-
03. 02. 2012, 16:05 #1
Steuern umgehen durch Steuerfreibeträge?
Also, der Titel ist zwar nicht sehr aussagekräftig oder kann schnell auf die falsche Spur locken, aber gemeint ist folgendes:
Mit Kollegen hatte ich letztens das Thema wie geldgeil der deutsche Staat doch ist und wie viel die Politiker doch steuerfrei in den Rachen geworfen bekommen.
Naja, da meinte einer, wie viel man denn jetzt wirklich pro Jahr verdienen dürfe, um keine Steuern zahlen zu müssen... Wir waren uns relativ einig, dass über 400€ je Monat alles versteuert werden müsse.
Da mich das aber nicht locker ließ, hab ich ein wenig gegoogelt und fand folgendes heraus:
Man darf zwar pro Monat "eigentlich" nicht mehr als 400€ verdienen, der Jahres-Steuerfreibetrag liegt jedoch bei 8004€ seit 01.01.2010. Würde man auf 400€ arbeiten, läge man aber, auf Teufel komm raus, deutlich unter den möglichen 8004€ (bei 12 Monaten ja nur 4800€). Heißt das jetzt, dass man z.B. 10 Monate auf 400€ Basis arbeiten könnte und 2 Monate Vollzeit und für je 2000€ brutto im Monat, so dass man bei 8000€ landen würde? Wenn ja; muss man dann am Ende des Jahres das Finanzamt anschreiben und halt diesen Sachverhalt schildern und bekommt dann seine knapp 50% (Single, Steuerklasse I) an Steuern für die letzten beiden Monate zurück?
Und noch eine Frage... Wenn man Vollzeit beschäftigt ist und weit über den 8004€ pro Jahr liegt, aber noch einen Nebenjob auf 400€ Basis annimmt; wie viel von den 400€ bekäme man? Weils ein 400€-Job ist, die volle Summe oder weil man pro Monat/Jahr über die gesetzte Grenze kommt, halt auch komplett besteuert und damit nur knapp die Hälfte?
Lg
-
03. 02. 2012, 16:40 #2
Re: Steuern umgehen durch Steuerfreibeträge?
Die 400€ sind relevant in abhängigen Beschäftigungen und der Arbeitgeber zahlt dafür pauschale Steuern.
Du kannst auf den Grundfreibetrag je nach Einkunftsart noch weitere Freibeträge aufaddieren um zu dem Betrag zu kommen ab dem Steuern zu bezahlen ist. Du solltest zwischen nichtselbständiger Arbeit, Kapitaleinkünten, gewerbliche Einkünften usw. differenzieren.
Und wie kommst Du darauf, dass man bei nur 2000€ im Monat 50% Steuern zahlt?
Es ist immer wieder herrlich, mit wie wenig Wissen vermeintlich diskutiert wird.
-
03. 02. 2012, 17:13 #3
Zweite Frage beantwortet; die erste aber nicht^^
Man kann also mehrere Jobs haben; die 400€ Jobs jedoch bleiben unbesteuert (von Seiten des Arbeitnehmers).
Aber wie würde man das machen, wenn man tatsächlich mehr als 400€ verdienen möchte (Studenten etc.)? Arbeitet man dann für z.B. 2000€ und zahlt dann fast 50% (bei mir sinds immer ca. 45%
) Steuern oder wie läuft das?
Das Amt holt sich ja erst die Moneten... Muss man dann am Ende des Jahres losflitzen und sich das irgendwie zurückholen?
-
03. 02. 2012, 17:25 #4Mitglied
45 Prozent Steuern bei 2000 Euro Monatseinkommen sind Schwachsinn. Das sind ein paar Prozent Steuern und der Rest sind Versicherungsbeiträge. Großer Unterschied, denn 45 Prozent SPITZENsteuersatz bezahlst du erst ab 250000 Euro Jahreseinkommen, im Schnitt sind es trotzdem weniger aufgrund der Steuerprogression.
