Ergebnis 1 bis 12 von 12
    Mitglied

Standard Grafikkarten Vergleich

Hallo liebe Gulli-Community,

ich brauch eine Kaufberatung zum Thema Grafikkarten. Ich habe 2 Grafikkarten ins Auge geschloßen und zwar einmal die "Point of View TGT GeForce GTX 570 Ultra Charged" und zum zweiten die "POV/TGT GeForce GTX 560 BEAST". Ich habe die Grafikkarten oberflächlich verglichen und bin zu dem Schluß gekommen das die 560iger vom Datenblatt besser zu seinen scheint. Das Problem dabei ist jedoch das die beiden Karten unter verschiedenen Grafikkarten-Engine laufen und ich nicht weiß ob genau das der ausschlag gebende Punkt im Bereich der Leistung ist.
    Da ich nicht so vertaut im Bezug auf Hardware bin würde ich gerne wissen welche dieser beiden Karten ihr euch zulegen würdet.

Ich danke schonmal im voraus für eure Beratung.

Mit freundlichen Grüßen
    ReMoOs

Luxusproblem

Moderator

Standard Re: Grafikkarten Vergleich

Keine

Die GTX 560 WENN überhaupt nur als "ti", praktisch Weiterentwicklung und um einiges performanter. Die günstige Wahl wäre im selben Preisbereich aber eine 6950, http://www2.hardwareversand.de/artic...3704&agid=1004 - weniger Strom, weniger Abwärme und etwas stärker. Kein PhysX, aber das unterstützen sowieso nur sehr wenig Spiele (siehe FAQ für aktuelle Liste) und kein CUDA, was für spielen aber so oder so absolut irrelevant ist.

Oder im selben Preisbereich die 560 Ti 448 Core, allerdings ist die ein "Abfallprodukt" aus der Produktion von GTX 570/580 Karten - kann man als Resteverwertung sehen, ihre Leistung bringt sie trotzdem.

bb

El patrón Avatar von iglitare

du bist also zu dem Schluß gekommen, daß die GTX560 besser ist als die GTX570?
    Wie das?
    Preis/Leistung?

Luxusproblem

Moderator

Sofern du mich meinst:

Die 448 Core für atm 244€ (ASUS DCII) vs. GTX 570 (Phantom) 298€ - fast 50€ - ist viel zu gering! Das lohnt sich einfach nicht, wäre investitionstechnisch unüberlegt.
    Da kann man auch gleich auf die 7950 warten, welche die 580! oft sehr böse abzieht Leistungsmässig...

bb

Mitglied

(Threadstarter)

Zu erstmal Danke an die schnelle Antwort, jedoch machst du mich gerade ganz wirr Fhynn .
    Die Gigabyte Radeon HD 6950 ist eine ATI Grafikkarte wenn ich das wenn ich das richtig sehe und ich habe mir mal sagen lassen das Intel nicht so gut mit ATI wie mit Nvidia arbeit, dazu muss ich sagen das ich nen Intel Core i5-2500K habe.
    Aber zur Erklärung ich orientiere bei solchen sachen immer an den Inhalten des Datenblattes. So steht zum Beispiel bei 560iger Core-Takt: 920 MHz und bei der 570iger Core-Takt: 810 MHz. Aufgrund dessen gehe ich davon aus das diese Werte erklären das die 560iger "besser" ist oder liege ich da vollig auf den Holzweg?
    Um nochmal auf die Gigabyte Radeon HD 6950 zurück zu kommen. Diese Grafikkarte hat scheinbar nur 1024MB GPU und scheint nur im Bereich des Effektive Memory Clock besser zu sein. Ursprünglich dachte ich das es zuträglich sei viel GPU zu haben.

Ich bin verwirrt...
    Entschuldige meine skeptizis und wissbegierde jedoch handelt es sich hier und jedemenge Geld.

Mitglied

Naja die 750 kostet aber auch das Doppelte einer 6950.

Grafikkarten vergleicht man leistungsmässig anhand von Benchmarks, nicht von Herstellerangaben zum Core-Takt oder der Größe des Speichers...

