-
05. 02. 2012, 21:33 #1Mitglied
Meine neue Baustelle der PC (Staubschutz u.a.) Warnung viel text =)
(Zusammenfassung bitte Scrollen^^)
Mion =)
Nach dem Wiedereinstieg im Arbeitsleben hatte ich mir bereits meinen ersten Eigenbau-PC zusammen gebastelt und Erfahrungen gesammelt. Mittlerweile häuft sich das Geld und ich möchte nun nicht mehr so sehr auf das Geld schauen sondern was Gescheites verbauen. Denn wer billig kauft, kauft meistens zweimal. Leider gibt es so viele Test das man gar nicht mehr durchsteigt. Die neue KB hab ich bereits ewig studiert, aber doch ist jeder Rechner anderst. Denn es ist mein Rechner :P Somit bitte ich um Tatkräftige Hilfe und Ratschläge
[1] Ganz ehrlich - brauchst Du wirklich ganz notwendig einen neuen PC?
Nein. Mich nervt momentan nur meine Grafikkarte und der Staub (kommen wir noch drauf zu).
[2] Möchtest Du irgendetwas ganz Besonderes was noch gar nicht auf dem Markt oder ggf. noch viel zu teuer ist?
Nein. Ich habe nur mal mit dem Gedanken gespielt, ob eine Lüftersteuerung Sinn macht und welcher Prozessor die bessere Wahl für die Zukunft ist aufgrund der geringen Preisunterschiede (2600K - 2700K). Des Weiteren will ich den Staub aussperren (Gehäuse, Lüfteraufsätze).
[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
Nein. Aber was nicht ist kann ja noch werden oder muss vielleicht später man weis nie.
[4] Reicht Dir eine Luftkühlung? In welchem Umfang (erträglich, leise, lautlos)? Oder doch lieber eine Wasserkühlung?
Keine Wakü bitte! Ich bin ein "fauler" Mensch ich habe Angst damit überfordert zu sein. Luftkühlung reicht mir vollkommen aus, wenn sie leise ist. Dieser Aspekt ist mir sehr wichtig (siehe Graka).
[5] Wie sieht es mit deiner Bildschirmauflösung aus?
Im Moment verwende ich einen Philips 20" 200VW 1680 X 1050 der mir eigentlich so lang erhalten bleiben soll, bis er wie sein Vorgänger den Geist aufgibt.
[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest? Nenne diese bitte!
Ja das habe ich. Im Moment sieht er so aus:
Betriebssystem: MS Windows 7 Ultimate 64-bit - bleibt
CPU: AMD Phenom II X4 (wurde freigeschlatet war ursprünglich ein AMD Athlon II X3 @ 3.200 Mhz
CPU-Kühler: Noctua kA welcher^^
RAM: 4 x 2 GB Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2/4G PC3-1333 Arbeitspeicher 4 GB (Kann bleiben?)
Motherboard: MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD 870-C45 (MS-7599)
Grafik: MSI N460GTX-Hawk
Festplatten
156GB INTEL SSDSA2CW160G3 ATA Device (SATA-SSD) - bleibt
39.1GB INTEL SSDSA2M040G2GC ATA Device (SATA-SSD) - bleibt
625GB SAMSUNG SAMSUNG HD642JJ ATA Device (SATA) - bleibt
Optische Laufwerke
TSSTcorp CDDVDW SH-S223C ATA Device
FREECOM_ DVD+/-RW16B9 USB Device - bleibt
Optiarc DVD RW AD-7283S ATA Device - bleibt
Audio: onboard ausreichend für mich Realtek High Definition Audio - bleibt
Gehäuse: Xigmatek Asgard II
Netzteil: Sharkoon SHA550-12EUP
[7] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay)
(Staubfrei, leicht zu reinigen und leise)
Oh ja! Staubfrei muss er sein. Naja fast wenigstens. Dazu noch leicht zu reinigen. Ich hatte früher mal so Dinger die man auf die Lüfter "Stecken" konnte mit Schaumstoff drunter. Die haben sehr fein den Staub von der Hardware gehalten und waren einfach abzusaugen.
