Thema: Berechtigungen zerschossen
-
05. 02. 2012, 15:32 #1Mitglied
Berechtigungen zerschossen
Hallo gullianer
Ich habe vor kurzem an den Berechtigungen in Windows rumgeschraub, da ich mir einen zweiten Account erstellt habe, der sehr eingeschränkte Rechte hat. Leider habe ich das bewerkstelligen wollen, indem ich die Berechtigungen der Gruppe "HomeUsers" verringert habe. Dabei wusste ich nicht, dass mein eigener (Administrator)-Account auch in dieser Gruppe Mitglied ist und dass Windows wenn sich Berechtigungen widersprechen im Zweifelsfall immer verweigert. Seitdem habe ich einiges versucht um mein Problem zu fixen, u.a. habe ich meinen Admin-Account aus der HomeUsers-Gruppe entfernt. Leider besteht das Problem weiterhin: Ich kann auf viele Dinge nicht mehr zugreifen(z.B. auf den installierten Windows XP Mode, der bei mir in C:\Programme liegt).
Meine Idee:
1. Den Users-Ordner meines derzeitigen Admin-Users komplett backupen
2. Einen zweiten Admin-Account anlegen
3. Den alten Admin-Account löschen
4. Aus dem Gebackupten Users-Ordner Desktop, Eigene Dokumente, etc. in den Users-Ordner des neuen Administrators zurückspielen
Würde das so funktionieren oder gäbe es dabei Probleme? Ist es empfehlenswert anders vorzugehen? Evtl. gar eine komplette Neuinstallation?
AV-Programm: Microsoft Security Essentials
Keine Modifikationen , "Tuning"-Tools oder ähnliches installiert.
Sollten weitere Angaben benötigt werden, einfach nachfragen.
Danke
-
05. 02. 2012, 15:39 #2
Re: Berechtigungen zerschossen
hast du schon die gute alte systemwiederherstellung versucht?
-
05. 02. 2012, 15:55 #3Mitglied
(Threadstarter)
Haber gerade nachgeschaut, Wiederherstellungspunkte sind bei mir wohl deaktiviert. Habe sie jetzt aktiviert damit sie mir bei zukünftigen Problemen helfen können, rückwirkend wird sich damit aber wohl kaum etwas machen lassen.
Geändert von kein_nickname (05. 02. 2012 um 15:56 Uhr) Grund: Grammatik
-
05. 02. 2012, 19:37 #4
Vielleicht funktioniert das hier noch: http://www.gieseke-buch.de/windows-7...r-reaktivieren
-
07. 02. 2012, 11:33 #5
die Freigabe-Berechtigungen haben nichts mit den lokalen ACL Berechtigungen zu tun.
Das Problem ist hier eher, das du an der ACL Berechtigung "Jeder" etwas verändert hast. Von dieser Berechtigung hängen nicht nur Netzwerkuser, sondern auch die lokalen Benutzerkonten ab.
Das Tool SubInACL(Windows Server Toolkit) kann dir helfen, die Berechtigungen in der ACL zu reparieren.
-
07. 02. 2012, 20:27 #6Mitglied
(Threadstarter)
Ich habe mir das SubinACL-Tool installiert, wenn ich allerdings in meine cmd(mit Adminrechten) "subinacl" eingebe kommt:
Code:Der Befehl "subinacl" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
-
07. 02. 2012, 21:57 #7Mitglied
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news