1024MB reichen dicke, auch für einen Monitor mit Full-HD. Mehr SPeicher bringt oft nicht mehr LEistung.
    DIe 6950 gibt es auch mit 2MB.
    Macht nur Sinn, wenn mehrere Monitore angeschlossen werden sollen.

Such dir ein paar Vergleichstest mit Benchmarks via google.
    Alles andere ist sinnlos.

Ob 6950,6970, GTX570 sollte für derzeitige SPiele egal sein.

PS:

GPU = Grafikprozessor NICHT = RAM der Grafikkarte...

Zitat Zitat von Bullie94 Beitrag anzeigen
    Naja die 750 kostet aber auch das Doppelte einer 6950.
    welche 750er?

Alpha 2.0

Ach, dieses ganze Intel + Nvidia-Geschwafel ist auch nur solches.

Ich habe einen 2500K und ne 6950 und wirkt BF3 @ Full HD + High Settings, dabei durchschnittlich 50 FPS so, als würd da was ned richtig zusammenarbeiten?

Höherer Takt bedeutet nicht unbedingt mehr Leistung, der Chip ist da weitaus entscheidender.

Btw: Was meinst du mit mehr GPU? So als Hinweis: GPU = Graphics Processing Unit; VRAM = Video Random Access Memory

MfG

Edit: Gott, bin ich lahm geworden ...

blöde Skifahrer -.- Avatar von Vezax

Momentan ist AMD halt die bessere Alternative, greif zu 6950, die 7950 würd ich nicht empfehlen, zu den jetzigen Preisen ist das P/L Verhätlnis ziehmlich bescheiden.
    2gb VRAM wirst du in den wenigsten Fällen brauchen(z.b. GTA 4, HighRes Mods für Skyrim, imho kann man das auch auslassen)

Mitglied

(Threadstarter)

Das wirkt ja schon fast so als seied ihr wütend über den Fehler mit dem GPU, aber danke fürs berichtigen.
    Gut das heißt ich kann mir mit guten gewissen eine ATI Grafikkarte kaufen und Spiele wie Battlefield 3 oder Skyrim spielen? Mir geht es eben genau darum das ich Aktuelle Spiele spielen kann und mein Computer nicht in 2 Jahren wieder zwangsaufrüsten muss um einigermaßen mit den Spielen nachzukommen. Mir ist natürlich klar das ich dazu gewungen sein werde das wenn ich ein Battlefield 4 oder 5 wie auch immer auf den höchsten Einstellungen spielen will irgendwann neue Hardware benötige jedoch sollte das nicht schon morgen sein. Ich hoffe es ist verständlich worauf ich hinaus will.
    Bezüglich der Benchmark werde ich mich Informieren jedoch befürchte ich das ich mit sowas nichts anfangen kann geschweige denn lesen kann.
    Ich würde jedoch gerne wissen wieso Daten wie die Core-Takt und ähnliches nicht ausschlag gebeden sind? Ist nicht genau das was die Leistung einer Grafikkarte Primär aus macht?

Aber ihr seid euch also einig das die Grafikkarten die ich mir angeschaut habe Quatsch sind und ich mir die Gigabyte Radeon HD 6950 kaufen soll?

Zitat Zitat von ReMoOs Beitrag anzeigen
    Ich würde jedoch gerne wissen wieso Daten wie die Core-Takt und ähnliches nicht ausschlag gebeden sind? Ist nicht genau das was die Leistung einer Grafikkarte Primär aus macht?
    Was hat mehr Leistung, ein Auto mit einem Motor und 100 PS, oder ein Auto mit 4 Motoren a 70 PS?

Du kannst keine Benchmarks lesen?
    Bist du sicher, daß es für dich als Sehbehinderter dann überhaupt Sinn macht PC zu spielen? Ich stelle mir das schwierig vor...

Nein, im Ernst, schau dir doch die BEnchmarks und einige Testberichte erstmal an...

Mitglied

(Threadstarter)

Du hast recht scheint doch ganz einfach zu sein mit den Benchmark .
    Ich danke euch allen für die Hilfe, ich werde mich dann wohl den ganzen Abend mit Benchmarks beschäftigen und wenn noch Probleme auftrauchen sollten werde ich einfach wieder um Hilfe rufen .

13.