-
02. 02. 2012, 15:45 #1Mitglied
Drücken vor privater Arbeitsvermittlung?
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem, bin zur zeit arbeitslos und das arbeitsamt hat mich an eine private arbeitsvermittlung weitergeleitet. die schrieben vor einigen tagen, dass ich ihnen einen "arbeitsvermittlungsgutschein" vom arbeitsamt schicken soll (auf das ich dann mit vorschlägen bombadiert werde).
Ich bin ganz offen und sage euch, dass ich im Moment noch keine Lust habe etwas neues anzufangen. Hat jemand eine Idee, wie ich da unbeschadet rauskommen könnte?
Ich kriege normales Arbeitslosengeld, kein Hartz 4.Geändert von gianna678 (03. 02. 2012 um 08:54 Uhr)
-
02. 02. 2012, 15:55 #2Mitglied
Re: Drücken vor privater Arbeitsvermittlung?
Ganz offen das so dem A.-Amt mitteilen.

-
02. 02. 2012, 15:57 #3Mitglied
Du könntest alles etwas in die Länge ziehen und dir am Ende selbst eine Stelle suchen, bei der du erst in ein paar Monaten anfängst. Dann solltest du Ruhe haben.
-
02. 02. 2012, 16:10 #4
wie darf man das verstehen
"ich habe im Moment noch keine Lust"
sprich, du willst erst noch ein wenig bezahlten Urlaub auf Staatskosten machen?
ist klar... Jemals in so einer Situation gewesen???
Was für ein bescheuerter Tip...
Was denkst du was die darauf antworten werden?
@TS
je nachdem wie alt du bist planst du ja vielleicht demnächst auf eine weiterführende Schule zu gehen, da kann man dich für die kurze Zeit vorher eher schlecht vermitteln...
Oder du machst dich selbstständig, wer weiß wie gut das Geschäft läuft...
Es scheitern ja viele mit ihren Existenzgründungen, vor allem wenn nach einer gewissen Zeit die Förderung wegfällt...
-
02. 02. 2012, 16:21 #5Mitglied
-
02. 02. 2012, 16:30 #6
Ich denke du solltest deinen Ironiedetektor mal neu justieren... speziell im Bereich Sarkasmus scheint das was verstimmt zu sein.
Ich für meinen Teil werd einen Teufel tun um dem TE im bestreben zu helfen fürs Faulenzen Kohle zu kassieren.
Back To Topic.
Geh zum Amt, sag du hast kein Bock, lass dir das Geld streichen und sei Faul soviel du willst.
-
02. 02. 2012, 17:34 #7
du unterschreibst da bitte gar nichts! vorher gehst du mit dem wisch zu deinem sachbearbeiter im jobcenter, zeigst dem das und beantragst dir dafür einen vermittlungsgutschein auszustellen. der wird sich vermutlich hüten, denn er muss die kosten dafür auch rechtfertigen und wäre er gewillt dir einen solchen zu geben hättest du diesen bereits.
wenn mann sich weigert dir diesbezüglich weiterzuhelfen suchst du einen sozialverein in deiner umgebung auf oder einen anwalt. dort lässt du die vertragsunterlagen prüfen. solltest du hilfe beim finden eines vereins haben oder nicht genau weist wo du hingehen sollst, findest du unter anderem auch in foren wie dem eloforum hilfe, einfach danach googlen.
danach kannst du dir weitere schritte überlegen und dich dabei ggf. vom verein/anwalt beraten lassen. unterschreibst du das so wie es ist, gibts keine jobangebote, sondern lediglich gepfefferte zahlungsaufforderungen in höhe von 2000€!
das ist bekannte abzocke bei einigen der sogenannten privaten arbeitsvermittler also gar nicht mal so neu.Geändert von Erbseneintopf (02. 02. 2012 um 17:44 Uhr)
-
02. 02. 2012, 19:11 #8Mitglied
(Threadstarter)
-
03. 02. 2012, 22:52 #9Gesperrt
Auf Staatskosten? Dir ist klar, das Arbeitslosengeld eine versicherungstechnische Angelegenheit ist? Dafür wurde eingezahlt. Und zwar viel zu viel. Wofür zahlt man denn monatlich eine immense Summe für die Arbeitslosenversicherung? Damit man das Geld nicht beziehen darf und als Schmarotzer dargestellt wird? Dann sollte man doch bitte die Versicherung freiwillig stellen und erhöhen.
Private Arbeitsvermittler kannste knicken. Wehre dich dagegen. Der Grossteil sind Halsabschneider. Sach denen du brauchst den Beratungsgutschein für ne private Vermittlung und sie werden ihn ablehnen. Selbst wenn sie ihn ausstellen, kannst du dich dort dann blöd genug stellen um der Sache recht einfach genug zu entgehen.
Diese Firmen machen Geld mit den Arbeitslosen. Nichts anderes. Offensichtlich finden einige User das gut...
Offensichtlich hast du oder deine Familie nur Erfahrung mit Hartz IV und nicht mit Arbeitslosengeld, sonst würdest du nicht so einen Blödsinn reden. Auf Grund was soll mir als Arbeitslosengeldbezieher bitte das Geld gestrichen werden, wenn ich eine Vermittlung ablehne? Das ist mein gutes Recht.Geändert von Kartengeber (03. 02. 2012 um 22:58 Uhr)
-
04. 02. 2012, 09:33 #10
Info:
http://www.arbeitsagentur.de/zentral...-Anlage-10.pdf
http://www.arbeitsagentur.de/zentral...-Anlage-GA.pdf
Die Agentur für Arbeit wird dir einen Vermittlungsgutschein ausstellen, den Originalbeleg behälst du aber und gibst ihn nicht aus derf Hand.
Der Vermittler bekommt nur eine Kopie.
Das Original bekommt der Arbeitsvermittler, der dir einen Arbeitsplatz erfolgreich vermittelt hat. Kein Anderer!
Achtung: man wird mit dir einen Vermittlungsvertrag machen wollen, durchlesen und prüfen, was man mit dir vereinbart. Sonst bleibst du an den Kosten für die Vermittlung am Ende noch kleben.
Ab 01.04.2012 gibt es dazu ÄNDERUNGEN: http://de.wikipedia.org/wiki/Vermittlungsgutschein
Beachte bitte deine Eingliederungsvereinbarung.
-
06. 02. 2012, 14:59 #11
Offensichtlich hat dir jemand vergessen Manieren bei zu bringen.

