-
31. 01. 2012, 12:58 #1Mitglied
Erste Absage , Duales Studium
Hallo Leute,
zurzeit bin ich noch in der Schule und bekomme im April meine allg. Hochschulreife.
Mein "Traumjob" oder zunächst die perfekte Weiterbildung wäre ein Duales Studium als Bankkaufmann.
Habe mich bereits bei der Sparkasse beworben , aber leider ne Absage kassiert : /
Wird sehr wahrscheinlich an meinem Schnitt liegen der bei 3,0 liegt.
Jedoch denke ich wäre es sehr schwach das ganze so schnell aufzugeben und wollte euch bitten mein Bewerbungsschreiben zu überprüfen :
Sehr geehrte Frau/Herr Ansprechpartner,
Derzeit besuche ich das .....-Gymnasium in Köln, von welchem ich im April 2012 mit der Hochschulreife abgehen werde.Ich bin sehr engagiert und motiviert mich in der Berufswelt nun beweisen zu können.
Den Beruf des Bankkaufmanns möchte ich erlernen, da die finanziellen Aspekte unserer Gesellschaft schon seit längerem Interesse in mir wecken.
Der Kontakt mit Menschen ist mir zudem sehr wichtig. Ich bin stets höflich und verstehe mich mit meinen Mitmenschen immer sehr gut, außerdem bin ich flexibel und verantwortungsbewusst. Konzentriertes Arbeiten ist für mich Pflicht, denn ich möchte meine Arbeiten immer auf einem qualitativ hochwertigen Stand anfertigen.
Was mich an der Sparkasse schon immer bewundert hat ist die Nähe zu ihren Kunden. Aufgrund der Seriosität und der Vielzahl der hier zulande vertretenen Geschäftsstellen ist die Sparkasse für die erste Wahl zum Einstieg in die Berufswelt.
Planen, organisieren, verkaufen und beraten – seit jeher bin ich begeistert von der Vielfalt an Tätigkeiten, die der Beruf des Bankkaufmanns mit sich bringt.
Kundenkontakt und die Arbeit mit unterschiedlichen Finanzdienstleistungen, sowie wirtschaftlichen Prozessen bereitet mir große Freude. Deshalb wäre es für mich eine neue Herausforderung, mich damit auch beruflich auseinander setzen zu können und meine Motivation in Ihrem Unternehmen unter Beweis zu stellen.
Ich bin überzeugt es wäre eine Verschwendung meines verkäuferischen Talents und ein großer Verlust für ihre Bank , wenn man mir nicht die Chance gäbe mich in einem persönlichen Gespräch zu beweisen , damit ich Sie persönlich von meiner Kompetenz überzeugen kann.
Wie ich finde ist der letzte Abschnitt sehr direkt und vielleicht etwas dick aufgetragen , den habe ich auch so noch nicht abgeschickt vorher stand dort nämlich folgendes:
Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, würde ich mich sehr darüber freuen, zu einem persönlichen Gespräch eingeladen zu werden, damit ich Sie persönlich von mir überzeugen kann.
Jedoch dachte ich mir aufgrund meines schwachen Durchschnitts ,dass ich so etwas benötige um überhaupt aufsehen zu erregen. Was denkt ihr?
Bin für jede Hilfe , Vorschlag aber auch Erfahrung die ihr so gemacht habt dankbar.
-
31. 01. 2012, 13:19 #2Mitglied
Re: Erste Absage , Duales Studium
Ernsthaft?! Die Bewerbungen sind meistens Online, dort werden die Teilnehmer nach Noten gefiltert. Das ist aber nicht das höchste Auswahlkriterium. Deshalb ist der Schnitt vorerst egal.
Bei dir ist das eine andere Sache. Du kannst nichts (Tatsache, da in deiner Bewerbung keine Skills bewiesen werden) und hast keine guten Noten, warum sollte grade dich ein Unternehmen nehmen?
Warum gibst du keine Referenz zu deiner alten Firma an, die das bestätigen kann? Oder verweist auf die Online-Games welche du spielst (FAZ Aktienspiel, Geschäftsmanager, etc.)? Oder die Wirtschaftsprojekte/-wettberwerbe an denen du teilgenommen hast?Kundenkontakt und die Arbeit mit unterschiedlichen Finanzdienstleistungen, sowie wirtschaftlichen Prozessen bereitet mir große Freude
Als was zählt den deine Schulleistung? Ist das keine Arbeit oder gehst du von der Tatsache aus, dass du noch nie gearbeitet hast und damit auch nie schlecht gewesen bistdenn ich möchte meine Arbeiten immer auf einem qualitativ hochwertigen Stand anfertigen.
Was für ein Talent? Mich konntest du mit deiner Bewerbung nicht überzeugen. Welche Referenzen hast du als Beleg?Verschwendung meines verkäuferischen Talents
Beispiel: Ich bin eine hochgeschätzte Person:
- A: Mein Ansehen beim CCC ist sehr hoch.
- B: Letztes Wochende war der Präsident bei mir zu besuch.
- C: Meine Fahrschüler fragen mich immer nach Rat, wenn sie Probleme haben.