Das Gehäuse sollte dicht sein, sodass von vornherein wenig bis gar kein Staub rein kommt (Lian Li?).
Er sollte allgemein leise sein. Deswegen der Gedanke eine Lüftersteuerung zu verbauen (2CPU-Lüfter, 1 vorne, 1 hinten).
Leise sollte auch die Graka sein. Die Msi 460 Hawk rattert beim Start des PCs bis sie einen netten Schlag bekommt dann läuft sie rund und dreht bei BF 3 gut auf das nervt.
[8] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
Hauptsächlich im Bereich der Spiele. Alles andere läuft dann auch problemlos.
[9] Wie viel möchtest du maximal ausgeben bzw. auf wie viel beläuft sich deine Maximalgrenze?
Naja so richtig gibt es keine wenn das P/L-Verhältnis stimmt.
Mainboard - muss das wirklich ~250 € kosten nur wegen Sata III, USB 3.0?
Graka - max 300 € altert zu schnell, als das es sich lohnt noch mehr rein zu pmpen HD 6950/6970 wurden beliebäugelt nur welche (leise!)?
Netzteil - ich bin kein Experte, aber lieber ein paar Watt mehr, als beim nächsten mal gleich wieder eins mit dazu kaufen zu müssen? 480 W finde ich laut der Konfig recht wenig im Bezug auf die immer hungriger werdenden Grakas.
Zusammenfassung:
Gehäuse: Staubschutz, Lärmschutz, Big Tower gern gesehen (wg. Wurstfinger), Obsidian soll eng werden mit den HD Grakas und den Sata Anschlüssen?
Graka: leise HD 6950/6970 (Powercolor oder Asus) oder doch ne Nvidia?
Netzteil: Das alte ist vom Staub befallen leider / Kabelmanagement Bedingung beim neuen
Prozessor: 2500k 200€, 2600k 280€ oder 2700K 330€?
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 re. B oder PCGH Edition und/oder mit 2 Be Quiet Silent Wings?
Mainboard: Muss ja neu wegen Intel, Sata III, USB 3.0 gute Platzverhältnisse
Lüftersteuerung: Optional, wenns Sinn macht hab nur bedenken wegen dem Scythe der Shurican war sehr laut
Staubschutz: Diese Aufsätze für Lüfter gibts wo?
Bitte erschlagt mich nicht ich hab mir wirklich Mühe gegeben
-
05. 02. 2012, 21:36 #2
Re: Meine neue Baustelle der PC (Staubschutz u.a.) Warnung viel text =)
Andersum480 W finde ich laut der Konfig recht wenig im Bezug auf die immer hungriger werdenden Grakas.
Wird alles sparsamer.
Staubfilter hat jedes hochwertige Gehäuse außer im Bereich der Seitenlüfter, da hilft nur Fenster oder zukleben
bb,
-
05. 02. 2012, 22:27 #3Mitglied
Bedarfgerechtes Aufrüsten!
Bei so gut wie keinem einzigen momentan auf dem Markt befindlichen Spiel dürfte deine aktuelle CPU limitieren. Wenn dir also die Leistung nicht reicht, schlage ich folgende Maßnahmen vor:
- neues Gehäuse, z.B. ein Midgard II
- Ggfs. extra Staubfilter
- Neue Grafikkarte: entweder 6950 oder 7950. Die 6970 bietet kein sonderlich gutes Preis-/Leistungsverhältnis - kaum besser als die 6950, aber viel teurer. Der einzig lohnenswerte, signifikant bessere Schritt wäre die 7950. Ob du dir aber so ein tueres Stück Harwdare leisten willst, musst du selber wissen. Wenn nicht, dann entweder eine Gigabyte 6950 oder eine Asus DirectCU II 6950. Beide sehr leise und leistungsstark.
Alles andere ist wirtschaftlich nicht mal ansatzweise sinnvoll. Du müsstest mindestens 156€ für ein angemessenes/sinnvolles Mainboard ausgeben - sinnvoll heißt hierbei, dass es dir auch einen Vorteil gegenüber deinem aktuelle gibt, also z.B. SSD Caching eines guten Z68-Mainboards. Und ferner müsstest du noch mal 250€ für einen i7-2600 ausgeben.
