Thema: PC leiser stellen
-
31. 01. 2012, 17:09 #1
PC leiser stellen
PC Leiser stellen
Hallo allerseits,
Ich habe einen Rechner, mit dem ich bis auf die Geräuschentwicklung auch sehr zufrieden bin. Ich habe dann etwas rumgegooglet und diverses gefunden; So wie ich das sehe, stehen mir haufenweise Optionen zur Verfügung, u.a. eine Wasserkühlung, neue Lüfter, Gummihüllen für Festplatten und ähnliches, Gummidämpfer für alles was wackelt usw usf. Ich habe jetzt buchstäblich so viel gesehen und gelesen, dass ich nicht mehr durchblicke.
Vorausgesetzt ich habe ein sehr kleines Budget, was bringt mir am Meisten? Ich denke an eine Wasserkühlung komme ich unter 100€ wohl sicherlich nicht heran, oder? Wie viel müsste ich investieren um einen spürbaren Effekt zu bekommen?
Ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen beraten!
-
31. 01. 2012, 17:17 #2
Re: PC leiser stellen
Was hast du bereits an Lüfter/Kühler?
Welche größe hat dein Mainboard?
Ich schlag mal vor
- 2 neue Gehäuselüfter
- 1 neuen CPU Kühler
- Nice 2 Have, but not must have: Lüftersteuerung
- wenns Budget reicht, ein neues Gehäuse (besser durchlüftetes)
Wasserkühlung kostet mindestens 100€. Für die 100€ bekommst eigentlich nur scheisse. Wakü kann richtig ins Geld gehen.
Festplatte kannst entkoppeln indem du n bisschen Iso Band drumrumwickelst. Somit ist schon mal kein direkte Berührung zwischen Gehäuse und HDD.Geändert von Sibi_M (31. 01. 2012 um 17:27 Uhr)
-
31. 01. 2012, 17:20 #3milch
ne ordentliche wakü kostet mehrere hundert euro.
bei dem budget: andere lüfter kaufen. entkoppeln und nen pontiometer rein. (ggf. ne softwarelösung)
-
31. 01. 2012, 17:22 #4
Erst mal müsste man wissen, WAS Lärm macht - im Grunde kann es alles sein, von Netzteil über Gehäuselüfter über CPU Kühler oder auch die Grafikkarte, es können die Festplatten sein etc.
Und DANN kann man weitergucken.
100€ + WaKü? Klar, Fertig-Systeme. Die ziemlicher Schrott sind. Und täusch dich mal nicht, vernünftige Pumpen sind nicht billig geschweige den die Lüfter für 'n Radi.
bb
-
31. 01. 2012, 17:32 #5Alpha 2.0
Wär mal gut zu wissen, was für ne Kiste du hast, dann können wir dir auch Lüfter empfehlen.
-
31. 01. 2012, 17:46 #6Mitglied
Wahrscheinlich wird´s ein Boxed Kühler sein, und der Te will/wird übers Ziel hinausschießen.
-
31. 01. 2012, 17:48 #7Alpha 2.0
Wenns nen beschissener Office/Low End Fertig PC ist, werden wohl kaum überhaupt Lüfter drin sein, bis auf den Boxed Kühler.
-
31. 01. 2012, 18:02 #8
-
31. 01. 2012, 18:24 #9milch
ja, natürlich meinte ich das. asche auf mein haupt.
-
02. 02. 2012, 17:26 #10
Oh je, ich bemerke gerade, dass ich den ganzen kreativen Arbeitsprozess aufghehalten habe! Wie es mir scheint, habe ich euch ganz klar zu wenig Details gegeben. Ich dachte, es gäbe da eine Art Omni-Lösung, die universell einsetzbar sei, aber das ist ja wohl nicht der Fall!
Hier also ein paar weitere Details: Mein Rechner ist der HP Pavillon Elite PC 9080.de, also ein Rechner von der Stange, an dem ich bis auf den Einbau einer eSATA-Karte, eines Bluray-Laufwerkes und eines besseren Netzteiles, bisher noch nichts verändert habe.
Hier sind alle Details des Computers zusammengefasst: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/d...roduct=3627688
Das Mainboard entspricht, wie man da entnehmen kann einem uATX.
Die Lüfter und Kühler sind also die, die damals schon eingebaut waren; Ich weiß nicht genau welche das sind bzw wo ich das nachlesen kann. Der Prozessorlüfter ist jedenfalls der folgende:

Es ist von der Marke "CoolMaster" und darunter steht noch "CE CM12V/MADE IN CHINA". Mehr als das weiß ich wirklich nicht. Ich muss an dieser Stelle wohl Playgu Recht geben; Ich denke hier vllt in zu großen Dimensionen, und habe bzgl Kühlung und Lüftung des PCs nur sehr beschränkt Ahnung.
Was den Umtausch des Gehäuses betrifft: Prinzipiell hätte ich da ja nichts einzuwenden, allerdings denke ich, dass das in diesem Fall sehr ungünstig ist, da die Hardware eigentlich sehr auf exakt dieses Gehäuse zugeschnitten ist. Ein Beispiel dafür ist der "HP Personal Media Drive Bay", der so in das System eingebunden wird:

Der Ursprung dieses störenden Betriebsgeräusches liegt meines Erachtens an einem Lüfter, am Prozessorlüfter, wie ich zu hören glaube; ich kann das aber nicht mit absoluter Sicherheit sagen, da ich nicht in der Lage war die Quelle zu orten. Der Krach kommt irgendwie von überall und nirgendwo!
Eine Wasserkühlung kann ich mir, wenn die wirklich dermaßen ins Geld geht, sicherlich nicht leisten, lässt sich also von der Liste streichen. Mein Budget ist relativ bescheidener Natur, ich wollte eigentlich weniger als 100€ ausgeben!
Dem allgemeinen Konsens entnehme ich, dass der Kauf eines neuen/neuer Lüfter wohl das Klügste wäre, oder sehe ich das falsch? Zu welchem Lüfter/Kühler oder was auch immer würdet ihr mir raten?
-
02. 02. 2012, 17:31 #11
Ein Xigmatek Loki um 15€ reicht dicke
Bei einem Mugen 3 sehe ich Probleme das das Case einfach zu winzig ist.
lg,
-
02. 02. 2012, 19:08 #12
Ach, das wäre ja preisgünstig. Wie müsste ich mir das effekttechnisch vorstellen? Ist der Lüfter hörbar, also gut hörbar, oder eher "so gut wie nicht"?
Jedenfalls schon Mal Danke für den Tipp!
-
04. 02. 2012, 22:48 #13Mitglied
der Loki ist so gut wie nicht hörbar
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news