Wenn du abhängig beschäftigt bist für beispielsweise 2 Monate und in diesen Monaten jeweils 2000 Euro verdienst, dann führt dein Arbeitgeber erst mal Steuern und Versicherungsbeiträge ab als würdest du 12 Monate im Jahr arbeiten. Wenn du aber in den restlichen Monaten weniger oder gar nichts verdient hast und dein Geld teilweise wieder zurück möchtest, dann musst du eine Steuererklärung machen.
-
03. 02. 2012, 17:34 #5milch
wenn du nur 400€ verdienst, kannst du auch keinen freibetrag geltend machen.
wenn du mehr als 400€ verdienst(abhängig), zahlst du steuern.
simpel
-
03. 02. 2012, 17:40 #6Mitglied
-
03. 02. 2012, 17:46 #7
Da werden wohl (wie nicht selten) Sozialversicherungs-Pflicht und -Beiträge mit den Lohnsteuern in einen Topf geworfen.
Sozialversicherungs-Beiträge sind aber ein ganz anderes paar Stiefel. Das Geld steckt sich auch nicht der Finanzminister ein, sondern ermöglicht einem den Erwerb diverser Versicherungsansprüche.
Ach ja, was auch nicht jeder weiß: Der Steuerfreibetrag gilt übrigens auch dann, wenn man mehr als 8004 € verdient. D. h. wer 8005 € im Jahr verdient, der muss nur 1 € versteuern.
-
03. 02. 2012, 17:47 #8milch
hab ich nicht behauptet. was ich behauptet habe: ohne sozialabgaben hast du keinen freibetrag (annahme: single, keine kinder, nichtselbstständige tätigkeit)
-
03. 02. 2012, 17:50 #9
Hä?
Wer nicht SV-pflichtig beschäftigt ist, der verdient auch nicht genug, um Lohnsteuern zahlen zu müssen.
Das stimmt nicht. Es sei denn, Du redest von Zweitjobs (Lohnsteuerklasse 6). Dann werden tatsächlich erstmal Steuern eingezogen, die kann man sich dann ggf. per Jahresausgleich wiederholen.wenn du mehr als 400€ verdienst(abhängig), zahlst du steuern.
-
03. 02. 2012, 19:35 #10Mitglied
hab grad bei nettolohn.de etwas rum experimentiert; Ergebnis:
bis zu einem Monatsbrutto van ~1650€ zahlt man keine Lohnsteuer (Angestellter, GKV)
-
03. 02. 2012, 19:36 #11
Hab mich falsch ausgedrückt
Erstens sind 2000€ nicht mein Einkommen, sondern nur ein Beispiel fürs Rechnen und zweitens sind 45% bei mir die Abzüge; wovon ja nicht alles zwangsläufig ans Finanzamt geht... SV etc. lassen grüßen.
Zu dem Thema... Mein kleiner Cousin ist derzeit in der Ausbildung. Er hat aber zusätzlich einen 400€ Job angenommen, möchte aber in der Zeit, wo er Betriebsurlaub hat (1 Monat), mehr da arbeiten (Vollzeit), wo er sonst auf 400€ arbeitet. Da er aber keine Lust auf Abzüge hat und nicht weiß, wie das genau funktioniert, hat ers bisher sein gelassen.
Könnte er da überhaupt irgendwie mit weniger oder keinen Abzügen rauskommen?
Und btw: Dann könnte ich ja nebenberuflich am Wochenende oder so auch auf 400€ arbeiten und das bar inne Kasse fließen lassen
Oder hab ich da was falsch verstanden?
-
03. 02. 2012, 23:29 #12Mitglied
Das wurde doch schon geschrieben. Weil der Arbeitgeber nicht in die Zukunft sehen kann (und auch nicht weiß, was der Arbeitnehmer vorher verdient hat) führt der Arbeitgeber (quasi als Schätzung) Steuern und Abgaben so ab, als wenn das dein Einkommen für ein komplettes Jahr wäre.
Ja, Du kannst Dir das Geld wiederholen. Dein "muss man dann am Ende des Jahres das Finanzamt anschreiben und halt diesen Sachverhalt schildern" nennt sich Steuererklärung.
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news