-
07. 02. 2012, 17:49 #21
Re: Jagged Alliance Back in Action Demo
Auf Gamestar gibt es jetzt ein interessantes Video zur Strategiekarte, die man in der Demo ja nicht gesehen hat. Ich kann leider kein Link posten, weil das irgendwie nicht funktioniert.
-
07. 02. 2012, 19:19 #22Geisterfahrerüberholer
Gibts auch bei YouTube.
ich nehme mal an, du meinst: http://www.youtube.com/watch?v=rW0bo_iyVaI
-
07. 02. 2012, 19:43 #23
Nope,
in dem Video, welches ich meine, sieht man auch den Labtop und den Shop wo man sich Ausrüstung kaufen kann.
Ich versuchs nochmal:
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=64779
Ich habe das Problem gefunden. Beim Öffnen der URL tauscht es irgendwie automatisch das & Zeichen durch ein ; Zeichen aus. Wieso weiß ich nicht. Ich habe alles richtig eingegeben.
Am besten kopiert ihr die URL in euer URL Fenster. Also nicht die Adresse des Links, sondern die URL markieren, Rechtsklick und auf "Kopieren".Geändert von Lil Ill (07. 02. 2012 um 19:58 Uhr)
-
09. 02. 2012, 15:57 #24
Ich habe die Vollversion des Spiels jetzt zu Hause und wollte es installieren. Es hat mir dann aber die Installation versagt, weil das Spiel noch nicht freigeschaltet wurde. In meiner Bibiliothek steht auch, dass das Spiel "in Kürze verfügbar" sein wird. Komischer Weise steht im Steam Shop ein riesen Werbebanner mit "Jetzt Verfügbar". Der grüne Balken mit der Anzeige in wie vielen Stunden es freigeschaltet wird, ist in der Beschreibung auch bereits verschwunden. Haben die von Steam wieder einmal Murks gebaut? Oder weiß von euch vielleicht jemand, um wie viel Uhr Spiele in Steam regelmäßig freigeschaltet werden?
-
09. 02. 2012, 18:23 #25
So, die Vollversion funktioniert nun und ich finde es richtig genial. Die Level sind bis jetzt auch nicht so schwer, wie es in der Demo der Fall war und das Plan&Go funktioniert reibungslos. Auch das Schießen durch Fenster funktioniert nun einwandfrei. Nachdem ich das Spiel installiert hatte, hat es aber noch etwas runtergeladen. Ich glaube das war ein Patch.
-
09. 02. 2012, 18:41 #26Geisterfahrerüberholer
Konnte aus irgendeinen Grund doch nicht widerstehen und hab es mehr doch geholt.
Das es hier vielleicht den ein oder anderen interessiert, hier mal ein kurzes Review:
Wer nicht alles lesen möchte, hier die Kurzfassung
- es ist kein echtes JA
- es wurde vieles Vereinfacht - meiner Meinung nach an vielen Stelle viel zu viel
- die Finale 1.0 Version ist noch recht buggy und manche Sachen teilweise nicht zu Ende gedacht - ähnlich wie die Demo
- das Spiel hat durchaus Potenzial - nur wird dieses leider nicht ausgenutzt, da oftmals scheinbar nicht zu Ende gedacht worden ist (oder hatte man nur keine Zeit?)
- wer ein komplexes Spiel sucht, ist mit JA BiA falsch bedient
- wer ein "JA" für Zwischendurch sucht, kann sich das Spiel aber mal ansehen
In der Schachtel ist neben der DVD noch eine Karte und ein 5€ Gutschein für JA Online dabei, sowie ein kurzes Handbuch. Dieses Handbuch gibt es aber auch bei Steam online.
Es handelt sich bei dem Spiel um ein Remake von JA2. Die Hauptstory ist im wesentlichen erhalten geblieben und auch die meisten Charakteren sind wieder zu finden.