Das lohnt nicht mal ansatzweise. Dann hast du ca. 20% mehr CPU-Leistung (die du beim Zocken nicht mal spüren wirst, da dort die CPU in 90% der Fälle keine so große Rolle spielt!) für 400€ an Kosten. Sinnlose Geldverschwendung. Rüste diese Teile dann auf, wenn ihre Leistung nicht mehr reicht oder dir Features fehlen - bis aber das der Fall ist, werden noch viele Jahre ins Land ziehen.
Einzig sinnvoll sind die genannten Punkte Grafikkarte (hier ist ein enorm großer Sprung mit einer 6950 oder einer 7950 zu machen), Gehäuse und extra Staubfilter.
-
07. 02. 2012, 07:38 #4Mitglied
(Threadstarter)
Neue Graka -> Gehäuse zu klein -> neues Gehäuse -> Graka zu groß für MB (Sata) -> neues MB -> neuer Prozessor -> neuer Lüfter
Das ist leider atm der Teufelskreislauf deswegen auch "alles" neu
-
07. 02. 2012, 10:24 #5Mitglied
Also laut dem Bild deines MBs auf der offiziellen MSI-Homepage sind die SATA-Ports auf Höhe des zweiten PCI-Slots von unten. Da sollten eigentlich maximal 2 der SATA-Ports von einer neuen Grafikkarte verdeckt werden - wenn überhaupt, denn die meisten Grafikkarten sind immer noch nur Dual-Slot, und nicht Triple-Slot. Halte ich daher für unwahrscheinlich, dass bei deinem Mainboard die SATA-Ports verdeckt werden. Warum gehst du davon aus?
Außerdem gibt es SATA-Controller-Karten (klick!) - die kannst du in einen der PCI oder PCIe-Ports stecken - et voila, da hast du deine SATA-Ports, für unter 30€. Dann brauchst du auch kein neues Mainboard.
-
07. 02. 2012, 14:49 #6Alpha 2.0
@TS
Deine "Logik" geht ned ganz auf. Erstens stimmt alles ab dem Mainboard nedmehr, da es kaum noch normale ATX-Mainboards gibt, wo die SATA-Ports nach oben und ned zur Seite zeigen und das genau da, wo die GraKa draufkommt und darum stimmt alles hinter diesem Punkt auch ned mehr und zweitens is das kein Kreislauf. Wie oft soll dein Gehäuse zu klein sein? Wenn das wirklich so wäre, würden wir hier in 5 Jahren mit 1m langen Gehäusen sitzen.
MfG
-
12. 02. 2012, 01:20 #7Mitglied
(Threadstarter)
Weil die Graka 30 CM (29,7 CM) lang ist und ich habs gemessen das klappt nicht mit den SSDs...
Da würe vielleicht grad nochn Blatt Papier zwischen passen.
-
13. 02. 2012, 12:25 #8
Es gibt schon Midi ATX Gehäuse die klein ausfallen, hatte meine 2 billigen gegen Raidmax Gehäuse getauscht, gegen die billigen sind die Raidmax Gehäuse ziemlich breit, groß und schwer. Aber Big Tower muss wirklich net sein.
Bei den beiden Raidmax Gehäuse kann man auch das Motherboard Tray rausholen, was ein großer Vorteil ist wie ich finde.
Ist das Raidmax Aztec & Raidmax Sagittarius
-
13. 02. 2012, 15:49 #9
Wenn du unbedingt eine neue Graka willst tu dir keinen Zwang an, Gehaeuse kannst du auch tauschen, aber MoBo und Prozessor zu tauschen wird dir nicht viel bringen und waere reine Geldverbrennung.
Lueftersteurung sieht ganz nett aus, bringt dir aber keinen merklichen Vorteil.
