Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Mitglied

Lightbulb Das LAN Party Lexikon - Aufbau

Hallo Community,

als alter LAN Party Gänger möchte ich nun das was ich als jugendlicher gerne gemacht habe, den Jugendlichen jetzt anbieten: Tolle LAN Partys. Aktuell bin ich im Besitz einer sehr großen schönen Event Halle. In Sitzposition könnten bis zu 400 Man rein passen.

Ich möchte vom 23 bis 25 März eine kleine LAN mit bis zu 30 Man starten. Was ich habe habe ich schon gesagt. Was ist brauche will ich in diesem Thread über längere Zeit ermitteln.

a. Technik: Für <30 Personen, <50 Personen, <100 Personen und für <300-400 Personen.
    a.a. Wie viele PCs darf ich an eine Steckdose hängen?
    a.b. Ist ab gewisser Größe irgendwann ein Starkstrom Anschluss nötig?:

b. Welche Gesetze gilt es zu beachten?
    b.b. Schlafpause:
    b.c. Alter:
    b.d. Welche Spiele:

c. Finanzielle Sponsoren: Wie komme ich an welche Ran, welche machen Sinn, usw.

d. weitere Aspekte....

Ich würde mich über Vorschläge, Ideen und technische Aufklärung freuen.

Konstruktive Ideen würde ich dann in das Verzeichnis (a,b,c...) immer einbauen und aktuell halten.

Mehr zu der Lokation findet ihr unter www.thebeach-hof.de

Vielen Dank im Voraus
    Waldemar

Noch eine Noob Frage: Wäre es mittlerweile nicht möglich ca. 30 PC über WLAN und einer FritzBox für ein LAN Spiel zu vereinen?
    Geändert von LastXSamuraj (03. 02. 2012 um 18:00 Uhr)

Mitglied Avatar von Franz_Gamer

Standard Re: Das LAN Party Lexikon - Aufbau

Also beim Alter denke ich mal, dass es ein klarer Fall von "AB 18" sein muss, da ja auch Spiele gespielt werden die vllt indiziert sind.
    Ausserdem werden ja auch Daten geshared und da kann schonmal der eine oder andere Film dabei sein der nicht für jedermann bestimmt ist. (pron *hust*)

LG

PS: Golden Rule: Lan heißt Lan also nix WLAN

pro Computer/Laptop 2A Strom
    Ich weiß nur das zur Sicherstellung der Stromversorgung "Drehstrom" notwendig ist.

Internet sollte bei so einem Event auch vorhanden sein... mindestens DSL mit 16 Mbit.

Ein Sever/NAS, sollte verschiedene Treiber im Netzwerk zur Verfügung stellen.

Gigabit-Switches sind ja auch nicht mehr so teuer... TP-Link reicht dafür bei kleinen LANs aus, später bei richtig großen Events sollte man schon höherwertigere Router nehmen, hier ggf. mal mit Herstellern Kontakt aufnehmen z.B. Netgear, Cisco, D-Link.

Eine USV sollte die / den Server vor Stromausfällen schützen.

Eine Ruhezone zum pennen, sollte ebenfalls vorhanden sein.

Bei WLAN:
    Je mehr nutzer desto höher die Pings, zudem gibt es bei WLAN die Bandbreite nur einmal.
    z.B 54 Mbit (also 27 Mbit für up-/download) also diese 27 Mbit stehen z.B. voll für zwei Teilnehmer zur Verfügung sobald größere Daten ausgetauscht werden - nun wollen Teilnehmer 3 und 8 auch Datentauschen nun bekommt jeder nur noch ein viertel der 27 Mbit, also knapp 7 Mbit.

Bei einer Kabelanbindung über ein Switch stehen die Bandbreiten zwischen zwei Usern unabhänging von der Auslastung immer voll zur Verfügung. User 1 und 2 tauschen mit 100Mbit Daten aus... User 3 und 8 können ebenfalls mit 100 Mbit Daten austauschen....
    Geändert von unimatrix01 (03. 02. 2012 um 22:48 Uhr)

Mitglied

Bei der Netzwerarchitektur schön auf einen Baum setzen. Je näher an der Wurzel desto mehr Bandbreite ist erforderlich, ab ca. 50 Mann am besten einen 24-Port-Switch als Backbone und dann 8-Port-Gigabit-Switches zu den einzelnen Plätzen. Bis 47 Leute tut es auch ein einfacher 8-Port-Gigabitswitch als Backbone (7x7, abzüglich externe Verbindung und interner Server).