Prinzipiell ist das Spiel gar nicht so schlecht, wenn es die Entwickler schaffen noch die ganzen Bugs etc. zu fixen oder die Community einen entsprechenden Mod herausbringt - sofern dies möglich ist. An JA 2 insbesondere der Version 1.13 kommt das Spiel natürlich nicht mal ansatzweise heran - aber das habe ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet.
Es sind noch die gleichen Bugs wie in der Demo vorhanden, angeblich soll in den nächsten Tagen ein erster Patch folgen.
Die Kampfhandlungen laufen nicht mehr runden-basieren ab, sondern per Plan & Go. D.h. der Spieler muss manuell das Spiel unterbrechen und den Söldnern eine Befehlskette geben. Sonst macht ein Söldner gar nichts. Das Plan&Go-System ist auch nicht so schlecht wie befürchtet. Aber es ist sehr unschön, es keinen Fog of War mehr gibt. Denn als Spieler kann man jetzt praktisch nicht mehr überrascht werden.
Auch gibt es nur einen Schwierigkeitsgrad
, weshalb das Spiel für "Alte Hasen" wahrscheinlich uninteressant ist, solange dies nicht irgendwie gepatcht oder gemoddet wird.
Die QuickSave Funktion wurde durch eine automatische Speicherfunktion am Beginn des Kampfes ersetzt. Während des Kampfes kann dann gar nicht mehr gespeichert werden. Was dann dazu führt, dass man als Spieler gezwungen ist, sind zwecks Speichern zurückzuziehen
Was auch nicht schön ist, ist die Tatsache, dass der Austausch von Gegenständen nur durch "Geben" möglich ist. Ein Inventar auf der Karte gibt es nicht mehr.
Auch wurden viele andere Sachen stark vereinfacht, sind nicht mehr möglich oder wurden unschön umgesetzt. Hier mal die wesentlichen Punkte:
- es gibt keinen Schleichen-Modus mehr
- der Spiel kann nicht die für das Zielen verwendeten APs auswählen
- wie viel Zeit zum Zielen benötigt wird hängt einzig und alleine von der Haltung des Söldners ab
- Platzierung von Bomben ist nur noch an bestimmten Stellen möglich
- Zäune können nicht mehr durchschritten werden
- Türen werden von Söldnern grundsätzliche aufgetreten, sofern diese nicht verschlossen sind - ein leises Öffnen von Türen i.V.m. Heranschleichen ist also nicht mehr möglich
- es gibt verschiedene Ebenen; diese können aber nur mittels Leitern oder Treppen erreicht werden
- es gibt keine Magazine mehr
- beim Ablegen einer Waffe wird diese automatisch entladen
- beim Anlegen einer Waffe muss diese zunächst neu geladen werden
- es gibt nur noch einen Slot für Erweiterungen von Waffen; dieser befindet sich im Inventar und nicht "in der Waffe"
- die Strategiekarte ist stark vereinfacht worden und dient jetzt nur noch zum Marschieren
- Milizen können nicht mehr ausgebildet werden, sondern man muss motivierte Bewohner manuell mit Waffen aus dem Inventar bewaffnen
- keine Fahrzeuge mehr
- alle Gesichter sind hääääässlich
- Söldner werden einmal bezahlt, wie in JA 2.5
- Söldner heilen sich nach dem Kampf mit der Rückkehr auf die Strategiekarte komplett
- kein SciFi-Modus mehr
- Panzer gibt es noch
- ein automatisches Raketengewehr gibt es noch
- Bloodcats gibt es noch
- es gibt verschiedene 50 Steam-Errungenschaften (wie z.B. $1000 geplündert, IRA angeheuert, Deidranna getötet usw.)
- offiziell gibt es 40 Schauplätze auf der Karte
- die Tarnung der Söldner ist jetzt in den Typen Nacht, Wüste, Stadt und Wald aufgeteilt
- es gibt eine reichhaltige Auswahl an Klamotten für die Söldner
Letztes ist den Entwicklern scheinbar besonders wichtig, denn pünktlich zum Release gibt es 3 DLCs. Dies sind verschiedene Uniform-Sets für die Tarnung in bestimmten Landschaften für je 1,49€. Das erinnert irgendwie fast schon an Die Sims.
