Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Mitglied Avatar von FeinRippHero

Standard ISO-Dateien automatisch nacheinander erstellen lassen

Hallo Community,
    ich habe mir vor kurzem eine CD&DVD Kopier/Brennstation zugelegt da ich für einen Verein oft viele verschiedene Datenträger brennen muss.

Der Vorteil dabei ist, dass ich nicht dabei sitzen muss, wenn die Scheiben fertig gebrannt sind, sondern ich schmeiß das Teil an und die brennt mir immer weiter die eingestellte Menge an Medien durch.

Nun zum eigentlichen Thema,
    beim heutigen Testen ist mir aufgefallen, dass ich zwar als Dateien eine gewisse Anzahl angeben kann, jedoch dann bis zum Abschluss der Brennerei warten muss um wieder ein neues Projekt einzugeben.
    Im Anschluss versuchte ich ISOs zu brennen und hier konnte ich einige hintereinander mit unterschiedlich hoher Stückzahl angeben und diese dann hintereinander brennen lassen.

Da ich aber viele Individuelle Zusammenstellungen brennen muss, müsste ich auch immer für jede davon eine eigene ISO-Datei erzeugen, was an sich kein großes Thema ist, wenn ich dann nicht doch immer weiter neben dem PC sitzen müsste...

Ich suche also ein Programm, bei dem ich eingeben kann, welche Daten in die ISO-Datei sollen. Diese würde ich dann als Ablauf sichern und am Ende dann direkt 30 ISO-Dateien nacheinander erstellen lassen (automatisch ohne mein weiteres Zutun!)

Sollte ich etwas schlecht erklärt haben, fragt einfach

Edith:
    habe gerade ein Programm gefunden, welches unter Linux laufen würde.
    Bringt mir aber nix, da ich Windoof 7 64Bit nutze...
    Geändert von FeinRippHero (07. 02. 2012 um 21:52 Uhr)

Operator

Board:Crew

Standard Re: ISO-Dateien automatisch nacheinander erstellen lassen

Was spricht gegen mkisofs?

Es ist übrigens wenig sinnvoll, zum Verständnis des Problems relevante Dinge durch den Missbrauch eines spoiler-Elements zu verbergen. Ebenso ist es wenig sinnvoll, das dir ungeeignet erscheinende Programm (möglicherweise war es sogar mkisofs?) nicht zu nennen.
    Geändert von aNtiCHrist (07. 02. 2012 um 19:53 Uhr) Grund: Satzbau korrigiert

Mitglied

(Threadstarter)

Ganz ehrlich gesagt hab ich angefangen den Beitrag im Forum zu lesen, währenddessen ist mir aufgefallen dass es sich um ein Linux-Forum handelte und ich den Tab direkt wieder geschlossen hatte.
    Wieso missbrauche ich den Spoiler?
    Es stehen zwar ein paar Infos darin aber alles Relevante steht direkt hinter dem Spoiler. Oder irre ich mich?
    Was erachtest du als zu wichtig für den Spoiler?

Ich schaue mir dieses mkisofs mal an, wenn ich's finde ;-)
    Danke schonmal

Operator

Zitat Zitat von FeinRippHero Beitrag anzeigen
    Wieso missbrauche ich den Spoiler?
    Weil in dem spoiler-Element nichts enthalten ist, was möglicherweise unerwünschte Informationen enthält. Leider wird dieses Element ja fast nur missbräuchlich genutzt, sodass offenbar vielen der Sinn dahinter nicht einmal mehr klar ist. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Spoiler_(Medien) - Oft genug kommt noch hinzu, dass der Missbrauch aus objektiver Sicht eher schadet als nützt.

Es stehen zwar ein paar Infos darin aber alles Relevante steht direkt hinter dem Spoiler. Oder irre ich mich?
    Es ist durchaus sinnvoll, den beabsichtigten Einsatzzweck zu kennen, weil man dann zum einen zielgerichteter empfehlen kann und ggf. auch eine ganz andere Lösung vorschlagen kann, die möglicherweise viel besser geeignet wäre.

Was erachtest du als zu wichtig für den Spoiler?
    Gegenfrage: Wie kommst du auf die Idee, überhaupt etwas zu schreiben, was offenbar andere nach deiner eigenen Einschätzung nicht lesen möchten?

Mitglied

(Threadstarter)

Ok, hast recht, hab den Spoiler entfernt.
    Hatte es wegen der Übersichtlichkeit eingebaut.

Wenn man freundlich etwas sagt bekommt man es oft schneller ;-)

Edith:
    Habe mir gerade dieses Programm angeschaut und ganz ehrlich gesagt übersteigt das irgendwie komm ich damit nicht zurecht.
    die GUIs (habe nur zwei getestet) sind unverständlich und ohne GUI raff ich eh schon drei mal nix -.-
    Wieso gibts nicht einfach ein Tool wo ich eingeben kann, was gemacht werden soll?
    Ist doch (eigentlich) nicht so schwer...

cya
    Geändert von FeinRippHero (08. 02. 2012 um 09:16 Uhr)

Operator

Wie willst du denn mit einem GUI sinnvoll automatisiert die Images erzeugen? Dazu würde man dann ja noch ein Hilfsprogramm wie AutoIt benötigen. Als Frontend würde sich unter Windows InfraRecorder anbieten, wobei ich da eben nicht erkennen kann, wie das bei der Automatisierung helfen sollte. mkisofs ist sicherlich sehr mächtig und hat entsprechend viele Optionen, aber wenn es nur darum geht, bestimmte Dateien (die sinnvollerweise schon in einem gemeinsamen Verzeichnis liegen oder aber in einer Liste aufgeführt sind), dann ist das damit ohne komplizierte Optionen möglich. Schau dir einfach mal die Beispiele in den Manpages an, online z. B. unter http://cdrecord.berlios.de/private/m...mkisofs.8.html. Damit kannst du dann per Script problemlos Hunderte von Images gemäß deiner Vorgaben erzeugen.

7.