Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Mitglied

Standard PC für 650€

Hallo,

bin gerade auf der Suche nach einer optimalen Konfiguration für 650 €. Aus meinem alten PC kann ich aufjedenfall den DVD-Brenner und die Festplatten übernehmen ( 1x320 gb, 1x500gb). Weiß nicht genau wie es mit den Netzteil aussieht. Es handelt sich um ein Corsair 400W. Reicht das noch oder ist ein neues Netzteil nötig?

[1] Ganz ehrlich - brauchst Du wirklich ganz notwendig einen neuen PC?
    Ja
    [2] Möchtest Du irgendetwas ganz Besonderes was noch gar nicht auf dem Markt oder ggf. noch viel zu teuer ist? Nee denke nicht
    [3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
    Ja
    [4] Reicht Dir eine Luftkühlung? In welchem Umfang (erträglich, leise, lautlos)? Oder doch lieber eine Wasserkühlung?
    Luftkühlung reicht. Bei der Lautstärke bin ich ziemlich unempfindlich
    [5] Wie sieht es mit deiner Bildschirmauflösung aus?
    Zurzeit noch 1280x1024, in 2-3 Monaten wird dann aber ein FullHD Monitor folgen.
    [6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest? Nenne diese bitte!
    DVD-Brenner,Festplatten, evtl. Netzteil (Corsair 400W)
    [7] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay)
    Hätte gerne den i2500K
    [8] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
    Spiele,Multimedia, Office
    Bei den Spielen bin ich kein absoluter Grafikfetischist, sodass ich dabei auch Kompromisse machen kann. Spiele die mich reizen sind Skyrim, SWKOTOR online.
    [9] Wie viel möchtest du maximal ausgeben bzw. auf wie viel beläuft sich deine Maximalgrenze?
    Grenze liegt bei 600-650 Euro, Zusammenbau nehme ich selber vor.

Prozessor: i2500k
    Mainboard: Hier benötige ich noch Hilfe welches für mich das richtige ist
    Arbeitsspeicher: 8 GB ( Welcher ist zu empfehlen? )
    Grafikkarte: Hatte hier an die HD6870 gedacht, nachrüsten kann ich dann in einem Jahr immernoch
    Gehäuse: Brauche ich nichts besonderes, am besten schlicht schwarz und günstig

Vielen Dank für euer Hilfe.

Knecht Rootrecht Avatar von Thargor11

Standard Re: PC für 650€

So wie es aussieht, kannst Du im Prinzip eine der Gaming-Konfigs aus den FAQ zwecks Mobo und Gehäuse konsultieren.

Mitglied

Und dein altes Netzteil sollte ausreichen.

Mitglied

(Threadstarter)

Bin endlich aus der Klausurphase raus und wollte dann jetzt bestellen

Hab mir auch schon was zusammengebastelt:

Ist das Netzteil wirklich nötig oder kann ich etwas Geld sparen, wenn ich mein altes, falls es denn noch ausreicht, einbaue. ( Cougar 400 W).
    Sonst noch Verbesserungsvorschläge? Geldtechnisch bin ich jetzt an der Grenze von dem was ich ausgeben wollte.
    Danke schonmal

Mitglied

Kannst auch dein altes benutzen, wenn es alle Anschlüsse besitzt. Würde evtl noch über ein Z68 Board nachdenken.

Luxusproblem

Moderator

Du wirst auch mit einem günstigeren Netzteil nicht so viel sparen können, dass eine HD6950 im Budget liegt. Je nach dem wie aktuell das Corsair von dir ist (2x 6-Pin PCIe?, 8-Pin CPU? 24-Pin Mainboard? vorhanden?) kann man gucken ob es läuft, könnte knapp werden, aber sollte im Grunde sogar noch reichen. Wären dann immerhin 80€ mehr, die bequem für eine HD6950 von Gigabyte langen - am Rest gibt's eh nicht auszusetzen.

Da du übertakten willst, kann man auch nicht wirklich am Mainboard sparen... wobei:

http://geizhals.de/620932 , beachte aber hier Garantie/Gewährleistung aus FAQ, wobei im Grunde geht so ein Board halt nicht kaputt wenn man keinen Scheiss baut. Dazu ein Downgrade im Netzteil auf ein L8 530W, http://geizhals.de/674412 wären auch noch mal knapp 20€ weniger. Reicht insgesamt trotzdem nicht für 'ne 6950 :P

Mitglied

(Threadstarter)

Hab mit Asrock leider bisher schlechte Erfahrungen gemacht. Welches Board mit z68 wäre denn zu empfehlen?bzw. welches liegt in meinen Budget und lohnt sich? Was sind die genauen Vorteile?
    Netzteil werde ich morgen checken und dann entscheiden, bin leider gerade nicht zuhause.
    Aber danke für die kompetente Hilfe

Luxusproblem

Moderator

Z68 bringt dir außer OC und Caching 0 Vorteile - siehe auch FAQ.