In allen Fällen wäre ich eine hochgeschätzte Person, wobei die Aussagen überhaupt keinen Zusammenhang haben. Zumindest weis der Leser, warum man sich für eine hochgeschätzte Person hält.Geändert von Zooo3 (31. 01. 2012 um 13:30 Uhr)
-
31. 01. 2012, 13:31 #3
Nunja, zunächst solltest du Copy/Paste aus anderen Anschreiben unterlassen.
http://www.bankkaufmann.com/ftopict-...Sparkasse.html
Ich selber hab auch schon in Personalabteilungen gearbeitet und wenn etwas aus dem ersten google treffer rauskopier wird, wird die Bewerbung eh sofort aussortiert. Egal was sonst drin steht. Personaler sind nicht dumm, meistens sogar schlauer als die Bewerber. Meistens.
Dann wrde ich mich ein bisschen kürzer halten und nich allzu dick auftragen.
Schreib doch das du dich auf ein persönliches Gespräch freuen würdest, um deinem Wunsch nochmal Ausdruck zu vereleihen oder so ähnlich halt.
Lass so sätze wie " mit meinen Mitmenschen komm ich immer sehr gut aus", bezieh dich auf etwas faktisch verwertbares, was deine menschlich sozialen Fähigkeiten beweist. (in dem und dem Job/Bereich schon Umgang mit Menschen gehabt usw.)
Alles in allem wirkt deine Bewerbung etwas Hochnäsig. Auch durch den Sachverhalt, dass du dich mit nem 3,0 Schnitt als unverzichtbar siehst.
Soll jetzt nicht böse gemeint sein, ich schreib nur was ich aus diesem Anschreiben herauslesen würde! Ich kenn dich ja nicht....ach ja stimmt, die Personalabteilung auch nicht
-
31. 01. 2012, 14:47 #4Mitglied
(Threadstarter)
Wow ein harter Tritt ins Gesicht , aber was rede ich da ihr habt ja recht.
[QUOTE=Zooo3;14373054]Ernsthaft?! Die Bewerbungen sind meistens Online, dort werden die Teilnehmer nach Noten gefiltert. Das ist aber nicht das höchste Auswahlkriterium. Deshalb ist der Schnitt vorerst egal.
Wie meinst du das ? Wenn du sagst sie werden nach Noten gefiltert aber es doch nicht das höchste Auswahlkriterium ist ? Wenn die Noten nicht passen werde ich demnach doch aussortiert und der Rest kommt dann erst recht nicht in Frage oder?
Oder meinst du das was ich erst später gemerkt habe , dass aufgrund meines Schnitts das Bewerbungsschreiben umso besser sein muss?
Bei dir ist das eine andere Sache. Du kannst nichts (Tatsache, da in deiner Bewerbung keine Skills bewiesen werden) und hast keine guten Noten, warum sollte grade dich ein Unternehmen nehmen?
Wie du schon sagtest werden diese Bewerbungen online durchgeführt , dort gibt man Hobbies und Freizeitbeschäftigungen an.
Ich dachte , dass vielleicht solche Sachen wie das Praktikum was ich in der 10. gemacht habe ( Büro- /Verwaltungstätigkeiten) , dass ich außer Französisch (Grundkenntnisse ) und Englisch auch noch Russisch spreche Aufgrund meiner Herkunft oder dass ich meine jüngeren Geschwister bei ihren Hausaufgaben betreue ,
in irgendeiner Weise zählen?
Warum gibst du keine Referenz zu deiner alten Firma an, die das bestätigen kann? Oder verweist auf die Online-Games welche du spielst (FAZ Aktienspiel, Geschäftsmanager, etc.)? Oder die Wirtschaftsprojekte/-wettberwerbe an denen du teilgenommen hast?
Soll ich im Text nochmal auf meine außerschulische Tätigkeiten verweisen die ich ohnehin schon angegeben habe?
Z.b.
er Kontakt mit Menschen ist mir zudem sehr wichtig. Ich bin stets höflich und verstehe mich mit meinen Mitmenschen
immer sehr gut , da ich ..... Soll ich da jetzt darauf hinweisen , dass ich im Tennisclub ein sehr beliebtes Club-Mitglied war? Denn ich habe mich mit meinen Mitmenschen immer gut verstanden.Außer dem Tennisclub war und bin ich in sonst noch einigen Sportvereinen . Spricht doch dafür ,dass ich gut mit Mitmenschen auskomme oder?
Als was zählt den deine Schulleistung? Ist das keine Arbeit oder gehst du von der Tatsache aus, dass du noch nie gearbeitet hast und damit auch nie schlecht gewesen bist .
Ja da hast du recht ! Aber was soll ich denn schreiben? Ich bin schlecht und mache meine Arbeit nie gut? Deswegen schreibe ich ja " ich möchte meine Arbeit auf einem qualitativ hochwertigen Stand anfertigen." Was schlägst du denn vor ? Was kann ich sonst schreiben , was nicht zu hochnäsig klingt ?
Was für ein Talent? Mich konntest du mit deiner Bewerbung nicht überzeugen. Welche Referenzen hast du als Beleg?
Nur meine Hobbys
Die zählen wohl nicht viel ? Wobei ich wirklich ein Talent dafür habe !
So wie ich dich verstanden habe sollte ich das lieber lassen und etwas simpleres wählen eine Ausbildung oder ein Studium welches einen niedrigen NC verlangt oder garkeinen.
Ist das so?
[QUOTE=spielor123;14373076]Nunja, zunächst solltest du Copy/Paste aus anderen Anschreiben unterlassen.
: / Sollte ich die alle Stellen die ich kopiert habe komplett überarbeiten?
Dann wrde ich mich ein bisschen kürzer halten und nich allzu dick auftragen.
Was kann denn weg? Und was soll stattdessen rein?
