Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Mitglied

Standard Atheros WLAN funktioniert nicht!

Hallo Gullianer,

nach langer Google-Suche wende ich mich nun an euch. Nachdem ich gestern Kaspersky 2012 installiert hatte, stürzte mein

Asus K52Je Laptop
    Windows 7 64bit

kurz nach dem Windows Ladebildschirm mit einem Blue Screen ab und startete immer neu, was sich quasi in einer Endlosschleife wiederholte. Ein Interneteintrag von Kaspersky wies darauf hin, das es in Verbindung mit Kaspersky 2012 und Atheros Netzwerkadaptern zu Problemen kommen kann und dem bei mir auftretenden Blue Screen mit einer "ndis.sys" - Fehlermeldung. Aktuelle Treiber sollen dies beheben.

Nachdem ich einen aktuellen Atheros Treiber installiert habe, blieb Atheros trotzdem bei meiner vorherigen Treiberversion (irgendwann 2009) stehen, sodass es nicht aktualisiert wurde und der Lappi weiterhin abstürzte. (Sehr) Frustriert habe ich einfach den Drahtlosen Netzwerkadapter von Atheros (Atheros ar9258) aus dem Gerätemanager deinstalliert, um das ganze zu umgehen, da dieser sich bei einem Neustart sowieso automatisch neu installiert.

Erfreulicherweise kam dadurch keine Absturzmeldung mehr und ich kam wieder ganz normal auf den Desktop. Nach einem ersten "Juhuuu" kam ein baldiges "Grrrrr" da ich feststellen musste, dass sich der Drahtlosnetzwerkadapter nicht automatisch wieder installiert hat und nun scheinbar komplett entfernt ist. Unter Netzwerk im Geräte-Manager wird nur noch mein JMicron Ethernet Adapter angezeigt & unter "Andere Geräte" ist der "Netzwerkcontroller" mit einem gelben Dreieck inklusive "!" versehen. Ich kann daher nicht auf meinen Router zugreifen, Wlan funzt nicht.

Bitte daher um Hilfe. Kann ich den drahtlosen Netzwerktadapter irgendwie manuell installieren (sonst ging es immer automatisch nach Neustart) oder gibt es irgendeine andere Lösung für das Problem?

schaut gern rein Avatar von -Matte-
    NewsPresso
    8 (Könner)

Standard Re: Atheros WLAN funktioniert nicht!

Auf der Herstellerseite findet man gar keinen Ahteros-Treiber für deinen Laptop.

Bist du dir sicher, dass dieser vorher installiert war?

Versuch es mit dem WLAN-Treiber vom Hersteller.

Gruß Matte

Mitglied

(Threadstarter)

Hallo Matte,

das kein Atheros Treiber bei Asus zu finden war, hatte mich auch verwirrt. Habe nun den obersten Treiber " Azurewave Wireless Lan Driver and Application" geladen und installiert.

Dadurch wird jetzt glücklichwerweise der "Atheros AR9285 Wireless Network Adapter" wieder im Geräte-Manager angezeigt, zusammen mit dem "Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter #12". Unter Eigenschaften wird ersterer auch mit "Das Gerät funktioniert einwandfrei" angezeigt. Trotzdem funktioniert im Moment Wlan noch nicht. In der Taskleiste wird nur ein leerer Verbindungsbalken zum Wlan angezeigt, versehen mit einem roten Kreuz.

Weißt du wie es nun weitergeht? Ich werd mal ein bisschen googeln. Danke für deine Hilfe!

PS: Es ist ein Asus A52Je und nicht der K52. Aber das wird wohl kaum relevant sein

schaut gern rein Avatar von -Matte-
    NewsPresso
    8 (Könner)

Versuch den WIMAX oder einen von den Intel Treibern.

Gruß Matte

V.I.P. Avatar von Rec@ll

Atheros hat glaube ich soweit ich weiß keine offizielle Seite auf der es Treiber zum laden gibt.

Es gibt eine inoffizielle Seite die soweit die neusten Treiber zur Verfügung stellt.

Hier mal die Treiber für deinen Adapter: http://www.atheros.cz/atheros-wirele...et=37&system=6

In der ersten Box unten auf "Click for Download" klicken und warten, der Download startet erst nach 5-10 Sekunden.
    Treiber dann einfach installieren und freuen.

Edit: Nicht über die Seite wundern. Sie ist zwar unordentlich und unübersichtlich aber seriös, wir empfehlen unseren Kunden die Probleme mit einem Atheros Chipsatz in Verbindung mit der Fritz!Box Verbindungsprobleme haben, dort die aktuellen Treiber zu laden.

Mitglied

(Threadstarter)

So, nachdem ich den "Azurewave Wireless Lan Driver and Application" von der Asus - Internetseite ausgeführt hatte (s.o.), war nicht mehr viel zu tun. Die "Wireless Console" war ausgeschaltet, musste sie nur aktivieren und dann gings wieder. Ist aber wirklich unglaublich das ein etwas veralteter Netzwerktreiber in Verbindung mit Kaspersky 2012 dazu führt, dass man noch nicht mal mehr auf den Desktop kommt. Naja, Wlan funzt wieder und Kaspersky läuft auch einwandfrei. Da das quasi ne Sache von 5 Minuten war, ist es schon ärgerlich das man mehrere Stunden investieren musste bis man des Rätsels Lösung hatte

Vielen Dank für die Hilfe!!!

7.