-
01. 02. 2012, 20:30 #1Mitglied
1&1 noch zu Retten!!!!!!! (Hilfe ich brauche Rat)
Hallo allerseits,
vielleicht kann mir hier jemand Helfen und zwar folgendes Problem.
Die schöne Nette 1&1 Telecom AG schreibt meiner Lebensgefährtin nach 3 Monaten eine schöne Rechnungen/Mahnung trotz Sonderkündigung wegen Umzugs in meine Wohnung (DSL Anschluss bereits vorhanden).
Naja aber erstmal zum Sachverhalt:
Im Sebtember vorigen jahres beschlossen wir nach Pers. veränderungen seitens meiner Lebensgefährtin das sie und ich zusammen ziehen.
Da ihre Wohnung für 4 Personen zu klein war entschieden wir uns also für meine 5 Zimmer Wohnung.
Gesagt getan 1&1 angerufen ob ein Sonderkündigungsgrund möglich sei da in meiner Wohnung ja bereits ein Anschluss über das Kabelnetz liegt und ich im Falle einer Kündigung mich a) verschlechtern würde und b) mein Vertrag erst seid kurzem lief.
Der "nette" Callcenter Mitarbeiter gab uns grünes Licht da es ein Sonderkündigungsgrund sei.
Gesagt getan die Kündigung ging noch am selben Tag raus mit dem Datum der Kündigung zum Termin der Wohnungsauflösung.
Nachdem wir am darauf folgenden Monat noch immer nicht von seiten der 1&1 Telecom Ag gehört hatten riefen wir erneut bei dem CallCenter an und uns wurde gesagt es fehle noch die Ummeldebestätigung da Ansonsten die Kündigung nicht bearbeitet werden kann, und uns wurde mitgeteilt das wir ein Angebot im E-Mail Postfach hätten worauf wir dem Mitarbeiter mitteilten das der Email Account nicht mehr gültig sei da meine Lebensgefährtin keine Zugangsdaten mehr hätte und es ausschließlich Kontakt auf dem Postweg geben sollte wegen des bevorstehenden Umzugs an die neue Adresse.
Auf diesen Schriftlichen Kontakt haben wir bereits im ersten Kündigungsschreiben sowie im anschließenden Schreiben welches die Ummeldebestätigung beinhaltete hingewiesen.
Aufgrund des Anrufes hatten wir uns dazu entschlossen den Umzug vor zu ziehen und die alte Wohnung sowie den Internetanschluss fast 2 Monate leer stehen zu lassen, also ab aufs Einwohnermeldeamt und meine Lebensgefährtin mit Anhang umgemeldet.
Zuhause nun die Komplette Kündigung inkl. Einzugsvollmachts Entzug ab Folgemonat des Wohnungsündigungstermins mit Kopie der Ummeldebestätigung in den Briefumschlag und per Einschreiben richtung 1&1.
Jetzt kommts letzte Januar Woche 2012 das Böse erwachen.
Eine Mahnung über nicht gezahlte Beiträge und das obwohl wir allen Auflagen des CallCenter Mitarbeiters nachgekommen sind die zur Sonderkündigung benötigt werden liegt im Briefkasten ( Mit einem schönen gelben weitersendungsaufkleber der Deutschen Post da der Brief an die alte Adresse adressiert war und wir mal wieder einfach Ignoriert wurden betreffend der Ummeldung) .
Die liebe Dame vom CallCenter meinte dann nur darauf das 1&1 nur Kontakt per E-mail zu uns gehalten hätte (öhmmm und unsere Aufforderung auf den Postverkehr sowie der Hinweis das die E-Mail Adresse nicht mehr existiert sowie der Mitteilung der neuen Adresse werden einfach Ignoriert) und uns so Mitgeteilt hätte das Wir noch eine Rechnung meines Anschlusses beilegen müssen.
Gesagt getan der Mahnung wiedersprochen und Kopie meines Anschlusses per Fax ab nach 1&1.
Nun flattert uns heute ein Schreiben seitens 1&1 mal wieder in den Briefkasten das 1&1 keine Schuld treffen würde das wir nicht alle Unterlagen rein gereicht hätten und somit zahlen müssen für die verspätete einreichung.
Kann ich verstehen 1&1 selber besteht auch keine Schuld sondern den CallCenter Mitarbeitern die uns FALSCH Beraten haben, sowie diese zu unfähig waren uns auf die fehlenden Unterlagen schriftlich Hinzuweisen (sie haben ja ne E-Mail geschickt) .