Bei so "kleinen" Netzen reicht ein einzelner Router mit DHCP-Server aus. Bei größeren Netzen ist eine Segmentierung des Netzwerks notwendig um Störungen (z.B. Scherzbolde mit privatem DHCP-Server, Unicasts, Angriffe auf andere Rechner) möglichst lokal zu halten. Das ist dann aber wirklich die Aufgabe für einen Fachmann (und damit meine ich nicht den PC-Spezialist vor Ort!).

Für sämtliche Spiele und die benötigten Patches einen Server zur Verfügung stellen auf dem die nötigen Datein zum Download angeboten werden. Die IP-Adresse des Servers deutlich bekannt machen, denn sollten User versuchen Patches aus dem Internet runter zu laden, so macht die externe Internetverbindung schnell schlapp.

Vorher überlegen welche Spiele gespielt werden. Dabei dürfen nur Spiele gespielt werden, bei denen ALLE User im gleichen Raum alt genug sind, das gilt auch für privat mitgebrachte Spiele. Sämtliche geplanten Spiele müssen auf dem Server zur Verfügung stehen. Spiele die über keinen echten Lan-Modus verfügen wie SC2 sind keine Option, das wird nicht funktionieren. Wenn mögluch dedicated Server im Netzwerk zur Verfügung stellen. Sollten doch Spiele wie SC2 gewünscht sein, beim Hersteller nach Lan-Version fragen.

Bei Minderjährigen Einverständiserklärung der Eltern einholen, Aufsichtspflicht beachten. Zwischen 22 und 6 Uhr dürfen die Minderjährigen ohne Aufsicht nicht vom Grundstück! Alkohol und Zigaretten auf dem Grundstück komplett verbieten, geht nicht anders.

An Personal mindestens einen ausgebildeten Ersthelfer vor Ort, bei größeren Veranstaltungen direkt Sanitäter. Außerdem Elektriker für die Verkabelung und besser PC-Notdienst für PC- und Netzwerkprobleme. Außerdem Sicherheitsdienst, bei größeren Veranstaltung bei Fehlverhalten sofort vom Grundstück verweisen.

Zur Stromversorgung wie erwähnt 2A pro System, an normaler 16A-Sicherung also maximal 7 Systeme + sonstige Peripherie, es sind dabei Reserven für Stromfresser wie SLI oder XXL-Monitore notwendig! Bei mehr als 7 Rechner MUSS die Verkabelung von einem Fachmann gemacht werden, keine Ausnahme.

Reservehardware bereit halten. Jede 5-10. Person vergisst zuverlässig Maus, Tastatur und/oder Monitor. Außerdem Reserverechner, nicht nur für Hardwaredefekte sondern auch für Softwareprobleme.

Hausregeln aufstellen. Zu den besonderen Regeln gehört, KEIN Rechner darf ohne aktiven Virenschutz ans Netz. Infizierte Rechner müssen sofort vom Netz getrennt werden und BLEIBEN es auch bis zum Ende der Veranstaltung bzw. Bis zur kompletten Formatierung! Dem User Ersatz-PC anbieten, passiert ca. Bei jedem 10. PC.

Zwecks Neuinstallation vor Ort wichtigste Treiber und Datenträger parat halten. U.A. Verschiedene Windows-Versionen, Grafikkartentreiber (AMD, Nvidia, Intel), Netzwerktreiber (Intel, Realtek), Soundkartentreiber (Realtek vor allem), außerdem AHCI-Treiber für wichtigste Chipsätze auf USB zwecks Verwendung während der Windows-Installation.

Mitglied

(Threadstarter)

Ai sehr cool, Danke für die ausführliche Einleitung.

So einen Fachmann für Strom, wo nehm ich den her? Einen einfachen Elektriker oder evtl. lieber einen Spezialisten aus einem EDV Shop?

