 100% stimmt, sollte klar sein. Configs sind in kürzester Zeit umgeschrieben, da brauche ich keine 3 Minuten für - insofern.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte