Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Mitglied

Standard Suchergebnisse priorisieren auf privater Webseite

Hallo,
    ich habe eine grundsätzlich Frage zu den Suchmaschinen auf privaten Homepages.
    Besteht die Möglichkeit der Priorisierung der Suchergebnisse von bestimmten Inhalten, die man auf einer Seite sucht. So das man zum Beispiel bei der Programmierung der Webseite einzelnen Inhalten bestimmte Stempel hinzufügt, die die Wichtigkeit ausdrücken und die in der internen Suche nach diesen Inhalten bzw Worten dann als erstes angezeigt werden.

Es geht mir dabei nur um die Suche auf der betreffenden Seite, nicht um die Verknüpfung mit Suchmaschinen wie google.

Sind heutige Programmierumgebungen überhaupt in der Lage oder stellt das einen größeren Aufwand dar?

Bsp: Auf einer Seite über Blumen suche ich in der internen Suche nach einer bestimmten Blumenart, z.b. Tulpe. Als Ergebnis werden mir sämtliche Artikel angezeigt, in der das Wort Tulpe vorkommt. Ich möchte aber die interne Suchmaschine der Seite so optimieren, dass als erstes Suchergebnis der Hauptartikel mit der Beschreibung über Tulpen angezeigt wird.

Fail! Avatar von Tabletop-Player

Standard Re: Suchergebnisse priorisieren auf privater Webseite

Erst mal gäbs is es hier glaub ich ein wenig falsch da es um web geht
    Und zu deiner Frage man kann Seiten mit Tag's versehen, beispielsweise meinte ich das man einiges mit Meta tags machen könnte.

Edit:
    Beispiels weise über den keywords tag

Mitglied

Generell,

Die Sortierung einer Suchmaschine geht in der Regel immer über eine Art Score,
    Ob du diesen Score für ein Suchwort in Echtzeit berechnest oder aus einen Crawler lauf , a la google hast spielt erstmal keine Rolle.
    Die für dich Interessante frage ist also wie muss ich meine Suche Programmieren das der Score zu ein für den Benutzer gefühlt gutes Ergebnis kommt.
    bei einer guten Suchlogik ist der Score abhängig von den Suchbegriff, der Anzahl der Treffer des auf der Seite, denn Links welche auf Sie verweisen, vielleicht den Keyboard meta tags und noch ein paar anderen Dingen welche ich wieder Vergessen habe.

Wie auch immer ich denke du musst Kriterien finden nach den deine Suche die Qualität der möglichen Seite bewertet und dann diese Kriterien gewichten bis dein Index sinnvoll balanciert ist und wahrscheinlich ist ein meta keywort keine gute Idee denn eine gute Suche bewertet die Seite anders, je nachdem ob nach Blume oder Tulpe gesucht wird.
    Geändert von Imonbln (30. 01. 2012 um 23:59 Uhr)

Mitglied

(Threadstarter)

Das klingt ja kompliziert. :-)
    Kann man nicht für einzelne Inhalte der Seite (z.B. Tulpe) solche Tags hinzufügen, damit die Suchlogik genau diesen als erstes auflistet wenn das betreffende Wort im Suchfeld eingegeben wird?

5.