-
31. 01. 2012, 20:19 #1Mitglied
Kündigungsfrist bei Stromtarif
Hallo,
ich hatte ab 1.5.11 einen Stromtarif abgeschlossen der laut Vertrag eine Kündigungsfrist von 3 Monaten hat. Jetzt frage ich mich wann diese Frist vorbei ist. Könnte sein, dass Morgen schon nicht mehr gekündigt werden kann?
b-d
-
31. 01. 2012, 20:33 #2
Re: Kündigungsfrist bei Stromtarif
Könnte schon sein. Weiß aber auch nicht so genau. Allerdings kommt die Sorge etwas spät, wenn das eventuell sein könnte. Geht das auch per E-Mail? Falls nicht: Post braucht ja 1-2 Tage. Sonst eben halt wieder im Zweifelsfall maximal 3 Monate warten. Vielleicht weiß ja jemand mehr. Sonst zum soundsovielten explizit kündigen. Eventuell - liegt aber im Ermessen des VP, kann von der Kündigung auch zurückgetreten werden, vorausgesetzt der Anbieter macht das mit.
-
31. 01. 2012, 21:14 #3Mitglied
Du verwechselst die Kündigunsgfrist mit der Vertragsdauer. Die Verlängerung kann durchaus 12 Monate sein, sodass er spätestens am 31.1.2013 wieder kündigen muss.Sonst eben halt wieder im Zweifelsfall maximal 3 Monate warten.
-
02. 02. 2012, 10:56 #4
Stimmt auch wieder, obwohl ich solche Verträge nicht gut finde.
@TS: Wie ist es gelaufen? Schon gekündigt?
Gibt es nicht ein Online-Portal, wo man sehen kann, wie lange der Vertrag noch läuft? Oder machst du das per Papier-Rechnung?
Frag mal beim Anbieter in der Art wie "Ich möchte raus aus dem Vertrag, wann ist das möglich und bis wann muss ich kündigen?"
Was hast du eigentlich vor? Umziehen oder Anbieterwechsel oder Ohne-Strom-Survival?
(Letzteres fände ich cool scnr). Oder Eigenstrom?
-
02. 02. 2012, 20:07 #5Mitglied
In dem Fall gäbe es zwei Alternativen wenn der Stromkunde vergisst seinen Vertrag zu verlängern oder einen anderen ab zu schlie0en.
1. Er fällt automatisch in den teuren Tarif des Grundversorgers.
alternativ könnte man auch
2. Den Strom einfach nach Vertragsende abschalten.
Ansonsten sollte man immer sehen das man Rechtzeitig kündigt. Und da eine Firma Ihre Kunden ungern verliert, gibt es im Notfall, wenn der alte Anbieter dann doch wieder der Preiswerteste sein sollte, die Möglichkeit die Kündigung einfach wieder zurück zu ziehen.
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news