-
04. 02. 2012, 16:44 #1Mitglied
Computer aufstocken (CPU+MB+RAM) ~450€
Hallo zusammen

Ich würde gerne nach kanpp 4½ Jahren meinen PC etwas auf den neusten Stand bringen. Die aktuellen Daten sind:
- Intel Core2Quad Q6600 @3Ghz
- Scythe Mugen CPU-Kühler
- Gigabyte GA-P35-DS3
- 8GB DDR2-800 RAM
- GeForce 8800GTX
- be quiet! Dark Power BQT P9-550W (Mai 2011 - etwas überdimensioniert, aber CM)
- Crucial CT128M4SSD2 128GB SSD (Dezember 2011)
- 4-5 Festplatten
Mit der Kiste bin ich hauptsächlich am Arbeiten. Unter anderem exorbitant viele Browserfenster/-tabs, Eclipse, ab und an mal ein Compiler beim Arbeiten zuschauen, zeitweise auch mal eine VM am laufen und halt noch der übliche Multimedia- und Office-Teil (Musik, Filme, E-Mail, etc.). Zocken ist eher nebensächlich. Da soll mir die 8800GTX noch reichen. Also zusammengefasst: Viel parallel und viel RAM.
Was ich mir neukaufen würde wären CPU+Kühler, Mainboard und RAM. Ich dachte da an Folgendes:
Bei der CPU hab ich den Intel i7-2600K im Auge. Schon mal ein großer Sprung vom Q6600er. Ich habe zwar nicht vor die neue CPU direkt auf's Maximum zu übertakten, aber vielleicht in ein paar Jahren ein kleines bisschen mit meinen bescheidenden Kenntnissen/Erfahrungen.
Also sollte der CPU-Kühler auch ein bisschen mehr leisten als der Standard-Kühler. Und leiser natürlich. Spontan hätte ich jetzt den Scythe Mugen 3 genannt - einfach weil ich mit den Mugen (1) zufrieden war. 
Beim Mainboard bin ich mir ziemlich unsicher. Das Gigabyte GA-P67A-D3-B3 vielleicht?
Beim Arbeitsspeicher sollten es 16GB sein. Die 8GB bekomme ich nicht selten voll. Vielleicht der hier? -> Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit (CMZ16GX3M4A1600C9, Vengeance)
Zusammengefasst:
- Intel Core i7-2600K, Boxed [289€]
- Scythe Mugen 3 Rev.B [39,99€]
- GIGABYTE GA-P67A-D3-B3 [79,90€]
- Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit [79,90€]
---
488,79€
Die Preise hab ich als Referenz von Alternate genommen. Jetzt bin ich mit Versandkosten schon bei knapp 500€. Aber was soll's.
Bekomme ich dafür euren Segen? Oder taugt die Zusammenstellung gar nichts?
Bitte um jegliche Vorschläge. Danke!
-
04. 02. 2012, 16:50 #2
Re: Computer aufstocken (CPU+MB+RAM) ~450€
FAQ lesen.
Wieso noch was ohne UEFI nehmen?
1600 wofür noch mal?
Wieso noch mal Hyperthreading?
-
05. 02. 2012, 00:57 #3Mitglied
(Threadstarter)
FAQ wurde gelesen.
Bei UEFI bin ich etwas verunsichert. Ich würde gerne drauf verzichten mein System neu einzurichten. Und außerdem höre ich persönlich immer wieder von Probleme in Bezug auf UEFI und Linux. (Ich benutzte btw Ubuntu als OS. Hatte ich vergessen zu erwähnen.)
1600er Speicher, weil der (zumindest bei Alternate) im Schnitt nicht wesentlich teurer ist. Hat 1600er denn Nachteile für mein Aufgabenbereich?
Und Hyperthreading… naja, ich weiß nicht so genau. Ich lese nur, dass der Vorteil bei Spielen quasi nicht existiert. Aber ums Zocken geht es mir ja gar nicht. Wenn ich da all meine Programme am laufen habe und bestenfalls noch ein/zwei VMs im Hintergrund ihre Arbeit verrichten zahlt es sich vielleicht aus. So jedenfalls meiner naiven Vorstellung nach.
-
05. 02. 2012, 01:59 #4Alpha 2.0
Hmm, in wie weit soll welches System ned neu eingerichtet werden? Denn mir fällt grad kein System an, das wegen UEFI neu eingerichtet werden soll/muss.
1600er RAM is einfach Sinnfrei bei Sandy Bridges, da die nur 1333er supporten und dementsprechend alles, was drüber liegt, runtertakten. Man müsste die CPU und den RAM manuell OCen, damit das funzt. Generell bringt RAM mit hohen Taktraten nur was bei CPUs dessen IGPs von höher getaktetem RAM gut profitieren.
Hyperthreading hat weitaus weniger mit Multitasking als viel mehr mit Programmen, die mehr als 4 Kerne/HT unterstützen, zu tun. Aber darüber will ich nicht fachsimpeln, da ich es nicht kann. Da musste auf unsere Hardware-Studenten warten.
MfG
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news