Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Mitglied

Standard Ärger mit der Behörde wegen Auto Ersatzteile Verkauf! Wie weiter? Gewerbe anmelden?

Hallo,

ich lebe mit meiner Familie (Frau und 4 Kindern) zusammen auf dem Bauernhof meiner Eltern.

Wegen Geldmangel fahren wir als Familienauto einen alten Golf 3 Kombi Diesel.

Da ich selber an Autos schrauben kann und kein Geld für Reparaturen habe, mache ich alle Reparaturen selber, und hatte mir 2007 einen schrottreifen TÜV abgelaufenen und leicht verunfallten Golf 3 BJ 1992 für 150 € gekauft, weil ich den Motor brauchte.

Da ich den Wagen geschlachtet hatte und sich dieses im Ort rumgesprochen, kamen Nachbarn und Freunde und kauften auch noch andere Gebrauchtteile von mir.

Das Gerippe verbrachte ich dann zum Schrotti zum Entsorgen.

Ich holte mir dann noch weitere Autos und schlachtete die aus, und verkaufte die Ersatzteile günstig.

Irgendwann kam dann mal jemand von der Behörde gucken, und fand 4 zum Teil ausgeschlachtete Golf 3 und vermutete Gewerbsmäßigkeit, die ich aber entkräften konnte, da wir selber einen Golf 3 fahren und ich angab, die Teile selber zu gebrauchen.

Das geht jetzt seit 2007 so, der Handel mit Gebrauchtteilen läuft ganz gut, weil ich extrem günstig bin.

Ich spiele mit den Gedanken, auch andere Marken aufzukaufen und auszuschlachten.

Dazu bräuchte ich aber wohl ein Gewerbe, da ich keinen Eigenbedarf mehr angeben könne.

Ist es ratsam, ein Gewerbe anzumelden, oder macht man dann nur die Behörde auf sich aufmerksam?

Freunde sagten mir, dass die Umweltauflagen zu hoch wären und ich nur "schlafende Hunde" wecken würde.

Platz habe ich genug, da der Bauernhof Eigentum meiner Eltern ist.
    Geändert von Golffahrer79 (01. 02. 2012 um 17:19 Uhr)

54-74-90 Avatar von Italia_90

Standard Re: Ärger mit der Behörde wegen Auto Ersatzteile Verkauf! Wie weiter? Gewerbe anmelde

Ich denke mal schon, dass du ein Gewerbe anmelden musst, du machst ja schon Handel in großen Stil mit Autoteilen.
    Wie schaut es bei dir mit Dingen wie Garantie aus?

Geisterfahrerüberholer

Standard Re: Ärger mit der Behörde wegen Auto Ersatzteile Verkauf! Wie weiter? Gewerbe anmelde

Du benötigst eigentlich schon die ganze Zeit ein Gewerbe. Mit Eigenbedarf hat der Verkauf von Ersatzteilen recht wenig zu tun - auch wenn du zufällig das gleiche Auto fährst.

Ansonsten gelten die Umweltauflagen sicherlich auch nicht nur für Unternehmer und sind auch nicht zum Spass da.

Du solltest nicht nur vor den Behörden Angst haben. Denn z.B. auch ein gewerblicher Ersatzteilhändler kann rechtlich gegen dich vorgehen, falls er entsprechende Beweise hat, dass du im gewerblichen Ausmaß handelst.

böses dickes Kind Avatar von klausimator

Moin,

ich kann mich dem bisher Geschriebenen nur anschließen. Du handelst eindeutig gewerblich - jetzt schon. Es gibt viel zu viele Gefahren, wenn du das schwarz machen willst. Zum Einen die Behörden an sich, dann noch etwaige Konkurrenten und spätestens, wenn du mal Ärger mit einem Kunden haben wirst kannst du davon ausgehen, dass du verpfiffen wirst. Selbst ein Streit im privaten Bereich kann dir das Genick brechen, wenn sowieso jeder bei euch im Dorf weiß, dass du da was unter der Hand machst.

Rechne dir durch ob sich der gewerbsmäßige Handel für dich lohnt, wenn ja, melde ein anständiges Gewerbe an, wenn nicht, solltest du es komplett lassen mit dem Handel.

mfg JP

Mitglied

Wenn du keine Genehmigung vom Umweltamt hast, auf deinem Hof Autos zu schlachten, hör sofort damit auf und schaff die Teile weg!

Damit begehst du eine Straftat nach StGB

§ 324a Bodenverunreinigung
    (1) Wer unter Verletzung verwaltungsrechtlicher Pflichten Stoffe in den Boden einbringt, eindringen läßt oder freisetzt und diesen dadurch

in einer Weise, die geeignet ist, die Gesundheit eines anderen, Tiere, Pflanzen oder andere Sachen von bedeutendem Wert oder ein Gewässer zu schädigen, oder
    in bedeutendem Umfang verunreinigt oder sonst nachteilig verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.
    (3) Handelt der Täter fahrlässig, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe.
    Das fehlende Gewerbe ist für dich und deine Familie dann das geringere Problem.

Mitglied

Im folgendem Thread solltest du einen kompetenten Ansprechpartner finden, der selber eine Autoverwertung betreibt!
    http://board.gulli.com/thread/115156...overwertung-g/

Ausgerechnet bei Grütze? Der hat doch von tuten und blasen keine Ahnung.

Gesperrt

Standard Schwarzschlachter zu 4200 € Geldstrafe verurteilt

Zitat Zitat von bin_nur_gast Beitrag anzeigen

Ansonsten gelten die Umweltauflagen sicherlich auch nicht nur für Unternehmer und sind auch nicht zum Spass da.
    Zitat Zitat von TorquemadaRZ Beitrag anzeigen
    Wenn du keine Genehmigung vom Umweltamt hast, auf deinem Hof Autos zu schlachten, hör sofort damit auf und schaff die Teile weg!

Damit begehst du eine Straftat nach StGB

Das fehlende Gewerbe ist für dich und deine Familie dann das geringere Problem.
    Schwarzschlachter zu 4200 € Geldstrafe verurteilt

Lesen Sie bitte den Zeitungsartikel;
    Alte Autos und gefährliche Abfälle

http://3.bp.blogspot.com/-s-CXbjUSqz...e-Abfaelle.JPG

Hallo Golffahrer79:
    Das passiert wenn man keine Zertifizierung hat.

Mitglied

Und warum antwortest du dir jetzt selbst?
    Und warum musstest du dafür eine 2. Registrierung durchführen? Der erste Account ist doch weder gesperrt noch gebannt.

Der Nick mit voll ausgeschriebenem Namen mit Unterstrich dazwischen, eine Wolfsburger Zeitung...
    Das kommt mir jedenfall irgendwie bekannt vor.

Moderator

So langsam reicht es...!

Wire