-
03. 02. 2012, 18:45 #1
Zeitrelais einbauen, aber WiE?
Hallo Leute
habe heute versucht mein Stromstoßrelais (Schupa NFS 001.230) gegen ein Zeitrelais (Klöckner Moeller ERT4-11-A) auszutauschen.
Ins Stromstoßrelais gingen Kabel (Belegung: A1,A2,1,4), nun haben die Kabel am Moeller Relais volgendermaßen angeschlossen : A1=A1, A2=A2, 1=15, 4=1Cool
Aber leider habe ich iwas falsch gemacht. Sobald ich den Lichtschalter betätige Leutet die grüne LED vom Zeitrelais auf. (Licht bleibt aus)
Sobald ich den Schalter eine gewisse Zeit (15sek, je nachdem am Relais eingestellt gedrückt halte, blink die LED und das Licht geht nach der eingestellten Zeit an. Sobald ich den Taster loslasse geht's wieder aus.
Also muss ich irgend etwas falsch angeschlossen haben, da die funktion ja direkt umgekehrt und somit sinnlos ist.
A1 und A2 haben ich schon getausch, das gleiche weil ja AC.
15 und 18 getauscht, kein Licht. Relais schaltet aber auch nur wenn der Taster die eingestellte Zeit gehalten ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin mir im klaren, dass es ein Elektriker machen sollte, bzw Fachpersonal, was jedoch bezahlt werden will, was ich nicht kann.
Also bitte nur hilfreiche Beiträge
Danke schonmal Smile
-
03. 02. 2012, 19:13 #2
Re: Zeitrelais einbauen, aber WiE?
Anschluss 15 mit 18 tauschen bringt nichts.
Ein Blick in das Datenblatt wirkt wunder.
http://www.klocknermoeller.com/etr/etr4-11-a.htm
Das Zeitrelais ist als Wechselschalter ausgelegt.
A1 und A2 ist die Spule.
15 - Eingang
16 - Öffner
18 - Schließer
Also 16 mit 18 tauschen.
Wenn Du das schon übersehen bzw. nicht gemerkt hast, wäre das rufen eines Elektrikers
empfehlenswert.
-
03. 02. 2012, 19:18 #3
...und das Teil ist einschalt-verzögert...

-
03. 02. 2012, 19:23 #4
habs gewechsselt.
Einschaltverzögert, dh ich kann das teil für meine Zwecke nicht gebrauchen oder lässt sich das iwie ändern?
-
03. 02. 2012, 20:12 #5Ist gerne hier
Moderator
Du verlangst doch nicht ernsthaft dass ich nur 3ms über Dein Problem nachdenke?
Tut mir ja echt mega fett crass sorry, aber da wird mir die Milch im Kaffee sauer.iwas
WiE
volgendermaßen
gewechsselt
PS: Mache Dir mal Gedanken über die roten Wellen unter den Wörtern.
Fachwörter speziell für Seefahrer sind es definitiv nicht.
Also die dumme Ausrede, dass das die Rechtschreibprüfung vom Browser nicht kennt zählt hier absolut nicht.
PPS: Bis Mitternacht hast Du Zeit. Entweder Dein Text steht vernünftig da, oder ich mache den Thread zu. Bitte bearbeite Deine Texte mit der "editieren" Funktion. Als kleine Gegenleistung könnte ich Dir evtl. noch anbieten, dass ich meinen Beitrag hier lösche.
-
03. 02. 2012, 20:16 #6
-
03. 02. 2012, 20:50 #7
Guten Abend HSE2432,
zuerst mmöchte ich mich entschuldigen, dass mein dilettantischer Beitrag dein Auge beleidigt hat.
In Zukunft werde ich meinen Fokus auf korrekte Rechtschreibung und einen gramatikalisch richtigen Satzbau legen. Leider habe ich jetzt keine Ambition mehr den obrigen Beitrag zu editieren. Also tu dir keinen Zwang an und entferne den Beitrag vom Gulli-Board.
In diesem Sinne, AHOI
-
03. 02. 2012, 21:43 #8
Nein, da laut Datenblatt dein Zeitrelais nur vier Betriebsmodi besitzt, s. http://www.klocknermoeller.com/etr/pdf/14850108.pdf
Schau dir mal die Ablaufdiagramme an: Wenn du die nicht verstehst, dann kommst um eine Fachkraft nicht drumherum.
-
03. 02. 2012, 21:54 #9Ist gerne hier
Moderator
Gerne
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news