Ich hoffe du hast im Hinterkopf immer noch meinen NC.
Schreib doch das du dich auf ein persönliches Gespräch freuen würdest, um deinem Wunsch nochmal Ausdruck zu vereleihen oder so ähnlich halt.
Ich hatte ja sowas geschrieben gehabt in der ersten Bewerbung , dachte mir das klingt zu passiv , vor allem mit meinem Schnitt.
Alles in allem wirkt deine Bewerbung etwas Hochnäsig. Auch durch den Sachverhalt, dass du dich mit nem 3,0 Schnitt als unverzichtbar siehst.
Ja , da hatte ich wohl den falschen Gedanken , ich dachte das was mein NC nicht hergibt sollte ich durch dieses Schreiben wieder ausbügeln.
-
31. 01. 2012, 14:54 #5
Du sollst keine Romane schreiben sondern kurz und prägnant. Du hebst deine angeblichen Eigenschaften viel zu sehr hervor, das klingt sehr arrogant. Weniger ist oft mehr.
PS: lerne mal bitte zu zitieren, deinen letzten Post kann man nur mit viel Mühe noch verstehen.
-
31. 01. 2012, 15:07 #6Geisterfahrerüberholer
Du solltest alles, was du schreibst, auch belegen können. Machst du das nicht, dann wirkt die Bewerbung schnell unglaubwürdig und landet im elektronischen Mülleimer.
Sry, falls das jetzt ein wenig hart klingen mag:
Rechtschreibung, Grammatik und Ausdrucksweise deiner Bewerbung sind auch alles andere als gut - zumindest von den Teilen, die du selbst geschrieben hast. Jemand der täglich Bewerbungen liest, merkt sofort, dass viele Sätze nicht von dir sein können und du scheinbar Probleme mit der deutschen Sprache hast - oder du dir keine Mühe gegeben hast. Wie man so einen Text als Bewerbung abschicken kann, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Falls deine Deutschkenntnisse aber wirklich so schlecht sind, dann bitte das nächste mal jemanden um Hilfe. Alleine aufgrund der Rechtschreibfehler und fehlender Satzzeichen, ist die Bewerbung schon ein Fall für den Mülleimer.
Die Mängel fangen eigentlich schon im ersten Satz an:
Derzeit wird klein geschrieben, da dies hinter einem Komma steht.
Auch solltest du so eine wichtige Information, wie dass du vorraussichtlich mit Abitur erfolgreich abschließen wirst, nicht in einen Nebensatz schreiben.
Die Formulierung mit der Hochschulreife abgehen werde klingt für mich nach "zum Glück habe ich die Schule endlich im April 2012 hinter mir".
Dann kommt ein Teil den du (teilweise) kopiert hast - was einen aufmerksamen Leser sofort auffällt, da dieser Teil vom Ausdruck nicht zu den ersten Sätzen passt.
Anschließend wieder 2 Sätze von dir:
Du solltest hier das Bewundern nicht in der Vergangheitsform schreiben.
"Vielzahl der hier zulande vertretenen Geschäftsstellen ist die Sparkasse" ist Blödsinn. Denn die Sparkasse gibt es nicht, sondern nur die Sparkassen-Finanzgruppe - aber bei dieser hast du dich ja sicherlich nicht beworben, sondern bei der Sparkasse Köln-Bonn? Sparkasse ist nämlich nicht gleich Sparkasse. In Deutschland gibt es eine Vielzahl von regionalen Sparkassen, die eigenständige Kreditinstitute sind und in ihrer Region eine Vielzahl an Geschäftsstellen betreiben.
Schreibst du soetwas, dann denkt der Leser schnell, du hast dich nicht mit dem Unternehmen ausreichend beschäftigt, diese Bewerbung ist nur eine von vielen die du abgeschickt hast und dir nicht wichtig. D.h. sie ist ein Fall für den Mülleimer.
Auch ist hier ein Rechtschreibfehler vorhanden. Die korrekte Schreibweise von hier zulande ist hierzulande oder hier zu Lande, wobei die 1. Schreibweise empfohlen wird.
Der nächste Abschnitt ist Copy & Paste, was man auch sofort erkennt.
Dass der Schluß hochnäßig ist, hat man dir ja schon gesagt.
Einen Satz mit man solltest du in einer Bewerbung vermeiden.
Ansonsten fehlen auch noch jede Menge Kommas.
Weiß nicht, wie es die Sparkassen mit Bewerbungen untereinander handhaben und vernetzt sind, aber evtl. kannst du dich noch bei einer anderen Sparkasse bewerben. Schau einfach mal, welche Sparkassen es in deiner Nachbarregion(en) gibt und bewirb dich einfach mal da.
-
31. 01. 2012, 15:38 #7Mitglied
Noten -> Jeder hat schlechte Zeiten. Deshalb gibt es:
- Anforderungen erfüllt
- Anforderungen ensprechen nicht dem Wunsch, aber können ausgeglichen werden (Hobbys, Bewerbung, Gespräch)
- Anforderungen nicht erfüllt
Hobbys -> Schule geht vor, ein Hobby ist nicht so bedeutend:
- Anforderungen erfüllt
- Anforderungen ensprechen nicht dem Wunsch, aber können ausgeglichen werden (Noten, Bewerbung, Gespräch)
- Anforderungen nicht erfüllt
Bewerbung:
Immer mit Fakten belegen. Damit erhalten deine Aussagen eine Glaubwürdigkeit. (Dein Text liest sich so, als würdest du nur Sachen behaupten und den ganzen Tag zuhause nichts machen, was ich selbstverständlich nicht glauben würde... aber bewerten kann man das nicht). Ich habe mir nur eine Bewerbung geschrieben und nur den Teil zum Unternehmen geändert. Wenn die bei den Onlinebögen noch andere Tätigkeiten abfragen, dann nennst du sie doppelt. Es könnte auch sein, dass die Unterlagen getrennt bewertet werden. Genauso kannst du den Einleitungstext: "Warum dieses Unternehmen?" aus der Bewerbung kopieren und in das ensprechende Feld einfügen. Da wird dich niemand als Arbeitsfaul kritisieren, denn das sind ja deine Gründe -> Ab und zu werden die dann im AC abgefragt und verglichen.
