Ergebnis 1 bis 13 von 13
    Mistkratzer™ Avatar von Dieter85
    NewsPresso
    82 (Autorität)

Standard Multimedia Aufrüstung für H55M-USB3 Motherboard

Hallo,
    Ich würde gerne mein Gigabyte H55M-USB3 Motherboard für Multimediaanwendungen wie Video-, Grafik- und Audiobearbeitung fit machen und zwar ohne Übertaktung.

Momentan ist ein Intel G6950 verbaut mit 2GB Arbeitsspeicher. Gekühlt wird der Prozessor von einem Scythe Shuriken. Das ganze sitzt in einem Mikro-ATX-Gehäuse.
    Zur Verfügung habe ich etwa 500€ für ein Upgrade. Als neuen Prozessor dachte ich an einen i5-750 oder gleich einen i7 875K. Da ich allerdings überhaupt keine Ahnung ob das Zusammenpasst und auf was ich weiterhin achten muss (reicht das Netzteil? Brauche ich eine Grafikkarte? Passt das alles rein/zusammen?) wäre ein wenig Hilfe nett. Auch ein Link zu einem Tutorial für einen Prozessorwechsel wäre Hilfreich.

Vielen Dank.
    Geändert von Dieter85 (05. 02. 2012 um 13:43 Uhr)

Mitglied Avatar von Sibi_M

Standard Re: Multimedia Aufrüstung für H55M-USB3 Motherboard

http://board.gulli.com/thread/167937...5#post14221455
    Vergiss das Mainboard. Die CPU`s sind so teuer wie ein komplett neuer CPU + Mainboard.

Mistkratzer™

(Threadstarter)

NewsPresso
    82 (Autorität)

bei 150€-300€ für ein Prozessor?

Ich würde es eben gerne so klein lassen wie möglich. Aber wenn es schon ein ganz neues Motherboard sein muss: Gibt es Empfehlungen für andere Micro ATX Mainboards die in mein Gehäuse passen?

Mitglied

@Sibi
    Meinst du wirklich?
    Würd sowas hier nicht gehen?
    http://geizhals.de/546570

Mitglied

Nein - zu hohe Abwärme. Die bisher verbaute CPU hatte eine TDP von 73W. Da es diese Klasse nicht mehr gibt, muss man eine Sockel 1155-CPU mit 65W nehmen, oder eben Sockel 1156 mit maximal 73W TDP. Alles andere geht bei so kleinen Gehäusen nicht. Leider findet man aber für Sockel 1156 keine bezahlbaren Quadcores in diesen TDP-Klassen. Da kommt man mit Sockel 1155-Board + neue CPU schon günstiger.

So nebenbei, @Dieter85: Bist du dir sicher, dass du überhaupt aufrüsten musst? Ich bezweifle es nämlich.
    Probiere erst aus, ob die Hardware reicht (was sie vermutlich tun wird). Sollte sie es wider Erwarten nicht, kannst du immer noch Geld ausgeben.
    Dabei solltest du - je nach verwendeten Programmen, für die du aufrüsten möchtest - auch gucken, ob nicht eine neue, aber günstige GPU Abhilfe schafft, z.B. die HD 6450. Diese kann via OpenGL und OpenCL nämlich viele Grafik- und Videobearbeitungs-Software beschleunigen.

Schau also erst, ob deine Hardware nicht schon ausreicht. Falls nicht, kannst du danach immer noch Geld ausgeben.
    Sollte das generelle Arbeiten an deinem PC nicht flüssig gehen, liegt das mitunter eher an RAM oder v.a. an der Festplatte.
    Schaue also bei den Programmen, die du für deine Multimediaarbeiten verwendest, im Task-Manager nach, wie stark die CPU ausgelastet ist. Wenn sie sich nicht nahe an den 100% befindet, wäre ein CPU-Upgrade nicht sinnvoll und nur Geldverschwendung.

Mistkratzer™

(Threadstarter)

NewsPresso
    82 (Autorität)

Vielen Dank für die Antwort Sehr hilfreich.
    Das kommt davon, wenn man keine Ahnung hat, dann will man unbedingt Geld ausgeben

Aber mal rein interessehalber: Falls ich die GPU aufrüsten wollte, woher erkenne ich, dass eine Grafikkarte wie die HD 6450 in mein Gehäuse passt? Messe ich das ganz stumpf aus oder gibt es bestimmte Kennwerte oder Bezeichnungen an die ich mich halten muss? Und wie ernst sind die Anforderungen für das Netzteil gehalten? Auf der AMD Webseite steht ja 400W. Damit würde mein 250W Netzteil welches beim Gehäuse dabei war ja nicht mithalten können. Danke nochmal

Mitglied

Kannst du einfach ausmessen. Atx bzw. Micro Atx ist ja ein Standard, der aber nicht festlegt in welcher Größe Karten reinpassen müssen. Die Netzteilanforderungen sind nicht allzu genau zu nehmen, sind eher auf Chinaböller ausgelegt. Was hast du denn für ein Netzteil dadrin verbaut?

Mistkratzer™

(Threadstarter)

NewsPresso
    82 (Autorität)

Das Netzteil kam mit dem Gehäuse. Laut Händler ein 250W TFX12V-Netzteil. Vermutlich der hier. Lassen sich diese Netzteile einfach austauschen?
    Geändert von Dieter85 (05. 02. 2012 um 17:23 Uhr)

Mitglied

Brauchst du nicht austauschen. Reicht dicke für eine HD 6450.

Aber auch bei der HD 6450 gilt: Bevor du Geld ausgibst, schau erst mal, ob die Leistung nicht eh ausreicht.

Und wenn sie es nicht tut, muss man erst mal schauen, wo die Leistung fehlt. Also ob Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Prozessor oder Festplatte. Macht ja keinen Sinn, eine neue Grafikkarte zu kaufen, wenn Festplatte oder Arbeitsspeicher den Flaschenhals darstellen.

Mistkratzer™

(Threadstarter)

NewsPresso
    82 (Autorität)

Zitat Zitat von Hamartis Beitrag anzeigen
    Bevor du Geld ausgibst, schau erst mal, ob die Leistung nicht eh ausreicht.
    Werde ich

Danke nochmal für die ganzen Antworten. Eine Frage habe ich noch: Lassen sich mit meiner momentanen Konfiguration 2 Bildschirme realisieren? 1xDVI und 1xVGA Anschluss sind ja vorhanden. Oder gibt es sonst noch was dabei zu beachten?

Mitglied

Mit der 6450 kann man sogar 3 Bildschirme ansteuern.

Mitglied

Und bei deiner jetzigen Konfiguration heißt die Antwort: Ja.

Mistkratzer™

(Threadstarter)

NewsPresso
    82 (Autorität)

Danke an euch Hier lernt man echt was.

14.