Dann mitten im Brief ein Netter Hinweis im Bezug auf die E-Mail mit den fehlenden Unterlagen sowie einem Angebot das der Anschluss gegen eine einmalige zahlung von 99.95€ Sondergekündigt werden kann.
So Langsam platzt mir echt der Kragen Ignorieren die einfach nur aus Spaß und Trotz mehrfach das wir wegen dem Umzug nur auf dem Postweg was von denen hören wollen und auf den mehrfachen Hinweis das die E-Mails nicht abgerufen werden können weil wir keinen zugang mehr dazu haben oder sind die einfach so ***
Jedenfalls wissen wir nun nicht mehr weiter was wir noch machen sollen, weil mal im Ernst wenn wir doch gewusst hätten das noch eine Rechnung meines Anschlusses fehlt sowie eine Einmalzahlung zur Sonderkündigung notwendig ist hätten wir dies doch zusammen mit der Ummeldung eingereicht bzw mit der letzten REchnung Überwiesen.
Wäre Super wenn jemand hier einen Rat hätte was Wir noch machen können denn langsam wird es zu viel.
Die Pochen auf ihr Geld und wir sollen Zahlen weil a) der CallCenter mitarbeiter DEFINITIV zu dumm ist seinen Beruf richtig zu machen und b) die Leute anscheinend nicht Lesen können was man Anhand der Adresse und der mehrfachen Hinweise auf den Schriftverkehr bzw der nicht mehr vorhandenen E-Mail Adresse sieht.
Sry das es so viel geworden ist aber ich musste meinem Frust einmal Platz machen.
Ich hoffe uns kann jemand weiterhelfen mit Rat.
Soooooooooo Long
Greetz
-
01. 02. 2012, 22:00 #2Mitglied
Re: 1&1 noch zu Retten!!!!!!! (Hilfe ich brauche Rat)
1. Die wollen was von dir.Ich hoffe uns kann jemand weiterhelfen mit Rat.
2. Du bist nicht auf ihren Service angewiesen.
Das wär bei mir genau 1 Brief mit Erklärung (von mir aus Einschreiben mit Rückschein + Zeugen über den Inhalt). Alles was danach von denen kommt und vor Dummheit und Ignoranz schreit, wird abgeheftet und ignoriert.
Allerdings.. normalerweise ist ein Umzug kein Sonderkündigungsgrund. Muss bei 1&1 wohl spezielle Kulanz sein. Aber wenn sie angeboten und in Anspruch genommen wurde, ist das als wäre es Vertragsbestandteil.
-
01. 02. 2012, 23:55 #3
http://board.gulli.com/member/1137027-einsundeins/
Hör auf rumzusülzen und setzt Dich mit dem verifizierten Account in Verbindung
Feedback dann bitte hier
Gruss
Tim
-
02. 02. 2012, 00:33 #4
1. Was Leute an der Hotline erzählen nutzt gar nichts.
2. Das wichtigste ist hier aber das Sonderkündigungsrecht. Ich glaube 1-1 interessiert es recht wenig, ob du bereits Internet per Kabel über deine TV Dose bekommst. Muss es auch gar nicht, denn 1-1 sind hier im Recht! Wenn sie an der neuen Adresse deiner Freundin DSL schalten können, werden sie das auch tun und ein Sonderkündigungsrecht besteht dann sowieso nicht. Ein Internetanschluss, über das Kabel Netz, sowie über die Telefonleitung sind 2 verschiedene paar Schuhe. Sollte aus technischen Gründen eine DSL Schaltung nicht möglich sein, wäre dies eventuell was anderes. Aber auch dann besteht kein Recht auf Sonderkündigung, sondern ihr könnt höchstens auf Kulanz hoffen. Ist ja euer Ding, wenn ihr euch entschliesst zusammen zuziehen. Gibt sogar ein Urteil des BGH's dazu!
-
02. 02. 2012, 01:51 #5
Moin,
1&1 ist ein Verbrecherladen ohne Skrupel, du wirst belogen und beschissen wo es nur geht, traue nie im Leben einer Aussage von irgendwelchen Hotlinemitarbeitern. Der einzige Sinn von Hotlinemitarbeitern bei 1&1 ist dir irgendwelche falschen Versprechungen zu machen um dich solange wie möglich im Vertrag zu halten.
