-
02. 02. 2012, 18:21 #1troll54deaktiviertes Benutzerkonto
gdata bootcd funktioniert nicht
Hab mir über softonic ein Boot Image geladen und mit Nero 8 - Nero Express unter Images - DiskImage auf CD gebrannt mit der einstellung DiskAtOnce. Wenn ich dann boote zeigt er mir zwar das Fenster an, wo ich auf Viren prüfen kann, aber gibt mir dann die Fehlermeldung, dass er das Image nicht booten könnte.
"Boot failed! This G Data image failed to boot..."
Mit Kaspersky Rescue CD genau das gleiche. Oder von Avira das Image funktioniert auch nicht. Letztens lief das doch noch einwandfrei. Allerdings auf meinem alten XP Rechner mit 3Ghz Rechenleistung und 3 Gb Ram Arbeitsspeicher. Jetzt hab ich das auf meinem neuen Rechner probiert und da lief es nicht. mein sys: Windows 7 prof. 64bit , Intel Core i5 Prozessor, 8 Gb Ram Arbeitsspeicher
Kann mir da jemand helfen?
-
02. 02. 2012, 20:12 #2
Re: gdata bootcd funktioniert nicht
Eine recht naheliegende Vermutung wäre, dass das Problem an dem Rechner liegt. Immerhin sind mehrere Bootmedien betroffen. Um das Problem einzugrenzen könntest du prüfen, ob die erstellten CDs auf deinem alten System (weiterhin) funktionieren. Auch könntest du testen, ob auf dem neuen System auch weitere Boot-CDs (die ggf. kein Linux-System beinhalten) solche Probleme zeigen. Das könnte helfen, die Ursache auf Leseprobleme des Laufwerks oder aber einen Fehler im BIOS zurückzuführen.
Es ist übrigens nicht ratsam, Software aus Fremdquellen zu beziehen, denn dort fehlt meist die Möglichkeit, die Echtheit zu verifizieren und man geht das unnötige Risiko ein, dass die Software unbemerkt manipuliert wurde. Warum lädst du die Software nicht direkt beim Anbieter herunter?
-
02. 02. 2012, 20:22 #3troll54deaktiviertes Benutzerkonto
(Threadstarter)
Bei G Data hab ich kein passendes Image gefunden. Das scheint nur zu gehen; wenn man bei denen Kunde ist. Also wenn man schon eine Firewall von denen hat und mit Kundendaten registriert ist. Dann hat man Zugriff auf den Ihre Seite.
Ich dachte bei Softonic wäre das o.k., weil die sauber sind. Ist das nicht so, sollte man Softonic nicht trauen ?
Die anderen hab ich ja beim Anbieter direkt geladen. Stimmt schon ist immer sicherer, aber dass das über Softonic nicht ratsam ist, wußte ich nicht.
Auf dieser Seite habe ich gelesen, dass man im BIOS den "legacy/compatible Modus" freischalten soll. Was immer das ist, jedenfalls find ich das nicht im BIOS. Ich weiß auch garnicht ob das für meinen Rechner überhaupt zutrifft. Der ist ja schon überall mit SATA bestückt. Und das dient ja nur um die IDE Kompatibilität freizuschalten, dachte ich. Könnte das auch an Nero liegen ? Version 8 ist schon lang her. Aber mit InfraRecorder funktionierts ja auch nicht. Und mit dem hats beim alten Rechner 100% geklappt.
Das mit dem Ausprobieren ist natürlich eine gute Idee, werd ich mal machen nächste Woche.
Wie sieht das eigentrlich mit CD-RW´s aus, kann man die auch verwenden ? Ich hab nämlich bis jetzt schon 5-6 Rohlinge verbrutzelt.
Und wie ist das eigentlich; wenn er online gehen will, weil angeblich die Virendefinition nicht aktuell ist und sich dann nichts mehr tut, weil er nicht weiß wie er sich verbinden soll ?Geändert von troll54 (02. 02. 2012 um 20:39 Uhr)
-
02. 02. 2012, 20:37 #4
Die Problematik ist doch grundsätzlich immer vorhanden, da kann die Fremdquelle noch so vertrauenswürdig sein. Sicherlich ist ein etablierter und rechtlich greifbarer Anbieter weniger problematisch als irgendeine dubiose Site ohne Impressum, aber es ist immer eine zusätzliche Instanz, die das Risiko erhöht. Softonic hat übrigens trotz DE-Domain den Sitz offenbar in Spanien, so sonderlich vertrauenswürdig finde ich das nicht. Auch sind solche Download-Sites in der Vergangenheit immer wieder mal damit aufgefallen, durch nicht unbedingt als solche zu erkennende Werbung den Nutzern Ad-/Spy-/Badware anzudrehen.
-
03. 02. 2012, 11:08 #5Mitglied
-
03. 02. 2012, 16:54 #6troll54deaktiviertes Benutzerkonto
(Threadstarter)
-
03. 02. 2012, 20:22 #7
Ich hatte ja noch mehr Hinweise gegeben. Wie wäre es, diesen auch noch nachzugehen?
