-
05. 02. 2012, 17:45 #1Mitglied
Drive Image Xml-Verslüsselte Datein entschlüsseln
Guten Tag,
ich habe da ein Probelm: ich hab meine Festplatte mit Drive Image Xml gesichert. Jedoch, jetz nach dem ich ein neues Sysetem aufgesetzt habe, komme ihc nicht mehr an einiege dateien ran: da steht dann z.B.:
"kann Verschlüssete Datei 'C:\Users\Fire\App Data\local\Temp\text.txt' nicht lesen"
Kann mir jemand helfen wie ich die öffnen kann?
..ich hab nicht alle der Datein vorher auf im alten System mit passwort gesichert..
würde mich über hilfe sehr freuen,
freundlicher Gruß
Marcel Wagner
-
07. 02. 2012, 19:15 #2
Re: Drive Image Xml-Verslüsselte Datein entschlüsseln
Ich habe zwar gewisse Verständnisschwierigkeiten mit deinem Beitrag, aber möglicherweise hast du auf dem zuvor genutzten System EFS genutzt. Wenn du dann die Schlüssel des alten Systems nicht gesichert hast und dein altes Passwort kennst, hast du praktisch keine Chance mehr, die Dateien zu entschlüsseln. Siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/Encrypt...ystem#Recovery.
-
08. 02. 2012, 11:04 #3Mitglied
(Threadstarter)
Danke AntiChrist für den Hinweis,
also ich hab bin mir nicht sicher ob ich mein System mit EFS verschlüsselt hab, gibt es eine möglichkeit das rauszufinden?
Den Schlüssel müsste ich dann mit gesichert haben, und mein Altes PW kenn ich auch noch..wie würdest du vorschlagen vorzugehn:
ICh müsste dann den Schlüssel finden: was für ein Dateityp hat der?
wie kann ich den öffnen?also mit welchem Programm?
und vorallem wie Krig ich es dann hin dass das Programm : DriveImageXML den Schlüssel nutzt um die Datein zu entschlüsseln und zu entpacken?
mit Freundlichem Gruß
Marcel Wagner
-
08. 02. 2012, 21:44 #4
Gemäß dem Wikipedia-Artikel müsste dann in der Datei der Alternate-Data-Stream (ADS) namens $EFS existieren. Man kann seit Vista den Befehl dir mit der Option /R dazu bringen, ADS anzuzeigen. Auch zeigt Windows XP und neuer verschlüsselte Dateien normalerweise mit grüner Schrift an. Dass man versehentlich EFS nutzt, kann ich mir aber eher nicht vorstellen.
Die meisten für EFS genutzten Schlüssel stehen AFAIK in der Registry. Das DriveImage XML eine Routine zum automatischen Entschlüsseln von mit EFS verschlüsselten Dateien beinhaltet, wage ich zu bezweifeln. Gemäß dem Wikipedia-Artikel gibt es ja nicht einmal irgendeine alternative EFS-Implementierung. Sofern die Schlüssel noch existieren, das zuvor verwendete Windows-System jedoch nicht mehr nutzbar gemacht werden kann, müsste man die Schlüssel wohl manuell in ein neu installiertes System hineinflicken.
Da man aber zu der von dir genannten Fehlermeldung nichts finden kann und deine Beschreibung weiterhin so unklar ist, liegt das Problem möglicherweise auch an einer anderen Stelle.
-
09. 02. 2012, 15:11 #5Mitglied
(Threadstarter)
Danke AntiChrist..Jetz bin ich mir Sicher das ich mein Altes Win 7 EFS verschlüsselt hatte..
also was für angaben wären denn noch wichtig:
ICh hatte mein Altes Windos 7 mit DriveImageXML gesichert.
Jetz hab ich ein neues Windos 7 aufgespielt da mein Alltes Langsam wurde und einiege üble Fehler hatte..
am Tag vor dem Neuaufsetzen hab ich mein Altes System ein Weiteres Mal gesichert um Akutelle Daten wieder herstellen zu können
Die datein die Jetz als Verschlüsset von DriveImageXML angezeigt werden waren im alten System mit Grüner Schrift versehn..ich meine mich zu erinnern in Win 7 eine verschlüsselung eingestellt zu haben, um mich vor Datenklau zu schützen..dies ist aber wenn dann schon nen 3/4 jahr her.
Die Verschlüsselten Ordner enthalten alles was ich als Persönlich betrachtet hab:
eine Menge an Bildern Videos und MP3s Textdocs etc.
ICh hab in der Sicherung .bin datein gefunden die den selben namen tragen wie die verschlüsselten Ordner? könnten die Helfen?
entsprechend ist die Frage: Wie komm ich an den Kram jetz wider dran?
also wie find ich die Schlüsseldatein?..wie öffne ich diese? und wie kann ich damit die Dateien wieder auf mein Windos 7 befördern?..
was ist AFAIK?udn wie finde ich es nur über Ordner?in der Sicherung des Systems...
gruß Firelake
-
09. 02. 2012, 18:12 #6
Ich habe erneut Verständnisschwierigkeiten. Die Fehlermeldung erscheint also, wenn du die Dateien aus der Sicherung wiederherstellen willst? Das wäre dann wohl ein spezifisches Problem von DriveImage XML, da wäre es ggf. sinnvoll den Anbieter direkt zu kontaktieren und zu fragen, ob EFS-verschlüsselte Dateien (bzw. ADS) nicht unterstützt werden. Ich war davon ausgegangen, dass die Wiederherstellung erfolgreich abgeschlossen worden war und die Meldungen nun bei einem Zugrifsversuch auftauchen. Falls ADS nicht unterstützt werden, sind die verschlüsselten Dateien in der Datensicherung wohl wertlos, da ihnen dann der FEK fehlt.
Wie bereits erwähnt befinden sich die meisten nötigen Schlüssel AFAIK in der Registry bzw. als ADS in den jeweiligen verschlüsselten Dateien, es gibt also keine Schlüsseldateien. Die Registry-Daten befinden sich im Dateisystem unter %SystemRoot%\System32\config sowie in der NTUSER.DAT in dem Home-Verzeichnis des jeweiligen Benutzers. Wenn du diese Dateien alle nicht gesichert haben solltest und die Inhalt auch nicht mehr von der Festplatte wiederherstellbar sind, hast du praktisch keine Chance, deine verschlüsselten Dateien noch zu entschlüsseln.
Falls du die nötigen Dateien vorhanden sind, wäre eine Wiederherstellung zwar wohl prinzipiell möglich, dabei kann ich dann aber auch nicht sinnvoll helfen, da ich bisher von EFS wegen der Komplexität und der eher dürftigen Dokumentation/Zugänglichkeit Abstand gehalten habe.
Was AFAIK bedeutet, kann man übrigens schnell über eine Suchmaschine herausfinden.
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news