Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Mitglied

Standard WLAN extrem langsam trotz hervorragender Verbindung

Ich hab hier ein echtes Problem und versteh's einfach nicht.
    Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
    Seit gestern hab ich einen WLAN USB Stick von Netgear mit 802.11g Standard.
    Also hab ich meinem alten WinXP Rechner den neusten Treiber dafür installiert, das Ding reingesteckt und das Ganze ins HeimWLAN eingewählt.
    Verbindung steht, nach Kanalwechsel im Router ist die Verbindungsqualität nun sehr gut bis hervorragend bei 48-54MBit/s.
    Zumindest steht das da. Merken kann ich davon aber nix.
    Beim Geschwindigkeitstest im Internet kamen von meinen 16MBit/s (reale 12MBit) noch 3-4 an. Im Heimnetz dauerte die Übertragung einer 180MB Datei 4min! Bei unter 30% Netzwerkauslastung.
    Der Stick ist aber völlig in Ordnung. In einem Laptop (Windows7 64Bit) an der selben Stelle wie der XP-PC liefert er im Internet volle Bandbreite (12MBit) und auch die Dateiübertragung war recht flott.
    Gibt es da bei XP grundsätzliche Einschränkungen?

Das Zweite was mir unklar ist.. egal wie nah ich mit dem Windows 7 Laptop an den Router gegangen bin, während einer Datenübertragung im Heimnetz war die Netzwerkauslastung der WLAN Verbindung im Laptop nie über 50%. Selbst 10cm vom Router entfernt.. 40-50%.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen

Gruß

Geblubber
    Geändert von Geblubber (31. 01. 2012 um 00:15 Uhr)

Mitglied Avatar von Issup

Standard Re: WLAN extrem langsam trotz hervorragender Verbindung

Was für ein Router ist da im Einsatz? Kann das Gerät 802.11n?
    Wenn nein: Die verfügbare Bandbreite wird durch die Anzahl der aktiv im Netz angemeldeten WLAN Clients geteilt.

Näher dran ist nicht zwingend immer besser. So 1-2m dürfte der Standardeinstellung entsprechen, die die meisten router haben. So etwas läßt sich über RTS Threshold und Sensitivity Range (ACK Timing) noch auf bestimmte Entfernungen optimieren.
    Wenn du so eine Funktion nicht hast, dürfte das Gerät nicht auf 10cm optimiert sein vermutlich.

Mitglied

(Threadstarter)

Ist die Vodafone Easybox 803a.
    Ja kann auch 802.11n bis 300Mbit. Der Netgearstick aber leider nicht. Deswegen hab ich von n-only (für einen Laptop) auf g+n umgestellt.
    Zum Zeitpunkt des Tests war der Rechner mit dem Netgearstick als einziger im WLAN.
    Nach (erneutem) Neuinstallieren sind's jetzt im Bestfall (recht nah am Router) 3MByte/s und 50% Netzwerkauslastung.
    Nach 8m ist es noch 1MByte/s.
    Allerdings findet er beim Hochfahren kein WLAN (Wirklich gar keins. Nichtmal das der Nachbarn).
    Erst wenn ich den Stick kurz rausziehe und wieder reinstecke verbindet er zum voreingestellten Heimnetz.

Wahrscheinlich hätte ich doch beim D-LAN bleiben und mir einen Phasenkoppler holen sollen.

edit: Dieses Problem hat sich irgendwie von alleine gelöst. Er findet es jetzt auch beim Hochfahren und am vorgesehen Standort (8m vom Router entfernt) kommen noch 2MByte/s an. Das sollte reichen.
    Geändert von Geblubber (01. 02. 2012 um 23:51 Uhr)

Mitglied Avatar von Checker666

Zitat Zitat von Geblubber Beitrag anzeigen
    Während einer Datenübertragung im Heimnetz war die Netzwerkauslastung der WLAN Verbindung im Laptop nie über 50%. Selbst 10cm vom Router entfernt.. 40-50%.
    Das ist ganz normal - die 54Mb/s sind nur nominell - 50% ist eine sehr gute Auslastung für einen Wlan-G Stick !

Mitglied

(Threadstarter)

Tja, also, dass er nach dem Hochfahren kein Drahtlosnetzwerk findet scheint doch noch akut zu sein. Irgendwas stimmt da absolut nicht.

6.