Momentan ist das Spiel nur ein nettes Spiel für Zwischendurch, was aber durchaus recht brauchbar ist, falls man nicht die falschen Erwartungen hat und demnächst noch die ganzen Bugs gefixt werden.
Casual Alliance würde JA BiA besser bezeichnen.
Wer ein echtes "Hardcore" JA will, der sollte sich lieber JA2 kaufen bzw. weiterspielen und entsprechende Mods nutzen. JA 2 gibt es übrigens gerade in einer neuen Auflage zusammen mit Wildfire für 10€ als DVD-Box in einen schönen Pappschuber, mehrsprachig und mit etwas Bonusmaterial auf DVD.
siehe: www.amazon.de/gp/product/B006YIYJ8G/
Ansonsten auf bis Jahresende auf das XCom Remake von Firaxis warten - denn das scheint wesentlich besser als JA BiA zu werden
Was jetzt nicht direkt das Spiel betrifft, sondern bitComposer:
Ich finde man sollte die verantwortlichen Marketing-Leute fristlos kündigen.
Denn es ehrlich gesagt schei*e, wenn man erst öffentlich die Community fragt, welche Features sie denn gerne hätte und diese Vorschläge komplett ignoriert werden. (Das man nicht auf alle Wünsche eingehen kann ist mit dabei schon klar) Jetzt wundert man sich über den Frust der Community und bezeichnet, die ganze Aktion als unglücklich
btw: Das offizielle Forum ist jetzt schon ein paar Stunden down, also am Tag des Releases. Das ist natürlich auch nicht gerade gut fürs Image.
Aber hieran merkt man einfach, dass sich bitComposer an dem Titel scheinbar etwas übernommen hat, und diese Firma noch einiges an Entwicklung benötigen.
Vielleicht lernt man ja jetzt aus den Fehlern und in ein paar Jahren gibt es mal wieder ein echtes JA, das zeitgemäß und gut ist.
@Lil Ill
Einen Patch gibt es noch nicht, es handelt sich immer noch um die Version 1.0. Bei mir wurden 1,8 GB von der DVD installiert und weitere 500 MB wurden heruntergeladen.
Freigeschaltet war das Spiel aber schon den ganzen Tag.
Die Demo war eigentlich relativ leicht, da die KI so dumm wie Brot ist.
-
09. 02. 2012, 19:55 #27
Danke für das ausführliche Review.
"Casual Alliance" scheint das Spiel ja perfekt auf den Punkt zu bringen
Hoffen wir mal, dass es ein paar fähige Modder schaffen wenigstens noch ein bisschen was draus zu machen.
EDIT:
Review von 4players:
http://www.4players.de/4players.php/...in_Action.html
Da kriegt man ja das Grauen, wenn man das so liest...Geändert von Galrath (11. 02. 2012 um 14:34 Uhr)
-
11. 02. 2012, 19:06 #28Geisterfahrerüberholer
Hab es mal ein wenig weiter gespielt. Mittlerweile gibt es auch den ersten Patch, der ein paar grobe Bugs beseitigt.
Die Hauptstory ist in etwa gleich, nur es wurden noch ein paar neue Nebenquests eingefügt.
Was stört, ist dass die Bedienung vom Spiel teilweise etwas umständlich ist. Z.B. der Austausch von Gegenständen, das Bewaffnen vom Bürgern, Reparieren usw., da man dazu im taktischen Bildschirm immer mit der jeweiligen Person interagieren muss.
Von daher kann ich die Bewertung von 4Players gut nachvollziehen, denn das Spiel wirkt im ganzen irgendwie unfertig.
Laut einen Mitarbeiter aus dem offiziellen Forum will man ein paar Sachen evtl. mit einem Patch noch nachliefern. Z.B. war ein Sektoren-Inventar zwar geplant, aber wurde aufgrund von Bugs vorerst herausgepatcht.
Aber es fehlen auch so kleine Sachen, wie z.B. ein Schlüsselbund.