Ich habe Enermax T.B. Silence 120mm verbaut und wenn ich die auf voller Geschwindigkeit laufen lasse sind sie immer noch leiser als mein semipassives Seasonic Netzteil. Etwas teurere Luefter werden noch weniger zu bemerken sein, wenn du also genug Luefteranschluesse auf deinem Mainboard hast kannst du getrost auf die Lueftersteurung verzichten.
Den PC Staubfrei zu halten ist quasi ein Ding der unmoeglichkeit, da nunmal Luft eingezogen wird und das Ding normalerweise auf dem Boden steht, wo nunmal Straub liegt. Selbst mit Staubfiltern (,die das Asgard doch hat :?) sammelt sich dummerweise immer Staub im inneren.
Meine Meinung waere also neues Gehaeuse und Luefter und Graka, der Rest waere Geldverbrennen, einfach weil man es kann.
-
13. 02. 2012, 20:14 #10Mitglied
(Threadstarter)
Ok, Big Tower war wohl wirklich etwas übertrieben. Midi Tower sollte ausreichen. Bitfenix Shinobi sieht gut aus, aber auch die Coolermaster, welche viel teurer sind, sehen nicht schlecht aus und bringen System mit sich. Hm...
Also der alte Rechner wird familienintern "weitervererbt" und auf gar keinen Fall weggeworfen oder verramscht. Es gibt da noch Leute denen ihr Aldi PC von vor 10 Jahren zu alt wird. Deswegen auch die Komplettausrüstung.
Also in dem Asgard scheint der Staub sich wohl zu fühlen. Nach nun mehr einem Jahr sieht es drinnen echt übel aus. Selbstverständlich hab ich zwischendurch auch sauber gemacht. Trotzdem sitzt der Staub überall auf den Lüftern. Diese Meshgitter vorne sind n Witz. Das will ich beim nächsten Gehäuse nicht mehr haben. Beim vorherigen hab ich die CPD-Lüfter Staubkasette und die Netzteil Staubkasette abgesaugt und es sah bei weitem nicht so schmuddelig innen drin aus. Achja der PC steht auf dem Schrank ca. 1,60 M hoch.
Ich habe momentan folgendes gewählt und bitte um Feedback (Verkaufsseiten nur zur Ansicht):
CPU: Intel Quad Core Box Prozessor (Intel Core i5-2500K, 3,3GHz, 6MB Cache, 1155 Sockel)
CPU-Lüfter: Prolimatech Armageddon + 2 x XYZ Lüfter
Mainboard: MSI Z68A-G43 (G3)
RAM: Corsair Vengeance Blue Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit2
Graka: Asus EAH6950 DCII 2GB
Netzteil: be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power PC Netzteil (580 Watt)
Fragen:
1. Taugt das MB was? SSD caching, Z68, USB 3.0, PCI 3.0 fehlt da etwas?
2. CPU-Lüfter ok? Soll wohl die beste Leistung haben im Größenverhältnis zum rest.
-
13. 02. 2012, 21:07 #11
Würde eher zu ASUS beim Mainboard tendieren, wobei das Board von den Features (PCIe 3.0 etc.) halt schon sehr geil ist.
Bei Caseking bestellen ist übrigens nicht wirklich schlau, CK ist sehr teuer. http://geizhals.de/687525 - 10€ gespart, und unter den ersten Händlern nichts dabei was man nicht empfehlen würde.
Beim Kühler (!) für CPU: Ja, der ist gut. Aber... 55€ + 20€ für Lüfter sind doch argh krass. Und beim übertakten - was du ja wohl machen willst - mangelt es selten an der Kühlung sondern eher darin das die CPU einfach nicht mehr hergibt. Mit einem HR02 Macho o. Mugen 3 ist man genau so gut bedient - und wären mal eben 40€ weniger! Wenn du voll auf's ganze gehen willst, wäre so oder so eher der http://geizhals.de/615766 die erste Wahl
Ansonsten kann man auch noch die Fertig WaKü Produkte von Corsair (H80/H100) nennen, wobei ich da echt kein Fan von bin. Die sind zwar solide, aber naja. Billig WaKüs gerade auf so engem Raum sind doch eher Stilobjekt.