Erspar dir auch irgendwelche Emailwechsel mit "verifzierten" Mitarbeitern hier auf dem Board.
Ich habe selber eine mehrere Jahre andauernde Auseinandersetzung mit 1&1 hinter mir.
Die Lehre, die ich auch daraus gezogen habe:
1) Anrufe bei der Hotline bringen rein gar nichts.
2) Sämtliche Kommunikation nur über Einschreiben.
3) Zurückblickend auf den ganzen Ärger und die Zeit, die ich in die Auseinandersetzung mit 1&1 gesteckt habe würde ich direkt einen Anwalt einschalten, der für mich klärt was ich laut Vertrag darf und was nicht und der sich dann auch um die komplette Abwicklung kümmert. Auch wenn der Anwalt Geld kostet, es ist nichts im Vergleich zu dem was ich mit 1&1 durchmachen musste.
4) Alles genau dokumentieren und am Ende Beschwerde bei der Verbraucherzentrale einreichen, wenn die Situation es rechtfertigt.
Viel Erfolg.
mfg JP
-
02. 02. 2012, 11:13 #6
Bitte teile mir per PN mit, ob Du bereit bist unter Deinem Realnamen auch ggf. eine juristische Auseinandersetzung zu führen
Unter dem Deckmantel der Anonymität hier strafrechtlich relevante Äusserungen zu bringen ist nicht so dolle
Dass, was Du behauptest kannst Du ja sicherlich auch gerichtsfest belegen und damit dürfte das ja kein Problem sein, oder?
-
02. 02. 2012, 14:09 #7Mitglied
Hmm, wir wollten hier in der Kanzlei auch mal etwas die Kosten senken und sind seit ca. 2 Jahren bei 1und1. Bis jetzt keine Probleme, Mitarbeiter nett, Aufträge/ Änderungen etc. werden sofort ausgeführt. Naja, vielleicht liegts auch daran, dass wir eine Kanzlei sind

-
02. 02. 2012, 16:04 #8Mitglied
(Threadstarter)
Hi und Danke erstmal für die Antworten.
@ GundulaGause
Wieso sollte 1&1 im Recht sein da meine Freundin ja bei mir eingezogen ist und nicht andersrum denke ich doch mal das ich das Recht Besitze meine laufenden Verträge zu halten oder sehe ich das Falsch.
Zum Zeitpunkt ihres Vertragsabschlusses mit 1&1 konnte sie doch schlecht vorraus Ahnen das wir in naher Zukunft zusammen ziehen.
@ klausimator
Wir warten jetzt mal das Antwortschreiben auf unser Antwortschreiben ab und danach Entscheiden wir ob der weitere Schriftverkehr über einen Anwalt laufen wird.
@ TBuktu
Sicherlich kann ich alle meine aüßerungen Gerichtfest belegen. Wie gesagt wir warten einmal deren Antwortschreiben ab und schauen dann nach ob die weitere Vorgehensweise der Rechtsweg sein wird.
Ich halte aber die Community auf dem laufenden sobald das Antwortschreiben einflattert.
Soooo Long
Greetz
-
02. 02. 2012, 16:17 #9Mitglied
Das spielt doch aber keine Rolle, so blöd es klingt.
Ich kann mir auch kein Auto auf Raten kaufen/leasen (zeitlich befristeter Vertrag)
und den nach 1 Monat zurück geben, weil ich arbeitslos wurde.
Das ist MEIN Risiko nicht das des Verkäufers.
Bei dir/euch heißt das:
Der Anbieter KANN und Möchte weiter Liefern, nur Ihr wollt das nicht. Aus Kulanz kann der Anbieter den Vertrag (beidseitiges Interesses wegen) auflösen. Müssen tut er das nicht.
zum Thema:
Aber herrje die "Kosten" bzw. Laufzeit des Vertrages waren euch doch auch VOR dem Umzug bekannt. das die wegfallen würden ist eure Spekulation.schlecht vorraus Ahnen
Das hat nix mit Ahnen zu tun.