Auch die Bezeichnungen der Waffen sind nicht korrekt, z.B. "Klock 17" oder "NF FAL", da man keine Lizenz dafür hat. Diese ist angeblich bei der Waffenindustrie nicht (mehr) zu bekommen, weil man aufgrund der Amokläufe etc. nicht mit Video-Spielen in Verbindung gebraucht werden will.
Was im Unterschied zu JA2 auch noch fehlt:
- es gibt keinen eigenen Söldner / B.S.E. Test mehr
- die Zwischensequenzen gibt es nicht mehr
- Fox ist seit JA BiA eine Nudistin
(nackt läuft sie aber leider trotzdem nie rum
)
- Gegenstände im MacGyver Stil kombinieren gibt es nicht mehr
- Nahkampf mit Heranschleichen ist praktisch nie möglich, da man gehört wird. Nahkampf ist derzeit nur "auf den Gegner zu stürmen" und hoffen das es gut geht. Dieses wird vor allem vom Gegner in den ersten Maps recht häufig in entsprechender Überzahl durchgeführt.
- offiziellen Support für das Modding will/kann man aus Lizenzgründen auch nicht geben. D.h. irgendwelche Modding-Tools soll es nicht geben, man will aber auch niemanden von Modden abhalten, sofern dies irgendwie möglich ist.
- Messer werfen gibt es nicht mehr
Noch was:
Was auch stört ist, dass man relativ schnell zu Geld kommt und das Spiel gegen Ende dann wahrscheinlich immer leichter wird.Geändert von bin_nur_gast (11. 02. 2012 um 19:38 Uhr)
-
12. 02. 2012, 12:26 #29
Ganz deiner Meinung.
Zitat von bin_nur_gast;14385535[i

Es hätte so schön werden können.
Vielleicht gibt es ja noch sinnvolle Patches und Mods die es richten.
-
12. 02. 2012, 15:26 #30Geisterfahrerüberholer
Aber eigentlich war das abzusehen, dass es nicht ans Niveau JA2 anknüpfen kann.
Denn ein kleines Studio wie CorePlay, das bis jetzt nur Titel wie Germany's next Topmodel, Fit for Fun oder Ion Assault entwickelt hat, hat einfach nicht die nötigen Ressourcen um einen komplexen Titel wie JA ähnlich wie JA2 1.13 umzusetzen. Und solches Studio kann es sich auch einfach nicht leisten, mal schnell den Release-Termin ein Jahr nach hinten zu schieben, damit das Spiel besser wird.
Denn irgendwie habe ich beim Lesen von so manchen Posts von Mitarbeitern im offiziellen Forum das Gefühl, dass man scheinbar unter Zeitdruck wegen dem Release-Termin war und es in der Zeit nicht besser umsetzen konnte. Das sieht man auch daran, dass im Spiel doch recht viele Mängel (hinsichtlich der Softwarequalität und Ergonomie) vorhanden sind, die bei einer Qualitätssicherung eigentlich aufgefallen sein müssten.
Z.B. auch solche Sachen wie:
Warum kommt vor jedem Start des Spieles zunächst der Einstellungs-Dialog aufgepopt? Es wird sicherlich niemand bei jedem Start die Grafikeinstellungen verändern
Genauso nerven die 4 (!) Werbevideos/Logos von AMD, bitComposer, CorePlay und Kalypos, die beim Starten des Spieles vor dem Intro angezeigt werden
Geändert von bin_nur_gast (12. 02. 2012 um 15:34 Uhr)
-
12. 02. 2012, 16:08 #31

sauber, zum release gleich noch 3x user abzocken dazu. ich hab nichts gegen dlc mit nennenswertem inhalt, der in angemessener zeit nach release verkauft wird. aber das ist die höhe, da werf ich sicher kein geld rein, auch wenn das spiel mir wieder erwarten sogar gefällt.
