-
31. 01. 2012, 17:27 #1Mitglied
Umtausch gerechtfertigt mit diesen Problemen [HARDWARE/DARSTELLUNG]
Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen Laptop von Asus bei Cyberport. Ich habe damals schon gemerkt, dass die Spiele etwas seltsam reagieren, aber dachte es ist ein Einzelfall gewesen. Durch die Uni konnte ich den Laptop nicht weiter für Spiele nutzen und nun ist ein wenig Zeit da.
Ich habe festgestellt, dass überall in jedem Spiel solche Kanten aufflackern bzw. Texturen verzerrt dargestellt werden.
Edit: Die NVIDIA Geforce GT540 mit Hybridtechnologie leiden alle an diesen Dreiecksartefakten. Es ist auch diesbezüglich keine Lösung vorhanden. Theoretisch kann ich mir nen kleinen Arbeitslaptopn holen und dann doch TowerPC aufbauen. Wie sieht es mit der Garantie aus bei diesem Produkt? Es ist nachweislich ein Hardwaredefekt und der Händler versichert bei Vetragsabschluss ein funktionsfähiges Gerät herauszugeben. Ein Serienfehler ist aber ein Widerspruch?! Jetzt brauch ich einen Juristen
- ich will nicht so viel Geld für ein nichtfunktionierendes Produkt ausgegeben haben.
Das System: ASUS X53SV
Intel Core i7 2630 QM@ 2,0 Ghz
8 GB RAM
NVIDIA Geforce GT540M mit Nvidia Optimus und Intel Grafikchip (Arbeitsmodus)
Hier mal ein Video zu dem Problem mit einer Cam aufgenommen, da Screenshots seltsamerweise keine Probleme gezeigt haben.
http://www.vidup.de/v/cFobE/
GRID und GTA IV als Beispiel ( VSync ist aktiviert)
Die Updates für die Grafikkarte hängen hinterher, da es irgendein Verde-kram ist, wo die Hersteller ihre eigenen angepassten Treiber anbieten.
Ich weiß nicht, ob das bei anderen Laptops auch auftritt, aber bei diesem Modell gibt es bei Google einige Treffer.
Ich danke schonmal im Vorraus
cheers pneumaticGeändert von pneumatic (31. 01. 2012 um 18:04 Uhr) Grund: Ergänzung
-
31. 01. 2012, 18:14 #2
Re: Umtausch gerechtfertigt mit diesen Problemen [HARDWARE/DARSTELLUNG]
Umtausch?
Wenn das Teil defekt ist hast du Anspruch auf REPARATUR
Bekommen die das nicht hin, Geld zurück oder Umtausch.
Gleich mal umtauschen lassen wollen geht nicht
-
01. 02. 2012, 21:27 #3Mitglied
Quatsch... Serienfehler fällt unter Gewährleistung, konkret Pflicht auf Nacherfüllung.
Dabei entscheidet der KUNDE ob er entweder eine Reparatur oder einen Umtausch wünscht. Kann der Hesteller die jeweils gewählte Option nicht erfüllen, so ist er zur Rückerstattung gezwungen. In deinem Fall ist die Reparatur nicht möglich da Designfehler, wenn du also explizit eine Reparatur des Geräts im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung forderst, so hat der Verkäufer keine andere Wahl als das Geld zurück zu erstatten.
Du brauchst dich dabei auch NICHT auf die Herstellergarantie verweißen lassen, das machen die Verkäufer meistens weil es für sie NULL Aufwand bedeutet, du kannst den Verweis aber ignorieren und dann unter Fristsetzung (3-4 Wochen Frist sind angemessen) zur Erfüllung der gesetzlichen Gewährleistungspflicht aufrufen.
-
01. 02. 2012, 21:49 #4
jo, nach dem edit sieht das anders aus...
-
01. 02. 2012, 22:37 #5
Wieso das denn? Die Tatsache, dass es hier offenbar um einen Design-/Serienfehler handelt, ändert nicht das Geringste an den Rechten, die der Käufer hat. Nur der Verkäufer steht schlechter da, weil er ja nicht wirklich eine Chance hat, nachzubessern.
-
07. 02. 2012, 22:45 #6Mitglied
(Threadstarter)
Ok. Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich habe einfach mal angerufen und den Dummen gespielt (was auf diesem Gebiet auch nicht anders möglich war
) und der Supporter am Telefon meinte dabei "es handle sich dabei nicht um Hardwarefehler, sondern um Softwarefehler" und "die Spiele sind schlecht programmiert".
Kann ich leider so nicht nachvollziehen, obwohl bei Counterstrike Source ich sowas bisher nur in sehr geringem Maß beobachtet habe. Aber bei Metro 2033, GRID, GTA4 ( gut ist nun wirklich eine Konsolenschmelze fürn PC). Vielleicht ein bisschen zu viel des Guten.
Er wies auch daraufhin, dass die Karten mit dem M - Suffix, also statt GT540 - > GT540M für Mobile weniger Leistung bringen. Steht aber im Widerspruch zu meiner Frage, denn dann sollte die FPS - Zahl abnehmen und die Vertikale Synchronisation auch funktionieren.
Das einer bei einer dig. Spiegelreflex der Sensor bei einem lichtschwachen Objektiv und mangelnder Beleuchtung 18 Mio. Pixel in den Sensor pressen muss bei geringer Auslöseverzögerungen und dann ein rauschendes Bild ensteht ist klar, aber eine Graka kann das doch nicht einfach mal nachmachen?!
Was würdet ihr dazu sagen? Ist es ein Versuch Wert den Laptop zurückzubringen?
-
07. 02. 2012, 23:21 #7
Wenn Du nicht zufrieden bist probiere es aus.
Wie ein Händler reagiert kann man nicht pauschalisieren.
Hatte selbst gerade einen Defekt an meinem Weltbild Tablet, der eine oder andere wird es vielleicht kennen (Cat Stargate).
Wollte eigentlich lieber mein Geld zurück, war aber über die 14 Tage Rückgaberecht hinaus, auf meinen Wunsch wurde nicht eingegangen, ich wies darauf hin mir lieber ein hochwertigeres Tablet zu kaufen, da mir das zu schnell kaputt ging, bei ordentlicher Nutzung. Bekam dann das Tablet zurück. Info was nun war, Fehlanzeige.
Ist jedenfalls sehr toll, läuft ein Spiel nicht anständig mit Hardware, mit der es eigentlich laufen sollte oder bei Hardwaredefekt, ist die beste Antwort, "es liegt an der schlechten Programmierung".

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news