-
31. 01. 2012, 19:41 #8
Ein duales Studium ist auch mit deinem Schnitt möglich, und nur wegen einer Absage solltest du dich nicht von deinem Ziel abwenden. Aber bitte NIEMALS mehr mit DIESEM Anschreiben. Für ein paar allgemeine Tipps für Bewerbungen (Anschreiben, Lebenslauf, ggf. Motivationsschreiben, Bewerbungsgespräch) grase das Internet ab; erste Anlaufstelle: http://www.bewerbung-tipps.com/
Wenn du in Deutsch jemals mehr als 5 Punkte hattest, richte deinem Deutschlehrer bitte eine Backpfeife von mir aus. Alternativ lerne die Kommaregeln: http://de.wikipedia.org/wiki/Kommaregeln
Ein gründliches Durchlesen hätte auch nicht geschadet, da fehlen teilweise Wörter.
Dann gibt es ein paar Kleinigkeiten, wie dass VOR dem Komma nie ein Leerzeichen steht, sondern nur danach. Außerdem bedienst du dich einer Reihe von Gaga-Ausdrücken wie "verkäuferisches Talent" ... Das steht auf einer Ebene mit dem "wolkenkratzigen Architekten". Das heißt Verkaufstalent und Wolkenkratzerarchitekt. Wofür gibt es im Deutschen zusammengesetzte Substantive?
Auch brauchst du das Unternehmen nicht bewerben, verwende den Raum lieber für dich. Dass du dich mit dem Unternehmen und den Ausbildungsforderungen beschäftigt hast, kannst du viel geschickter zeigen.
Superlative kannst du dir sparen, die wirken lächerlich jenseits der eigenen Schulnoten. Schreibe beispielsweise statt "Ich bin sehr engagiert und motiviert." lieber "Ich bin engagiert und motiviert." Auch kannst du Hilfsverben wie "können" in den meisten Fällen weglassen; am Ende des eben genannten Satzes verwende das eigentliche Verb "beweisen" als Prädikat. Damit sparst du Wörter und formulierst prägnanter.
Also: Erst wirst du dir jetzt deiner eigenen Stärken bewusst und schreibst sie auf, dann gleichst du deine Stärken mit deiner gewünschten Ausbildung ab und dann schreibst du die Bewerbung vollkommen neu, ohne auch nur eine Sekunde auf deine alte zu schauen. Und wenn dann so eine Qual wie das hier dabei herauskommt, suche dir eine Klassenkameradin, die gut Deutsch kann:
"Kundenkontakt und die Arbeit mit unterschiedlichen [unterschiedlich, interessant, und weiter?] Finanzdienstleistungen, [Komma?!] sowie wirtschaftlichen Prozessen [welche Prozesse, was ist mit den unwirtschaftlichen?] bereitet [eben waren es noch mehrere Subjekte] mir große [nicht oder unglaublich große?] Freude."
Räumen wir das Gröbste auf:
"Kundenkontakt und die Arbeit mit Finanzdienstleistungen sowie Wirtschaftsprozessen bereiten mir Freude."
Klingt noch sehr steif ...
"Kundenkontakt sowie die Arbeit mit Finanzdienstleistungen und Wirtschaftsprozessen bereiten mir Freude."
Jetzt ist auch endlich zu 100 Prozent klar, dass dir nicht die Wirtschaftsprozesse selbst die Freude bereiten, sondern vielmehr die Arbeit mit ihnen. Der Satz ist jetzt auch nicht mehr so steif, dafür recht kalt, siehe "Kundenkontakt", klingt nicht gerade, als wärst du da voller Freude. Außerdem ist nicht ganz klar, was du mit "Wirtschaftsprozessen" meinst, und das als Prädikat gewählte Verb "bereiten" ist auch sehr schwach und langweilig. Den perfekten Satz kann ich daraus nicht formulieren, dafür weiß ich einfach nicht, was du da eigentlich sagen wolltest, aber es könnte so in die Richtung gehen:
"Ich erfreue mich genauso am Gespräch mit Kunden wie an der Mathematik im Finanzwesen."
Oder:
"Ich erfreue mich genauso am Kontakt mit Menschen wie an der Mathematik im Finanzwesen und dem Optimieren von Prozessen."
Da sind noch viele Variationen denkbar. In den Sätzen gehst du mehr auf die Grundlagen deiner Ausbildung ein und weniger auf das fertige Produkt, das die Bank anbietet oder die Arbeit, die du am Ende machst. Bleibt, dass "sich erfreuen" unpassend klingt, aber die Freude war ja deine Wahl. Jetzt machst du aber wenigstens aktiv etwas (du erfreust dich) anstatt dass mit dir etwas passiert "ES bereitet dir Freude".