-
12. 02. 2012, 16:47 #32Geisterfahrerüberholer
Davon gibt es eigentlich sogar 4 Sets. Nur gab es das 4. exklusiv für Vorbesteller bei bestimmten Shops (wie z.B. Steam und Amazon)

Ansonsten kann ich dir nur Zustimmen, dass dies Abzocke³ ist. Was aber eigentlich bei vielen Spielen der Fall ist. Denn kauft man von einem Spiel alle DLCs, so kommen diese nicht selten genau so teuer wie das eigentliche Spiel (zum ursprünglichen Vollpreis).Geändert von bin_nur_gast (12. 02. 2012 um 16:53 Uhr)
-
12. 02. 2012, 17:00 #33
das ist aber wieder der vorteil bei steam, ich wollte das spiel vorhin kaufen aber im steamstore wird man ja durch werbung gleich auf solchen unfug hingewiesen. schade eigentlich.
kann jemand eine bestimmte version von ja2 empfehlen? bedingungen wären spiel auf deutsch und kompatibilität zu fanpatches die ja immer mal wieder erwähnt werden.
-
12. 02. 2012, 17:45 #34Geisterfahrerüberholer
Siehe oben:
Replay Now: Jagged Alliance 2 + Jagged Alliance 2: Wildfire (Neuauflage in DVD-Box; mehrsprachig; auf der DVD sind für die verschiedenen Sprachen separate Versionen vorhanden) + 1.13 Community Patch
Habe mit letzte Woche diese Version selbst geholt, da es bislang in Deutschland ausschließlich die deutsche Version als Retail-Version zu kaufen gab und ich JA mal in der englischen Version spielen wollte. Patchen lässt das Basis-Spiel sowohl in der deutschen, als auch in der englischen Version, problemlos auf 1.13. Wildfire habe ich noch nicht getestet.
Falls du noch das Standalone-Addon haben möchtest:
Jagged Alliance 2.5 - Unfinished Business (Erstausgabe auf CD; nur deutsch)
In wieweit es zum Addon Mods gibt, weiß ich nicht, da ist das Addon schon ewig nicht mehr gespielt habe. Allerdings sind alle Änderungen des Addons, abgesehen von der neuen Mission, auch im 1.13 Patch enthalten.
Beim Addon ist die deutsche Sprachausgabe allerdings nicht der Hit.
Ansonsten gibt es bei Steam noch eine JA 2 Gold Version mit JA2 und JA 2.5 UB für ~20€. Als Retail-Version ist diese Version nur noch gebraucht erhältlich. Allerdings kann ich dir hier nicht sagen, wie es hier mit dem modden/patchen aussieht.
-
12. 02. 2012, 19:33 #35
vielen dank
-
13. 02. 2012, 13:27 #36
@ bin_nur_gast:
Hast du eine Ahnung, ob es für JA 2 Wildfire einen Mod gibt, mit dem man die Auflösung einstellen kann? In den Optionen gibt es ja keine Möglichkeit und auf Grund meines Breitbildschirms ist das Bild nicht zentriert bzw. am linken Rand abgeschnitten.Geändert von Lil Ill (13. 02. 2012 um 18:22 Uhr)
-
13. 02. 2012, 14:26 #37Geisterfahrerüberholer
Soweit ist weiß ist die Auflösung bei WF fix auf 1024x768 gesetzt und im Basis-Spiel auf 640x480.
Mit dem 1.13 Patch kann durch Editieren der ja2.ini Datei 640x480, 800x600 oder 1024x768 auswählt werden. Eine 16:9 Auflösung geht allerdings nicht.
Eigentlich müsste dann dein Bildschirm das Bild in der Mitte anzeigen und links und rechts einen schwarzen Rand.
-
13. 02. 2012, 18:33 #38
Egal, ich habe ja auch JA2 Gold. Ich finde es bloß blöd, dass der 1.13 Patch so umständlich zu installieren ist. Zuerst habe ich ja nur die EXE ausgeführt und bekam beim Spielstart prompt eine Fehlermeldung. Dann habe ich im Internet gelesen wie es richtig zu machen ist.