Ich kenne diese Boot-CD nicht, aber das klingt nach einer schlechten Umsetzung. Sinnvollerweise würde der Versuch nach einiger Zeit mit einer Fehlermeldung abgebrochen werden. Je nach Netzzugang wird natürlich solch ein Bootmedium bei einer vollautomatischen Aktualisierung ggf. versagen, etwa wenn der Zugang Authentifizierung benötigt (etwa bei PPPoE, einem verschlüsselten WLAN oder einem Adapter für den Zugang über ein Mobilfunknetz) oder aber wenn der Treiber für den Netzwerkadapter fehlt. Je nach Szenario kann es dann recht kompliziert sein, diesen Zugang manuell herzustellen. Ggf. ist es daher sinnvoller, die Daten von einem anderen System aus herunterzuladen. Das setzt natürlich voraus, dass der genutzte Scanner diesen Aktualisierungsweg auch vorsieht (oder man sie ihm zumindest irgendwie unterschieben kann).Und wie ist das eigentlich; wenn er online gehen will, weil angeblich die Virendefinition nicht aktuell ist und sich dann nichts mehr tut, weil er nicht weiß wie er sich verbinden soll ?
Noch zwei Tipps:
http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk
http://de.wikipedia.org/wiki/Apostrophitis
-
04. 02. 2012, 12:39 #8troll54deaktiviertes Benutzerkonto
(Threadstarter)
Was hab ich mich verschrieben oder was ?
Das mit den Hinweisen , ja , was gibt es denn noch für BootCDs ohne Linux ? Die Hiren
BootCD ?
Das eine Image war von Kaspersky, das andere von Avira, eins von GData und eins von F-Secure . Ich glaube die laufen alle unter Linux, oder ? Hab grad irgendwo gelesen, dass da immer Linux bei sein muss weil nur das kostenlos ist.
-
04. 02. 2012, 13:45 #9
Ist diese Frage ernst gemeint? Ich zähle in deinem letzten Beitrag sieben Plenks, sogar der gerade zitierte Fragesatz selbst enthält einen. Den anderen Fehler findest du, wenn du in dieser Diskussion nach einem Akut (´) suchst (geht mit fast allen Browsern über Strg+F), den du anstelle eines Apostrophs (') nutzt. Das ist sozusagen sogar doppelt falsch.
Anbieten würde sich wohl vor allem dein Windows-Installationsmedium ... Von Hiren's BootCD rate ich gleich aus zwei Gründen ab: Zum einen sind darauf unterschiedliche Systeme enthalten und der Bootablauf damit unnötig kompliziert und fehleranfällig. Das ist zum ausschließen von Leseproblemen des Laufwerks kaum sinnvoll. Zum anderen gilt insbesondere dort die Warnung vor veränderten Images. Soweit ich weiß, gibt es (wohl auch bedingt durch die fehlende Lizenzierung der darauf enthaltenen Programme) keine offiziell verfügbare Quelle für diese CD, sodass man sie aus recht dubiosen Quellen beziehen müsste.Das mit den Hinweisen , ja , was gibt es denn noch für BootCDs ohne Linux ? Die Hiren
BootCD ?
Zumindest bei F-Secure und Avira ist mir bekannt, dass es Linux-basierte Systeme sind. Was du gelesen hast, ist allerdings falsch. Zum einen gibt es auch noch andere Systeme, bei denen eine kostenlose Lizenzierung möglich wäre. Etwa FreeDOS oder ein BSD-Abkömmling. Zum anderen wäre es durchaus auch möglich, ein anderes System zu lizenzieren.Das eine Image war von Kaspersky, das andere von Avira, eins von GData und eins von F-Secure . Ich glaube die laufen alle unter Linux, oder ? Hab grad irgendwo gelesen, dass da immer Linux bei sein muss weil nur das kostenlos ist.
Da die Anbieter aber natürlich gerne Kosten sparen und Linux die Anforderungen an gute Hardware- und Dateisystemunterstützung wohl am besten erfüllt, wird Linux aber tatsächlich sehr oft für solche Systeme eingesetzt. Da es jedoch nicht auszuschließen ist, dass es mit sehr neuen Komponenten Kompatibilitätsprobleme gibt, da die Hersteller nur Tests mit Windows durchgeführt haben, wäre eben ein Test mit einem Windows-Installationsmedium sehr sinnvoll, da man dann generelle Boot-Probleme eben ausschließen oder bestätigen kann.
-
04. 02. 2012, 14:31 #10
Bei der aktuellen G-Data-Boot-CD ist das so, dass die CD direkt über das eigentliche AV-Programm erstellt werden kann und dabei die jeweils aktuellsten Viren-Signaturen sowie die Lizenz-Daten des Eigentümers mit auf die CD geschrieben werden...
Falls für den Internetzugang eine Authentifizierung benötigt wird, so kann diese eingegeben werden...
Mir ist bis jetzt auch noch kein Rechner untergekommen, der mit den Netzwerk-Treibern der Boot-CD Probleme gemacht hat.
-
04. 02. 2012, 18:05 #11troll54deaktiviertes Benutzerkonto
(Threadstarter)
Ich hab mal die win7 prof. eingelegt , neu gestartet und siehe da es funktioniert. Vielleicht liegt das an den Images oder an der neuen Technik oder was. Mal gehts mal gehts nicht, wer weiß. Beim Kollegen lief es letztens auch nicht, als er mir das zeigen wollte. Er hatte sich das mal auf CD gebrannt.
Btw. aber verstehen tust Du mich , was ich von Dir will oder ? Auch wenn mein Geschriebs nicht ganz Deinen Geschmack zu treffen scheint.
Nervt Dich das mit der Kommasetzung, oder was ? Mich nervt, dass ich net so schalten und walten kann wie ich will.
Also CD rein und los gehts. 
Geändert von troll54 (04. 02. 2012 um 20:35 Uhr)
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news