Nach dem Prinzip kannst du dich zum Schluss durch jeden einzelnen deiner Sätze durcharbeiten. Manche Sätze kannst du nach der Reduzierung auf das Wesentliche auch gleich löschen, weil keine echte Aussage dahinter steckt. Frage dich bei jedem Satzteil und selbst bei jedem Wort, ob du wirklich das damit ausdrückst, was du sagen möchtest, ob es missverstanden oder nur schwer verstanden werden kann. Schreibe für 12-Jährige. Wenn der deinen Text versteht und sich ein Erwachsener trotzdem nicht zu Tode langweilt, ist deine Arbeit was das Anschreiben anbelangt erledigt.
Viel Spaß & Erfolg!Geändert von Munro24 (31. 01. 2012 um 19:50 Uhr)
-
01. 02. 2012, 15:55 #9Mitglied
(Threadstarter)
Ich bedanke mich bei allen für eure Antworten.
An Munro, dir einen besonderen Dank. Mit deinem Beitrag hast du mir konkrete Schwächen, aber auch Tipps diese auszubessern genannt.
Zu Einigem hätte ich jedoch noch Fragen.
Du beziehst dich hier sehr wahrscheinlich auf diesen Absatz:
"Was mich an der Sparkasse schon immer bewundert hat ist die Nähe zu ihren Kunden. Aufgrund der Seriosität und der Vielzahl der hier zulande vertretenen Geschäftsstellen ist die Sparkasse für die erste Wahl zum Einstieg in die Berufswelt."
Als ich ihn schrieb, habe ich mich auf folgende Teil der Richtlinie bezogen " Warum wollen Sie gerade bei uns eine Ausbildung machen? "
Ich weiß leider nicht genau was ich hier sonst schreiben könnte, und vor Allem wie ich das auf mich beziehe. Verstehst du wie ich das meine? Ich soll mich ja hier auf den Betrieb konzentrieren. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
"...motiviert mich in der Berufswelt nun zu beweisen.".....am Ende des eben genannten Satzes verwende das eigentliche Verb "beweisen" als Prädikat. Damit sparst du Wörter und formulierst prägnanter.
So etwa?
Wow, das nenne ich kurz und prägnant, außerdem ohne diese Verwuselung durch die Begriffe, die ohne viel auszusagen einfach den Satz füllen."Ich erfreue mich genauso am Gespräch mit Kunden wie an der Mathematik im Finanzwesen."
Welche Prozesse ? Geht das Ganze nicht wieder in die falsche Richtung?"Ich erfreue mich genauso am Kontakt mit Menschen wie an der Mathematik im Finanzwesen und dem Optimieren von Prozessen."
Du meinst ich soll mehr auf die Ausbildung eingehen, als auf das fertige Produkt?In den Sätzen gehst du mehr auf die Grundlagen deiner Ausbildung ein und weniger auf das fertige Produkt, das die Bank anbietet oder die Arbeit, die du am Ende machst.
Was ich aber nicht gemacht habe.
Sorry war nicht ganz klar zu verstehen.
Vielen Dank
-
01. 02. 2012, 19:17 #10
Versetze dich ein bisschen in die Situation des Personalverantwortlichen, auf seinem Tisch liegen deine Bewerbung neben 20 bis 200 anderen: Will der kurz vor Feierabend lesen, dass seine Bank die beste ist und du deswegen dort dein duales Studium machen möchtest? Nein! Du wirbst in DEINER Bewerbung für DICH und nicht für die Bank. Dass du dich bei genau dieser Bank bewirbst, impliziert bereits, dass du sie gut findest. Ob sie am Ende wirklich zu dir passt, kannst du richtig erst im Bewerbungsgespräch feststellen, wenn du die Menschen dort kennenlernst und das Klima.Als ich ihn schrieb, habe ich mich auf folgende Teil der Richtlinie bezogen " Warum wollen Sie gerade bei uns eine Ausbildung machen? "
Ich weiß leider nicht genau was ich hier sonst schreiben könnte, und vor Allem wie ich das auf mich beziehe. Verstehst du wie ich das meine? Ich soll mich ja hier auf den Betrieb konzentrieren. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Den Punkt "Warum wollen Sie gerade bei uns eine Ausbildung machen?" kannst du meiner Ansicht nach auf zwei verschiedene Arten erfüllen: Entweder du führst aus, dass du aus Gründen XY nicht nur für die Ausbildung selbst, sondern auch für das Unternehmen im Speziellen gut geeignet bist oder besonderes Interesse an der Branche des Unternehmens hast; oder du stellst eine andere Gemeinsamkeit mit dem Unternehmen und dir her. Sei es, dass viele deiner Bekannten gute Erfahrungen mit einer Ausbildung dort gemacht haben oder du - beispielsweise bei einer Genossenschaftsbank - davon überzeugt bist, dass nachhaltiges Wirtschaften auch deiner Wirtschaftspolitischen Überzeugung entspricht. Du solltest es aber nicht übertreiben und NIE solltest du auch nur einen Satz ausschließlich über das Unternehmen schreiben.
