Ergebnis 1 bis 13 von 13
    Mitglied

Standard (Gebrauchtwagen)Kupplung nach 150 km fahrt kaputt

Hey Leute,

Ich habe ein kleines Problem und wollte euch nach Rat fragen.

Ich habe mir heute ein Auto gekauft, was keine sichtbaren Mängel hatte.
    Auf dem Weg Nachhause nach ca. 150km ist die Kupplung kaputt gegangen. Der Händler sagt zu mir (am Telefon) das es nicht seine schuld wäre und der Kaufvertrag abgeschlossen sei.“Das Auto ist ja noch beim Kauf gefahren“.

Meine fragen sind nun, ist das so richtig? Kann ich das Anfechten? Ist der Händler fein raus? Was soll ich machen`?

Ich danke für jede ernst gemeinte Antwort.
    Geändert von TanteVitja (04. 02. 2012 um 14:27 Uhr)

Geisterfahrerüberholer

Standard Re: Gebrauchtwagen

Handelt es sich beim Verkäufer um einen gewerblichen Händler oder einer Privatperson?

Mitglied

(Threadstarter)

Es handelt sich um einen gewerblichen Händler. 700km von mir entfernt.

Geisterfahrerüberholer

Ich Frage deshalb, weil besonders ältere Autos nur von Händlern vermittelt, aber nicht verkauft werden.

Falls der Verkäufer ein gewerblicher Händler ist, dann kann er sich natürlich nicht so einfach herausreden, denn du hast hier mindestens 1 Jahr Gewährleistung. Der Händler haftet dann für Mängel, mit denen du aufgrund des Alters und Zustand nicht rechnen konntest. Da du aber nur 150 km weit gekommen bist, sollte das aber recht unproblematisch sein.
    D.h. der Händler muss das Auto reparieren oder das Auto zurücknehmen, falls eine Reparatur unverhältnismäßig wäre.

Moderator

Bitte Threadtitel anpassen, dieser sollte aussagekräftig sein und das Thema widerspiegeln!

Wire

Mitglied

(Threadstarter)

Diese Antwort tut schon gut. Aber der Händler möchte damit absolut nichts mehr zu tun haben also er wird sich nicht mit mir einigen auf Rücknahme oder Reperatur. Sollte ich ein Gutachter einschalten? Oder direkt einen Anwalt?

Geisterfahrerüberholer

Standard Re: (Gebrauchtwagen)Kupplung nach 150 km fahrt kaputt

Das viele Händler sich gerne um die Gewährleistung drücken wollen ist schon hinreichend bekannt.

Ein Gutachter hilft dir nicht bei der Durchsetzung deiner Ansprüche. Das ist die Aufgabe von einen Anwalt. Falls du eine Rechtsschutzversicherung hast, dann würde ich mich ehrlich gesagt auch gar nicht mehr mit dem Händler rumärgern wollen und den Fall gleich einen Anwalt übergeben. Ob ein Gutachten sinnvoll ist oder nicht, kann dir der Anwalt dann auch sagen.

Mitglied

(Threadstarter)

Ich dachte mir ich schalte einen Gutachter ein damit der schaden jetzt direkt nach dem kauf eingetragen wird. Das man, falls es vor Gericht gehen sollte den schaden nachweisen kann.Ich werde mir spätestens am Montag einen Rat vom Anwalt holen.
    Danke für deinen Rat.

Mitglied

Dass der Schaden unmittelbar nach dem Kauf passiert ist, kannst Du ja auch am Kilometerstand beweisen.
    Geändert von Rumple (04. 02. 2012 um 23:23 Uhr)

Mitglied

Na das ist ja ein mist...
    Wieviel Km hat der Wagen denn schon gelaufen, bevor Du den gekauft hast?
    Die Kupplung ist ein Verschleissteil, welches normalerweise so 70.000-130.000 Km hält, je nach Fahrweise auch bedeutend mehr oder weniger, d.h. hat der Wagen einen Km-Stand in diesem Bereich ist es "normaler" Verschleiss und Du hättest zumindest den Händler fragen sollen, ob die Kupplung schon gewechselt wurde.
    Ein Kupplungsschaden kündigt sich meistens durch Geräusche und/oder schleifen (beim Anfahren bzw. Fahren im 1/2. Gang erhöht sich die Drehzahl ohne dass das Auto beschleunigt) und zwar schon Tage/Wochen bevor diese kaputt geht sowas hättest Du also wahrscheinlich bei einer Probefahrt merken können.
    Wenn jetzt allerdings "nur" das Kupplungsseil gerissen oder ausgehakt ist, ist das nur eine Kleinigkeit, kosten maximal 50-100,-€ inkl. arbeit.
    Lass den Wgen erstmal untersuchen, welcher Schaden jetzt konkret vorliegt, dann kann man Dir auch sagen ob Du Gewährleistungsansprüche hast.
    Ein guter Händler würde Dir nach nur 150Km fahrt nach dem Kauf allerdings sofort helfen und Dich nicht abwimmeln, egal was am Auto ist.
    VG und viel Glück

Gesperrt Avatar von westberliner

Kupplung die nur 130 tkm halten soll?

Nunja..ich glaub da sollte eher 230 stehen...

Mitglied

@westberliner
    Zitat Zitat von Luma2000 Beitrag anzeigen
    Na das ist ja ein mist...
    Die Kupplung ist ein Verschleissteil, welches normalerweise so 70.000-130.000 Km hält, je nach Fahrweise auch bedeutend mehr oder weniger
    Das kommt ganz darauf an, ob man viel im Stadtverkehr mit vielen Schaltvorgängen fährt oder eher im Überlandverkehr mit wenigen Schaltvorgängen, da spielen viele Faktoren eine Rolle! Ich kenne Leute (mein Altgeselle damals aus der Lehre z.B.) da hat eine Kupplung nur maximal 25.000-30.000 Km gehalten, in dessem Auto wurde so alle 18 Monate eine neue Kupplung eingebaut!

Mitglied Avatar von LottoKingAlex
    NewsPresso
    1 (Talent)

ich hatte auch schon 2x unterwegs einen kupplungsschaden.

bei den beiden autos bin ich aber auch verantwortlich für das verschleissteil.

je mehr leistung, z.b. auch beim anfahren - aber auch der 2. (bis 150ps, darüber auch der 3. gang) gang so eine kupplung aushalten muss, umso eher muss ausgetauscht bzw. repariert werden.

14.