-
04. 02. 2012, 22:14 #1
Petition zur Verlegung eines Kabels
Hallo Gulli-Team, ich hoffe, dass das hier der richtige Channel ist, aber ich starte einfach mal:
In meiner Straße liegt leider kein Glasfaser u./o. TV-Kabel, und wir sind über die normale Leitung relativ flach gedeckt.
Ich habe meine Nachbarn gefragt und sie wären bereit, ein Formular zu unterschreiben, in dem sie sich verpflichten, einen guten/teuren Tarif zur Internetgeschwindigkeit zu kaufen, wenn das dafür nötige Kabel in meiner Straße verlegt wird.
Nun bin ich für meine Petition auf der Suche nach einer passenden Formulierung, um eine Unterschriftenliste anzuhängen, in der sich jeder schriftlich verpflichtet kann, diesesm Geheiß nachzukommen.
Würde mich freuen, wenn ihr mir Anregungen, oder sogar unmittelbare Hilfestellungen leisten könntet.
-
04. 02. 2012, 22:38 #2
Re: Petition zur Verlegung eines Kabels
An wen soll diese Petition den gehen? Wie viele Menschen sind in etwa betroffen?
-
04. 02. 2012, 23:06 #3
die anzahl der betroffenen läge etwa bei 60.
die anfrage soll an die stadt gehen, die sollen ja immerhin die leitung verlegen.
haben die überhaupt interesse daran, dass wir nen festen vertrag bei zb unitymedia dann machen würden?
-
04. 02. 2012, 23:25 #4
Die Stadt bzw. Gemeinde verlegt (normalerweise) kein Kabel (wenn es denn damit überhaupt getan wäre). Das machen die Versorger selbst und an die müsstest du dich dann auch mit deiner Unterschriftenaktion wenden. Erwarte aber bei 60 potentiellen Kunden nicht zu viel Resonanz.
-
04. 02. 2012, 23:33 #5
überleg doch mal:
Wenn 60 personen 50€ Pro Monat zahlen sind das anch einem Jahr gerade mal 36000€ im jahr und bei nem 2 Jahres Vertrag dann 72000€.
wenn z.B. Die Telekom neue Kabel verlegt müssen die die Arbeiter bezahlen usw.
Die GANZE straße muss aufgerissen werden, die Kabel gekauft (auch nicht billig) werden und auch die Ganzen genehmigungen von Stadt, Bund und so weiter
Da haben die einen ziemlich großen verlust gemacht.
Es würde sich für die höchstens Lohnen, wenn duie Straße ca.1km lang ist und dort dicht an dicht Große Mehrfamilienhäuser stehen würden.
-
04. 02. 2012, 23:56 #6
Versuchen kannst du es. Nur würde es viel Aufwand, für eine vermutich Nichts werden.
-
05. 02. 2012, 00:35 #7Mitglied
@Armageddon
Willkommen in der Zukunft! Heute verlegt man in dünn besiedelten Gebieten keine Kabel mehr, da gibts was neues das nennt sich LTE...
-
05. 02. 2012, 00:55 #8
Der LTE Emfang ist hier leider lächerlich und auch vom traffic begrent(ergo ungeeignet um "dinge" zu downloaden)
-->ok,also müsste ich die petition direkt an zb unitymedia weiterleiten?
kann man sich da auch für 5 jahre verpflichten oder so? wenn wir darüber wirklich 32k-128k kriegen reicht das ja nen paar jahrzehnte lang^^
-
05. 02. 2012, 02:20 #9
Bezahlt doch am besten gleich die Kosten für die Verlegung selbst.

-
05. 02. 2012, 04:03 #10
werden diese nicht unannehmbar hoch ausfallen?
für das unternehmen soll es sich ja insofern rentieren, als dass davon auszugehen ist, dass auch weiter leute,die hierhin ziehen auch die neue leitung nutzen werden/wollen, und auch nach dem 2 jahres vertrag die durch die petition fest verschriebenen weiterhin den vertrag nutzen werden.
-
05. 02. 2012, 04:18 #11tötet Pantomimen
welche Geschwindigkeit liegt denn derzeit bei euch?
Ich denke mal, dass jetzt zwar viele sagen sie wollen schnelleres Internet, aber sobald es dann wirklich mal ans bezahlen geht reicht ihnen plötzlich doch wieder die alte Geschwindigkeit.
Und wer, außer Poweruser, braucht schon 32-100Mbit?
-
05. 02. 2012, 05:02 #12
32 mbit bei unitymedia sind nicht wirklich teuer.
-
05. 02. 2012, 12:40 #13
Wenn man einen bestehenden Telefonvertrag hat, bei dem die Mindestlaufzeit noch nicht abgelaufen ist, dann schon.

-
06. 02. 2012, 00:13 #14
Viele DSL-Ausbauprojekte sind Kooperationen zwischen der jeweiligen Gemeinde und einem Unternehmen (z.B. die Telekom). Die Gemeinde übernimmt dabei einen Teil der Kosten. Ob eine Unterschriftenaktion viel bewegt kann ich allerdings nicht sagen, auch nicht in Bezug darauf ob 60 Mitzeichner -die später dann evtl. einen Vorvertrag unterschreiben- ausreichen!
-
06. 02. 2012, 11:43 #15
Wir sind hier in Oberfranken auch relativ dünn ausgebaut, nun hat sich aber eine Firma aufgerafft und die erschliessen sämtliche Dörfer mit Glasfaser und Kupfer - je nachdem.
Bei uns wird es erst ausgebaut, aber vielleicht kann man mit eurer Gemeinde die Firma anschreiben:
http://www.komdsl.de/
Probieren kann mans!
-
07. 02. 2012, 21:26 #16
ok danke schonmal für die antworten.
also wir würden allesamt eine 128Mbit leitung nutzen wollen, einen teil der unterschriften habe ich schon.
soll ich mich dann mit der liste an das rathaus wenden damit die dann ne kooperation mit zb unitymedia machen?
-
08. 02. 2012, 03:18 #17
und was habt ihr jetzt für eine Geschwindigkeit?
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news