-
02. 02. 2012, 16:25 #10Mitglied
Niemand spricht dir das Recht ab deine Verträge zu behalten. Du kannst machen was du willst diesbezüglich. Es ist aber nunmal so das deine Freundin einen Vertrag mit 1&1 abgeschlossen hat. Und dieser Vertrag hat eben eine Kündigungsfrist. Ein Sonderkündigungsrecht hast du bei nem Umzug nicht zwangsweise. Google einfach mal nach "Sonderkündigungsrecht DSL Anschluss bei Umzug" oder ähnliches. Hier ein kleiner Einstieg:
http://www.heise.de/newsticker/meldu...g-1135081.html
Wenn der Provider deine Freundin also aus dem Vertrag raus kommt ist das Kulanz des Providers.
Ich musste mich auch schon mit der Materie beschäftigen(gleiches Problem, Freundin zieht zu mir, ich hab schon DSL, was machen wir mit ihrem 1&1 anschluss?). Letzendlich haben wir gegen ein "Bearbeitungsentgelt" den DSL Anschluss auf die Nachmieterin von ihr übertragen lassen.
-
02. 02. 2012, 16:32 #11Mitglied
Nur dass 1&1 schon seit mindestens 2 Jahren damit wirbt, dass man bei Umzug den Vertrag vorzeitig beenden darf, wenn man ins Ausland zieht oder am neuen Wohnort bereits ein Vertrag existiert (mit welchem Anbieter auch immer).
An solche Aussagen muss sich 1&1 natürlich halten. Andere Anbieter werben ggf. nicht damit, die müssen sich dann auch nicht daran halten.
Alles andere wäre wenigstens ein Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht, was Konkurrenten die Möglichkeit gäbe, dagegen vorzugehen. Ob es dem TE direkt was bringt, hängt davon ab, ob das irgendwie Vertragsbestandteil ist.
-
02. 02. 2012, 16:43 #12Mitglied
Stimm ich dir zu Munro,
wen sie das Glück hatte das diese "Klausel" in ihrem Vertrag (schon) steht.
meist gelten solche Werbungen ja nur für NEU Verträge ...
Der ALice-Anbieter wirbt ja mit 1 Monats Kündigung fristen ...
Ka. ob auch 1&1 das anbietet
-
02. 02. 2012, 16:45 #13
-
02. 02. 2012, 16:47 #14Mitglied
Geändert von LegendK1ller (02. 02. 2012 um 16:48 Uhr) Grund: Zitat hinzugefügt
-
02. 02. 2012, 16:52 #15Mitglied
Das war das, was ich gelesen habe, als ich im Oktober 2009 mich auf deren Internetseite erkundigt habe, bevor ich meinen Vertrag dort abgeschlossen habe. War zumindest damals auch nicht so schwer zu finden.
Edit: http://hilfe-center.1und1.de/access/...aketen/18.html
Nur dass es meiner Erinnerung nach damals noch nicht 100 Euro gekostet hat.Geändert von Munro24 (02. 02. 2012 um 17:02 Uhr)
-
02. 02. 2012, 17:23 #16
Ihr werdet einen Abschlag zahlen müssen für die Restlaufzeit des Vertrags. Da wird 1&1 kein Auge zudrücken. Da alle Mitbewerber Oligarchen das auch so machen, gibt's keine Alternative.
Was in Deutschland abgeht mit den Internet-Service-Providern würde ich als Marktversagen bezeichnen. Mittlerweile sind immerhn 12-Monats-Verträge möglich. Ich würde keinen Vertag über 24 Monate mehr unterschreiben.
Bei Anmeldungen in Fitnessstudios etwa muss man auch nicht für die Restlaufzeit bezahlen, wenn man umzieht. Wenn's nur fünf große Fitnessstudioketten gäbe, wäre das sicher anders.
Ich verstehe ja, dass die Gerichte Kunden, die umziehen, nicht ganz kostenfrei aus dem Vertrag lassen. Die Begründung des Urteils nennt ja auch die Hardware, die geliefert wurde und den günstigeren monatlichen Tarif. Die ISP behandeln aber alle Kunden so, als wären sie neu und hätten gerade vor drei Monaten Splitter und Router gestellt bekommen. Wir hatten seit etwa 7 Jahren einen Vertrag bei Arcor/Vodafone, und Hardware von 2003, als wir gekündigt hatten wegen des Umzugs ins Ausland. Wir mussten uns 2010 selbst einen neuen Router kaufen, um den Vertrag nutzen zu können. Obwohl Vodafone die Bereitstellungskosten nach 7 Jahren sicher wieder drin hatte und sehr gut an uns verdient hat, hält es sie nicht davon ab, immer noch diesen Abschlag zu verlangen mit halbherzigen, drohenden Bettelbriefen alle paar Wochen.
