-
05. 02. 2012, 15:10 #1Mitglied
Power-Lan: Kann keine Verbindung herstellen
Hey,
ich bräuchte mal wieder einen guten Rat von euch.
Ich erkläre am besten mal die jetzige Lage: Da sich unser Internetanschluss im Keller befindet und die Wände leider sehr dick sind, reicht das ausgestrahlte Wlan nicht zu allen Geräten. Aus diesem Grund hatte ich schon vor Längerem den devolo dLAN Wireless Extender gekauft und bin damit auch recht zufrieden. Nur ist es auch mit diesem Adapter nicht möglich alle Geräte abzudecken.
Ich will nun also einen neuen Powerlan Adapter kaufen. Nun stellen sich aber ein paar Fragen:
- Wie viele Adapter muss ich kaufen? Also reicht ein neuer Empfänger? (Kann der alte Sender das Signal an beide Empfänger senden oder brauche ich wieder einen neuen Sender + Empfänger?
- Ist es überhaupt möglich mehrere Power-Lan Adapter über ein Stromnetz zu betreiben?
- Muss oder sollte der/die neuen Power-lan Adapter auch wieder von devolo sein oder können es auch andere sein?
Erst einmal sollten diese grundlegenden Fragen beantwortet werden, danach würde ich noch gerne wissen, welche Adapter ihr empfehlen könnt. Ich brauche nur einen Adapter, mit einem Lan-Anschluss. Ich hätte am liebsten einen mit einer integrierten Steckdose. Da es diese Adapter erst ab 200 MBps gibt dürfte sich die Frage nach der Geschwindigkeit (habe eine 32 MBit/s Leitung) ja erledigen, da dies ja vollkommen ausreichend seien sollte.(?)
Vielen Dank schon mal für eure Antworten im vorraus.
mfg Freak963Geändert von Freak963 (23. 02. 2012 um 20:25 Uhr)
-
05. 02. 2012, 17:06 #2Mitglied
Re: Power-Lan: Aufrüsten oder Neukauf?
Also du willst wenn ich richtig verstehe das Signal ausem Keller einmal an den Wlan Extender und nocheinmal Steckdose zu Lan haben? Wenn ich das richtig hab dann brauchst du einen zusätzlichen Dlan Stecker. Möglich ist es mehrere Dlan Stecker zu benutzen, nur sollte man da bei einem Hersteller bleiben, die Teile funken ja über den Nullleiter soweit ich weiß und deswegen sind die nicht unterinander kompatibel.
Du kannst also eigentlich irgendeinen Dlan Adapter von Devolo kaufen, der dir gefällt. Allerdings solltest du beachten: Schneller als der Adapter im Keller ist, wirst du nicht kommen auch wenn du dir jetzt einen schnelleren holst.
-
05. 02. 2012, 17:28 #3Mitglied
(Threadstarter)
Ja, hast du richtig verstanden: Ich will den alten Wlan extender benutzen und zusätzlich einen neuen mit nur einem Lan-Anschluß
Vielen Dank für deine Antwort.
Da ich ja mit Devolo ganz zufrieden bin ist es ja kein Problem dabei zu bleiben. Ich sollte also mit diesem Modell ganz gut bedient sein oder? Der Sender vom Wireless extender hat zwar nur 85 Mbps, sollte aber immernoch für eine 32 MBit/s Leitung ausreichen?
Jetzt mal nur aus Interesse: Es wäre aber auch möglich gewesen zusätzlich ein ganz neues Power-lan Set zu holen und zu betreiben?
mfg Freak963
-
05. 02. 2012, 17:35 #4Mitglied
Dein Vorschlag würde ich auch nehmen. Gibt zwar noch günstigere von Devolo, aber wenn du den mit Steckdose willst, dann soll es wohl der werden.
-
23. 02. 2012, 20:24 #5Mitglied
(Threadstarter)
So, ich habe mir nun ein devolo dLAN 200 AVplus Adapter gekauft, doch leider hab ich bisher damit noch keine Verbindung mit dem Internet herstellen können.

Eigentlich soll ja alles ganz einfach gehen, einfach nur einstecken und fertig.
Doch bei mir erscheint nur die Meldung "Nicht identifiziertes Netzwerk" und damit auch "kein Netzwerkzugriff". Anscheinend wird der Adapter am PC erkannt, aber er verbindet sich nicht mit dem alten Sender des Devolo Wireless extenders. (Das Haus-Symbol leuchtet auf dem Adapter nicht auf)
Die Frage ist also nun was ich machen kann, damit es funktioniert und ob überhaupt wirklich sicher ist, dass die Adapter untereinander kompatibel sind. Auf der Verpackung habe ich nämlich nur folgendes gefunden: "compatible with: dlan 500 AVmini; dlan 500 AVplus, dlan 200 AVsmart+, dlan 200 AVplus, dlan 200, AVeasy/AVmini, dlan 200 Wireless G/N, dlan 200 AV USB extender.
Würde mich echt freuen, wenn ihr mir helfen könnt, denn es wäre extrem schade, wenn es jetzt nicht funktionieren würde.
mfg Freak963
Edit:
Habe in der Anleitung nun folgendes gefunden:
Gehe ich also recht in der Annahme, dass es also wirklich nicht möglich ist damit eine Verbindung zum Internet herzustellen und ich hier eine Fehlinformation bekommen habe?Beachten Sie, dass dLAN-Geräte wie devolo dLAN duo (14 Mbit/s) und devolo dLAN Highspeed Ethernet II (85 Mbit/s) mit dLAN 200 AV-Geräten (200 Mbit/s) im gleichen Stromnetz ohne gegenseitige Störungen betrieben werden, aber nicht direkt miteinander kommunizieren können. Zum Aufbau eines dLAN 200 AV-Netzwerkes benötigen Sie demnach zwei dLAN 200 AV-Geräte (200 Mbit/s). Mehr Wissenswertes über dLAN bzw. dLAN 200 finden Sie auf unserer Internetseite www.devolo.com im Bereich Service & Support.
Geändert von Freak963 (23. 02. 2012 um 20:39 Uhr)
-
23. 02. 2012, 20:49 #6Mitglied
Re: Power-Lan: Kann keine Verbindung herstellen
Also so wie es in der Anleitung steht, scheint es wohl nicht zu funktionieren. Das tut mir jetzt wirklich Leid, ich hab selbst ein 14Bit und 85 Bit Stecker bei mir im Einsatz, da war ich davon ausgegangen das man auch die anderen untereinander kombinieren kann.
-
23. 02. 2012, 20:56 #7Mitglied
(Threadstarter)
Tja, das ist ja wohl mehr als schlecht gelaufen. Immerhin war dies ja die Ursprüngliche Frage.

Schade, Schade. Da kann ich jetzt wohl nur noch hoffen, dass der Umtausch wenigstens ohne Probleme klappt...
-
23. 02. 2012, 21:46 #8Mitglied
Ja tut mir ja auch Leid, ich bin einfach überstützt davon ausgegangen das wenn es zwischen meinen Unterschiedlichen dann auch bei den anderen geht. Hast du übers Inet bestellt? Wenn ja ist der Umtausch innerhalb 14 Tage kein Problem.
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news