Netzteil die 480W Variante, dass hatten wir schon - es gibt keinen Grund für fast 600W - es wird nun mal alles stromsparender!!
1600Mhz bringt dir auch keinen Vorteil, http://geizhals.de/648567 sind über 10€ weniger und du wirst keinerlei Unterschied spüren.
Das es die Grafikkarte für gut 30€ weniger gibt : http://geizhals.de/613014 - weißt du?
Für die gesparten 100€ kann man a) entweder ordentliches Case kaufen (mit Staubfiltern
die man herausnehmen und abduschen kann z.B.) oder b) gucken ob die HD7950 schon im Budgetbereich liegt (http://geizhals.de/732243) wobei ich das bezweifle.
Raidmax ist sehr Plastikintensiv, zumindest ein großer Teil. Selbe trifft leider auch auf viele teure Sachen zu ... guck dir mal das NZXT Phantom als Big Tower an, ist zwar teuer, qualitativ aber erste Sahne. Ist halt auch Plastik in der Front - aber immerhin qualitatives. Abseits von Plastik und Qualität z.B. Corsair 650D. Das CM 690 II hat auch abnehmbare Staubfilter vorne und unten, unten kann man bequem abnehmen und absaugen/duschen und vorne einfach die Front abnehmen und säubern. Oben und hinten braucht es keine, da dort ja nur Luft rausgepustet wird.
lg,
lg,
-
13. 02. 2012, 21:21 #12
Also ich hab mir solche Metall Staubschutzfilter gekauft:
http://www.pcsilent.de/ppic-MAXI-Sta...4FFA13574A8093
Die gibts in silber und schwarz und ich muss sagen im PC ist es ziemlich Staubfrei.
Die bekommt man übrigens auch an die Lüfter die an Plexiglas Fenster hängen.
Man kann die auch hinter den Lüfter setzen, doch das ist etwas blöd, weil sich der Staub dann dort sammelt und irgendwann der Lüfter zugestaubt ist.
-
14. 02. 2012, 10:15 #13Mitglied
(Threadstarter)
Zeig mir eins in diesem Preisbereich :P die meisten sind 50 Euro und mehr teurer, deswegen erstmal nur die Frage ob alles dran wäre was man braucht. Der PReis war schon echt niedrig. Asus P8Z68 Pro wäre evtl. was 150 €?
Preisvergleich erfolgt nach der Auswahl der Hardware^^
Naja der Mugen soll ja nicht so leicht zum einbauen sein und die standart Lüfter sehr laut sein. Also müsste man dort auch neue drauf schrauben evtl. Der Proli war halt nicht so riesig wie die anderen und hatte trotzdem sehr gute Bewertungen bekommen. Genesis wäre auch interessant ich kann mich nicht entscheiden :/
530W hat der Netzteilrechner ausgespuckt und Kabelmanagement hatte es auch
Na gut dann halt nicht
Sind diejenigen welche mir auch ins Auge gesprungen sind. CM Storm Trooper ist auch nett.
Jo sowas werd ich mir auf jedenfall zulegen. Eigentlich reicht mir ein stinknormaler, viereckiger Kasten der vorne und hinten eine Öffnung hat die man vorm Staub absichert und einen Lüfter fahinter verbaut vollkommen aus. Naja und das halt noch alles reinpasst mehr will ich ja gar nicht hm...Geändert von Cyrus17 (14. 02. 2012 um 10:25 Uhr) Grund: Forum = Kriegsfuß
-
14. 02. 2012, 13:10 #14
-
14. 02. 2012, 13:53 #15Mitglied
(Threadstarter)
Für 100€ ist dort keines erst ab 135€+ und die gleichen Funktionen sind auch nicht gegeben.