Das sind alles Verbrecher, und der Staat pudert ihnen noch den Allerwertesten (gemeint sind alle Firmen auf der Welt, die Teil eines Oligopols sind)Geändert von meranti (02. 02. 2012 um 17:46 Uhr)
-
02. 02. 2012, 17:31 #17
Mein Post bezog sich auf den Beitrag davor, nicht auf Dich
Klausimators Uhr tickt. Er war online und ich habe keine Stellungnahme erhalten
Es ist nicht akzeptabel, dass User beleidigt werden - das sieht jeder ein
Es ist aber ebensowenig akzeptabel, dass Firmen als Betrüger und Verbrecher bezeichnet werden, ohne dass man bereit ist für diese Äusserung auch geradezustehen
Wir haben hier einfach keine Lust auf Abmahnungen und anderes Zeug, nur weil hier in grober Tonart rumgepöbelt werden muss
Da hat auch nun so gar keiner was von
BTTGeändert von TBuktu (02. 02. 2012 um 17:38 Uhr)
-
02. 02. 2012, 17:57 #18Mitglied
(Threadstarter)
@meranti
Gegen diese Gebühr von 99.95 € hätten wir ja auch nichts ein zu wenden gehabt nur find eich deren äußerung das sie uns dieses Angebot mit einer E-Mail angeboten hätten leicht lächerlich von 1&1.
Wie ich im Anfangstext schon beschrieben habe, haben wir bzw. meine Lebensgefährtin am Anfang der Kündigung bereits 1&1 Mitgeteilt das wir den schriftlichen Wege nutzen müssen da die bei 1&1 angegebene E-Mail Adresse nicht mehr zugänglich ist.
Trotzdem kommt von Seiten 1&1 nur E-Mail verkehr der nicht gelesen werden kann.
Wenn ich einen Kunden habe den ich sonst über E-Mail kontaktiere und dieser mir nun sagt das er diese E-Mail nicht mehr abrufen kann schicke ich ihm doch auch nicht einfach weiterhin Rechnungen bzw. Angebote per E-Mail sondern per Post wenn er dies Ausdrücklich wünscht.
Desweiteren hätte meine Lebensgefährtin gewusst welche Unterlagen noch benötigt werden hätte sie diese doch unserem Schreiben beigelegt 1 Kopie mehr bringt doch niemanden um und 99.95 € einmalzahlung sind auch nicht die Welt aber wir haben ja Ausdrücklich mehrfach auf den Postweg hingewiesen aber nein 1&1 ignoriert unsere Telefonische und Schriftliche aufforderung den Postweg zu benutzen einfach.
@ LegendK1ller
Angeblich haben sie uns diese Einmalzahlung ja Angeboten per E-Mail.
Hätten wir es gewusst wären wir ja dumm dem nicht nach zu kommen.
Sooo Long
Greetz
-
02. 02. 2012, 17:58 #19
Moin,
Tbuktu hat Post.
Meine Erfahrungen mit 1&1 kann man hier nachlesen:
http://board.gulli.com/thread/137903...ighlight=1und1
Da ich damalig eine Beschwerde bei der Verbraucherzentrale eingereicht habe und mich auch bei der Verbraucherzentrale durch einen Anwalt kostenpflichtig beraten haben lasse bevor ich die Sache einem Fachanwalt übergeben habe und meine damalige Lebensgefährtin (Polizistin) zusätzlich die ganze Auseinandersetzung mit 1&1 miterlebt hat inkl. der Telefonate sehe ich einer potenziellen juristischen Auseinandersetzung gelassen entgegen.
Sollten juristische Schritte Seitens 1&1 folgen werde ich die kommende Auseinandersetzung selbstverständlich hier öffentlichkeitswirksam publik machen.
mfg JP
-
02. 02. 2012, 18:36 #20
Wunderbar - endlich mal jemand mit Eiern in der Hose

Ich erwähne zum wiederholten Mal nun auch in diesem Zusammenhang 2 Links zum Portosparen
http://www.anwalt24.de/beitraege-new...-postschredder
http://www.cgpt-nrw.de/Archiv/U/2007...Zustellung.pdf
Es rechnet sich!
Gruss
Tim
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news