Ich und meine Familie haben weder mit H-IV noch mit ALG Erfahrungen gemacht. Ich bitte den TE lediglich darum mir nicht auf der Tasche zu liegen, da ich für mein Geld auch arbeite, obwohl ich da nicht unbedingt immer Bock drauf hab.
Und da du dich ja ebenfalls als ALGbezieher geoutet hast, bitte ich dich ebenfalls darum mir nicht auf der Tasche zu liegen. Aber mit deinem Umgangston kann das wohl noch dauern.
-
06. 02. 2012, 15:50 #12Mitglied
So wie du Offensichtlich das System von Versicherungen deren SINN und UNSinn Ja glänzend begriffen hast !

Zum Glück verhalten sich (nicht) alle So wie du und die Versicherungen, in die wir Ja VIEL zu VIEL einzahlen schwimmen im Geld ....
Allen voran Krankenkassen, Rente und natürlich A-V.

äh wait ....
Wen du eine sinnvolle Lösung für das V-Dilemma hast, schreib es Nieder ...
Nein nicht hier im Forum, als Buch den daran sind schon VIELE Geister gescheitert.
Mit so einer sinnvollenLösung währe dir Nobel preis sicher !

-
06. 02. 2012, 16:22 #13
Moderator
Dumme Kommentare, Fullqoutes, falsches Forum usw.
Ne Leute langt aus!
Wire
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news