Vielleicht könnte man es auch in der Sprache für Haushaltsuser/Dummys erklären? Ich finde den Punkt mit Strom als den wichtigsten, wenn alles abrauch wird der Schaden wie bei der kolabierten Costa Concordia unwiederruflich groß sein.

2A pro System und 16A hat eine Sicherung. Wie kann man sich das in der Form einer Steckdose vorstellen?

Mitglied

Und weiter gehts...

Wenn die Veranstaltung nicht im rein privaten Rahmen stattfindet, so muss sie angemeldet werden. Wo, das verrät dir die Stadtverwaltung.

Brandschutzverordnung beachten. Die Fluchtwege müssen deutlich gekennzeichnet und frei gehalten werden. Es ist dabei auch nicht zulässig wenn auf den entsprechenden Wegen Kabel lose auf dem Boden rum liegen. Außerdem für geeignete Feuerlöscher sorgen, CO2- oder Wasserfeuerlöscher sind denkbar ungeeignet bei geschlossenen Räumen / elektrischen Geräten.

Schlafpause ist keine vorgeschrieben, allerdings ist bei Minderjährigen wie schon erwähnt die Ausgangssperre zu beachten, ebenso die Gesundheit. Bis zur Erschöpfung spielen lassen ist also nicht.

Nice-to-have sind Sachen wie Videoleinwand auf der ausgesuchte Spieler in Großbild zocken dürfen. Boxen kommen allerdings in der Regel weniger gut an, daher Headsetpflicht!

Sponsoren schön und gut, aber ohne Eintrittsgeld wird das nix, immerhin muss selbst bei 30-40 Personen schon einiges an Hardware angeschafft (Switches, Kaltgerätekabel, Netzwerkabel) bzw. Gemietet (Verteilerkasten) werden.

Wlan ist keine Option, bei mehr als 5 Personen bricht da bereits das Netz halb zusammen.

Bei der Internetverbindung sind strikte Filter und Logging notwendig. Gerade Filesharing über Torrent oder der Besuch von Warez-Seiten ist definitiv nicht im Interesse des Betreibers. Daher wie gesagt Firewall mit Logfunktion, es muss im Zweifelsfall möglich sein den Verursacher fest zu stellen, ansonsten bekommst du ein Problem mit der Störerhaftung.

kanns nicht lassen

Zitat Zitat von LastXSamuraj Beitrag anzeigen
    So einen Fachmann für Strom, wo nehm ich den her? Einen einfachen Elektriker oder evtl. lieber einen Spezialisten aus einem EDV Shop?
    weder - noch, wende dich an eine Elektrofirma deines Vertrauens bzw. in der Umgebung, hier geht es auch um Haftungsfragen bei eventuellen Schäden, fachgerechte Installation und diese Firmen können dir im Normalfall auch je nach Eventgröße diverse Leihgeräte (Stromaggregate, Verteileranlagen, Kabel usw.) zur Verfügung stellen

weiters bieten einige auch die komplette Netzwerk-Hardware zum Mieten incl. kompletter Betreuung an
    Zitat Zitat von LastXSamuraj Beitrag anzeigen
    2A pro System und 16A hat eine Sicherung. Wie kann man sich das in der Form einer Steckdose vorstellen?
    das du an eine Sicherung nicht mehr als 16A gesamt hängen solltest, wobei zu beachten ist, ob jetzt z.B: eine Steckdose oder mehrere Steckdosen an dieser einen Sicherung hängen, die Summe aller Geräte an diesem einen Stromkreis sollte 16A nicht überschreiten

Gesperrt Avatar von westberliner

Einer aus dem benachbarten Hof Vielleicht schau ich ja mal vorbei ;-)

Steckdosenleisten sowie Steckdosen sind ja meist mit max 3500 Watt ausgestattet... ansonsten werden die Leitungen zu warm, so ist meine Kenntnis in dem Punkt.

Steckdosenleiste in Steckdosenleiste würde ich aus Versicherungstechnischen Gründen auch nicht empfehlen.

Bei 30 Personen reicht ein 48 Port Switch...

9.