Genau so. Eine Sache noch: Alle Füllwörter eliminieren. Füllwörter sind Wörter, die den Sinn des Satzes nicht verändern oder ihn sogar unklarer werden lassen. Das "nun" hat seine Existenzberechtigung nur dann, wenn es eine (wichtige) Information hinzufügt. Andere Füllwörter sind oft: natürlich, eben, ja, jetzt, halt ... Ein vollständiger Satz besteht mindestens aus Subjekt und Prädikat, von den beiden kannst du nichts weglassen. In den meisten Fällen hast du noch ein Objekt, welches wegzulassen den Sinn vernichtet. Aber schon Attribute und ganz viele andere Einschübe fügen nichts oder nur Unwesentliches hinzu. Wenn du so einen Verdacht in einem Satz hast: Einfach mal das Wort weglassen, den Satz ein paar mal lesen und überlegen, ob der Sinn nicht noch immer gleich ist. Wenn das so ist, brauchst du das Füllwort auch nicht wieder hinzufügen."...motiviert mich in der Berufswelt nun zu beweisen."
So etwa?
DankeWow, das nenne ich kurz und prägnant, außerdem ohne diese Verwuselung durch die Begriffe, die ohne viel auszusagen einfach den Satz füllen.
Du könntest auch das Prädikat in die Mitte ziehen: "Am Gespräch mit Kunden erfreue mich genauso wie an der Mathematik im Finanzwesen."
Du hattest was von "Wirtschaftsprozessen" geschrieben, was erst mal alles heißen kann und auch wieder gar nichts. Prozesse hingegen sind erst mal nur Vorgänge z.B. in einem Unternehmen oder auch bei dir zu Hause (wie der Prozess des Einkaufens bis Kochens). Die Managementsysteme von Unternehmen sind heute Prozessorientiert, und wer schon den Prozess des Kochens optimiert hat (wer macht was, die richtige Reihenfolge, die richtigen Werkzeuge), bringt schon mal recht gute Voraussetzungen mit, auch Geschäftsprozesse optimieren zu können (irgendwann in der Zukunft). Ach ja, auch Banken haben natürlich Managementsysteme ;-)Welche Prozesse ? Geht das Ganze nicht wieder in die falsche Richtung?
Ja, du solltest. Aber wie schon bei "Warum gerade das Unternehmen?" immer schön auf dich bzw. deine Fähigkeiten eingehen und das irgendwie in Bezug setzen zu den Forderungen an einen Dual-Studenten im Bankbereich.Du meinst ich soll mehr auf die Ausbildung eingehen, als auf das fertige Produkt?
Was ich aber nicht gemacht habe.
Vergiss bei allem nicht, dass du mit jedem Satz und jeder Formulierung dem Personaler mehr sagst, als du direkt schreibst: http://de.wikipedia.org/wiki/Implikation Das kannst du dir entweder zum Vorteil machen oder es wird dir bei Nichtbeachtung evt. zum Nachteil. Zu deinem Vorteil kannst du Implikation ganz banal anwenden, um einen ganzen Satz zu sparen, ohne dass die Botschaft dieses Satzes verschwindet. Wenn du Aussage A und B logisch so miteinander verknüpfst, dass nur C daraus folgen (ggf. in den Personaler hinein versetzen) kannst du dir den Satz sparen, in dem du noch mal explizit auf C schließt. Abstrakt:
"Ich habe hier zwei Bananen, jetzt hole ich mir zwei weitere. Jetzt habe ich vier Bananen."
Den letzten Satz bitte streichen. Nicht immer und nicht bei jeder Textart, aber bei einer Bewerbung schon meistens. Nicht beispielsweise dann, wenn es komplizierter wird.
-
03. 02. 2012, 18:09 #11Mitglied
(Threadstarter)
Hallo,
folgende "Stärken" und "positive Eigenschaften" konnte ich zusammenstellen, welche ich auch belegen könnte!(Sind also keine erfundenen Sachen.)
Stärken,pos. Eigenschaften:
Fürsorglichkeit, Hilfsbereitschaft (Ha-Betreuung)
zielstrebig (durch Leistungssport)
Verantwortungsbewusstsein (Sporttrainer , als Nebentätigkeit)
Sprachkenntnisse (Englisch,Französisch durch die Schule, Russisch
wegen der Herkunft )
Ausdauer/ hohem psychischen Druck standhalten (auch durch den Sport entwickelt)
handwerkliches Geschick (Basteleien/Reparatur an Smartphones,Spielekonsolen)
allgemeines Interesse an der Kapitalverwendung (An-/Verkauf Erfahrung durch Ebay)
Eigenständigkeit (Führerschein mit 17, Selbstfinanzierung des Trainings
durch Nebenjob)
technische Kenntnisse (Computer/Netzwerk und Bild-/Videobearbeitungskenntnisse)
Soch, das war ungefähr alles was ich so an vielleicht wertvollen Stärken habe für die/den Ausbildung/Beruf.
Zum Teil scheint einiges weitgegriffen/unpassend, ich habe es trotzdem mal angeführt.
Vielleicht kann man mir Helfen einiges auszusortieren, wieder anderes vielleicht dazudenken ? und anderes vielleicht zu optimieren und besser darzustellen(ins bessere Licht rücken).
Wenn das getan wäre, könnte ich anfangen das Bewerbungsschreiben abzutippen.
-
03. 02. 2012, 18:13 #12
Nette Liste, in den richtigen Zusammenhang gut dargestellt, lässt sich was daraus machen. Aber da fängt jetzt wirklich dein Teil der Arbeit an. Wir haben dir jetzt teils recht tief gehende Tipps gegeben, wie du was schreiben kannst, also: Du bist dran ;-)
Ggf. mit Eltern, Freunden oder einem Beratungslehrer zusammen.
-
04. 02. 2012, 19:19 #13Mitglied
(Threadstarter)
Hi again,
habe so einiges in Textform zusammengetragen:
// Warum sind sie für den gewünschten Beruf geeignet?