Schade finde ich, dass anscheinend der Psychotest mit dem Patch entfernt wurde und nur noch so Schieberegler da sind.
-
13. 02. 2012, 20:52 #39Geisterfahrerüberholer
Umständlich zu installieren?

Du musst doch lediglich den Patch mit dem Self-Extractor ins JA2 Verzeichnis entpacken.
Oder hast du evtl. die Steam-Version?
edit:
für JA BiA gibt es schon ein paar kleinere Mods.
siehe: http://boards.jaggedalliance.com/ind...851-mod-links/
Jetzt muss man wenigstens nicht mehr mit einer "Klock 17", "Deagle", "NF FAL", "Druganoff" & co. durch die Gegend laufen
edit2:
Langsam reicht es mir mit "Casual Alliance: Bugs in Action", obwohl ich das Spiel gar nicht mal so schlecht finde, wenn man sich an die Eigenarten gewöhnt hat. Aber langsam komme ich mir wie ein Betatester vor
Werde jetzt das Spiel erst mal nicht mehr anrühren, bis es die Entwickler geschafft haben, mal einen vernünftigen Patch herauszubringen, der nicht wieder größere neuere Bugs erzeugt.
Gibt jetzt übrigens schon Version 1.05. Highlight dieser Version ist, dass sich die Söldner weigern ihre Kollegen zu verarzten - oder erst nach gefühlten 20 Versuchen.
Nachtrag: das betrifft nicht nur das Heilen, sondern alle Aktionen. Also auch Granaten werfen, Reparieren etc.
Gibt es in Steam eigentlich eine Möglichkeit auf eine ältere Version zurück zu patchen?
edit3:
heute Abend soll es für den Bug einen Hotfix geben. Naja, wenigstens kümmert man sich gleich um die Beseitigung von Bugs, das muss man bitComposer/Coreplay schon anrechnen.
Aber das es bis jetzt 3 Patches und heute Abend noch einen Hotfix gibt, findet ich dann trotzdem etwas krass. Vorallem wenn man bedenkt, dass es das Spiel erst 6 Tage gibt.
Im Laufe der Woche will man übrigens entscheiden und die Community informieren, ob ein Fog of War doch noch irgendwie integriert wird oder nicht.
Geändert von bin_nur_gast (14. 02. 2012 um 16:40 Uhr)
-
17. 02. 2012, 21:27 #40
Jetzt meld ich mich auch einmal zu Wort.
JA2 habe ich damals bis zum Umfallen gespielt, da ich das Gameplay überaus ansprechend fand. Genau wie Fallout 2 zum Beispiel. Dazu gibt es unzählige Mods und Erweiterungen.
Umso mehr war ich überrascht, dass BiA raus kam (habe vorher nichts darüber gelesen) und ging mit (leider zu hohen) Erwartungen an die Sache und habe das Spiel getestet.
Nach so einer langen Pause nach JA2 bin ich enttäuscht. Das Gameplay wurde durch die Echtzeit-Kämpfe ersetzt, die "Insel" ist weitgehend die Gleiche. Das Einzige was besser ist, ist die Grafik. Mir fehlt einfach der "Humor", Sachen wie "BSE", der Fakt, dass die Charaktereigenschaften durch Nutzung bzw. Training steigen (und nicht durch Punktevergabe bei "Levelaufstieg").
Mein Kurzfazit: Massive Verschlimmbesserung, es wurde das alte Spiel genommen, ein Paar schöne Funktionen entfernt, das Kampf- und Charaktersystem durch ein m.E. schlechteres ersetzt und mit einer neuen Grafik versehen.
Für mich kam kein Jagged Alliance-Feeling auf. BiA kann ja fast nicht mit der Online-Version mithalten.
Ich werde es nun noch eine Weile testen, doch wenn es mich weiterhin so enttäuscht, verschwindet es wieder von der Platte und ich werde mir wieder das gute alte Ja2 installieren. Das letzte Mal, dass ich es gespielt habe, ist immerhin schon 2 Jahre her

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news