Aber egal das hatte ich ja schon genannt von Asus. Ich hab kein Problem mit MSI gehabt. Asus kenne ich nicht. Dann werd ich wohl mal was neues probieren
------------------------------------------------------------------------
CPU: Intel Quad Core Box Prozessor (Intel Core i5-2500K, 3,3GHz, 6MB Cache, 1155 Sockel)
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 3 PCGH
Mainboard: ASUS P8Z68-V/GEN3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G)
Graka: Asus EAH6950 DCII 2GB
Gehäuse: Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenste
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
Hatte übers Mainboard mich nur bei Asus direkt informiert da stand nix von PCI 3.0 bei GH steht es aber sryGeändert von Cyrus17 (15. 02. 2012 um 07:29 Uhr)
-
15. 02. 2012, 02:25 #16
Der Link zum Gehäuse funzt nicht.
Hab mir mal ein Video bei Youtube angesehen.
Es hat ja schon coole Features, aber mein Fall wäre es von Außen her nicht, wirkt mir zu langweilig.
Also vorne hat es ja schon Staubfilter übrigens.
Ich hab z.B. dieses für meinen Internet Rechner:

Mittlerweile hab ich Plexiglas an der Seite, weil das Lochblech an der Seite die Zirkulation beeinflusst hatte:
Das Corsair Obsidian 650D ist natürlich vom inneren besser, wäre mir aber eh schon viel zu teuer.
Dennoch hat meins auch Schnellverschlüsse und der Preis war bei meinem knapp 20 Euro für Neuware.
Bei Ebay ersteigert
-
15. 02. 2012, 07:26 #17
Das Fractal Design Define R3 USB3 bietet viel Platz, eloegantes Design, Dämmung und Staubfilter. hab seit dem nichts mehr im PC, um so mehr aber an den Filtern... nach 24h sind die dicht (Server läuft 24/7)
-
15. 02. 2012, 08:39 #18
Das 650D ist schon das beste was man nehmen kann, der Preis ist aber wahnsinn. Da er sich ja vom CM 690ii absolut nicht überzeugen lässt, was genau so Staubfilter hat & im Grunde technisch genau so ausgebaut ist, muss er das selber wissen. Da man das Case im Idealfall natürlich mehrere Jahre verbaut und das D schon enorm Platz hat etc. wird das sicher gute 5++ Jahre halten.
Naja, würds mir auch kaufen wenn ich könnte, geb ich ganz ehrlich zu
Wobei ich an den CMs die ich bisher verbaut habe nun mal 0 auszusetzen habe... ein mal abduschen und fertig, man sieht ja auf den Fotos wie wenig Staub da drin ist - und der PC steht an einem Ort, wo ein Staubsauger vlt. alle 3 Monate mal vorbei guckt 
Wozu man teuer Geld für 'ne PCGH Version vom Mugen ausgeben muss, mag mir auch nicht in den Kopf, dass einzige Upgrade dort ist ein zweiter Standardlüfter und 'n zweites Set Klammern ... http://geizhals.de/680636 10€ Auspreis, löl.
Rest passt.
-
15. 02. 2012, 11:39 #19Mitglied
(Threadstarter)
Ich will doch nurn stinknormales Gehäuse. KEin Spiderman, kein Alien einfach nur n viereckigen Kasten der an den Seiten zu ist und wo alles rein passt gibts sowas nicht mehr :P?
Staubschutzfilter und/oder Lüftergitter
ICh möchte nochmal den Preisaspekt in den Hintergrund stellen. Es soll "lang" halten und nicht nur eben 10 €billiger sein und deswegen genommen werden.
CPU-Kühler Leise und gute Kühlung deswegen Armageddon und nicht Mugen weil mugen laut stimmt das so? Hört man ihn?
Danke bis hierhin erstmal an alle die sich beteiligen^^
-
15. 02. 2012, 11:57 #20
http://geizhals.at/de/95526822
an sich ist das asgard ein gutes Gehaeuse. Fuer 10€ bekommst du ein Seitenteil mit Fenster, da kommt dann schon kein Staub mehr rein.
Dein Staubproblem kann ich nicht nachvollziehen, da ich das Asgard 1 habe, in einem Staubigen Zimmer und mein Gehauese ist nicht sonderlich staubig.
Ansonsten koenntest du einfach mal in die FAQ schaun, da sind einige Gehaeuse gelistet...
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news