Einerseits die Zielstrebigkeit und die Ausdauer, geprägt durch Kampfsport und Leistungssport, andererseits aber auch mein schon im frühen Alter entwickelten Sinn für die Kapitalverwendung, zählen zu meinen großen Stärken. Des Weiteren spreche ich abgesehen von Englisch und Französisch, aufgrund meiner Herkunft auch fließend Russisch.
Eigenschaften wie Hilfsbereitschaft, Fürsorglichkeit und auch Verantwortungsbewusstsein habe ich früh entwickelt, da ich unter Anderem gerne die Rolle des „Großen Bruders“ für meine jüngeren Geschwister übernehme. Aber auch Teamfähigkeit konnte ich innerhalb meiner Sportfreunde unter Beweis stellen.
Trotz der Geborgenheit bei meiner Familie und Freunden, habe ich gelernt eigenständig für mich zu sorgen.
Durch meine speziellen Hobbies konnte ich mir Fertigkeiten aneignen, wie handwerkliches sowie technisches Knowhow, dazu zählen sowohl allgemeine Computer- als auch Bild-/Textbearbeitungskenntnisse.
//Warum wollen sie gerade bei uns eine Ausbildung machen?
Abgesehen von den Worten, die mir mein Vater stets mitgeteilt hat, wie gut man doch als Auszubildender/Berufsanfänger bei der Sparkasse aufgehoben sei, habe ich die Nähe zur Sparkasse durch mehrfaches Begegnen im Sport erfahren. Oft habe ich gesehen, und war begeistert, dass die Sparkasse als Sponsor oder Unterstützer Sportveranstaltungen ermöglicht hat.
Wenn ihr mich fragt:
1.nicht kurz und prägnant : / (ich glaube ich sollte im ersten Teil die Begründungen weglassen, was meint ihr?
zB.: Eigenschaften wie Hilfsbereitschaft, Fürsorglichkeit und auch Verantwortungsbewusstsein habe ich früh entwickelt,( da ich unter Anderem gerne die Rolle des „Großen Bruders“ für meine jüngeren Geschwister übernehme.
Trotz der Geborgenheit bei meiner Familie und Freunden,) habe ich gelernt eigenständig für mich zu sorgen.
Das alles weg,
Eigenschaften wie Hilfsbereitschaft, Fürsorglichkeit und auch Verantwortungsbewusstsein habe ich früh entwickelt, und gelernt eigenständig für mich zu sorgen.
2. klingt das für mich etwas fern vom eigentlichen Beruf
3.auch macht das ganze auf mich einen saloppen Eindruck, als wenn ich das spontan runtergeschrieben hätteGeändert von mansis (04. 02. 2012 um 19:27 Uhr)
-
04. 02. 2012, 19:50 #14
Kein Kampfsport. Kommt nicht gut.
-
04. 02. 2012, 19:55 #15Geisterfahrerüberholer
Das Geschriebene sagt absolut nichts aus, warum du ausgerechnet Bankkaufmann bei der Sparkasse werden willst.
Versuche einfach mal das wesentliche zu nennen, also:
Warum willst du ausgerechnet Bankkaufmann werden? Was begeistert dich an dem Beruf so?
Welche (Vor-) Kenntnisse und Interessen, die dafür nötig sind bringst du mit? Und ggf. wie prägen diese sich aus bzw. wo hast du diese erlernt und bereits angewendet.
Wo siehst du dich selbst mal in ein paar Jahren bzw. was möchtest du beruflich anstreben.
Warum willst du ausgerechnet zur Sparkasse? Muss man deinen Vater kennen? Denn es liest sich so, als dass du nur ihn zuliebe zur Sparkasse willst, da du dort "gut aufgehoben" bist.
Du solltest hier natürlich auch schreiben, was du an der Sparkasse gut findest (im Bezug auf die Arbeit/Ausbildung) und was du dir von einer Ausbildung bei der Sparkasse, anstelle bei Bank XY, erhoffst.Geändert von bin_nur_gast (04. 02. 2012 um 20:02 Uhr)
-
04. 02. 2012, 20:31 #16Mitglied
(Threadstarter)
"Was begeistert dich an dem Beruf so?"
Das kommt doch noch. Danach ist das Schreiben gerichtet:
Bitte stellen Sie sich kurz vor und beschreiben Sie, warum Sie für den gewünschten Beruf geeignet sind. Warum wollen Sie gerade bei uns eine Ausbildung machen? Was gefällt Ihnen an diesem Beruf besonders gut?
Das hier vorgetragene ist an diese zwei Punkte gerichtet:
"...warum Sie für den gewünschten Beruf geeignet sind. Warum wollen Sie gerade bei uns eine Ausbildung machen?..."
Was mich daran so begeistert kommt ja noch.
Ich wollte hier nur mal das Schwierigste abklären.
Aber wie ich auch schon dachte, sagt das ganze wenig über meine Stärken im Bezug auf den Beruf oder die Ausbildung aus, außer vielleicht der Fremdsprachenkenntnisse.
-
04. 02. 2012, 23:00 #17
Deine Fremdsprechenkenntnisse könnte man an passender Stelle im Anschreiben unterbringen, deinen Kampfsport nur im Lebenslauf. Der Rest (Hilfsbereitschaft etc.) sind eher Softskills, die jeder von sich behauptet zu haben. Die sollte man nur in Extremfällen erwähnen, wenn sich wirklich einwandfrei nachweisen lässt, dass du dich auf dem Gebiet der Hilfsbereitschaft außerordentlich bewiesen hast. Und du musst von deinem erzählenden Stil weggkommen, der ist nicht vereinbar mit kurzen prägnanten Sätzen.
Mache eine Liste mit NUR den WICHTIGSTEN Punkten, die du im Anschreiben behandeln willst. In dieser Liste hat nichts zu suchen, was
1. jeder gemacht hat oder jeder kann oder jeder ohne weiteres behaupten kann zu können.
2. keinen Bezug zur Ausbildung hat und auch kein Bezug herstellbar wäre.
3. du nur auf die Liste gesetzt hast, damit die Liste nicht zu kurz ist.
Das sollten etwa 4 bis 6 Punkte sein, die gliederst du nach Bereichen (Eignung für die Ausbildung, Grund für das Unternehmen, Begeisterung / Sonstiges). Aus jedem Punkt macht du einen einfachen Satz, also kein Gelabere. Jeden Satz bringst du dann möglichst geschickt in Verbindung mit dem Unternehmen oder der Ausbildung. Dann brauchst du nur noch eine logische Reihenfolge der Sätze und die Sprache muss glatt geschliffen werden.
Vielleicht klappt ja die Herangehensweise.
-
05. 02. 2012, 02:42 #18Mitglied
(Threadstarter)
Sehr geehrter Herr/Frau Ansprechpartner,
ich besuche derzeit das .....-Gymnasium in ...., von dem ich voraussichtlich im April diesen Jahres mit dem Erhalt der langersehnten allgemeinen Hochschulreife abgehen werde. Ich bin engagiert und motiviert mich nun in der Berufswelt zu beweisen.
Ich verfüge über besondere Fremdsprachenkenntnisse und spezialisierte mich in meinem Schulgang auf naturwissenschaftliche Fächer wie Mathematik, Informatik und Chemie. Ich verfüge über gute Fähigkeiten im Umgang mit dem Computer und Programmen wie Microsoft Word und Excel.
In meinem Leben konnte ich viel Erfahrung im Umgang mit Menschen sammeln, unter Anderem auch durch die Mitgliedschaft in diversen Sportvereinen. Ich habe mir eine freundliche und hilfsbereite Art aneignen können, die es mir ermöglicht auf Menschen zuzugehen und auch in schwierigen Situation einen klaren Kopf zu bewahren um sachlich und höflich zu reagieren.
Ich erfreue mich genauso am Kontakt mit Menschen wie an der Mathematik im Finanzwesen und dem Optimieren von Prozessen. Auch bestand schon immer ein sehr großes Interesse an der Kapitalverwendung und der Gewinnoptimierung in mir, wodurch ich mich in der Wahl zur Ausbildung zum Bankkaufmann bestätigt sehe. Gerne würde ich meine Motivation in ihrem Unternehmen unter beweis stellen.
Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, wurde ich mich sehr darüber freuen, zu einem persönlichen Gespräch eingeladen zu werden, um Sie persönlich von mir zu überzeugen.
Jetzt aber
Geändert von mansis (05. 02. 2012 um 13:12 Uhr)
-
05. 02. 2012, 03:21 #19
Also ich habe es noch so beigebracht bekommen, dass man im ersten Abschnitt angibt, wofür man sich bewirbt. Auch wenn dieser Abschnitt oft gleich und langweilig klingt, gibt er der Bewerbung doch eine gewisse Struktur bzw. einen Anfang. Macht man das nicht mehr so?
//Edit
Mit genauen Programmdefinitionen wär ich vorsichtig, sofern nicht explizit in der Ausschreibung gefordert. Sprich doch von Tabellenkalkulation und Textformatierung/bearbeitung.Ich verfüge über gute Fähigkeiten im Umgang mit dem Computer und Programmen wie Microsoft Word und Excel.
Davon abgesehen, dass du keine direkte Verbindung zum Vorsatz hast (ich nehme mal an, dass du das mit dem Sportverein begründest), kann ich dir nur raten, möglichst aktiv zu schreiben. Was Unternehmen heutzutage wollen, sind vor allem Leute, die sich ihrer Stärken bewusst sind. "Konnte ich mir aneignen" -> "Eignete mir an"Ich habe mir eine freundliche und hilfsbereite Art aneignen können,Geändert von Reyza (05. 02. 2012 um 03:35 Uhr)
-
05. 02. 2012, 11:31 #20Mitglied
(Threadstarter)
Hey danke!
"Ich verfüge über gute Fähigkeiten im Umgang mit dem Computer sowie Textbearbeitungs- und Tabellenkalkulationsprogrammen."
Ja stimmt, hatte ich auch zuerst so : P Ka warum ich das so geändert habe.
So besser?
"In meinem Leben konnte ich viel Erfahrung im Umgang mit Menschen sammeln.Durch unter Anderem auch durch die Mitgliedschaft in diversen Sportvereinen, habe ich mir eine freundliche und hilfsbereite Art angeeignet, die es mir ermöglicht auf Menschen zuzugehen und auch in schwierigen Situation einen klaren Kopf zu bewahren um sachlich und höflich zu reagieren. "
Die Struktur ist bewusst so gewählt.
Aber was ist mit dem Rest? Sonst keine Satzzeichenfehler oder Sätze oder sogar Abschnitte die ihr grundlegend umschreiben würdet?
-

mehr lesen...

Gestern, 21:03 in gulli:news